Drogen erwischt

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DariusBa
Anfänger

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2014 12:57    Titel: Drogen erwischt Antworten mit Zitat

Hey Leute ich bin mir nicht sicher ob es das passende forum ist aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Also: meine Freundin (noch keine 18 Jahre alt) ist mit mir und 2 freunden nach einem Festival in eine Personenkontrolle geraten bei ihr wurden 2 kapseln mdma (ca je 90 mg) und ca 0.5 g gras gefunden.Sie hat es den Beamten rausgegeben sie hat noch keinen Führerschein und es ist das erste mal das sie mit der Polizei in Verbindung geraten ist. Passiert ist alles in Baden Württemberg, ich
Bitte euch um einen rat und Erfahrungen und ob ihr mir sagen könnt was auf sie zukommen könnte,ungefähr wird? Und ob ihr mir sagen könntet wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll wie kann ich ihr helfen und was kann sie tun, um sich nicht den Kopf darüber zu zerbrechen. Und wie soll sie sich der Polizei gegenüber verhalten?

Bitte um Hilfe und Danke!

Mfg Darius
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2014 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, das ist große scheiße, was da passiert ist. Denn dieser Fund KANN Einfluß auf ihren weiteren beruflichen Weg haben. Nicht unbedingt, was das Strafrecht angeht. Aber das mit dem Führerschein wird zum Problem werden können, wenn sie irgendwann einen machen will. Und ohne Führerschein, kann man bestimmte Berufe nicht ausüben und ist nicht mobil (wohnt ihr auf dem Land?)

Zu deinen Fragen (ich bin kein Anwalt und ne Glaskugel hab ich auch nicht, ich schreibe das, was ich auch meinem Kind, wenn er in 10 Jahren in der Situation ist, raten würde):

Wie soll sie sich der Polizei gegenüber verhalten?
"Wir reden nicht mit Bullen, wir reden nicht mit Bullen" (gibts ein Lied von, siehe youtube) Wink
Hat sie bei der Kontrolle irgendwas zur Sache gesagt? Oder nur ihre Daten angegeben (das muss man)?
Sie wird eine Vorladung von der Polizei bekommen. Da sie minderjährig ist, müssen die Eltern mit. Die werden auch informiert. Dort nix zur Sache sagen. Man reitet sich sonst ungewollt meist nur noch weiter rein, wenn der nette Polizist dann auf Kumpel macht. Plötzlich hat man zB 12x gegen das BtmG verstoßen, weil man angibt, seit einem Jahr einmal im Monat kifft. Klappe halten. Wichtig!

Was kann auf sie zukommen?
Strafrechtlich wirds nicht so tragisch werden. In BW sind sie da zwar recht streng, aber durchs Jugendstrafrecht wirds vielleicht ein paar Sozialstunden geben (eingestellt wirds vielleicht, aber gerade nen jungen Menschen wollen sie ja durch ne "Erziehungsmaßnahme" noch auf den "richtigen" Weg bringen)
Problematisch ist die Führerscheinstelle. Die Polizei meldet das idR dort hin. Wer illegale Drogen konsumiert ist nach deren Auffassung nicht zum führen eines KfZ geeignet. Ganz egal ob du zu Fuß, auf dem Dreirad oder damit am Steuer erwischt wurdest. Anders als beim Strafrecht muss man der Behörde was beweisen, nicht umgekehrt (Verwaltungsrecht). Das geschieht durch Drogentests und ggf durch ne MPU (der "Idiotenest"). Deine Freundin wird bei der Führerscheinstelle vermerkt und wenn sie dann einen Führerschein beantragen will, kann die Ausstellung verweigert werden. Bevor also Fahrstunden genommen werden und viel Geld an eine Fahrschule geht, dass unbedingt abklären. Anwalt hilft.

Wie sollst du dich ihr gegenüber verhalten? Was kann sie tun?
Informiert euch. Sprecht mit ihren Eltern. Kontaktiert mit ihren Eltern ggf. einen Anwalt.

Viel Glück...
sonderbar
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2014 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Smile

Ich wurde auch minderjährig bei einer Personenkontrolle positiv auf Amphetamine getestet. Eine Freundin wurde nicht getestet, hat aber drei Xtcs an die Polizei rausgerückt.
Bei uns beiden kam ein Bescheid der Führerscheinstelle, als wir mit 18 unseren Führerschein machen wollten, strafrechtlich kam überhaupt nichts, nicht mal unsere Eltern wurden informiert (wir waren 14 und 15 und nach zwölf Uhr drausen unterwegs!).
Meine Freundin konnte eine MPU umgehen, ihr Mutter hatte damals mit der Führerscheinstelle telefoniert und irgendwas verhandelt, frag mich nicht was... Meine Mutter tat das selbe, konnte aber nichts erreichen. Ich musste zur MPU, hab mir vorher einen guten Anwalt genommen und habe Gott sei Dank bestanden.

Das nenne ich gleiches Recht für alle... Rolling Eyes
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2014 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mal dahingestellt, ob man 15jähriger Amphetamin oder XTC konsumieren sollte.
Aber einem jungen Menschen, der am Anfang seines beruflichen Weges steht, Steine in den Weg zu legen zu seiner Ausbildungsstätte zu kommen, nur weil er "jung und dumm" in der Disko was genommen hat...sehr fragwürdig..
Jetzt könnte es heißen, ja, wenn man was nimmt, muss man vorher die Konsequenzen kennen und mit den Folgen leben (ich hör schon Pimpi Wink). Aber welcher 15jähriger hat schon so fest seinen weiteren Weg vor Augen und weiß, dass er mit nem Zug an nem Joint im schlimmsten Fall große Schwierigkeiten beim Führerschein bekommt... Rolling Eyes
Kawasaki
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2014 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
noch erschwerend dazu kommt, welcher 15 jährige würde irgendwas daruf geben was die alten sagen.Smile)
Gruß
Kawa
DariusBa
Anfänger

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2014 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke an euch das ihr so schnell reagiert und mir weiterhelft, ich dachte mir da es evtl nicht solche Probleme mit dem Führerschein gäbe da sie erst noch einen machen muss.. ja wir wohnen auf dem land und eine feste Ausbildungsstelle hat sie auch nur das mit der mpu wäre echt eine große scheiße..denkt ihr nicht das die davon absehen da sie nicht auf Drogen getestet wurde und sie nur bei sich gehabt hatte?

ich wurde vor einiger zeit mit etwas mehr gras erwischt ( ca 30 g )aber habe von der Führerscheinstelle nur eine gelbe karte bekommen , sprich eine Verwarnung.

würdet ihr euch in ihrem fall einen anwalt holen?

ich habe mir damals keinen geholt und bin mit 50 sozis davon gekommen..
DariusBa
Anfänger

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2014 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

und mit der Polizei hat sie noch keine Informationen ausgetauscht.

außer das sie ihre Personalien abgegeben hat
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2014 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Darius: was ist eine gelbe Karte von der Führerscheinstelle? Hast du einen Führerschein?

Um für ungeeignet zum Führen eines KFZ gehalten zu werden, reicht der Besitz von illegalen Substanzen aus. Die nehmen dann an, dass du konsumierst.
Wie gesagt, Sie müssen dir gar nix beweisen. Du musst beweisen, dass du geeignet bist, Auto zu fahren.
Ich weiß nicht, ob es in den Führerscheinstellen eine Art Leitfaden gibt, wie die in Fall xy vorgehen. Habe aber eher mehr den Eindruck, dass das jeder Sachbearbeiter für sich entscheidet.

Wichtig: deine Freundin sollte ab jetzt nix mehr konsumieren. Auch nicht kiffen.
Höchstwahrscheinlich wird demnächst ne Aufforderung zur Urinkontrolle kommen.

Vielleicht hat sie auch Glück, und es kommt nix großes nach. Aber besser auf alles vorbereitet sein, als hinterher richtig am Ar*** zu sein.
Sienna
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2014 04:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann sein, dass die Führerscheinstelle deine Freundin zu einem Drogentest auffordert. Fällt dieser positiv aus, dann wird sie nicht um eine MPU rumkommen. Ist der Test allerdings negativ, könnte sie Glück haben. Kommt aber wohl auf die Führerscheinstelle an. Gab auch Fälle wo es nicht mal zu einem Drogentest kam und direkt eine MPU gemacht werden musste. Ich meine, dass es sogar meistens so ist. Besitz von Drogen --> MPU. In ca. 90% der Fälle.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin