Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sugar Daddy Anfänger
|
Verfasst am: 16. Jan 2015 23:24 Titel: Methaddict / Flüssig-Metha |
|
|
Einen habe ich noch.
Vor knapp einem Jahr wurden fast alle Substis von Methaddict auf flüssig umgestellt, praktisch ohne Vorwarnung. Erstaunlicherweise sind wir, soweit ich
weis, die einzige Substitutionspraxis bei uns in der Umgebung, die das so durchzieht. Bei den betroffenen Patienten herrschte natürlich große Aufregung wegen Unvertäglichkeit, keine Wirkung usw..
Ich sprach meinen Doc darauf an, sie erklärte es aus wirtschlichen Gründen, flüssig sei günstiger. Wenn ich aber bei der Apo beobachte, wie lange eine PTA für eine Tagesration braucht, so scheint die Tablettenproduktion wesentlich niedrigere Kosten
zu verursachen. Der Plastikmüll sollte auch nicht vergessen werden.
Wir Betroffenen vermuten, dass Tickerei oder I.V. verhindert werden soll. Wir wollten auch eine Pedition an die KV schicken, aber Substituierte haben eh keine
Chance.
LG S D |
|
Nach oben |
|
 |
graham Platin-User

|
Verfasst am: 17. Jan 2015 08:22 Titel: |
|
|
? die gefahr des i.v. mißbrauch wird doch dadurch eher erhöht und warum sollte dadurch die tickerei aufhören?!
das ganze ist mal wieder ne frechheit und ganz sicher nicht mit der wirtschaftlichkeit zu erklären aber wie du schon richtig erkannt hast, sind die chancen, dagegen anzugehen, ziemlich gering. nichts desto trotz solltet ihr klarmachen, daß man mit euch/uns nicht alles machen kann!
berichte mal, ob und wenn ja, wie es weitergeht!
graham |
|
Nach oben |
|
 |
musikera Gold-User

|
Verfasst am: 17. Jan 2015 11:34 Titel: |
|
|
Wie dumm und heuchlerisch dieses System doch ist.
Anstatt zu erkennen das die Leute so oder so Substimittel ballern und dann wenigstens dafür sorgen das die Arzneien so Nebenwirkungsarm wie möglich sind, quälen die Trottel die Abhängigen mit Sirupmüll.
Wenn schon dann sollte man wirklich das Flüssigmetha so arschdick machen das es echt nicht gedrückt werden kann. Aber Nein...sollen doch die Leute abkratzen und allerlei Krankheiten bekommen...
Ich hab schon von Anfang an der Umstellung von Methadicct auf Flüssig interveniert und klar gesagt ich hab Morbus Crohn und vertrage kein Sirup. Bekomme sofort Durchfall und Krämpfe bei gezuckertem Dreck. Hat geklappt und ich hab meine Tabletten. Sind auch besser beim verreisen und unverdächtig im einnehmen. Allerdings baller ich das auch nicht. Bin doch nicht blöd.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 17. Jan 2015 15:16 Titel: |
|
|
sei doch froh das es flüssig gibt wirkt doch schneller und besser!in der praxis in der ich bin
wurd das gegenteil gemacht und auf methadicct umgestellt.zum glück konnte ich pola
haben.ich hasse die methadiccts.da dauert es ja ewig bis die wirkung kommt.
und ballern kann man die genauso gut da das talkum schon länger entfernt wurde!
und verkaufen kann man sie auch besser als flüssiges weil die nicht getreckt
sein können im gegensatz zu dem flüssigen metha.
ich denke deswegen haben die das umgetauscht.wobei es stimmt dass das flüssige
in der masse billiger ist als methadicct!
in der apo wo ich mein pola hole ist das pola rezept billiger als das methadicct rezept.
denn ein freund von mir hat sich deswegen beschwert.na ja letztendlich ist es alles metha
und die hauptsache ist doch das man keinen affen schiebt!Gruss |
|
Nach oben |
|
 |
musikera Gold-User

|
Verfasst am: 17. Jan 2015 18:12 Titel: |
|
|
@Domenico
Hallo hallo Domenico...
Glückwunsch zum neuen Avatar. sieht geil aus...He wie hast das gemacht mit dem geilen Blinkeffekt?
Tippe ml das war so und wurde dnn übernommen,oda?
Gruß  |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 17. Jan 2015 20:28 Titel: |
|
|
Hallo Domenico,
es kommt wie immer darauf an...
Bis zu einer Tagesdosis von 70mg ist Methaddict billiger als die flüssigen Rezepturen.
Der Unterschied in der Apotheke liegt an den verordneten Mengen. Die gesetzliche Zuzahlung ist "10% des Preises, mindestens 5 und höchstens 10 €". Bei Rezepturen gelten grundsätzlich 5€ Zuzahlung, bei Fertigarzneimitteln natürlich der Packungspreis.
Wenn die Praxis für die Vergabe Tabletten in der Apo bestellt, kosten die 40er als Packung mit 75 Stück 76 €, also 7.60€ Zuzahlung.
Für mich als Arzt sind die Tabletten einfacher, weil ich die ungekühlt auf wenig Platz aufbewahren kann, während die Flaschen sehr viel Platz brauchen. Mit einem Dosierautomaten ist es dann wieder andersrum, weil dann Metha und Pola in Literflaschen geliefert werden.
Viele Patienten mögen/vertragen die NRF-Rezepturen nicht und klagen über Übelkeit und Erbrechen nach der Einnahme.
Viele schätzen die Tabletten für Urlaubsreisen oder auch Take-home, weil sie einfacher zu handhaben sind als die Flaschen...
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 17. Jan 2015 21:32 Titel: |
|
|
guten abend alle zusammen!
@musikera.ja sieht nicht schlecht aus und ja ich habe das so übernommen.du musst
nur im net eingeben avatare 80x60 dann kommen mehere seiten die avatare anbieten
und zwar unendlich viele.das problem ist das viele noch geilere da waren aber leider mehr
als 6kb hatten.das hat mich echt aufgeregt.da gab es nämlich eine geile italienflagge die
im wind weht!aber leider viel zuviel kb.lg
@prax:ja das kann natürlich gut sein denn mein freund hat 90mg methadicct.ich weiss halt
nur das es so mehr zahlen muss als ich mit 12ml pola.na ja ich habe wieder was dazu
gelernt.ist echt gut einen arzt hier zu haben.
ach ja meine alte substiärztin die mich demnächst wieder übernimmt hatte früher auch
so eine 5 liter flasche mit dem gelben glukose metha und da war auch so ein rad dran
um die dosierung einzustellen und dann brauch man nur drauf drücken un die richtige
dosis kommt raus.schon echt praktisch!
na ja mir ist flüssiges lieber weil ich dann wenigstens einen kleinen mini kick verspüre und
weil es schneller wirkt.bei den tabletten dagegen habe ich das nicht!
ich habe da mal eine frage an dich wegen benzos im urin.klar es kann bis zu 7-8 wochen
dauern wenn man sehr viel nimmt weiss ich aus eigener erfahrung.
aber wie siehts aus wenn ich 200mg diazepam drin habe.wie lange dauert es ca. bis das
raus ist wenn ich jeden tag sehr viel trinke und esse?gruss |
|
Nach oben |
|
 |
|