Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Honeybunny Anfänger
|
Verfasst am: 10. Sep 2014 21:58 Titel: Wie kann ich jemanden von Drogen wegbringen? |
|
|
Hallo.
Ich habe einen Freund der konsumiert Gras und synthetische drogen.
Er dealed leider auch. jetzt bin ich in der sorge das er weiter abrutscht und irgendwann den falschen leuten geld schuldet.
ich habe schon mit der suchtberatung telefoniert und soll ein neutralen ort wählen und mit ihm darüber sprechen, welche sorgen und ängste ich habe.
ich weis nur nicht wie ich das am besten ansprechen kann.
Ich will einfach nicht das er abrutscht und auf der schiefen bahn hängenbleibt und somit sein leben wegwirft.
es hat alles relativ harmlos angefangen, da ich ihn nicht sehr oft sehe (vielleicht 2 mal im monat) ist es eine dramatische veränderung für mich gewesen. erst mal ab und zu kiffen und jetzt diese krasse sucht mit pillen usw...
Kann mir jemand helfen?
ich weiß natürlich das ohne seine bereitschaft garnichts passieren wird.
aber wie kann ich ihm meine sorgen am besten mitteilen und ihm klarmachen was alles kaputt geht wenn er so weiter macht? |
|
Nach oben |
|
 |
Donut Bronze-User

|
Verfasst am: 11. Sep 2014 09:01 Titel: |
|
|
Hallo Honneybunny,
so wie es aussieht hat nicht Dein Freund ein Problem sondern Du. Bitte lass Dir professionell Helfen und frag den Arzt Deines Vertrauens.
Merk Dir eins, wenn Du jemanden helfen willst, hilf Dir selbst und nimm abstand von Drogenjunkies.
euer Donut |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 11. Sep 2014 12:46 Titel: |
|
|
Hi Honey, nimm Donut nicht so ernst...
Dein Freund kann nur selbst von den Drogen wegkommen, wenn du versuchst, ihn wegzubringen, wirst du scheitern. Es ist weder dein Versagen wenn er weiter konsumiert, noch ist es dein Verdienst, wenn er damit aufhört. Dein Wille kann seinen Willen nicht ersetzen, und solange du sein Spiel mitspielst, hat er keinen Grund, etwas zu verändern.
Klar, du musst dich schützen - aber das geht auch in der Beziehung.
Erkläre ihm eindeutig, dass du ihn schätzt, aber seinen Konsum ablehnst.
Beende jedes Gespräch mit ihm, wenn er zugedröhnt oder high ist - "ich will mit dir reden, nicht mit deinem Rausch"
Lass ihn vor der Türe stehen oder geh weg, wenn er nicht klar im Kopf ist.
Mache ihm eindeutig klar: In meiner Gegenwart wird nicht konsumiert
Mach seinen Konsum nicht zum Thema eurer Gespräche, aber halte dich selber an deine Regeln
Bedauere ihn nicht wegen seiner Depris, die Folge seines Konsums sind.
Versuche nicht, ihn irgendwie zu kontrollieren, nörgle nicht an ihm herum - mit beidem lieferst du ihm einen Grund zu konsumieren und dir die "Schuld" zuzuweisen
Wenn er sich dann doch für seine Drogen entscheidet - lass ihn ziehen, dann will er es so...
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
teddy Gold-User

|
Verfasst am: 12. Sep 2014 21:28 Titel: |
|
|
Hallo an alle,
ich hab nun lange nix geschrieben hier aber nun muss es mal wieder sein.
Wenn auch nur kurz
Der letzte Satz von dir Praxx, der trifft es für mich auf den Punkt!
Wenn er sich für die Drogen entscheidet, dann will er es so...
Dann kann man machen was man will, es ist sinnlos...
Vielleicht dauert es etwas bis man es irgendwie versteht aber es geht.
Loslassen ist dann wirklich das Beste. Wenn es auch noch so schwer
fällt aber alles andere macht nur einen selber kaputt! Und das ist es nicht wert!
Man kann jederzeit in sein Herz schauen und da sollten die Menschen und Dinge
sein, die einem viel bedeuten. Somit verliert man gar nix, also nicht wirklich...
Liebe Gruesse an euch alle von Teddy  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|