Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hammerhart1984 Silber-User

|
Verfasst am: 8. Sep 2014 10:58 Titel: brauche rat wegen oxycodoneinnahme.helft mir, bitte! |
|
|
moin liebe leutz,
wie vielleicht der/die ein(e) oder andere(r) mit bekommen hat, bin ich seit oktober 2010 in ambulanter schmerztherapie .
meine momentane , durch den doc abgesegnete oxycodondosis liegt bei derzeit 80mg-80mg-80mg. ziemlich hoch, weiss ich.
seit letzter woche mittwoch quälen(ja, verdammt es sind höllenqualen!) mich fiese clusterkopfschmerzen mit müdigkeitsattacken(mir fallen plötzlich die augen zu und alles in meiner hand befindliche, fällt herunter).
ich nehme oxycodon seit mittlerweile 3 jahren und diese nebenwirkungen treten eigentlich eher zu beginn(!) und nicht nach jahrelanger einnahme auf, oder?
ich bekomme zusätzlich ibuprofen 600mg, pantoprazol 40mg und gabapentin 100mg.
kann es denn tatsächlich sein, dass es nach so langer zeit zu diesen kopfschmerzen durch das oxycodon kommen kann?
hat jemand von euch erfahrungen oder durch dritte davon gehört?
wenn ihr etwas wisst, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr es in meinem thread posten würdet.
viele dank im vorraus für eure bemühungen!
lg, hammerhart1984(deren schädel langsam platzt!). |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 8. Sep 2014 12:33 Titel: |
|
|
Vorausgesetzt, die Diagnose "Cluster-Kopfschmerz" stimmt:
Histamin ist ein zuverlässiger Auslöser für Cluster-Kopfschmerzen.
Opiate (mit Morphin-Grundgerüst) können auf unbekanntem Weg eine Histaminfreisetzung aus den "Mastzellen" auslösen - verantwortlich für den häufigen Juckreiz und Hitzegefühl direkt nach iv-Konsum.
Es könnte also tatsächlich daran liegen, dass durch die hohe Oxycodondosis zuviel Histamin freigesetzt wird.
Wenn Antihistamine (Cetirizin, Loratadin etc) nicht helfen, könnte ein Wechsel auf eine andere Substanz sinnvoll sein, die weniger oder keine Histaminfreisetzung macht - zB Fentanyl, Polamidon, Buprenorphin.
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
Gregory Gold-User

|
Verfasst am: 8. Sep 2014 13:03 Titel: |
|
|
Wie lange nimmst du das Ibuprofen schon ein? Es ist auch gut möglich das du davon einen Analgetika induzierten Cluster-Kopfschmerz entwickelt hast. Das wäre die 2. Möglichkeit.. . |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 8. Sep 2014 14:29 Titel: |
|
|
hallo ihr lieben,
erstmal danke an praxx und gregory für eure "flotten" antworten.
was mich halt doch sehr irritiert, dass ich nach so einer doch sehr langen zeit mit derartigen kopfschmerzen(es fühlt sich an, als ob jemand meinen kopf in einer "fixierzange" quetscht; ganz seltsames druckgefühl!gepaart mit einem brennen und reissen der kopfhaut) zu kämpfen habe.
bisher dachte ich immer, dass es so etwas nur in der ersten zeit (ca. 3-4 monate) gibt.
so ein shit! und donnerstag wird mein sohn eingeschult...
dass ibuprofen habe ich eigentlich weniger im verdacht, die tagesdosis liegt bei 1800mg.
und ich habe versucht mit vomex den schmerz in den griff zu kriegen. no chance!
ich habe hier noch hydromorphon (5 stück a 8mg retard) in der schublade liegen.
sollte ich es vielleicht damit versuchen? also das oxycodon weglassen und das dann nehmen?
um zumindest schauen zu können, ob das oxycodon der "verbrecher" ist?
bin dankbar um jede antwort.
mfg, hammerhart1984. |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 8. Sep 2014 14:53 Titel: |
|
|
Hallo liebe hammerhart,
hast Du denn schon mit Deinem Doc gesprochen? Das würde ich als erstes tun. Ein Cluster kann auch ohne Medikament auf einmal losgehen. Manchmal ist das so...bei meinem Nochmann war/ist das der Fall.
Darum würd ich an Deiner Stelle nicht selbständig an den Medis drehen, sondern erstmal mit dem Doc reden. Du hast doch dolle Schmerzen, da kann es schnell mal nach hinten losgehen, wenn Du was veränderst.
Normale Triptane, die die man in der Apo ohne Rezept erhält, helfen nicht gegen Cluster ( falls Du diese Idee mal ins Auge gefasst hattest ). Mein Nochmann erhält MAXALT und soll diese in Kombi mit Novalmin bei einem beginnenden Anfall einnehmen. Diese helfen fast sofort.
Hammerhart, sprich so schnell als mörglich mit Deinem Doc und lass Dich, falls er Null Ahnung vom Cluster hat, zu nem Spezi überweisen.
Gute und ganz schnelle Besserung der Kopfschmerzen, wünscht Dir Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |
Gregory Gold-User

|
Verfasst am: 8. Sep 2014 15:01 Titel: |
|
|
1800mg vom Ibu? Das ist viel zu viel. Die Tagesgesamtdosis sollte 800mg max. 1200mg nicht überschreiten. Du ruinierst dir damit deine Nieren und den Magen. Cluster Kopfschmerz inklusive.
Das Hydromorph kannst ruhig mal testen 2 bis 3 Stück würden davon, äquivalent reichen. Das Oxy kannst dann natürlich weglassen. Aber mal ehrlich, seit wann nimmst du soviel vom Ibuprofen? |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 8. Sep 2014 15:42 Titel: |
|
|
Hallo Gregory,
ich darf Dich mal korrigieren? Die tägliche Höchstdosis von Ibu beträgt 2400 mg. Steht auch im Beipackzettel so drin. Aber Du hast Recht, Magen...Darm...Nieren werden irgendwann sauer...
Ich nahm das Ibu fast 15 Jahre in dieser Dosis ein, mit Magenschutz...so wie hammerhart auch, zusätzlich wurden regelmässig Gastroskopien und Koloskopien gemacht. Was mich zum " Entzug " vom Ibu brachte, war...das mein Herz ausser Takt geriet...nachweisslich vom Ibu. Seitdem ich das nimmer nehme, nur noch im absoluten Notfall, ist es wieder im Lot und stolpert nicht mehr, Blutdruck ist wieder niedrig...so wie vorher auch.
Ich wiederhole mich nochmal, selbständig würd ich an ihrer Stelle nicht an der Medikation was verändern, das ist als chroniche Schmerzpatientin absolut nicht ratsam.
Lieben Gruss und nicht sauer sein Gregory  |
|
Nach oben |
|
 |
oxy moron Gold-User

|
Verfasst am: 8. Sep 2014 17:20 Titel: |
|
|
Hallo Hammerhart1984,
Hmm, Histaminausschüttung müsste das Vomex ja eig. gut reduzieren aber da könnte natürlich sonst was dahinterstecken, lass Dich am besten zum Neurologen überweisen und das gründlich abchecken, wie lämmi ja schon schrieb.
Ich selbst bekomme das Oxy schon fast 3x so lange wie Du verordnet, bei Teils noch deutlich höherer Tagesdosis und bin von solcherlei Problemen gottlob verschont geblieben. Die Ibu-Menge über die lange Zeit wäre mir allerdings zu viel, auch mit Magenschutz, da dieser ja Darm und Nieren leider nicht mit schützt.
Das Hydromorphon könntest Du zwar probieren, aber:
eine 80er Oxy entspricht (bei zugestandener Potenz von 2-3) etwa 3,3 Hydro 8mg ret. Und bei Opi-Wechsel wird von der Äquivalenzdosis nochmal 25-50% abgezogen, was dann in etwa 2 der 8er entspräche, allerdings hättest Du dann auch nur Hydro für nicht ganz einen Tag, was wohl nicht ausreichen würde, um dem auf den Grund zu gehen.
Gute Besserung,
moron |
|
Nach oben |
|
 |
nanun Gold-User

|
Verfasst am: 8. Sep 2014 17:24 Titel: |
|
|
hallo
ein ex-freund von mir litt an cluster kopfschmerzen - das müssen höllenqualen sein.
ihm hat reiner sauerstoff geholfen - wir hatten immer ein paar flaschen plus maske zuhause - den hat er dann inhaliert und dann wurde es schnell besser...
mehr weiß ich dazu nicht!
lg
nanun |
|
Nach oben |
|
 |
Marla Gold-User

|
Verfasst am: 8. Sep 2014 19:58 Titel: |
|
|
Also ich bin eine der einigen Patientien, die aus natürlicher Basis cluster Kopfschmerz haben.
Die Die Diagbose war nicht einfachtm+und nur mein Substi arzt ht dae´s eb+ntdeckt (was zeigt wie sehr er sich um seine Patienten bemüht)
Glücklicherweise traten di Schübe nu im Frühlingd Herbst auf, es warebn nicht viele, aberdafür so stark das eine Migräne dabnebeben wie eine geburtstagsparty war.
Vor allem an die brennende Nadel hinter einem Auge kurz vor dem ZUsammenbruch erinnere ich mich noch gut.
Die letzten 10 Jahre *klopft sich auf den Holzkopf* haben die symptome enorm abgenommen.
Es bleibt nur noch ein Flimmern ab und zu.Laut der Fachliteratur ist ein ANfallder echten Art,. vergleichar mit einem Geburtsschmerz, nur mal so als rEFERENZ;
iBUPRUFEN HAT BEI MIR DAMALS ALLES NURVERSCHLIMMERT; UIND ICH HOFFE FAS NACH DEM METHAENTZUG; DER GANUE mIST NICHT WIEDERKOMMT:::
sORR FÜR MEINE tATSTATUR; ICH BIN MEHR AM AUSBESSERN ALS AM SCHREIBEN; SORRY:
kÜMMER MICH BALD DRUM; mARLA1
bITTE MAL KURZ SO HINHEHMENM; ICH HOFFE IHR VERSTEHT MICH;;; mm
sTÄNDIG KLEMMEN tASTEN; Undas nervt, Und i ch bin nüchtern, auch wenns nicht so aussieht. |
|
Nach oben |
|
 |
Leviathan Gold-User

|
Verfasst am: 8. Sep 2014 20:35 Titel: |
|
|
Hmm, Cluster, habe ich zwei Jahrzehnte drunter gelitten. Unter dem episodischen Cluster.
Sauerstoff kann helfen. Ebenso Triptane, von denen mir Sumatriptan noch am besten geholfen haben, wenn man von Hilfe überhaupt sprechen kann.
@ hammerhart
Ist das Dein erster Cluster, erste Attacke? Bist Du sicher, dass es Cluster ist? Streng einseitig? Schmerz sehr schnell auf Stufe 10? Wie ein glühendes Eisen, das direkt in das Gehirn gebohrt wird? Mit Extrem Schmerzen hinter einem Auge? Triefende Nase? Dauer der Attacke zwischen 20 Minuten und zwei Stunden? Mehrmals täglich, besonders nachts? Nach Abflauen de Attacke total k.o.?
LG Leviathan |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 9. Sep 2014 01:04 Titel: |
|
|
guten abend ihr lieben,
erstmal tausend dank an euch alle, die mir so lieb helfen wollen.
habe heute morgen die letzte dosis oxycodon genommen und seit ca. 14.30/15.00 uhr sind die schmerzen am abflauen.
aber langsam glotzt mich so´n blöder affe an, der mich piesacken will.
echt jetzt leute, der kopfschmerz(auf einer skala von eins bis zehn eine glatte 13!) ist am verschwinden...nur was sag ich jetzt diesem affen?
oder soll ich wenigstens eine oxycodon nehmen, um nicht allzu sehr in das sog. entzugssyndrom zu kommen?
auf jeden fall klemm ich mich morgen gleich ans telefon zwecks kontaktaufnahme mit meinem doc, bzw. mit seinem kollegen(ambulante tagesklinik).
wäre echt blöd, wenn ich das oxycodon nicht mehr nehmen könnte, da es mir in den letzten drei jahren nach mehreren opiatrotationen doch am besten geholfen hat...
gott sei dank sind meine docs echt sehr human und empathisch, so dass ich mir keine gedanken machen muss, ohne ausreichende medikation versorgt zu sein.
da fällt mir gerade ein, dass ich vor ca. dreieinhalb jahren ähnliche probleme mit dem tarpentadol hatte...richtig fiese kopfschmerzen, so wie jetzt in etwa.
habe auch blutdruck gemessen, um einen hypertonus auszuschliessen; 105/60mm/hg.
also niedrig wie immer.
habe auch keine anderen medikamente oder nahrungsmittel(ernähre mich seit knapp 16 jahren lacto-vegetarisch) zu mir genommen.
nun ja, bin dann mal gespannt wie die nacht verläuft und in welcher form mein doc morgen intervenieren wird.
werde euch berichten!
so, nun schlaft mal alle schön, ist ja auch schon ziemlich spät...
ich danke euch für eure unterstützung. bin gerne auch in zukunft für euch da, vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren! bin ja nicht sooo ganz ungebildet,(grins).
lg, hammerhart1984. |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
|
Nach oben |
|
 |
Marla Gold-User

|
Verfasst am: 10. Sep 2014 06:04 Titel: |
|
|
Ich würde auch noch gerne hinzufügen das sich echter Cluster Kopfschmerz verändernt kann.
Meiner hat nich von ti+otalen Zusammenbruchm auf ein erträgliches Maß heruntergeschraubt (vobei ich allerdings auch Opiate bekomme)...
Dennoch, ich spürte schon immer den anfall kommen (wenige Minuteb) um zB rechts ran fahren zu können. Was mit einem flimmern im Auge begann, und sich von dort aus zur Hölle steigerte, beschränkt sich heute auf das augenflimmern und enem komischen Gefühl (als würde mich mein Körper irgenw´dweie abstossen...( Nacch 20 Minuten its der spuk vorbei, unf´d findet frühlinh, hernbst odr an großen wetterumschwüngen statt,
Es behstehst also Hoffnnung, bei mir wae es so extrem, als hätte ich glühende Eisen hinz´´ter dem linken Auge, gepaart mit Taubheit in den Händen und absoluter todesangst (trotzden hat sauerstoff manchnmal geholfen), aber wer har´t schon immer einer sauerstoffflasche dabei,,,
Ich schäme mich für meine Beiträge, ihr wisst da isch sonst nicht sio schreibe, in wenuígen Tagen kommt meine neue Tatsattur...
Alles Gute Marla |
|
Nach oben |
|
 |
|
|