Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Newbie Anfänger
|
Verfasst am: 20. Jan 2015 00:18 Titel: wo fängt die Sucht an? |
|
|
Hallo,
Meine Problematik besteht darin das mein freund manchmal Speed konsumiert. Es ist selten und er hat keinerlei suchterscheinungen, doch ich mache mir Sorgen. Ich war vorher mit dem Thema nicht konfrontiert und weiß nicht wie ich das einschätzen soll ... er nimmt vielleicht einmal im Monat was teilweise auch mehrere Monate nicht und ist sehr ehrlich bei dem Thema mir gegenüber. Wenn er es nimmt ist es in Stress- oder prüfungssituationen wo er sehr viel lernen muss.
Nun ist meine Frage wo fängt die Sucht an bzw. Ist der "kontrollierte Konsum" möglich?
Die 2. Frage wie seht ihr das hilft es beim lernen bzw. In prüfungssituationen? |
|
Nach oben |
|
 |
BloKK Gold-User

|
Verfasst am: 20. Jan 2015 02:17 Titel: |
|
|
1 mal im Monat bzw. mal mehrere Monat nicht - das ist kontrollierter Konsum!
Und Speed ist ne Leistungsdroge deswegen seh ich das nicht als schlimm an wenn er es zum Lernen benutzt, die Wachheit und Schlaflosigkeit wird ihm da grad richtig kommen.
Meiner Meinung nach ist das meilenweit davon entfernt von Sucht aber trotzdem gut das du ihn im Auge behältst. Solange die Konsumabstände so bleiben musst du dir keine Sorgen machen. Oder ist ein Raucher wirklich abhängig wenn er nur 1 Tag im Monat raucht? selbes Prinzip |
|
Nach oben |
|
 |
BloKK Gold-User

|
Verfasst am: 20. Jan 2015 02:19 Titel: |
|
|
mein post hat natürlich kein zusammenhang, hoffe du verstehst ihn trotzdem.
tja, mein in alk getränkes hirn halt  |
|
Nach oben |
|
 |
Sienna Platin-User

|
Verfasst am: 20. Jan 2015 04:15 Titel: |
|
|
Das ist mal wieder diese Doppelmoral der Gesellschaft. Wenn dein Freund einmal im Monat Alkohol trinken würde, dann würde es dich doch auch nicht interessieren! Oder würdest du dann fragen, ob dein Freund vielleicht ein Alkoholproblem hat, wenn er einmal im Monat was trinkt? Ich glaube nicht. Aber bei Speed ist es natürlich was ganz anderes, weil Droge und illegal und böse.  |
|
Nach oben |
|
 |
Newbie Anfänger
|
Verfasst am: 20. Jan 2015 07:37 Titel: |
|
|
Die Frage ist ja auch ab wann sollte ich hellhörig werden wann ist es zu viel und tendiert zur sucht?
Außerdem wird man selbst neugierig und demnächst kommen viele Prüfungen auf mich zu dementsprechend würde ich gerne wissen ob es schon jemand zur Leistungssteigerung in der schule genutzt hat und die Erfahrungen damit beschreiben könnte?
außerdem denke ich nicht gleich oh mein gott er nimmt drogen sondern bin selbst eher neugierig aber weiß nun mal nicht viel davon.
Zudem weiß ich das er schon nen drastischen Ausrutscher hatte vor mehreren Jahren bezüglich drogen ich denke dann ist meine sorge sicherlich berechtigt. |
|
Nach oben |
|
 |
Revo Gold-User

|
Verfasst am: 20. Jan 2015 18:44 Titel: |
|
|
Du solltest aufpassen, wenn er es nicht nur zum Lernen benutzt, sondern auch wenn die Prüfungen wieder vorbei sind einfach weiter konsumiert.
Zum Lernen nehme ich manchmal MPH.
Keine Ahnung wie es bei Speed wirkt, ist aber auch ein Amphetamin, Wirkung dürfte ähnlich sein.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
Newbie Anfänger
|
Verfasst am: 20. Jan 2015 19:21 Titel: |
|
|
Manchmal nimmt er es auch seiner Meinung nach um den Kopf aus zu kriegen z.b. beim feiern aber wie gesagt mehr als ein vielleicht zwei mal im Monat nimmt er es eigentlich nicht. Wenn dann aber so lange bis er nichts mehr hat. Meist hat er glaube ich so 1g. |
|
Nach oben |
|
 |
Lebkuchenmax Silber-User

|
Verfasst am: 21. Jan 2015 16:00 Titel: |
|
|
Das hört sich ja jetzt fast schon wieder so an,als wärst du dir doch nicht so sicher,wie häufig dein Freund konsumiert Amphetamine gehören nicht unbedingt zu Drogen die direkt süchtig machen,das Potential ist aber soweit ich weiß da. Ich persönlich habe noch nie Amphe konsumiert,kenne aber einige Leute,die unter anderem zum feiern und lernen Speer und anderes ziehen. Erkundige dich mal nach Symptomen des Konsums und Versuch diese bei deinem Freund wieder zu erkennen.
Ich würde in erster Linie auch nicht von Sucht sprechen,wobei man nicht vergessen darf,das mit Sucht keine Häufigkeit,sondern die Regelmäßigkeit des Konsums gemeint ist. |
|
Nach oben |
|
 |
silentheight Bronze-User

|
|
Nach oben |
|
 |
Django. Gold-User

|
Verfasst am: 21. Jan 2015 17:46 Titel: |
|
|
Wenn das stimmt, finde ích es auch nicht bedenklich...bei mir ist ähnlich mit Speed, alle paar Monate mal! |
|
Nach oben |
|
 |
graham Platin-User

|
Verfasst am: 21. Jan 2015 17:48 Titel: |
|
|
mmn. fängt die sucht da an, wo man seinen konsum kontrollieren muss!
graham
öhohzlhlöhlhoizhoizhozhujfkfd |
|
Nach oben |
|
 |
Newbie Anfänger
|
Verfasst am: 21. Jan 2015 20:37 Titel: |
|
|
Dankeschön für die ehrlichen antworten dann kann ich auch besser damit umgehen. Ich achte schon seit längerem auf die Symptome von speed Konsum und er nimmt es somit echt selten da vertraue ich ihm auch nachdem ich ihn ja nun schon länger beobachte. Als er was genommen hatte habe ich ihm das angemerkt und ihn auch drauf angesprochen und er war sofort ehrlich und erzählt es mir auch immer. Und kontrollieren muss er es auch nicht meist hat er gar kein Bock drauf obwohl ihm ein freund schon öfter mal was anbietet lehnt er ab. |
|
Nach oben |
|
 |
|