Patientenverfügung, wo gibt es brauchbare Vorlagen?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
martinelo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2014 21:57    Titel: Patientenverfügung, wo gibt es brauchbare Vorlagen? Antworten mit Zitat

Hallo,

mich beschäftigt mal ein ernstes Thema.

Mein bester Freund ist schwer Alkohol abhängig. Er hat mich gebeten eine Patientenverfügung für ihn aufzusetzen. Ich habe ihm angeboten zum Notar zu gehen, was er aber ablehnt.

Hat hier jemand Erfahrung oder Infos zum Thema Patientenverfügung?
Gibt es solche Vordrucke die von Ärzten auch akzeptiert werden?
Auf was muss da unbedingt achten? Darf ich das überhaupt machen?

Ich möchte ihm gerne in seinem Anliegen helfen.

lg
Nach oben
BergundTalfahrt
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.01.2013
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2014 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...soweit ich weiss bekommst Du solche Verfügungen und auch eine Beratung beim Roten Kreuz, dort wird sie registriert und hinterlegt. Wenn dann der Fall eintreten sollte, dass sie benötigt wird, können die àrzte mittels der vernetzten Datenbanken darauf zugreifen.
Zumindest ist es beim Schweizer Roten Kreuz so und ich gehe stark davon aus, dass es in Deutschland, österreich etc auch so ist.

lg
BuT
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2014 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vorlagen für Patientenverfügungen gibt es zum Download bei den Ärztekammern, zB kvno.de
Ganz wichtig: Unbedingt auch eine Patientenvollmacht erstellen! Die PV bleibt wirkungslos, wenn nicht eine Person benannt ist, die diese PV im Fall des Falles auch durchsetzt! Ohne einen Bevollmächtigten wird eine PV in der Regel nicht respektiert!

LG

Praxx
Nach oben
allicka
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2014 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

In der Patientenverfügung wird geregelt, welche ärztlichen Maßnahmen Sie zu Ihrer medizinischen Versorgung wünschen und welche Sie ablehnen.
Schau mal hier die URL an da gibt es brauchbare Patientenverfügung als Vordruck.

Sorgen Sie zusätzlich mit einer Vorsorgevollmacht und einer Betreuungsverfügung dafür, dass eine Vertrauensperson im Ernstfall Ihre Angelegenheiten regelt, bzw deines besten Freundes.

Wo kann ich die Patientenverfügung hinterlegen?

Du solltest in jedem Fall mit deinem Hausarzt darüber sprechen, dass eine Verfügung existiert, und dann noch mit deinen nächsten Angehörigen! Am besten wäre, wenn du denen sagst, wo die Verfügung zu finden ist.

Zitat:
soweit ich weiss bekommst Du solche Verfügungen und auch eine Beratung beim Roten Kreuz, dort wird sie registriert und hinterlegt.

Es gibt auch hier zur Lande die Möglichkeit die Patientenverfügung hier zu hinterlegen.
- Zentralregister für Patientenverfügungen beim DRK Ortsverein Mainz
- Zentrales Vorsorgeregister bei der Bundesnotarkammer.

Ich hoffe, das ich helfen konnte.

lg
Nach oben
MaxiP
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.12.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 3. Dez 2014 11:00    Titel: Kostenlose Vorlage Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe meine Vorlage für die Patientenverfügunge hier gefunden:

https://www.monuta.de/formulare/vorsorgeverfuegung

Die ist auch juristisch geprüft, was eine wichtige Voraussetzung ist. Dann kannst du nämlich auch sicher sein, dass sie gültig ist und es nicht zu Streitigkeiten kommen kann.

Gruß
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin