Oxycodon

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
iopiod
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2014 18:31    Titel: Oxycodon Antworten mit Zitat

Möchte euch mal fragen, was man tun kann wenn einem am Wochenende die Pillen ausgehen, sei es das man sie unglücklichsterweisse verloren hat oder die Apotheke mal nicht liefern konnte oder die Arztpraxis es aus Versehen mal verreisst, muss man dann eiskalt durch den Entzug (ich kriege Targin also Oxycodon) oder kriegt man bei einer Notfallapotheke (kp ob's das gibt) trotzdem noch sein Medikament (aber ohne Rezept stell ich es mir auch eher schwierig vor..hat von euch mal jemand solche Erfahrungen machen müssen, was habt ihr dann unternommen?
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2014 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

...oh oh,
Das hört sich nicht gut an. Ich muss Dich leider enttäuschen, ohne Btm-Rezept wirst Du in einer Apo nix kriegen. Es sei denn der Apotheker ist hoch korrupt oder er kennt Dich und vertraut Dir das Du das Rezept nachreichst. Aber eigentlich macht er sich strafbar wenn er was rausgibt.
Ich mampfe per Substi Methadicct und habe immer diese Angst gehabt (Erbrechen bei Migräne). Also hab ich mich selber runterdosiert und niemand was gesagt um eben NIE in so eine Situation zu kommen. Man sollte immer 1 bis 2 Wochen überbrücken können.

Das einzigste was mir einfällt: Notdienst bzw Ambulanz im Krankenhaus.
Die werden aber unangenehme Fragen stellen, warum Du ausgerechnet am Wochenende nix mehr hast. Da scheint die Kotzen Ausrede eigentlich ganz passabel.
Andere Lösung wäre auf Gasse zu gehen und was "ähnliches" zu kaufen äh besorgen.
Viel Glück und
Gruß
Nach oben
iopiod
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2014 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, du kriegst das grade in falschen Hals, echt nur theoretisch gemeint die Frage, hoffentlich bleibt mir so'n Theater mal erspart..zurück zur Frage nochmal, wenn man von seinen Hausarzt ein Rezeptplan o.ä. (Opiatausweis) zur Hand hat, sieht das doch bestimmt anders aus, bzw. müsste eine Wochenendapotheke dann nicht eine Packung so und so rausgeben?
Nach oben
hammerhart1984
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2012
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2014 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

hallo iopiod,
die frage hatten wir vor wochen schon einmal...erinnerst du dich, da ging es auch um notfall-verordnung btm...
egal, ich kann dir mal kurz und knackig erklären, was passiert, wenn du mal "in not" gerätst und die pillchen alle sind.
den weg in die apotheke bevor du beim kassenärztlichen notdienst warst, kannst du dir sparen.kein apotheker, zumindest keiner, dem was an seiner zulassung liegt, gibt dir eben mal so ein btm-präparat raus. hat aber auch seine berechtigung, findest du nicht?
wenn also nun samstag nachmittag ist und du dummerweise feststellst, dass die tabletten nicht bis montagmorgen reichen, machst du folgendes:
du rufst beim zuständigen kassenärztlichen notdienst an(da wo die hausärzte am wochenende auffindbar sind!wichtig!) und schilderst denen deine situation und fragst, ob der/die diensthabende ärztin bereit wäre, dir bis zum nächsten werktag mit einer n1 verordnung deines präparates auszuhelfen.
in aller regel sagen die ärzte, dass du in die sprechstunde kommen sollst.
du schnappst dir sämtliche unterlagen, die als nachweis dienen können, dass du dieses medikament im rahmen einer schmerztherapie verordnet bekommst(ausdruck von der apo,wo du dein präparat bisher bezogen hast, opioid-ausweis,etc.) wichtig: es müssen deine daten zweifelsfrei erkennbar sein!
so, nun stiefelst du los und am besten erklärst du dem personal beim empfang gleich worum es geht.
da ärzte auch dazulernen, haben einige geschaltet, und packen sich zum notdienst btm-rezepte in die tasche(wegen häufiger nachfrage) und können dir an ort und stelle ein reguläres rezept ausstellen. ansonsten gibt es die notfall-regelung; d.h. dein btm-präparat bekommst du auf rosa-kassenrezept , welches der arzt als "notfall-verordnung gem.§ 11" deklariert .
will heissen, du musst mit diesem rezept noch am selben tag in die notfall-apo. btm-rezepte sind sieben tage gültig, rosa notfall-verordnung nur einen tag!du musst dann innerhalb der nächsten drei tage ein reguläres (gelbes) btm-rezept nachreichen bei der notdienst-apo bei der du das medikament gegen das rosa-rezept bekommen hast.
noch ein tip am rande: da es nunmal unwarscheinlich ist, dass die notdienst-apo auch genau dein präparat vor ort hat, sollte der arzt vorher dort anrufen und fragen, welche präparate vor ort sind. evtl. verschreibt er ein anderes und erklärt dir, wie du diese einzunehmen hast.
soo, denke ich habe alles nennenwerte erwähnt.
lg, hammerhart1984.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2014 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hammerhart,
exzellente, umfassende und richtige Antwort, hätte ich nicht besser formulieren können! Nur so geht es!

LG
Praxx
Nach oben
iopiod
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2014 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Spitzenmäßig, rahme ich mir ein Wink ewovowp vjfqjjnvvnnvösiwjevqijtijtibtrwütiqüjjfriuifjeifjijfüiwjijvieüjüm0
Nach oben
hammerhart1984
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2012
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2014 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die rosen!
da ich ja selber schonmal in die verlegenheit gekommen bin, dass meine medikamente bis zum beginn der nächsten sprechstunde nicht gereicht hätten, musste ich mir überlegen, wie ich legal(etwas anderes wäre für mich nie in betracht gekommen!) meine versorgung sichern kann.
das eine mal war der arzt sogar so hilfsbereit in dem er mir den zweiten weg zur apo abnahm und das "offizielle" btm-rezept von seiner praxis aus per boten zuschickte.
btm-rezepte dürfen keineswegs in den öffentlichen briefverkehr geraten- zu gross die gefahr, dass so ein rezept durch fehler beim zustellen in falsche hände gerät.
@iopiod: solltest du in ferner zukunft mal in die gelegenheit kommen, dass deine dosis erhöht wird, behalte deine maximalmenge/à 30 tage im hinterkopf.
in 30 tagen darfst du 15g reines oxycodon nicht überschreiten; sollte dies dennoch nicht vermeidbar sein, erinner deinen arzt daran, dass er ein "A" neben der bemerkung "gemäss schriftlicher/ärztlicher verordnung" vermerkt.
derzeit bekommst du 20/10 mg targin⇒entsprechen 750 tabletten pro 30 kalendertage.
ausserdem würde dein arzt dir dann auch ein zusätzliches generika verschreiben, da du eine bestimmte menge x naloxon täglich nicht überschritten solltest. naloxon wird nur bis zu einer menge x vom körper innerhalb von 24 stunden resorbiert.
wenn du beispielsweise aok-patient bist, bekommst du ein oxycodon-generika von AL, 1A pharma oder stada- die wahl des generikas ist kassenabhängig.
wichtig zu wissen in bezug auf unverträglichkeiten gegenüber bestimmter füll- und hilfsstoffen(talkum, magnesiumstearat, lactose, stärkepellets, glucose,calciumcarbonat,etc. ).
das kann dir so manch böse überraschung (urtikaria,diarrhoe,anaphyl. schock) ersparen.
lies dir in eigenem interesse bitte immer den "waschzettel" durch.
falls unklarheiten bestehen, gibt es einige gute seiten im i-net (apo.net, medpex,etc.), die du als "dolmetscher" nutzen kannst.
ach ja, dass du bei darmträgheit durch opiate dir auf dem gelben btm-rezept lactulose verordnen lassen kannst, weisst du, oder? kostet dich nichts extra.
kleiner geheimtipp: trinke morgens auf nüchternen magen ein 0,2 l becher mit körperwarmen wasser!
hilft gut bei darmträgheit/verstopfung, belastet den körper nicht und kostet fast nichts.
lg, hammerhart1984.
Nach oben
iopiod
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Tipps, wow...wenn du dich so gut auskennst dann sach mal bitte ob ich mich mit einer Einnahmezeit alle 6 h / 1 Targin20/10mg Naloxon in gefährliche Bereiche begebe was das Naloxon angeht?!
Nach oben
hammerhart1984
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2012
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

hallo iopiod,
dass naloxon wird innerhalb von zwei stunden vom körper verstoffwechselt;d.h. durch den first-pass-effekt merkst du nichts von der wirkung.
soll sich positiv auf die verdauung auswirken, ausser mundi-pharma hat kein anderer diese kombi- ist deswegen warscheinlich auch kein "kassenschlager". unnötig teuer,wenn du mich fragst.
wenn du sechs stunden pause zwischen den einnahmen hast, sollte nichts passieren.
obwohl acht stunden "wünschenswert" wären, du bist dann auf 4x20/10mg, richtig?
höher sollte es nicht werden, lass dir lieber ein generika verschreiben- denk an die tägl.maximalmenge naloxon.
frag mal deinen doc!
lg, hammerhart1984.
Nach oben
Django.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 786

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

@ioipiod:

Laut Literatur wirkt Naloxon oral erst ab 24-32mg & das mit der HWz kenne ich auch so! ; SOLLTE ALSO Gut GEHEN!...
Nach oben
iopiod
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2014 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mein HA hat mir täglich 3 St. verordnet, die letzte nehm ich immer vorm schlafen gehen, was immer früh ist, so gegen 20.30 Uhr, dann wach ich aber nachts öfters auf und nehm dann nochmal 'ne halbe, sonst könnte ich nicht mehr einschlafen und würd die ganze Nacht lang vor der Klotze oder Rechner hocken und wär den Tag über voll fertig, das müsste ich meinem HA nochmal irgendwann verklickern, ich hoff das der kein grosses Theater deswegen macht, deswegen hatte ich auch letzten gefragt was, wenn man übers Wochenende keine mehr hat, sollte sich der HA mal querstellen weil man eigentlich noch Tabletten übers WE haben müsste...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin