Probleme mit Subutex klar zu kommen. ..

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Troublemaker
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 8. Feb 2015 14:37    Titel: Probleme mit Subutex klar zu kommen. .. Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Erstmal kurz was zu mir, Ich bin 35 Jahre alt und seit ca. 15 - 20 Jahren politox.
Meine Hauptdroge ist leider das Heroin.
Deshalb stell ich den thread auch mal hier rein...
Ich habe einige Therapien hinter mir, mal weniger mal garnicht erfolgreich.
Längste clean Zeiten (incl.der 6 bzw 9 Monate Therapie) waren ein bis zwei Jahre.

Nun bin ich wieder seit ca.3 jahren in Substitution mit Subutex.
Umstellung auf Methadon möchte ich eigentlich auf keinen Fall, da ich mich ja selber kenne und weiß das ich damit nicht klar komme. Das heißt nur die ersten 3 - 4 Tage der Woche. Danach hab ich dann immer "H" genommen.
Ausserdem hab ich auch seit 3 Jahren einen Job in dem ich einigermaßen "wach" sein muss.

Zu meinem eigentlichen Anliegen.
Ich konsumiere das subu nur durch die Nase damit ich einigermaßen ne Wirkung verspüre. Ganz ohne kann ich einfach nicht, bin dabei mich damit abzufinden...
Durch das subu ist meine Nase aber inzwischen entweder immer verstopft oder durch Nasenspray so ausgetrocknet das alles anschwellen tut und auch total dicht ist.
Ich bekomme 8mg Subutex am tag die ich meist auf 4 mal 2mg aufteilen und über den Tag nehme.

Wenn jetzt durch eben genannte Probleme das subu nicht anfängt den Rachen runter zu laufen verspüre ich so gut wie keine Wirkung.
Das erste Jahr War die Nase noch nicht so kaputt da ich früher sonst alles gefixt habe. Kommt für mich aber aus vielen Gründen auch nicht mehr in Frage.

Vielleicht kennt ja jemand von euch diese Probleme,nicht unbedingt mit Subutex, und weiß ne einigermaßen gute Lösung wie man die Nase was besser pflegen.
Beim unter der Zunge zergehen lassen geht zuviel durch schlucken usw. Verloren und eigentlich hat man ja die "besseren" Schleimhäute in der Nase.
Warum es dann komischerweise doch am besten wirkt wenn es Richtung Magen läuft ist mir eh ein Rätsel...

Na ja hier im Forum erreicht man ja doch mehr Leute als man sonst so kennt. Die paar Leute hier in Substitution haben das selbe Problem oder halten meist ja garnicht so lange auf Subutex durch.

Vielen Dank schon mal für die ernst gemeinten Antworten.
LG trouble...
Silenteigt
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 8. Feb 2015 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Schön das Du zu uns gefunden hast,wir freuen uns immer über einen seriösen neuen User.

Zu deiner Frage fällt mir sofort folgendes ein,versuch es doch einmal mit einer Analspritze.

Dir bei deinem Vorhaben viel Glück und ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,einen schönen Sonntag noch.

Lg St.
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 8. Feb 2015 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Buprenorphin nasal machst du dir nur die Nasenschleimhaut dauerhaft kaputt.
Richtig "kicken" tut Buprenorphin ja nicht mal bei intravenöser Anwendung, das Wirkmaximum im ZNS erreichst du unabhängig von der Applikation erst nach 6-7 Stunden.
Bei der nasalen Anwendung geht dir ohnehin der größte Teil der Substanz verloren - was du schluckst, wirkt nicht.
Einfach RICHTIG anwenden - die Tablette in die Backe legen und dort liegen lassen. NICHT LUTSCHEN!
Buprenorphin hat quasi als Substanz eine Retardwirkung - wie auch Methadon - und die kannst du nicht austricksen.
Es dauert halt 2 Stunden, bis du was merkst... wenn du damit nicht zurechtkommst, bist du in einer Substitutionsbehandlung ohnehin verkehrt und solltest dir einen Platz irgendwo im Diamorphin-Programm suchen.
Ich glaube, wenn du dein Subu mal so anwendest wie du sollst, wirst du einen richtig schönen Turn haben - weil du mit deinem Unfug den größten Teil der Substanz schlicht verschwendest - wie beim Bleche ziehen mit Schore!

LG

Praxx
Troublemaker
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 8. Feb 2015 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für die zwei bestimmt ernsthaft gemeinten und mühevollen antworten.

Vielleicht kommt ja noch jemand der selbst Subutex, zur Zeit und auch seit längerem, konsumiert !
Denke mal das von denen eher was sinnvolles zu erwarten ist.

"In die backe legen"
Höre ich zum ersten mal
Und sry aber klingt nach Schwachsinn

Wenn dann kommts unter die Zunge...
Und nach 6-7 Std muss ich nachlegen.
Egal ob durch die Nase oder unter der Zunge.
Einmal pro Woche muss ich es ja in der Praxis (beim Doc) nehmen
Und da leg ich bestimmt keine line ; -)
Bei all dem wissen über Substanzen lieber praxx darf man nicht vergessen das Theorie und Praxis meist weit auseinander liegen.

Und es geht nicht darum nen richtigen kick zu bekommen
Ich weiss wie ich den bekomm !

Na ja wie gesagt
Lieber antworten von denen die selber betroffen sind, muss ja nicht mit subu sein.

LG trouble
wild
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 8. Feb 2015 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Troubel
dein Name ist Program oder? (Sorry, kommst mir irgendwie etwas zickig rüber?)

Ich hab das Gefühl, du wartest auf eine 'ganz bestimmte' Antwort, und solange wird weiter gefragt. Nur welche das ist, weiß ich leider nicht.

Ich glaube Praxx weiß als Substiarzt schon wovon er spricht.. Wink

Und jetzt meine eigene Erfahrung:
Es heißt zwar 'sublingual' aber unter der Zunge entwickelt man/ich einfach zu viel Speichel, daher wird dann doch das meiste geschluckt und somit unwirksam.
In die Backe gelegt löst es sich halt sehr viel langsamer auf und so kommt auch viel mehr Wirkstoff an.

Vielleicht kannst du ja jetzt mit meiner Antwort was anfangen..

wild
Troublemaker
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 8. Feb 2015 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm Ok @wild
Hab mir eure beiden antworten, mit dem Wissen das der eine Arzt ist und der andere es wohl selbst nimmt, nochmal durchgelesen.
Und kann so mehr damit anfangen Laughing

Sry sollte nicht blöd von mir rüber kommen

Aber mal ehrlich, das ich nicht der einzige bin der das zeug zieht steht wohl ausser Frage, und somit auch die Probleme die da dann irgendwann kommen.

Ich kenne ehrlich gesagt niemand der es so wie im beipackzettel beschrieben einnimmt. Ausser an dem einen tag in der Praxis (und an dem hab ich nach 2 Std. Leider nicht die Wirkung wie Praxx beschreibt)

Was heißt ich warte auf ne bestimmte Antwort.
Ja im gewissen Sinn schon, die hab ich ja zum Schluss auch deshalb gestellt

Z.b. hatte ich mir statt des Nasensprays mal ein Naseöl in der Apotheke geholt, hilft aber auch nicht wirklich.
Also ne Antwort in die Richtung. ...

Oder die andere frage
Das es eben nur dann bei mir wirkt wenn es den Rachen runter läuft, das kenne ich noch von früher ( vor 15-20jahren) vom "H" ziehen. Die Schleimhäute sitzen doch aber in der Nase. ...oder ?

Und ja stimmt schon
Ich kann gut zickig sein, sry ist von mir meist nicht so böse gemeint wie es vielleicht klingt.
Bin halt auch nur n Mensch Embarassed
LG trouble
wild
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 8. Feb 2015 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Schon o.k., deshal hab ich dich ja drauf hingewiesen.. Wink

Troublemaker hat Folgendes geschrieben:
Die Schleimhäute sitzen doch aber in der Nase. ...oder ?
Ja, aber auch im Rachen. Und wenn die in der Nase schon zugekleistert sind, geht halt auch ein großer Teil durch die Rachenschleimhäute.
Aber ich denke, das ist bei dir eher der Plazeboeffekt --> Geschmack.

8mg ist schon ne Menge Stoff. Kann mir nicht vorstellen, dass die Nase das alles aufnehmen kann. Auch wenn du's aufteilst.
Ist doch irgendwann wie zubetoniert.

Ich hab nur bis 1mg durch die Nase genommen, alles drüber sl.

Probiers doch mal, dir die Pille zwischen Backe/Lippe und Zahnfleisch zu klemmen. Da ist's am trockensten und dauert am längsten bis sie sich auflöst.
Vielleicht solltest du switchen, wenn du nasal nicht lassen willst. 1/2 sl und 1/2 Nasal. Nur so ne Idee.

wild
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 8. Feb 2015 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das mediziniche Problem beim nasalen Konsum sind auf Dauer die Schleimhäute. Sowohl durch das trockene Pulver als auch die direkte Wirkung der Opioide wird die Schleimhaut großflächig zerstört und kann sich nicht mehr regenerieren, selbst Geschwüre (=Löcher) sind beim nasalen Heroinkonsum schon beschrieben worden.

Ich kenne Opiate natürlich aus eigener Erfahrung als Schmerzmittel, auch Temgesic (=Buprenorphin). Über die Resorption durch die Mundschleimhaut entscheidet die Kontaktzeit und die Kontaktfläche. Tatsächlich "sublingual" macht man unwillkürlich zuviele Bewegungen mit der Zunge, dadurch wird die Speichelbildung gefördert und der unwirksam verschluckte Anteil größer.

Während zB "buccal" oder "mucosal" angewendetes Fentanyl als Lutschtablette, Buccalpflaster oder Nasenspray innerhalb kürzester Zeit wirkt, braucht Buprenorphin bei gleicher Applikation 1-2 Stunden, bis eine Wirkung merkbar wird!

Das liegt an der Substanz und läßt sich nicht durch Tricks bei der Applikation umgehen - wer glaubt, dabei etwas zu "spüren", macht sich was vor...

LG

Praxx
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin