Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Black Anfänger
|
Verfasst am: 15. Dez 2014 19:56 Titel: Actiq 1200µg Fentanyl Lutscher |
|
|
Hallo Liebe User,
hätte mal ne Frage. Aufgrund meiner körperlichen Situation - Amputationen an beiden Füßen, nehme ich täglich 6-7 Actiq 1200 Mikrogramm Fentyllutscher. Nun ist mir eine Medikamentenumstellung mit einer damit verbundenen stationären Behandlung angeboten worden, da es wahrscheinlich zu Entzugserscheinungen kommen wird, würde mich interessieren ob jemand von euch Erfahrung mit Actiq (Fentanyl) Entzug hat und wie der sich körperlich bemerkbar machen wird. Vor allem wie es sich anfühlen wird oder ob es gar nicht schlimm sein wird.
Vielen Dank für eure Antworten
VG
Black |
|
Nach oben |
|
 |
veilchenfee Foren-Guru

|
Verfasst am: 15. Dez 2014 21:42 Titel: |
|
|
Der Fentanylentzug soll sehr heftig sein. Mit Deinen Lutschern bist Du schon "ganz oben" angelangt. Da gibt es nichts Stärkeres mehr. Entsprechend viel "Spaß" wirst Du beim Entzug haben. Eigentlich sind die Lutscher nur für Krebspatienten mit Tumor-Durchbruchschmerzen und ähnliche Fälle gedacht. Also für Akutsituationen, in denen die normale Medikation nicht mehr ausreicht. |
|
Nach oben |
|
 |
schmerzpatient Silber-User

|
Verfasst am: 15. Dez 2014 21:45 Titel: |
|
|
Hey black,
darf ich fragen wieso dir beide Füße amputiert wurden ? Hast du Zucker oder weswegen ?
100 Zeichen 100 Zeichen |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 16. Dez 2014 00:06 Titel: |
|
|
Nimmst du nur die Aqtic-Lutscher oder auch noch andere Opiate?
Fentanyl wirkt zwar schnell und stark, aber nur kurz.
Alle 3-4 Stunden 1.200 mcg Fenta sind 300-400mcg Fenta/Stunde. Das ist eine handhabbare Dosis, das kann problemlos durch langwirksame Opioide ersetzt werden. 1.2mg Fentanyl entsprechen 120mg Morphin, bei oraler Einnahme etwa das 1.5-fache (wegen der Resorptionsquote von 65%).
Da Morphin deutlich länger wirkt als Fentanyl, solltest du den Effekt der Aqtic-Lutscher mit 2-3 Morphin 200mg retard Tbl ersetzen können.
Natürlich sind auch andere Substanzen in äquivalenter Dosis möglich
Also, keine Angst vor der Umstellung der Therapie
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
Black Anfänger
|
Verfasst am: 11. Jan 2015 21:13 Titel: |
|
|
Hi sorry für die späte Antwort. War schon länger nicht mehr hier im Forum und Benachrichtigungen waren aus.
Amputiert wurden bei mir beide Vorderfüße aufgrund einer bakteriellen Blutvergiftung.
Bezüglich der Entzugsfrage war ich in der Schmerzambulanz und die wollen mich nur stationär behandeln mit einer Schmerzmittelumstellung. Leider kann ich das aufgrund meiner beruflichen Gebundenheit keinesfalls starten, da ich auch freiberuflich tätig bin und auf das Geld nicht verzichten kann. Daher muss ich jetzt erstmal mit 6-7 der Lutscher auskommen was auch soweit ganz gut geht.
Was mir Angst macht ist, dass ich trotzdem täglich immer die maximale Dosis nehme und es gar nicht so einfach ist zu reduzieren. Irgendwie sagt mir mein Kopf nach einer gewissen Zeit, dass ich langsam wieder Nachschub brauchen könnte  |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 11. Jan 2015 21:54 Titel: |
|
|
Die Fenta-Lutscher wirken für eine ordentliche Schmerztherapie viel zu krz, die sind nut für sogenannte Durhbruchschmerzen geeignet.
Es ist m.E. völlig unproblematisch, das gegen eine Äquivalenzdosis Morphin, Oxycodon oder Hydromorphon auszutauschen, da ist keine stat. Behandlung erforderlich.
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
Black Anfänger
|
Verfasst am: 12. Jan 2015 11:51 Titel: |
|
|
Begonnen wurde die Behandlung bei mir mit solchen Morphiumpflastern, allerdings hatte ich hier bei jeden Schweißausbruch Nebenwirkungen dass es mich beinah umgehauen hätte. Eine weitere Nebenwirkung war naja wie soll ich sagen eingeschränkte Fähigkeiten, auf die ich als Mann schon wert lege - bin ja noch keine 70 Weiß leider nicht mehr den Namen der Pflaster. Daher wurde dann dieser Lutscher bei Bedarf verschrieben.
VG |
|
Nach oben |
|
 |
Black Anfänger
|
Verfasst am: 12. Jan 2015 12:09 Titel: |
|
|
Nach Überlegung bin ich doch noch drauf gekommen - es waren Norspan 10 Pflaster. Aber wie gesagt, hab ich leider nicht vertragen. Muss ich bei Oxy oder Morphin wieder mit den Nebenwirkungen wie eingeschränkter Leistungsfähigkeit im Liebesleben rechnen?
VG |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 12. Jan 2015 14:29 Titel: |
|
|
Dieser "Lutscher bei Bedarf" ohne eine Basismedikation ist "Verschreibung von Sucht" und ein Kunstfehler!
ALLE Opiate können Libido und Potenz beeinträchtigen, oft dosisabhängig, müssen aber nicht. Wenn du mit voller Dosis Fenta noch Lust und Fähigkeit auf Sex hast, wird das bei den meisten anderen Opis auch funktionieren.
Norspan enthält als Wirkstoff Buprenorphin, ein recht atypisches Opioid. Unverträglichkeiten sind recht selten, aber wenn du sie hast, muss halt was anderes her.
Ich halte es für völlig unproblematisch, ambulant die Fenta-Lutscher durch ein orales Opiat zu ersetzen, eine stationäre Behandlung ist da nicht notwendig.
Komisch - keine Angst vor Megadosen Fenta als Bedarfsmedikation, aber Angst vor einer höheren oralen Dosis anderer Opiate - sind bei dir alle Ärzte doof?
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
schmerzpatient Silber-User

|
Verfasst am: 12. Jan 2015 18:29 Titel: |
|
|
Entschuldigung Black, dass ich das frage. Vielleicht ist es zu privat.
Aber wie kam es zu dieser bakteriellen Blutvergiftung und gab es keine Therapie mit Antibiotika ?
Ich interessiere mich immer für die Geschichten hinter der Sucht. |
|
Nach oben |
|
 |
Black Anfänger
|
Verfasst am: 5. Feb 2015 19:18 Titel: |
|
|
Sorry für die immer recht verzögerten Antworten bin nur sehr unregelmäßig im Forum.
Werde nächste Woche bei zwei verschiedenen Chirurgen vorsprechen und mir beide Vorderfüße bis zu den Fersen hin amputieren lassen weil langsam kotzt mich der stängie Gehschmerz an. Desweiteren schaue ich sehr viele Dokus und wenn man da sieht dass beidseitig Unterschenkelamputierte den Mount Everest besteigen oder ganz normal ohne Begrenzung und Schmerz laufen können und ich maximal ein paar hundert Meter und ab den ersten Schritt nur mit ständigen Belastungsschmerz kämpfe denke ich wirds Zeit dass das Übel entfernt wird.
@Praxx Keine Ahnung ob die Ärzte bei mir doof sind oder nicht - bin ja selbst keiner
@schmerzpatient Ich hatte eine Meningokokkensepsis mit Meningitis dadurch Nierenversagen und offene Amputation beider Vorderfüße. Desweiteren fehlt wurde bei einem Mittelfinger das damals angeschlagene Mittelgelenk komplett zerfressen wodorch der Mittelfinger quasi schief ist und eine Fingerkuppe am Ringfinger amputiert... und links bin ich taub. Glücklicherweise bin ich wenigstens nicht mehr an der Dialyse, da ich eine Niere gespendet bekam. Das Ganze ist mir aber schon 1997 passiert wodurch ich ganz gut damit lebe und auch kein Problem habe darüber zu sprechen.
Mittlerweile ist der Lutscherbedarf echt ein Problem, d.h. ich nehme immer mehr Lutscher und merke immer weniger. Mein Körper scheint sich an das scheiss Schmerzmittel zu gewöhnen
Daher lieber weitere Amputationen und hoffen, dass der Schmerz weniger bzw. bestenfalls weg ist und ich wieder laufen kann. Scheut euch nicht mir fragen zu stellen. Werde auf jeden Fall darauf antworten auch wenns manchmal länger dauert
VG
Black |
|
Nach oben |
|
 |
Silenteigt Silber-User

|
Verfasst am: 5. Feb 2015 20:02 Titel: |
|
|
Na...hört sich für mich wie ein abgewohnter Alt Junky an...
mein Tipp,wechsel vielleicht mal auf Upper.
Lg St. |
|
Nach oben |
|
 |
Black Anfänger
|
Verfasst am: 5. Feb 2015 20:48 Titel: |
|
|
@Silenteigt Ne schlecht drauf oder depressiv bin ich keinesfalls das kannst mir glauben aber wennste von Prothesenbauer zu Prothesenbauer geschickt wurdest weil die Ärzte immer meinten dass man das mit den Prothesen in den Griff kriegen könnte und es tritt bei keinem eine Besserung ein dann trifft man halt irgendwann eine Entscheidung immerhin hab ich dazu fast 18 Jahre gebraucht! Und nur mal so ich habe mit Drogen ausser Cannabis überhaupt keine Erfahrung gemacht und das lag sicher nicht daran dass ich das nicht auch angeboten bekam
Also nix Junky und mein Alter ist 35 mit intakter Familie, glücklicher Ehe und einer wunderschönen braven 8 jährigen Tochter. Arbeite gehe ich auch Vollzeit - sogar mit Nebenjob. Also ich glaub jedenfalls dass ich mein Leben im Griff habe und klare Entscheidungen treffen kann  |
|
Nach oben |
|
 |
Silenteigt Silber-User

|
Verfasst am: 5. Feb 2015 21:01 Titel: |
|
|
Entschuldigung Black !
hat sich etwa so gelesen wie nach schweren Drogenkonsum,mir gehts ja als
"Alt Junky" so ähnlich,deswegen.
Falls Du drüber nachdenken solltest also nur als Schmerzmedikation,kann ich Dir
paar Tipps geben,auch im ach so verschrienen Dark Net gibts gute Sachen.
Aber Vorsicht,genau wie auf der Straße braucht man hier Erfahrung!
Dir vom ganzen Herzen gute Besserung und das Du das gebacken bekommst.
Lg St. |
|
Nach oben |
|
 |
Black Anfänger
|
Verfasst am: 5. Feb 2015 21:07 Titel: |
|
|
@Silenteigt no prob aber ich werde jetzt versuchen diesen Weg zu gehen und danach nach Möglichkeit dann hoffentlich ohne Schmerzmittel auskommen wobei ich wohl nen ziemlichen Affen im Krankenhaus schieben werde. Hoffe die Anästhesisten schaffens mich bei der OP schlafen zu lassen bei dem Fentanylüberschuss den ich in mir habe
VG
Black |
|
Nach oben |
|
 |
|