Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mattio Anfänger
|
Verfasst am: 22. Nov 2014 01:14 Titel: Wie komme ich weg vom Methadon? |
|
|
Guten Abend,
ich bin 36 Jahre alt und habe eine zehn jährige Drogen Sucht hinter mir,jetzt nehme ich seit ca.2Jahren Methadon und versuche auch schon immer wieder mal 1-2 Tage aus zu setzen.
Das klappt so gerade eben.Naja ich nehme mitlerweihle noch ca.0,8mg Methadon,das ist fast nichts mehr aber ich kriege es nicht hin und ich traue mich nicht den letzten schritt auf 0 zu gehen.Wehr hat es schon geschafft und wie hat er oder sie es geschafft.Gibt mir bitte ein paar Tipps und eure Erfahrung dazu.Denn so langsam nervt es mich selber das ich es einfach nicht packe.Ach ja Therapien-Entgiftungen u.s.w habe ich alles hinter mir.Es geht nur um den letzten schritt.Ich will endlich wieder ein fast normales Leben haben.Nach meiner Drogensucht habe ich zwar meine Ausbildung nachgeholt,aber trozdem sitze ich zur Zeit wieder nur zu Hause rum,weil ich keinen Job finde.Deswegen ist es noch schwerer für mich,da ich keine Tägliche Ablenkung habe.Naja freue mich über jede Antwort..
Danke schon mal..
 |
|
Nach oben |
|
 |
Django. Gold-User

|
Verfasst am: 22. Nov 2014 01:25 Titel: Re: Wie komme ich weg vom Methadon? |
|
|
mattio hat Folgendes geschrieben: |
Das klappt so gerade eben.Naja ich nehme mitlerweihle noch ca.0,8mg Methadon,das ist fast nichts mehr aber ich kriege es nicht hin und ich traue mich nicht den letzten schritt auf 0 zu gehen.Wehr hat es schon geschafft und wie hat er oder sie es geschafft. |
Habs von 4mg auf 0 geschafft..kalt..bisher meine beste Leistung!
Waren aber gruselige 6 Wochen...Tanz der Teufel ohne Hilfe hätt ich das nicht gepackt!
Ging auch nur mit Benzos zum Schlafen, Loperamid gegen Durchfall, Vomex gegen Erbrechen, Magnesium gegen Krämpfe...trotzdem Horror!
Mein Tipp: Bei der Menge auf Subu umsteigen...ist ein Ponyhof gegen Metha-Entzug!
Metha---neverrrrrrr again! |
|
Nach oben |
|
 |
mattio Anfänger
|
Verfasst am: 22. Nov 2014 01:36 Titel: |
|
|
Gerade das will ich ja auch nicht,von der einen ersatz Droge zur nächsten.Kalter Entzug nein Danke.Das meißte das ich geschaft hatte wahr eine Woche,die hat mit schon gereicht.Es muß anders gehen... |
|
Nach oben |
|
 |
Django. Gold-User

|
Verfasst am: 22. Nov 2014 01:43 Titel: |
|
|
mattio hat Folgendes geschrieben: | Gerade das will ich ja auch nicht,von der einen ersatz Droge zur nächsten.Kalter Entzug nein Danke.Das meißte das ich geschaft hatte wahr eine Woche,die hat mit schon gereicht.Es muß anders gehen... |
Sorry, verstehe ich jetzt nicht
Es gibt halt nur kalt oder abdosieren/wechseln...
Klar, kannst du auch das Metha abdosieren (0,8mg ist nicht viel); aber subu ist viel leichter zu entziehen...finde ich!
Was anderes fällt mir nicht ein, aber du wolltest ja Meinungen hören?
Kalt würd ich es auch nicht mehr machen...  |
|
Nach oben |
|
 |
Django. Gold-User

|
Verfasst am: 22. Nov 2014 02:06 Titel: |
|
|
Edit: Ich hätte ja Therapie vorgeschlagen, aber das willst du ja auch nicht...sorry...no pain, no gain
Vlt. hat ja jemand einen besseren Rat? |
|
Nach oben |
|
 |
fee89 Bronze-User

|
Verfasst am: 22. Nov 2014 04:39 Titel: |
|
|
Hallo mattio,
herzlich Willkommen in unserem Forum!
Schön, das du den Weg hierhin gefunden hast.
Es gibt nur diese Möglichkeiten, entweder kalt entgiften, dich in kleinen Schritten weiter abdosieren, oder wie gehabt weitermachen
Andere Möglichkeiten stehen dir leider nicht zur Verfügung.
Du musst Prioritäten setzen und persönlich für dich abwägen, was dir wichtiger erscheint.
Du sagst, du möchtest nicht von der einen Ersatzdroge zur nächsten.
Da kann ich nur zu sagen, das du Subutex, ganz bewusst, nur zum Ausschleichen nehmen würdest. Du würdest es nur kurze Zeit nehmen und ausserdem, wäre die Menge minimal.
Somit wird der Entzug um einiges erleichtert.
Du weißt sicher selber, dass ein Entzug von Subu wirklich ein Klaxx ist, im Gegensatz zum Metha.
Das ist meines Erachtens die einfachste Antwort auf deine Frage.
LG fee |
|
Nach oben |
|
 |
nanun Gold-User

|
Verfasst am: 22. Nov 2014 09:27 Titel: |
|
|
Du weißt sicher selber, dass ein Entzug von Subu wirklich ein Klaxx ist, im Gegensatz zum Metha.
naja - das würde ich so jetzt auch nicht unterschreiben...
aber egal, darum geht es nicht.
hallo mattio
dir erst mal glückwunsch und respekt zu deinen 0,8 - das ist doch schonmal was.. fast schon eine homöopathische dosis...
ne, spaß beiseite - natürlich wirst du auch von dieser dosis einen entzug haben... eben weil du deine rezeptoren noch mit opiaten fütterst... der entzug setzt dann wirklich ein, wenn diese blank sind. egal von welcher dosis...
ein weiteres runterdosieren mit metha ist möglich, aber meines erachtens nicht nötig - auch ich würde dir eine zeitweise umstellung auf subutex empfehlen. mit seiner langen halbwertszeit müsstest du das auch nicht täglich nehmen, wenn du das schaffst.
wahrscheinlich reicht bei deiner dosis auch temgesic (schreibt man das so?) gleicher wirkstoff, aber niedriger dosiert.
damit könntest du dich noch weiter runterdosieren... (gibts in 0,2mg dosierung)
und wie schon gesagt - ganz ohne zipperlein wirds nicht gehen - aber du kannst dir die ganze sache aushaltbar und machbar gestalten!
viel glück zu deinem vorhaben.
einfach machen!
lg
nanun |
|
Nach oben |
|
 |
Django. Gold-User

|
Verfasst am: 22. Nov 2014 11:06 Titel: |
|
|
Nur der Korrektheit halber:
Du meinst bestimmt ml nicht mg?...so wie ich auch!
dthmjgkuiohj kpö |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 22. Nov 2014 14:17 Titel: |
|
|
0,8mg MTD muss eigentlich ein Rechenfehler sein. 1ml 1%ige Lösung enthält 10mg, bei 20 Trp. = 1 ml entsprechen dann 2 Tropfen 1mg.
Die kleinste verfügbare MTD-Dosis sind eigentlich 2.5mg entsprechend einer halben Tablette 5mg Methaddict.
Bei langdauerndem Opiatgebrauch mit entsprechender Toleranz der µ-Rezeptoren kann es durchaus mal notwendig sein, eine Mini-Dosis über Jahre hinweg weiter zu geben, bis sich die normale Funktion wieder hergestellt hat. Das dann am besten mit Buprenorphin, als Substitutionsmittel mit 0.4mg verfügbar, oder als Schmerzmittel (Temgesic) mit 0.2mg, es gibt auch noch die Norspan-Pflaster mit einer Tagesdosis von 0.12mg Buprenorphin (Norspan 5mcg/Std)
Ich hatte mal eine Patientin, die zwei Jahre lang diese Mini-Dosis brauchte, bevor sie sich zum - dann auch gelungenen - Absetzen durchringen konnte.
Ich empfehle hier die "drei G" - Geduld, Geduld, Geduld
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
nanun Gold-User

|
Verfasst am: 22. Nov 2014 14:53 Titel: |
|
|
@ praxx
ja stimmt -
0,8mg MTD muss eigentlich ein Rechenfehler sein. 1ml 1%ige Lösung enthält 10mg, bei 20 Trp. = 1 ml entsprechen dann 2 Tropfen 1mg.
Die kleinste verfügbare MTD-Dosis sind eigentlich 2.5mg entsprechend einer halben Tablette 5mg Methaddict.
ich bin von 0,8ml ausgegangen - hab aber gar nicht darüber nachgedacht, dass man das so ja gar nicht dosieren kann.
als ich auf methadon war - ml - wurde ich auch runterdosiert und die letzte dosis war 0,5ml - also die von dir angesprochenen 5 mg. in tablettenform gibts das bei uns nicht - jedenfalls nicht das ich wüsste...
klär uns doch mal nochmal genauer auf, was und wieviel du gerade nimmst, mattio!
lg
nanun |
|
Nach oben |
|
 |
mattio Anfänger
|
Verfasst am: 22. Nov 2014 15:37 Titel: |
|
|
Danke erst mal für eure Antworten und ja es wahr ein schreib und rechen Fehler sorry.
Viele Leute darunter auch Ärzte haben mir erzählt das man vom Meta besser die Dosierung hin-bekommt als vom subu,weil dort irgendwann die Grenze ereicht ist.Naja das hat mich etwas verunsichert.Ich werde mir mal die Tage gedanken machen wie ich es am besten mache.Ein Guter Anfang ist ja fürs neue Jahr als Vorsatz.Ich persönlich muß feststellen das es ohne Tagesablauf(Arbeit)schwieriger ist.So konnte ich mich noch ablenken.Ist halt meine Meinung.Vielen lieben Dank an euch noch mal,Cooles Forum...  |
|
Nach oben |
|
 |
Kullerbunt Gold-User

|
Verfasst am: 22. Nov 2014 17:25 Titel: |
|
|
nanun hat Folgendes geschrieben: | ich bin von 0,8ml ausgegangen - hab aber gar nicht darüber nachgedacht, dass man das so ja gar nicht dosieren kann. |
warum soll man 0,8ml mit dosieren können? Ob man nun 1ml oder 0,8ml in einer Spritze abmisst, ist egal.
Zitat: | Die kleinste verfügbare MTD-Dosis sind eigentlich 2.5mg entsprechend einer halben Tablette 5mg Methaddict. |
nein. Apotheken können auch 0,2ml (=2mg) rausgeben, wird nur ausreichend Sirup und/oder Wasser zugefügt, damit man es überhaupt trinken kann.
Ich selbst bekam über einige Zeit 0,7ml Pola. Misst sich ja in der Spritze ebenso ab wie Metha |
|
Nach oben |
|
 |
realflippy Platin-User

|
Verfasst am: 22. Nov 2014 18:16 Titel: |
|
|
@kullerbunt es war nicht von ml die rede sondern von mg..und das war wirklich ein schreibfehler...
wenn ich jetzt nicht total falsch liege sind 1ml bei ner 1%igen lösung 10mg.
also sind 0,8ml 8mg metha...und nicht 0,8mg. das wären dann nur noch 0,08ml...sicher könnte man die plörre so weit verdünnen...aber lohnen wird sich das wahrsch. wirklich nicht mehr. |
|
Nach oben |
|
 |
Django. Gold-User

|
Verfasst am: 22. Nov 2014 20:53 Titel: |
|
|
mattio hat Folgendes geschrieben: | Danke erst mal für eure Antworten und ja es wahr ein schreib und rechen Fehler sorry.
Viele Leute darunter auch Ärzte haben mir erzählt das man vom Meta besser die Dosierung hin-bekommt als vom subu,weil dort irgendwann die Grenze ereicht ist. |
Du meinst den Ceiling-Effekt...da brauchst du aber bei 0,8 mL/METER! keine Sorge zu haben, die Dosis ist echt niedrig!
Und ja...0,8mg wären nach -Adam`s Riesen-0,08ml...das wär wirklich homöopathisch  |
|
Nach oben |
|
 |
Kullerbunt Gold-User

|
Verfasst am: 23. Nov 2014 11:39 Titel: |
|
|
realflippy hat Folgendes geschrieben: | @kullerbunt es war nicht von ml die rede sondern von mg..und das war wirklich ein schreibfehler...
wenn ich jetzt nicht total falsch liege sind 1ml bei ner 1%igen lösung 10mg.
also sind 0,8ml 8mg metha...und nicht 0,8mg. das wären dann nur noch 0,08ml...sicher könnte man die plörre so weit verdünnen...aber lohnen wird sich das wahrsch. wirklich nicht mehr. |
weiß ich schon. Aber nanuns Aussage bezog sich auf ml...
naja, ist ja jetzt auch egal
asdfghjklöä |
|
Nach oben |
|
 |
|