Heute in Substi gewesen und beängstigende Sachen erfahren...

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2015 23:07    Titel: Heute in Substi gewesen und beängstigende Sachen erfahren... Antworten mit Zitat

Hallo Menschen,

Ich war heute mal wieder beim Substidoc um Rezept zu greifen. Da hat die Helfertante gesagt ich soll ml ins Labor und mich setzen.

Ok...ich also hin. Da hatte so Röhren ausgepackt mit einer gelben Flüssigkeit. Das wäre ein Art Gen Test. Ich musste die Flüssigkeit die Übel schmeckte wie ich fand, in den Mund nehmen und zwei Minuten hin und her splutzen um die danach in ein Becher zu spucken. Da hat sie das dann wiederum in eine Spritze aufgezogen und son anderes Testsubstanz dazugemixt.
Das ganze käme nun ins Labor nach Tübingen und dann wird dort alles aufgedröselt und jeder bekommt dann ne gen Datei...

So ok... Wahrscheinlich kennt ihr das ja. Ich kannte bisher nur das man einen Gaumenabstrich bekommt...

Nun meine Fragen:

Was nützt es nun? Ich meine was hat nun das Testdingens mit meiner UK zutun?

Tun die nun etwa immer jede UK irgendwie so aufschlüsseln das man genau erkennt wem die zugehörig ist?
Das wäre ja sicher Oberhammer teuer und ich kann mir nicht vorstellen das die Kassen das bezahlen...

Jedenfalls hab ich gefragt ob eigentlich viele schummeln und sie sagte, OH ja...2 Drittel bescheissen bzw. versuchen es...sie hätten sich von 1/3 Drittel Patienten getrennt.

Auch die Kassen und das Regierungspräsidiums täten Ergebnisse erfahren und wären am drängen das Bescheisser rausfliegen. Aber das würde aber gegen Schweige und anonymitätskriterien verstoßen...oder? Ich dachte immer das alles Anonymisiert werden muss...

Wer weiß näheres?

Ich hab dann noch gehört wie der Arzt mit einem Diskutiert hat weil er wiederholt Alkoholwerte hatte. Und er rausfliegt weil eben das Regierungspräsidium ihm Druck macht.
Aber Alk ist legal...zwar nicht passend zu saufen in Substi...aber legal...und es ging nur um Werte und die Tatsache das Alk konsumiert wurde.

Ich erfuhr noch das nun in seiner Behandlung NULL TOLERANZ gegen alles was törnt herrscht. Einzig und allein das jeweilige Substitut ist akzeptiert. Diese Ansicht soll sich nach und nach in allen Substipraxen durchsetzen weil es von oben so gewollt ist. Wo käme er hin wenn er in den Knast müsse oder Zulassung verliert wegen ASSI JUNKYS. Entweder oder...

Phuu, dachte ich...zum Glück hab ich mit Alk aufgehört und kiffen ist längst vorbei. Also...mein Arzt war immer nett und ich bin klar mit ihm gekommen aber heut hatte er wohl mieseste Laune...

Leute ich dachte: es kommen Scheiss Zeiten auf uns zu...

Gruß Cool
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3089

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2015 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

joh man heftig ich glaube so testen die ob du dein metha/pola ballerst.
denn ich glaube man kann das durch bestimmte enzyme feststellen!
wie und womit das funktioniert,keine ahnung!wenn die sagen du ballerst sag einfach du
machst kraftsport mit kreatin,protein usw.lg
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3089

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2015 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

joh man heftig ich glaube so testen die ob du dein metha/pola ballerst.
denn ich glaube man kann das durch bestimmte enzyme feststellen!
wie und womit das funktioniert,keine ahnung!wenn die sagen du ballerst sag einfach du
machst kraftsport mit kreatin,protein usw.lg
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2015 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein Testverfahren, das sicherstellt, dass dein Urin auch wirklich dein Urin und nicht gepantscht oder von jemand anderem ist.

Ich schätze mal, dass deinem Doc die Kommission gewaltig auf die Füße getreten ist und er genötigt ist, nachzuweisen, dass er wirklich ernsthaft testet.

LG

Praxx
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2015 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:
Das ist ein Testverfahren, das sicherstellt, dass dein Urin auch wirklich dein Urin und nicht gepantscht oder von jemand anderem ist.

Ich schätze mal, dass deinem Doc die Kommission gewaltig auf die Füße getreten ist und er genötigt ist, nachzuweisen, dass er wirklich ernsthaft testet.

LG

Praxx



oh mann.. jetzt müsste ich mich aber mal bei einer "szenebekanntschaft" entschuldigen. der hat mir nämlich schon öfter erzählt, dass bei ihm in substi per dna-probe kontrolliert wird, ob er auch wirklich seinen urin abgibt oder ob er betrügt...

und ich habs ihm irgendwie nicht recht abgekauft.. ihr wisst, dass auf der szene viel geredet wird, aber er hat es nahezu exakt so beschrieben, wie es musikera geschildert hat...

an sich hab ich mit solchen scharfen kontrollen ja kein problem. unser arzt macht zusätzlich zu den UK's auch regelmäßig sog. "serumkontrollen", bei denen aus finger bzw ohrläppchen blut abgezapft wird und analysiert wird... betrug ist somit nahezu ausgeschlossen.


irgendwo muß es dann aber auch mal gut sein, finde ich. also diese ganzen völlig überzogenen vorgaben können nur von lebensfremden bürokraten stammen.
wie gesagt: ich bin prinzipiell ja für eine freigabe. solange es diese substitution in der form noch gibt, kann ich auch mit kontrollen leben. die ärzte müssen (und wollen es sicherlich auch!) sich absichern. und diese geschäftemacherei mit substituten sollte auch im rahmen gehalten werden (dass durchschnittsjunk michael müller mal 1 wochenration verhökert, um sein hartz 4 aufzubessern - geschenkt! aber dass leute -wie in österreich geschehen- gezielt und ohne jede not in substi gehen, nur um das zeug zu verticken, ist uncool, finde ich. denn diese plätze fehlen anderen süchtigen).


was mir sorge bereitet: haben diese firmen/labore dann tatsächlich unsere DNA-profile? am besten noch mit unseren vom arzt erhobenen soziodemographischen daten (alter, geschlecht, beziehungsstatus usw.)?

es ist ja ohnehin eine sehr intensive debatte, inwiefern wir zb. unsere DNA zu strafverfolgungszwecken abgeben sollten (auch präventiv) und inwiefern es jetzt doch wieder eine vorratsdatenspeicherung geben soll.. und da gibts ja immer die leute, die ohne viel nachzudenken einfach sagen "WER NIX ZU VERBERGEN HAT, DER KANN AUCH NIX DAGEGEN HABEN!"

aber diese leute haben in der regel keinen blassen schimmer, wie man diese daten zb. mißbrauchen könnte... man stelle sich nur mal vor, aus der DNA sind zb gewisse krankheiten abzulesen. und nun kommen zb. potenzielle arbeitgeber, versicherungen usw. an eure DNA.
dann kann es passieren, dass man nicht mehr versichert wird oder dass man zb bestimmte jobs nicht bekommt etc...

und wenn die DNA in irgendeinem labor vorliegt: wer garantiert uns denn, dass diese daten nicht weitergegeben/verkauft werden?
einige von euch wissen evtl., was selbst schon für "normale adressdatensätze" bezahlt wird... dann kann man sich leicht vorstellen, dass solche persönlichen daten durchaus sehr begehrt sein können...
und sorry: wenn solche firmen uns hoch und heilig "die völlige sicherheit unserer daten" versprechen, dann scheiß ich da drauf (ich hab selbst mal für ne große firma gejobbt, bei der es zu datendiebstahl kam und kundendaten im großen stil gestohlen worden sind. damit kam es dann zu großangelegten und professionell ausgeführten betrugsversuchen unter verwendung der bank- und kreditkartendaten. und die offizielle pressemeldung der firma, die erst auf medialen druck hin erfolgte, sprach von einer "überschaubaren, kleineren menge an kundendaten von lediglich ca 5%". und was 5% von ca. 6 mio kunden sind, kann ja jeder selbst ausrechnen.. das ist m.e. nicht erade wenig!).

und dabei bin ich kein mensch, der überall dunkle mächte o.ä. wittert... aber ich habs auch nicht so mit FB. mir ist das hier im forum manchmal fast schon zu viel privates, aber da ich halt hier auch für mich schreibe (um meine gedanken zu ordnen!), ist das nicht so wild...


zurück zum punkt: das ist schon n harter schlag gegen sehr, sehr viele substituierte... denn wie gesagt: ich kannte seeeeehr, sehr viele, die fremdurin benutzt haben...
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2015 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Musikera, so wie du den Test beschreibst, handelt es sich doch um diesen:

https://www.gbo.com/fileadmin/user_upload/Downloads/IFU_Instructions_for_Use/IFU_Instructions_for_Use_Preanalytics/English/980217_IFU_SQK_Rev03_EN.pdf

Der wird bei uns auch gemacht, ins Labor und geschaut, welche Substanzen man genommen hat.
Von einem Gen-Test habe ich noch nie gehört.
Der Urin wird bei euch auch ins Labor geschickt? Nur so würde das mit der DNA ja Sinn machen. Wäre es nicht einfacher, dem Patienten eine Markerflüssigkeit trinken zu lassen und ihn dann Urin abgeben zu lassen?

Wäre das den überhaupt rechtens, dass ein Arzt die DNA abspeichert? Wo soll das den alles nur noch hinführen? Irgendwann müssen sich die Substis nen Chip einpflanzen lassen wo überwacht wird, ob man wirklich nicht zur Szene geht... Rolling Eyes
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2015 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hast recht, Kuller!
Mir ist dieser Test zu teuer und umständlich.
DNA-Tests sind übrigens strengst geregelt und nur in wenigen Fällen überhaupt zulässig, irgendwelche "Gentests" ganz besonders. Ohne schriftliche Aufklärung und Einwilligung geht da gar nichts!


LG

Praxx
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2015 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

@KULLERBUNT und PRAXX,

Ich werde nächste Woche nochmal genau fragen was das nun für ein Test sein soll.
Apropos DNA TEST:

Ich habe früher also noch vor 2 Jahren in Lörrach Metha bezogen. Dort gibt's die Schwerpunktpraxis. Diese hat auch in Freiburg eine Abgabestelle. Dort jedenfalls mussten alle irgendwann zu einem sog. DNA Abstrich. Es würde den Patienten, auch mir, mit einem Art Watte ein Gaumenabstrich gemacht. Das dient zur Bestimmung einer Teil DNA und wäre angeblich nicht verboten. Etwas unterschrieben hat so weit ich weiß keiner etwas.

PRAXX, du als DOC kannst doch so rein beruflich mal dort Anfragen was das sein soll?
Ist es tatsächlich erlaubt?

gruß
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2015 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:

DNA-Tests sind übrigens strengst geregelt und nur in wenigen Fällen überhaupt zulässig, irgendwelche "Gentests" ganz besonders. Ohne schriftliche Aufklärung und Einwilligung geht da gar nichts!


das will ich meinen! wie gesagt, als mein "szenebekannter" mir das erzählt hat, hab ich es ihm nicht geglaubt, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass das rechtlich alles so easy durchgeht... ich hab ja auch schon oft gelesen, wie schwierig es z.t. selbst bei mordermittlungen für die polizei ist, DNA-proben zu nehmen...

naja, musikera, mich würde das wirklich mal interessieren, was da bei euch gemacht wird. denn meinen bekannten sehe ich fast nie (da ich fast nie auf der szene bin).
außerdem ist er wenig vertrauenswürdig. redet halt viel mist... ich würde trotzdem sehr gern wissen, was da genau gemacht wird...
Nach oben
Kamikaze1970
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.01.2014
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2015 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Einwilligung hin oder her, den substituierten wird dann schon die Pistole auf die Brust gesetzt...entweder unterschreiben oder "da ist die Tür."
Genau SO wird es doch laufen.

Confused
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin