Citalopram: Ab welchen Nebenwirkungen SSRI-Syndrom?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 5. Dez 2014 21:49    Titel: Citalopram: Ab welchen Nebenwirkungen SSRI-Syndrom? Antworten mit Zitat

Seit gestern nehme ich 1x 20mg Citalopram. Mir ist geringfügig übel und die Finger zittern etwas. Also las ich den Beipackzettel, worin eben diese Symptome auch im Zusammenhang mit erhöhtem Serotoninspiegel erwähnt werden, was gefährlich werden könne. Da es ansonsten gut geht, abgesehen von einem systolischen Blutdruckwert 140, sonst 120, wird es nichts alarmierendes sein.

Ich weiss, dass es hier weitere Leute gibt, die Citalopram erhalten. Habt ihr auch Übelkeit und Zittern erlebt? Eine Gewichtszunahme solle nicht eintreten, könnt ihr das bestätigen?

Grüße
CrMn
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 5. Dez 2014 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ein "Serotoninsyndrom" ist ein schweres Krankheitsbild, die Symptome kannst du bei Wikipedia nachlesen.
Was du beschreibst, sind serotonerge Nebenwirkungen, die zu Behandlungsbeginn oder bei Dosiserhöhungen für wenige Tage auftreten und von alleine wieder verschwinden.
Wenn diese Symptome wider erwarten weiter zunehmen, solltest du allerdings mit deinem Arzt sprechen.

LG

Praxx
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 5. Dez 2014 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Crazy,

die Symptome kenne ich, allerdings hatte ich als Einschleichdosis nur 10 mg und sollte nach einigen Tagen auf 20 mg erhöhen. Hab ich aber nie gemacht. Im Sommer, als ich den ganzen Tag draußen in der Sonne war, kamen diese Nebenwirkungen wieder und daraufhin reduzierte ich auf nur 5 mg. Es ging sogar mal 2 Wochen komplett ohne. Dann kamen die Panikattacken wieder. Im Moment brauche ich wieder täglich 10 mg.

Ich nehme nur soviel, wie unbedingt notwendig ist. Diese Nebenwirkungen, die Du beschreibst, können nämlich ziemlich unangenehm werden, besonders, wenn man arbeiten muss und plötzlich wie ein Aufziehmännchen durch die Gegend läuft und trotzdem nichts geregelt kriegt.

Davon abgesehen finde ich das Medikament aber Spitze, es bewahrt mich vor ständigen Panikattacken. Ein Serotoninsyndrom ist das noch nicht, erlebt hab ich zwar noch keines, aber ich denke, ich hab ne Vorstellung davon, was da abläuft.

Grüße!
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 5. Dez 2014 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja: Eine Gewichstzunahme konnte ich bei mir nicht feststellen. Und die Übelkeit geht wieder weg. Habe zu einem früheren Zeitpunkt hier schonmal nach dem Serotoninsyndrom gefragt und es kam kaum Resonanz. Offenbar gibt es da so gut wie keine Erfahrungswerte bei den Leuten. Frage mich, warum das so ist?
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 5. Dez 2014 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich nehme ein verwandtes Medikament: Fluoxetin. Selbst bei 60mg plus Pola war von einem Serotoninsyndrom nichts zu sehen.
Du hast evtl Einschleichprobleme Crazy aber das müsste sich geben. Du kannst auch erst 3Tage eine halbe nehmen und dann die ganze Tbl.
GewichtsABnahme findest du eher bei Citalopram und Fluoxetin. Zunahme nicht.

Schön, dass du dir es hast verschreiben lassen. Ich denke, dass es dir helfen wird. Achte mal auf Antrieb, Zufriedenheit und Suchtdruck.
Vll berichtest du mal in 14Tagen wie es wirkt?

Herzliche Grüße auch an Veilchen.! Smile Das Citalopram mit Tramadol ein Serotoninsyndrom auslöst halte ich bei der geringen mg Anzahl von Citalopram fuer fast ausgeschlossen.

Lg Caro
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2014 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Serotoninsyndrom ist nicht unbedingt dosisabhängig, der einzige Fall, den ich bisher erlebt habe, trat nach der ersten Tablette Citalopram auf!

Achtung! Viele SSRI werden über das Cytochrom-P-450-Enzymsystem abgebaut, das durch Grapefruitsaft gehemmt wird. Also Finger weg vom Wodka-Lemon, wenn ihr solche Medikamente einnehmt.

LG

Praxx
Nach oben
Django.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 786

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2014 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sabiote555 hat Folgendes geschrieben:

Herzliche Grüße auch an Veilchen.! Smile Das Citalopram mit Tramadol ein Serotoninsyndrom auslöst halte ich bei der geringen mg Anzahl von Citalopram fuer fast ausgeschlossen.


Lg Caro


Hi,

das kommt auf die Menge an Tramadol an, denke ich, also mit der Kombination muß man schon aufpassen! Tramal alleine kann in hohen Dosen auch schon Eines auslösen...

Ich bin mir ziemlich sicher mal gelesen zu haben, dass z. B. Fentanyl in Kombination mit SSRI auch ein Serotonin-Syndrom auslösen kann.

Zu Metha hab ich aus Interesse mal gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19544673

LG, Django
Nach oben
Django.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 786

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2014 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch mal:


Ebenso erhöhen Opioidanalgetika wie Tramadol, Pethidin, Fentanyl und Methadon, der Hustenstiller Dextrometorphan und Antiemetika vom »Setron-Typ« wie Ondansetron und Granisetron die Serotonin-Spiegel.


Laut: http://www.drogen-info-berlin.de/htm/serotonin_syndrom.html

@Praxx: Stimmt das?
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2014 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
also mit der Kombination muß man schon aufpassen!

... und da ich sowieso immer gut auf Medikamente und Substanzen "anspreche", würde ich das Risiko niemals eingehen. Ist besser so. Sollte ich eines Tages die Panikattacken loswerden und das Zeug absetzen können, bin ich wieder frei zu tun, was immer ich möchte Mr. Green
Nach oben
Django.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 786

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2014 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

veilchenfee hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
also mit der Kombination muß man schon aufpassen!

... und da ich sowieso immer gut auf Medikamente und Substanzen "anspreche", würde ich das Risiko niemals eingehen. Ist besser so. Sollte ich eines Tages die Panikattacken loswerden und das Zeug absetzen können, bin ich wieder frei zu tun, was immer ich möchte Mr. Green


Ist doch eine gute Einstellung! Wink

Ich hatte genau 1 x das "Vergnügen" mit Tramal, das war nicht so schön & hat mir gereicht...seitdem achte ich da auch drauf! Wink
Nach oben
korn
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 02.11.2014
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2014 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht mehr nur aufpassen, wirklich meiden wenn möglich.
Grenzen ausloten ist mein Ding, aber wo sich Schluchten aus weiterer Entfernung auftun muss man nicht hinein fallen.

Schon so "Kleinigkeiten" wie Johanniskraut können beitragen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin