Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
asimon11 Anfänger
|
Verfasst am: 4. Jul 2014 13:06 Titel: l-polamidon |
|
|
hab ne frage was das l-polamidon steht,reichen für anfang 30-40 ml,und ist es überhaupt das richtige substitotions mittel?ist Methadon gleich wie l.polamidon?und wie wird es eigendlich genau in der apotheke gemacht lg |
|
Nach oben |
|
 |
QyX Platin-User

|
Verfasst am: 4. Jul 2014 18:00 Titel: |
|
|
Polamidon ist Levo-Methadon. Normales Methadon besteht zu 50% aus Levomethadon und 50% aus Dextromethadon. Das Dextromethadon hat aber nahezu keine analgetische Wirkung.
In der Praxis bedeutet das also, dass man Polamidon nur halb so hoch dosieren muss wie Methadon.
Ob 30-40 ml für den Anfang bei dir "richtig" sind und ob es für dich das passende Substutionsmittel ist, dass kann hier niemand wirklich sagen.
Die Dosis wurde doch von einem Arzt verordnet?
Hast du mit ihm nicht über das Medikament gesprochen?
Ob es das richtige Mittel, das zeigt sich dann dadurch wie du darauf reagierst.
Was sagt denn dein Arzt? |
|
Nach oben |
|
 |
Kullerbunt Gold-User

|
Verfasst am: 4. Jul 2014 21:29 Titel: |
|
|
QyX hat Folgendes geschrieben: | In der Praxis bedeutet das also, dass man Polamidon nur halb so hoch dosieren muss wie Methadon.
|
weils immer wieder Verwechselungen gibt, selbst unter Substiärzten z.T.
in Deutschland wird Pola in 0,5%iger Lösung angeboten, Methadon idR in 1%iger Lösung. Deshalb sind 8ml Pola gleich 8ml Metha.
Es sei denn die Apo rührt das Metha in einer anderen Lösung an, dann stimmt das so nicht... |
|
Nach oben |
|
 |
G50.0 Bronze-User

|
Verfasst am: 13. Jul 2014 16:57 Titel: |
|
|
Wie schon gesagt wurde,ob das reicht oder nicht entscheidet auch der Arzt der Dich darauf einstellt und schaut,ab wann Du gut eingestellt bist.
Ich bekomme Pola zwar nicht zur Substitution,sondern als Schmerzmittel,was es ja ist,aber ich kann Dir sagen das 30 - 40 ml /Einnahme oder 24 Stunden extrem hoch angesiedlt sind. 30-40 ml entsprechen 150-200 mg Levomethadonhydrochlorid. Eine normale Flasche (es gibt auch 500ml Flaschen für Kliniken) enthält 20 ml also 100 mg bei Deinen Angaben wären das 1,5-2 Flaschen/Tag.
Die höchste Tagesdosis,die ich je bekam,verteilt über mehrere Einnahmen am Tag,lag bei 80mg oder eben 16 ml. Darin waren bereits Notfalldosen enthalten. Und ich bin ausserdem mit etwa 130 Kg/bei 198 cm Größe,weder klein noch leicht,es wird nämlich bei der Dosisanpassung oft das Gewicht vergessen. Ich kann mir also nur extrem schwer vorstellen,das solch eine Dosis am Anfang genommen wird.
Ich weiß ja nicht,in welcher Dosis Du vorher z.B. H genommen hast oder etwas ähnlich starkes,oder ob Du "Opiatnaiv"bist (also nicht Opiatgewöhnt) aber mal angenommen Du weißt,was Du,in welcher Dosis,wie lange genommen hast,dann kannst Du Dir in etwa die sogenannte Verhältnisdosis berechnen. Du musst nur wissen welche analgetische Potenz Dein "Stoff"hat(te) und setzt das dann ins Verhältnis zum Pola (L-Polamidon). Wenn Du nicht weißt wie,schreib einfach mal rein,wieviel Du von Deinem "Stoff"am Tag genommen hast und wie lange schon.
Was ich mir aber schlußendlich vorstellen könnte ist,das Du nicht 30-40 ML sondern 30-40mg meinst. Das wäre dann schon viel realistischer um damit zu arbeiten.
Mal so als Info,als ich auf Pola,als Schmerzmittel,eingestellt wurde,habe ich mit 10 Tropfen angefangen,also etwa 2,5mg/24h und das obwohl ich vorher schon von Tramal bis Fentanyl vieles versuchen musste,bis sich etwas fand,was half und hilft. |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 14. Jul 2014 17:17 Titel: |
|
|
hallo asimon!
ich würde es an deiner stelle erstmal mit subutex(burprenorphin),
denn methadon bzw. polamidon ist echt ein teufelszeug.wenn du einmal