Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
slumdog0815 Anfänger
|
Verfasst am: 20. Jul 2014 12:12 Titel: Drogen-Schnelltest bei Passant? |
|
|
Hallo alle miteinander habe eine dringende Frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt .
Im August wollen ich und ein paar Freunde zur Hanfparade nach Berlin (fahren mit dem Zug da hin)
Danach wollen wir noch ein bisschen feiern gehen. Nun habe ich Angst dass die Polizei uns auf der Straße anhalten wird und bei mir einen Drogentrst macht und ich daraufhin ( da das Ergebnis ja positiv sein wird) meinen Führerschein verliere.
Machen die denn einfach so bei Fußgängern Drogentests
und was sind jdann meine Rechte?Und bin ich den Führerschein dann überhaupt gleich los?
Danke im Voraus |
|
Nach oben |
|
|
musikera Gold-User
|
Verfasst am: 20. Jul 2014 17:02 Titel: |
|
|
hallo,
ich habe nie gehört das die Polizei ohne Grund bei Fußgängern Tests macht. Was aber nix heißen soll...in DeutschesLand ist alles möglich. Aber eher zu 99.99%, wenn Ihr nix kriminelles und arg auffälliges Benehmen an den Tag legt, habt ihr nix zu befürchten. ABER: MACH DEINEN LAPPEN TROTZDEM WEG. NIMM DEN ERST GAR NICH MIT
Viel Spaß |
|
Nach oben |
|
|
Warrior Platin-User
|
Verfasst am: 20. Jul 2014 20:56 Titel: |
|
|
Hallo slumdog und musikera,
doch, das passiert durchaus. Allerdings meistens, weil sich die Passanten dementsprechend einschüchtern lassen und den (größtenteils) leeren Drohungen der Polizisten glauben, was für Konsequenzen die Verweigerung der Mitarbeit hat.
Ich glaube, es gibt in Hamburg ein bestimmtes Gebiet, wo diese Kontrollen gesetzlich erlaubt sind, aufgrund dauerhafter Gefahr oder warum auch immer.
Ansonsten tätest du gut daran, slumdog, dir einfach ein dickes Fell zuzulegen. Du bist verpflichtet, deinen Ausweis vorzuzeigen und sonst zu gar nichts! Das musst du den Herren einfach klarmachen. Dabei würde ich allerdings freundlich bleiben.
Taschenkontrollen ohne Grund sind nicht zulässig.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
lämmchen Foren-Guru
|
Verfasst am: 20. Jul 2014 21:23 Titel: |
|
|
Hi Ihr ,
wie was? Die Cops dürfen meinen Lappen einziehen, wenn ich den dabei habe und spazieren geh? Hat das schon mal jemand so erlebt?
Einen kühlen Abend wünscht Lämmi |
|
Nach oben |
|
|
Warrior Platin-User
|
Verfasst am: 20. Jul 2014 21:52 Titel: |
|
|
Hi du,
ja, gibts wirklich. Einschüchtern lassen, Konsum und Besitz zugeben, Meldung an die Führerscheinstelle und ZACK!
Glaubt man dem Internet, hat es da wohl schon einige Fälle gegeben.
Jaaa, hier ist es auch endlich abgekühlt. Alle Fenster sind auf und der Ventilator läuft auch noch. Morgen bin ich erkältet. Ist mir gerade aber egal. |
|
Nach oben |
|
|
slumdog0815 Anfänger
|
Verfasst am: 20. Jul 2014 22:38 Titel: |
|
|
Erstmal danke für eure Antworten
Dabei haben sich bei mir noch mehr Fragen aufgetan.
also 1. : Ist ja schön und gut dass ich den Test verweigern kann aber dann wissen die ja gleich was los ist oder? Und dann lassen die sicher nicht.locker sprich ich muss mit aufs Revier oder so ein Mist oder?
und 2. : musikera, ich hatte eh nicht vor den Lappen mitzunehmen xD Aber wenn es zum Test kommt, kommt dass doch sowieso raus dass ic nen Lappen hab oder?Das kriegen die doch bestimmt raus keine Ahnung wie das abläuft.
Schönen Abend nochmals i |
|
Nach oben |
|
|
slumdog0815 Anfänger
|
Verfasst am: 20. Jul 2014 23:13 Titel: |
|
|
Erstmal danke für eure Antworten
Dabei haben sich bei mir noch mehr Fragen aufgetan.
also 1. : Ist ja schön und gut dass ich den Test verweigern kann aber dann wissen die ja gleich was los ist oder? Und dann lassen die sicher nicht.locker sprich ich muss mit aufs Revier oder so ein Mist oder?
und 2. : musikera, ich hatte eh nicht vor den Lappen mitzunehmen xD Aber wenn es zum Test kommt, kommt dass doch sowieso raus dass ic nen Lappen hab oder?Das kriegen die doch bestimmt raus keine Ahnung wie das abläuft.
Schönen Abend nochmals i |
|
Nach oben |
|
|
Warrior Platin-User
|
Verfasst am: 20. Jul 2014 23:55 Titel: |
|
|
Klar werden die dann wohl wissen, was los ist. Kann und muss denen aber egal sein. Weil es einfach dein gutes Recht ist, diese Dinge zu verweigern. Und dieses Recht solltest du ohne Angabe von speziellen Gründen dann auch einfach wahrnehmen.
Auch Polizisten müssen ihre Maßnahmen vor höheren Instanzen verantworten. Und eine Mitnahme zur Wache GEGEN den Willen des Beteiligten z.B. stellt einfach einen Eingriff in die Privatssphäre da, der bei unbegründetem Verdacht auch mal ganz schnell Probleme für die Polizisten mit sich bringen könnte. Da werden die sich dann auch zweimal überlegen, ob sich der ganze Aufwand lohnt.
Wenn man im Falle eines Falles den netten Streifenherren klarmacht, dass man sich seiner RECHTE bewusst ist, kann i.d.R. nicht viel passieren. Mit Antworten wie "Ich tue das(nicht), weil ich es einfach nicht muss" kommt man schon recht weit.
Aber wenn du es ganz genau wissen willst, lies dich lieber noch mal in die Thematik ein und stütz dich nicht nur auf das, was z.B. ICH dir hier gerade erzähle.
Auch, wenn ich eigentlich ganz vertrauenswürdig bin |
|
Nach oben |
|
|
|