Bin ich zu ängstlich?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tramaqueen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2014 00:04    Titel: Bin ich zu ängstlich? Antworten mit Zitat

Hey ihr lieben,

hatte schon oft gedacht, dies mal zu machen, hatte aber Angst, das als Angriff auf den Angriff der Privatsphäre gewertet werden kann.

Trotzdem: Mein Sohn ist jetzt 18 geworden und wohnt noch bei mir, weil er hoffentlich nächstes Jahr sein Abi machen wird.
In den letzten Wochen schlichen sich immer mehr ziemlich ungesunde Dinge ein, vor allem weil er anscheinend der Dispo für seine Freunde ist. Gibt es Red Bull u.a. günstig irgendwo, dann lagert das in Kisten bei und, Alkohol in reichen Mengen, wobei der Wodka immer wieder verschenkt wird, weil die das Zeug nicht trinken. Jetzt kommen noch Koffeintabletten dazu. Sein Schlafverhalten ist ne Katastrophe und was ne Lerngruppe ist, könnt ihr euch ja denken. Ich musste noch nie nach einer Lerngruppe kotzen. Ich habe nur das Gefühl, der Alk schleicht sich immer mehr ein. Auch in der Woche und das macht mir schon etwas Angst. Kenn mich ja nun zwangsweise mit Süchten aus. Er ist erwachsen und ich glaube, seine Freundin findet das auch nicht so toll. Ist er überfordert mit Abi, Feten, Freundin, Fahrschule und das was seine Jungs von ihm erwarten (er war schon immer der Wortführer).
Würdet ihr das Thema ansprechen? Und wie?
Nach oben
korn
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 02.11.2014
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2014 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Queenie,

also kurzum, er ist 18, sein Partyleben ist dir zu wild und es stört die Mama erst jetzt, braver Bub. Hättest du lieber es würde dich nie stören, das Gefühl er würde etwas verpassen wenn es ihm nicht wenigstens ab 18 und ein ganz klein wenig mit seiner Elterngeneration so geht wie noch jeder anderen?

Koffeintabs sind meiner Meinung nach sauberer als die meisten Wachmacher, auch besser als Energy Drinks.

Er ist erwachsen, ansprechen kannst du alles, sofern die Gesprächsbasis auch so ist.

Und Hand auf's Herz, ist da sicher kein "sie werden flügge und sind doch noch so hilflos" dabei?
Nach oben
Steffire5
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 04.11.2014
Beiträge: 236

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2014 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Tramaqueen,

neigst Du zu tramatiesieren, bezüglich Deines ersten Satz & Nicks?
Hier in dem Forum sollst Du nur positives ziehn, das negative kommt beiläufig, musst Du aber ignorieren, darfst Du nicht an dich ran lassen.
Fragen:
1.) Warum hoffentlich sein Abi machen, hast Du bedenken oder hat er schon dementsprechende Äußerungen gemacht?
2.) Wie schauen denn seine Zensuren ca. aus?
3.) Wie sieht das Schlafverhalten genau aus von Deinem Sohn?
4.) Ist er körperlich Fit?
5.) Welche Richtung will er gehn, nach dem Abi?
6.) An wen wird der Alk. verschenkt, an die Lerngruppe?
Mußt natürlich nicht antworten auf die Fragen, wenn zu privatisiert ist, aber dann können auch nich dementsprechende Tips angeboten werden.

Ich denke das ist alles ein Stück weit normal in dem Alter, Situation und der Welt. Kommt natrlich auch drauf an, was er für Gaben, Interessen und natürlich auch Freunde hat. Wie lange hat er seine Freundin schon?
Überfordert ist er denke ich nicht, was verlangen denn seine Jungs von Ihm?

Thema auf jeden Fall bei Ihm ansprechen aber, lässig, cool und nicht Tramatisch Wink in ertser Linie.

An Dich noch Tramaqu.
Dich kann hier keiner angreifen, das ist alles Anonym, wenns Doch eine/r
versucht oder macht, nicht drauf eingehen, keep cool ist "nur" das www.
Ich hoffe das verständlch rübergebracht zu haben und möchte in keinem Falle etwas Böses!

Gruß
Steffire
Nach oben
pizza
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.11.2014
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2014 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tramaqueen!
Deine Frage war ja ob Du zu ängstlich bist? Die Antwort ist: Jein!
Die Warscheinlichkeit das er sich fängt steht 50:50
Er will halt die Sau rauslassen und tut das auch!
Die lieben Eltern hoffen immer, dass Ihre Kinder Abi machen und studieren. Leider sind es aber genau die wo am meisten abstürtzen! Andere gehen in dem Alter schon längst arbeiten und wissen was es heisst Verantwortung zu übernehmen, auch für sein eigenes Leben. Das fehlt unserer heutigen Jugend heufig, weil Sie ja nur noch am lernen und in der Freizeit am abfeiern sind. Irgendwie schon traurig diese Entwicklung. Als Mutter kannst Du nicht viel machen, dafür ist der Sohnemann schon zu alt. Erziehung beginnt mit der Geburt!
Nach oben
Steffire5
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 04.11.2014
Beiträge: 236

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2014 12:47    Titel: Beitrag von Pizza Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist z.B. meiner Ansicht nach eher das negative was ich in meinem Beitrag beschrieb, kommt beiläufig, ist normal aber nicht zu beachten, was der Beitrag von pizzafurz hier aussagt.
Es sind Punkte drin die man überlegen kann aber eigentlich in erster Linie nicht viel bringen, wenn dann nur Panik.
Eine Frage mit Jein zu beantworten ist einfach und zeigt, dass das Denken an die Wand gefahren wurde, sprich einen Anschlag hat!
Die Pizza ist noch nicht fertig gebacken, wird wahrscheinlich auch immer teigig bleiben Wink

Gruß
Nach oben
Revo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2014
Beiträge: 698

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2014 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du schreibst, ist er 18 geworden. Der muss erst mal seine neuen Freiheiten genießen und kriegt sich irgendwann wieder ein. Das ist, als hätte ein Kind ein neues Spielzeug.

Du bist wirklich etwas zu ängstlich. Koffein ist keine grausame, fürchterlich ungesunde Droge, für die meisten auf dem Level von Schokolade Wink

Und wenn sie keinen Wodka u.ä. trinken, ist das doch gut.

Das einzige Problem ist der Alkohol unter der Woche. Da ist deine Sorge allerdings berechtigt. Achte mal auf den Auslöser. Ist das so, wenn er bei Freunden oder eine Art Feierabendbier?
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2014 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tramaqueen,
das ist schon richtig so, dass du da eher vorsichtig und besorgt reagierst. Schließlich ist er dein Sohn und in einem Haushalt großgeworden, in dem es für seine Mutter notwendig war/ist, ihr Selbst und ihre Befindlichkeit durch Substanzzufuhr zu regulieren. Ob er davon konkret was mitbekommen hat, ist völlig unwichtig - über 90% unserer Kommunikation als Menschen erfolgt über bewußt nicht kontrollierbare Kanäle.
Wenn du dir deshalb Sorgen machst, sprich mit ihm - auch auf die Gefahr hin, ein "ausgerechnet DU willst mir da was sagen" an den Kopf zu kriegen.
10% der männlichen 15-25-Jährigen erfüllen beim Alkohol die medizinischen Kriterien einer Abhängigkeit, und die nächste Stufe Party-Doping nach Wodka-RedBull ist MDMA, Speed und Koks...
Und Koffein in hohen Dosen ist sehr wohl a)toxisch und b)eine Droge...

Möglicherweise musst du ihm dafür auch erklären, warum DU dir so ganz besondere Sorgen machst und vllt mal deine eigene Suchtgeschichte zumindest andeuten - auch wenn es dir peinlich ist. Wenn du das bis jetzt nicht getan hast, wäre der Zeitpunkt günstig

LG

Praxx
Nach oben
Arschbombe
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 2. Dez 2014 03:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke Du solltest das Problem, und das ist es, Ernst nehmen. In einem sicherlich erforderlichen Gespräch ist es wichtig nicht in eine Vorwurfshaltung zu fallen, sondern sachlich zu bleiben und Deine Besorgnis auszudrücken. Das ist schwer, denn gerade auf unsere Kinder bezogen reagieren wir oft zu emotional und können dabei unbewusst noch mehr Druck erzeugen.
Mach Dich erstmal kundig wie es in der Schule wirklich läuft. Läufts, läufts mit ein paar Abstrichen oder ist die schulische Situation besorgniserregend?
Du sagst in der Clique ist er der Alphawolf. Das erzeugt weitern Druck. Gerade in dem Alter will / muss sich täglich aufs neue beweisen, als Cliquenboss um so mehr. Dazu die "Nebensächlichkeiten" wie Schule, Freundin, Familie. Da ist man natürlich schnell überfordert.

Suche das Gespräch, nichts ist im Moment wichtiger.

PS: Du sagst in einem Atemzug "Den Wodka verschenken sie & nach der Lerngruppe kotzt er". Die Wahrscheinlichkeit das er von den Spirituosen kotzt ist bestimmt 10 mal höher als das er von Coffeintabs kotzt. Wodka wird verschenkt, ha ha ha & im himmel ist Jahrmarkt ...
Was mich betrifft, meine "Einstiegsdroge" war Alk, während der Schulzeit. Meine Eltern haben mich machen lassen, "war ja nur ne Phase" und ausserdem bin ich ein Kind der 70er, der "antiautoritären Erziehung". Ich weiß nicht ob und was anders gelaufen wäre wenn wir mehr miteinander gesprochen hätten und meine Eltern auch mal Grenzen gesetzt hätten, aber meine Vermutung ist das einiges hätte anders laufen können. denn ich habe das Verhalten (unbewusst) eher als Gleichgültigkeit denn als "Freiheit" empfunden ...
Nach oben
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 1028

BeitragVerfasst am: 2. Dez 2014 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Queenie,

ich sehe es so wie Pizza, jedenfalls stimme ich ihrem ersten Satz zu. Vermutlich ist das eine "wilde Phase", vielleicht, weil er jetzt 18 geworden ist und seine Freiheit auskosten will. Ich kann mich gut erinnern, dass wir früher (schon bevor wir 18 geworden waren) eine zeitlang ziemlich viel getrunken hatten, auch oft in der Schule... Z.B. ein paar Dosen Bier in der Freistunde und tatsächlich auch mal etwas Schnaps vor Schulbeginn. Gut, ich habe später wirklich eine Abhängigkeit entwickelt, und mein erstes Problem war ja auch der Alk, aber das ist erst so 10 Jahre später passiert und ich dürfte da die Ausnahme sein. In der Zwischenzeit hatte ich überhaupt kein problematisches Trinkverhalten mehr.
Dass du dir Sorgen machst, ist aber natürlich verständlich. Ich würde ihn auch einfach mal darauf ansprechen. Am besten nicht vorwurfsvoll oder zu besorgt.
Nach oben
Tramaqueen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 5. Dez 2014 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr Lieben,

Nur kurz nochmal zum eigentlichen Thema. Wenn ich über mich schreibe, habe ich kein Problem, aber über meine Kinder, da habe ich doch das Gefühl, sie zu umgehen. Deshalb meine Schwierigkeiten im Anfang des Threads

Vielen Dank für eure Antworten. Hätte nie gedacht, so ein großes Interesse zu bekommen! Vielen, lieben Dank nochmal!


Zwei drei Dinge wollte ich noch gerade stellen.

1. Ich bin keine "Gluckenmutter" war ich nie. Ich kann gut loslassen. Schon allein deswegen, das er oft als Kind mit Bus oder Flugzeug alleine zu seinen Großeltern fuhr. Ich habe mir auch damal keine großen Sorgen gemacht.
2. Die Veränderung ging schleichend bei ihm. Erst ein paar Zigaretten, dann waren natürlich die Shishas in.
3. Jetzt in der Woche zum Lernen eben Unmengen Energy Drinks und eben die Koffeintabletten
Am WE der Alk. Oder halt auch mal in der Woche. Seit Wochen sein geliebtes Tischtennistraining total eingerissen, obwohl er ziemlich gut war

Ich interveniere halt äußerst ungern, da ich ja nun wirklich nicht das beste Beispiel in seiner Kinheit war und, ja sicher, habe ich bis heute ne Menge Schuldgefühle.
Ich komm damit ja eingermassen klar, er ist halt im Moment dabei, seinen Platz zu sichern und zu zementieren. Heute haben wir über ein FSJ gesprochen.
Er ist auch sehr ehrgeizig, steckt halt nur seine ganze Energie eben in die "Gruppen-Aktivitäten"

@praxx: Er weiß über die meisten meiner "Abhängigkeiten" Bescheid und was der Mist anrichten Kann. Von Medikamenten hält er sich auch fern. Nur bei Migräne mal eine Ibu, aber nur wenn es sein muss. Ich denke nicht das er sich irgendetwas einfach einfahren würde, das er nicht kennt.
Am meisten ist es halt der Alk.

Ich werde, auch dank eurer Tips, auf jeden Fall mit ihm reden. Gott sei Dank ist er kein Teenie der blöd zurückpflaumt, sondern sich auch anhört was ich zu sagen habe. Allerdings habe ich nie eine Ahnung ob das auch bleibt oder durchs andere ohr wieder verschwindet.
Ich denke auch dran, vorher mit seinem Vater, der absolut keine Drogen oder Alk-Probleme hat wegen Diabetes, darüber zu reden.

Ich will da kein großes Problem daraus machen und hoffe, ich kann zeitnah weitere Info's erfahren.

Nochmals vielen Lieben dank! Wenn es euch interressiert, was bei rauskam, dann kann ich euch gerne antworten.

Die dankbare Queenie, danke für die Rückratsstärkung!
Nach oben
GagaMama
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.03.2014
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2014 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Queenie,

schön, dass Du wieder häufiger hier schreibst. . . Ja, habe Dich auch vermisst! Wie sagt man so schön. . . "Kleine Kinder. . . kleine Sorgen!"

Unser Sohn ist jetzt gerade 17 geworden. . . das macht mich WIE ALT? Okay, wir schauen uns sein Verhalten an und entscheiden, dass er demnächst 12 wird. . . vielleicht. . . an guten Tagen. . . an MEINEN guten Tagen. . .

Wenn Du magst, schau mal in den zweiten Beitrag hier auf Seite 2:

http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=13442&postdays=0&postorder=asc&start=15

Männer sind ja soooo ein dankbares Thema. . . egal in welchem Alter. . . und in welcher Beziehung man zu ihnen steht. . . hat auch unsere Tochter mit schlappen 12 schon verstanden. . .

Letztens fragte Tocher: "Samma, sind die Kerle damals - Du weißt schon Evolution und so - absichtlich vom Baum geklettert. . . oder sind sie einfach runter gefallen und waren zu doooof, um den richtigen Baum zu finden und wieder hoch zu klettern. . . oder wussten einfach nicht, wie man das macht?"

Ist eben MEINE Tochter und ich bin stolz auf sie! Ihr Nick wäre, wenn sie hier angemeldet wäre, vermutlich "GaGaTochter". Laughing Laughing Laughing Laughing

GaGa
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin