Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chefkoch Anfänger
|
Verfasst am: 5. Okt 2014 13:01 Titel: Methaddict trotz Subutex? |
|
|
Hi,
ich bin jetzt seit einigen Jahren mit Subutex substituiert und nehme ansonsten aber schon seit einigen Jahren keine anderen Drogen mehr. Außer vielleicht einmal im Jahr 'ne Nase Koks. Wenn überhaupt.
Natürlich werde ich vom Subutex überhaupt gar nicht mehr breit, wie am Anfang. Einfach null Komma nix. Egal wieviel ich nehme, ich merke vom Subutex einfach gar nichts. Toleranz eben. Ist ja auch normal.
Problem: Ich habe hin und wieder schon ziemlich krass Suchtdruck. Nicht oft, aber schon ab und an mal. Illegale Drogen möchte ich nicht mehr nehmen. Hab schon alles durch und diese Arten von Breitung reizen mich einfach nicht. Alkohol trinke ich auch keinen und von Benzos lasse ich nach meinem ersten und letzten Benzo-Entzug mal schön die Finger.
Nun zu meiner Frage:
Ich bin durch Zufall an einige Methaddict-Tabletten gekommen und habe von einigen Leuten gehört, dass man von Methaddict (oder eben Methadon) trotz Subutex noch so Medium-breit wird.
Die Rezeptoren sind zwar zugesubut, aber ein bisschen soll es halt doch noch knallen.
Kann ich also trotz meiner Subutex-Substitution gefahrlos hin und wieder mal eine Methaddict konsumieren?
Muss ich in diesem Fälle irgendwelche Fristen einhalten wie z.B. beim Wechsel von Metha/Pola auf Subutex?
Ist damit zu rechnen, dass ich dann einfach mal ein bisschen breiter bin als sonst und anschließend einfach weiter mein Subutex nehmen kann?
Muss ich sonst irgendwas beachten?
Schonmal vielen, lieben Dank im Voraus, für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten...
Euer Chefkoch |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 5. Okt 2014 13:41 Titel: |
|
|
Hallo Chefkoch,
"knallen" wird es sicher nicht, ein bißchen Extra-Feeling wirst du vielleicht kriegen.
Sicher ist halt nur, dass du dir mit einer einzigen Methaddict möglicherweise über eine Woche lang die UK versaust (wenn dein Doc EDDP testet und nicht MTD).
Wenn du Suchtdruck hast, bist du eher unterdosiert und solltest mit deinem Doc reden.
Möglicherweise läßt sich auch eine Ursache für deinen Suchtdruck finden und evt sogar beseitigen, ohne dass du wieder in deine alten Verhaltensmuster abrutschst, die ohne Drogen nicht funktionieren können.
Für so etwa ist zB auch die PSB da.
Ansonsten: Wenn du dein Subu weiter nimmst, passiert nichts, wenn du Metha dazu konsumierst - außer dass der Suchtdruck danach natürlich noch mehr wird.
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
Chefkoch Anfänger
|
Verfasst am: 5. Okt 2014 14:02 Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem unterdosiert trifft bei mir leider nicht des Pudels Kern. Denn selbst wenn ich fünf Achter nehmen würde, wäre das Thema Suchtdruck damit nicht erledigt.
Nehme ich Subutex, egal ob 8 oder 24 mg fühle ich mich "normal". Eine Änderung des Befindens tritt nur bei Unterdosierung auf. Und auf den Effekt bin ich natürlich nicht so scharf. Ansonsten bleiben Suchtdruck und Befinden dosisunabhängig völlig gleich.
Ich habe es oben vielleicht auch etwas drastisch formuliert. Zur Erklärung:
Ich bin berufstätig, sozial integriert und so gut wie niemand ahnt auch nur im entferntesten von meiner Substitution. Ich bin im Alltag so ausgelastet, dass ich mich in 90% der Zeit völlig in Obi fühle.
Nur ab und zu hätte ich eben gerne mal wieder so ein kleines "Down-Feeling". So richtig "zugeknallt" möchte ich gar nicht sein. Einfach nur "ansprechbar aber etwas gemütlicher". Schwer zu beschreiben.
Und dafür kann und will ich weder auf Illegale Drogen, Benzos, Alkohol oder ähnliches zurückgreifen. Das mit der UK ist zwar doof, aber da ich ansonsten keinen Beikonsum habe, würde davon die Welt nicht untergehen.
Das bedeutet also:
Ich kann zusätzlich zu meiner normalen Subutex-Dosis 10 oder 20mg Methaddict einnehmen, ohne dass dadurch physische Gefahren, Entzugssymptome oder ähnlich unappetitliche Dinge entstehen?
(Umgekehrt [Subutex auf Metha] wäre das ja der Fall)
Vielen, lieben Dank nochmal.
Chefkoch |
|
Nach oben |
|
 |
Leviathan Gold-User

|
Verfasst am: 5. Okt 2014 14:46 Titel: Re: Methaddict trotz Subutex? |
|
|
Chefkoch hat Folgendes geschrieben: | Hi,
ich bin jetzt seit einigen Jahren mit Subutex substituiert und nehme ansonsten aber schon seit einigen Jahren keine anderen Drogen mehr. Außer vielleicht einmal im Jahr 'ne Nase Koks. Wenn überhaupt.
Natürlich werde ich vom Subutex überhaupt gar nicht mehr breit, wie am Anfang. Einfach null Komma nix. Egal wieviel ich nehme, ich merke vom Subutex einfach gar nichts. Toleranz eben. Ist ja auch normal.
Problem: Ich habe hin und wieder schon ziemlich krass Suchtdruck. Nicht oft, aber schon ab und an mal. Illegale Drogen möchte ich nicht mehr nehmen. Hab schon alles durch und diese Arten von Breitung reizen mich einfach nicht. Alkohol trinke ich auch keinen und von Benzos lasse ich nach meinem ersten und letzten Benzo-Entzug mal schön die Finger.
Nun zu meiner Frage:
Ich bin durch Zufall an einige Methaddict-Tabletten gekommen und habe von einigen Leuten gehört, dass man von Methaddict (oder eben Methadon) trotz Subutex noch so Medium-breit wird.
Die Rezeptoren sind zwar zugesubut, aber ein bisschen soll es halt doch noch knallen.
Kann ich also trotz meiner Subutex-Substitution gefahrlos hin und wieder mal eine Methaddict konsumieren?
Muss ich in diesem Fälle irgendwelche Fristen einhalten wie z.B. beim Wechsel von Metha/Pola auf Subutex?
Ist damit zu rechnen, dass ich dann einfach mal ein bisschen breiter bin als sonst und anschließend einfach weiter mein Subutex nehmen kann?
Muss ich sonst irgendwas beachten?
Schonmal vielen, lieben Dank im Voraus, für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten...
Euer Chefkoch |
Hey Chefkoch, wir könnten Seelenverwandt sein, denn mir ergeht es ganz genauso, wir Dir.
An Uppern wie Koks oder Pep habe ich kein Interesse. Hab neulich mal eine klitzekleine Nase H gezogen, aber rein gar nichts verspürt. Wahrscheinlich war es viel zu wenig und auch nur einen Tag und da waren auch meine Rezeptoren noch voll zugesubut. Mehr als eine kleine Menge zu nehmen, habe ich mich nicht getraut wegen OD.
Den Gedanken, mal Methaddict zu probieren, habe ich seit Wochen...
Sehr interessanter Thread für mich...
LG Leviathan |
|
Nach oben |
|
 |
Leviathan Gold-User

|
Verfasst am: 5. Okt 2014 14:54 Titel: |
|
|
Chefkoch hat Folgendes geschrieben: |
Ich bin berufstätig, sozial integriert und so gut wie niemand ahnt auch nur im entferntesten von meiner Substitution. Ich bin im Alltag so ausgelastet, dass ich mich in 90% der Zeit völlig in Obi fühle.
Nur ab und zu hätte ich eben gerne mal wieder so ein kleines "Down-Feeling". So richtig "zugeknallt" möchte ich gar nicht sein. Einfach nur "ansprechbar aber etwas gemütlicher". Schwer zu beschreiben.
|
Genau dasselbe bei mir. Will mich gar nicht abschießen. Nur mal wieder ein schönes chilliges Gefühl verspüren.
Ich kann fünf Achter sl nehmen: die Wirkung ist dieselbe, wie bei einer Achter.
Bis auf sechs mg runterdosiert bekomme ich hin. Noch mehr runter schaffe ich nicht. Ruckzuck ist der Rückfall auf Acht und mehr Milligramms wieder da...
LG Leviathan
 |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 5. Okt 2014 16:51 Titel: |
|
|
Hallohalli Chefkoch (und Leviathan),
das Problem, was ich bei “nur einmal (wieder)“ sofort vor Augen habe - ihr wisst genau, was kommt - ist die Möglichkeit, dass es einem gefällt, zu sehr gefällt, und der Konsum regelmäßiger, die Abstände der Konsumpausen kürzer werden.
Ihr habt es so weit geschafft! Dieses Gefühl, das ihr habt und euch dazu verleiten möchte, im Bereich Konsum “etwas auszuprobieren“, was ist dieses Gefühl, woher kommt es, was steckt dahinter? Wenn es greifbar wird, wenn die “Anatomie“ dieser Regung verstanden ist, kann das Verlangen wohlmöglich in andere Bahnen geleitet werden?! |
|
Nach oben |
|
 |
Leviathan Gold-User

|
Verfasst am: 5. Okt 2014 18:53 Titel: |
|
|
CrazyMan hat Folgendes geschrieben: | Hallohalli Chefkoch (und Leviathan),
das Problem, was ich bei “nur einmal (wieder)“ sofort vor Augen habe - ihr wisst genau, was kommt - ist die Möglichkeit, dass es einem gefällt, zu sehr gefällt, und der Konsum regelmäßiger, die Abstände der Konsumpausen kürzer werden.
Ihr habt es so weit geschafft! Dieses Gefühl, das ihr habt und euch dazu verleiten möchte, im Bereich Konsum “etwas auszuprobieren“, was ist dieses Gefühl, woher kommt es, was steckt dahinter? Wenn es greifbar wird, wenn die “Anatomie“ dieser Regung verstanden ist, kann das Verlangen wohlmöglich in andere Bahnen geleitet werden?! |
Ja, Crazy, Du hast natürlich recht. Wenn es gefällt, will/ wird man weiter konsumieren. Da mache ich mir nichts vor.
Woher kommt das Gefühl? Ich erinnere mich gut an die Zeit, als meine Toleranz auf Bupre recht gering war. Damals nahm ich zwei mal 0,4 Temgesic je Tag. Eines Tages gelang es mir, auf dem Schwarzmarkt zwei Achter Subutex zu kaufen. Es war ein Samstag Abend. Ich legte erst einen kleinen Splitter nach, ca. eine Stunde später noch einmal ein kleines Eckchen. Und dann setzte die Wirkung ein. Nie zuvor hatte ich ein so schönes Körpergefühl...
Schon klar, dass das niemals wiederkommen wird. Wir alle kennen das! Es ist der Wunsch, wieder mal ein klitzekleines Stückchen von diesem Feling zu ergattern. Weil es einfach seeeeehr schön ist. Nicht total breit in der Ecke, auf dem Sofa oder sonstwas rumzuliegen. Das ist es nicht, das möchte ich nicht. Lediglich das, wie der Chefkoch es beschreibt.
Aber wo führt es hin? Verlagerung der Sucht von TeX auf Methaddict?!
Ist schon wahrhaft teuflisch, die Anatomie der Opiatabhängigkeit.
Crazy, wie ist es Dir ergangen, die letzten Wochen?
LG Leviathan |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 5. Okt 2014 19:58 Titel: |
|
|
Hallo Leviathan,
wie es mir ergangen ist? Zu lesen unter “Umzugswelle“ im letzten Beitrag. Muss demnächst Doc anrufen, Bescheid geben, dass ich wieder da bin. Probiere aber zur Zeit auch selber runter zu kommen. Dadurch, dass es am ehemaligen neuen Ort so grotten schlecht war, bin ich nun etwas abdosiert. Ich gehe täglich ein Päckchen runter, bin derzeit auf 0,8 und schon das erscheint mir zu viel. ...6mg, 4mg, 2mg, 1mg, zur Not 2x 2mg und 2x 1mg und dann mal schauen, wie es ist. Geht es schief: Hello Doc, I'm back! Nur dann ist man ja erst mal für ein paar Monate wieder auf einer Dosis, damit sich der Körper auch schön vollsaugt mit dem, sorry, Mist, was in den letzten Wochen ausgeschlackt wurde. Dann darf ich wieder betteln, doch mal runter zu gehen mit der Dosis. All dessen bewusst, möchte ich es zuerst eigenständig durchführen. Ich habe so dermaßen die Schnauze voll von allem. Man kann noch nich mal die eigene Tochter besuchen, da spätestens am nächsten Tag die Symptome anfangen und man mal wieder abhauen und sich eine Ausrede einfallen lassen muss. Der Doc gibt es nicht mit und mit so viel Pulver möchte ich auch nicht verreisen, zumal ich nicht wüsste, wo am Besuchsort konsumieren. Darüber hinaus bewegt sich der Kontostand immer mehr nach oben, allerdings mit negativem Vorzeichen.  |
|
Nach oben |
|
 |
Sabiote555 Platin-User

|
Verfasst am: 5. Okt 2014 20:32 Titel: |
|
|
Hallo,
Wer fest auf Subutex oder Suboxone eingestellt ist kann ohne Probleme mal ein oder zwei Methadicct nehmen um "was zu merken", ( was nicht viel sein wird).
Umgekehrt, wer fest auf Metha ist darf keinesfalls Subu nehmen da dieses Entzug auslöst.
Der Plan würde also gehen, am Tag nach dem Metha ganz normal die Subus wieder. Ohne Pause geht das bei den Leuten die fest auf Subu eingestellt sind.
Aber...ihr merkt nicht viel...Vll gibt es etwas anderes zum relaxen zB Atosil, Truxal oder Zopiclon? Irgendetwas was auch als Downer funktioniert...müsste theoretisch gehen...
lg Caro
Hi Crazy, schön dass du wieder da bist. |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 5. Okt 2014 20:49 Titel: |
|
|
Chefkoch hat Folgendes geschrieben: |
Und dafür kann und will ich weder auf Illegale Drogen, Benzos, Alkohol oder ähnliches zurückgreifen. Das mit der UK ist zwar doof, aber da ich ansonsten keinen Beikonsum habe, würde davon die Welt nicht untergehen. |
moin chefkoch!
dieses problem kenne ich nur zu gut... situation ist bei mir ganz ähnlich. ich bin in substi (wovon fast keiner weiß) und bekomme dort 150 mg methaddict. und trotz allem habe ich ab und zu das verlangen nach diesem opiatfeeling.
benzos nehme ich auch gar nicht mehr, da ich mal abhängig davon war und mir auch nicht die UK versauen will. illegale drogen reizen mich (bis auf MDMA/XTC) irgendwie gar nicht mehr, weil man halt auch nie weiß, was man wieder für n mist bekommt.
du kannst methadon nehmen. einen sog. "turboentzug" o.ä. gibt es so herum nicht (den gibt es nur, wenn man -wie zb. ich- mit methadon grundversorgt ist und DANN subutex nimmt!). wieviel das bringt, weiß ich leider nicht.
ich finde, dass methadon zwar viele ätzende NW hat und es wirklich kein besonders tolles opioid ist, aber gegen den suchtdruck hilft es bei mir relativ gut (also wirklich deutlich besser als subutex).
du solltest beim konsum natürlich die gängigen richtlinien bzgl. des safer-use beachten, also zb. damit rechnen, dass methadon wirklich sehr lange braucht zum anfluten und du nicht zu schnell nachlegst. zur dosierung etc. kann ich dir leider auch nix sagen, da ich nicht weiß, wie sich die beiden substanzen diesbzgl. zueinander verhalten.
berichte doch mal! |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 5. Okt 2014 21:12 Titel: |
|
|
Leviathan hat Folgendes geschrieben: | Eines Tages gelang es mir, auf dem Schwarzmarkt zwei Achter Subutex zu kaufen. Es war ein Samstag Abend. Ich legte erst einen kleinen Splitter nach, ca. eine Stunde später noch einmal ein kleines Eckchen. Und dann setzte die Wirkung ein. Nie zuvor hatte ich ein so schönes Körpergefühl...
Schon klar, dass das niemals wiederkommen wird. |
hi leviathan,
was ich noch viel fataler finde: dieses gefühl kommt ja wieder! aber nur, wenn man konsumpausen einlegt...
ich hab zb damala zum 1. mal tilidin probiert. so ein gefühl kannte ich bis dahin nicht. ich fühlte mich himmlisch... unbeschreiblich das ganze. aber je öfter und mehr man es konsumiert, desto schwächer und unspektakulärer wird das ganze...
als ich dann nach einigen jahren pause mal wieder etwas zur hand hatte, war das gefühl wieder so wunderschön wie damals. und es dauert ja auch einige zeit, bis die toleranz wieder hochgeht...
deshalb werden ja leider auch so viele leute rückfällig, wenn sie frisch aus der entgiftung/therapie kommen: wenn man schon ein paar runden im opiatsuchtkarussell gedreht hat, dann weiß man ja genau, wie sensibel der körper plötzlich wieder ist und wie stark man wieder auf opiate anspricht... |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 6. Okt 2014 14:08 Titel: |
|
|
Wie wäre es, anstatt vom Grundstoff ähnliches, einen Joint auszuprobieren, der anders wirken und damit seine ganze BandBREITE zur Wirkung kommen lassen kann. Das hängt natürlich vom Ausgangsstoff ab. Als ich vor einigen Jahren mit einem Freund spontan in die Niederlande reiste, wir setzten uns nach durchgemachter Nacht einfach in den nächsten Zug, probierte ich in Amsterdam nur drei Züge in einem Coffee-Shop und war wirklich heftigst weggedröhnt, so dass es mir schon unangenehm war. Wir gingen wieder auf die Straße und ich hatte das Gefühl, alle wissen, was ich gemacht habe, dass ich wohl schief gucke oder was auch immer. |
|
Nach oben |
|
 |
Leviathan Gold-User

|
Verfasst am: 6. Okt 2014 18:29 Titel: |
|
|
SAUBERMANN hat Folgendes geschrieben: | Leviathan hat Folgendes geschrieben: | Eines Tages gelang es mir, auf dem Schwarzmarkt zwei Achter Subutex zu kaufen. Es war ein Samstag Abend. Ich legte erst einen kleinen Splitter nach, ca. eine Stunde später noch einmal ein kleines Eckchen. Und dann setzte die Wirkung ein. Nie zuvor hatte ich ein so schönes Körpergefühl...
Schon klar, dass das niemals wiederkommen wird. |
hi leviathan,
was ich noch viel fataler finde: dieses gefühl kommt ja wieder! aber nur, wenn man konsumpausen einlegt...
ich hab zb damala zum 1. mal tilidin probiert. so ein gefühl kannte ich bis dahin nicht. ich fühlte mich himmlisch... unbeschreiblich das ganze. aber je öfter und mehr man es konsumiert, desto schwächer und unspektakulärer wird das ganze...
als ich dann nach einigen jahren pause mal wieder etwas zur hand hatte, war das gefühl wieder so wunderschön wie damals. und es dauert ja auch einige zeit, bis die toleranz wieder hochgeht...
deshalb werden ja leider auch so viele leute rückfällig, wenn sie frisch aus der entgiftung/therapie kommen: wenn man schon ein paar runden im opiatsuchtkarussell gedreht hat, dann weiß man ja genau, wie sensibel der körper plötzlich wieder ist und wie stark man wieder auf opiate anspricht... |
Genau so ist es, Saubermann. Konsumpausen oder einfach nur die Dosis regelmäßig reduziert, die Toleranz sinkt und schwuppdiwupp knallsts wieder.
Einen Grund gäbe es aber schon, möglichen BK höchst restriktiv zu handhaben: die UK. Jedenfalls wäre das für mich ein essentieller Grund.
Außerdem sollte das schöne Feling etwas Besonders sein. Wie z.B. der Genuss eines schönen New York Strip Sirloin Dry Aged 500 g Medium mit Trüffelbutter, Brot und Salat. Das nimmt man ein Mal im Jahr und freut sich drauf.
LG Leviathan |
|
Nach oben |
|
 |
Chefkoch Anfänger
|
Verfasst am: 7. Okt 2014 00:43 Titel: |
|
|
Hey,
vielen Dank für die Antworten. Wenn es gefällt, besteht immer die Gefahr, es häufiger, in höheren Dosen etc. zu machen. Ich bin nicht so naiv, zu denken, die Gefahr bestünde nicht.
Ich hätte es vermutlich sowieso bald probiert, aber mit Euren "Experten-Meinungen" fühl ich mich wenigstens in Bezug auf mögliche, unangenehme Wechselwirkungen deutlich sicherer. Mit schlechtem Gefühl, oder Bedenken im Hinterkopf irgend etwas zu konsumieren ist immer schlecht... Das macht nur bei Pappen richtig Spaß... Höhö...
Ne, mal im ernst: Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich werde dann auf jeden Fall zeitnah mal ein Feedback geben...
Besten Dank und liebe Grüße
Euer Chefkoch |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 7. Okt 2014 01:42 Titel: |
|
|
CrazyMan hat Folgendes geschrieben: | Wie wäre es, anstatt vom Grundstoff ähnliches, einen Joint auszuprobieren, der anders wirken und damit seine ganze BandBREITE zur Wirkung kommen lassen kann. |
wer die wirkung von cannabis mag, für den ist das sicherlich die "perfekte beikonsumdroge": viele ärzte haben gar kein problem damit, es ist relativ easy zu bekommen und es macht nicht derart abhängig wie opiate...
aber man muß es halt mögen. mir persönlich gefällts leider nicht. und wenn s chefkoch ähnlich geht, fällt das ja eh flach für ihn... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|