die dosis macht das gift?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fameflow
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2014 17:51    Titel: die dosis macht das gift? Antworten mit Zitat

hey ist das bei allen drogen gleich? also so wie bei alkohol? also in geringen dosen machen sie ja glücklich un man erlebt einen rausch

in hohen dosen wird einem schlecht und man bricht oderso

und in zu hohen dosen ist man tot


kann man auch an einer geringen dosis sterben?

weil viele sagen ja immer ''die dosis macht das gift''Wink
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3153

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2014 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,
Als erstes würd ich die Drogen,mal in Konsumform,Menge ,Affinität und Rezeptor(en) beteiligung trennen.Dann würd ich Trennen zwischen Primärschäden (Akute vergiftung) und Sekundär Schäden.Auch wichtig ab welcher konzentration es Neurotoxisch ist und was die LD 50 ist.Am einfachsten sieht man es und kann es vergleichen mit der LD.Die steht bei Wiki ,wenn du zb. Heroin eingibst ,ist rechts so ne Tabelle ,in so nem Kästchen,ganz unten, steht di LD 50 bei Mäusen.


LG Andy
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3153

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2014 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wollt nicht extra einen Thread aufmachen ,passt irgendwie hier rein , mal über was man sich Gedanken machen könnte,

Mal als hausaufgabe für 12. klässler.Biochemie.Vergleicht mal die Rezeptoren ansteuerung ,von Benzos,Heroin,Alkohol und Cannabis.Die haben alle einen gewissen neurotransmitter gemeinsam,welcher? Alle haben als akut vergiftungserscheinung bei überdosierung Koma ,Atemstillstand ,Tod.Als Tip geb ich mal Thalamus Wink . Zusatzaufgabe: was hat der Thalamus mit Atemdepression (erstickungstod) und dem 3. Auge (Das bild in deinem Kopf) zu tun? Was hat das 3. Auge mit Psychosen und Schizophrenie zu tun ? Nicht immer nur Fragen,sondern auch mal was arbeiten Wink


LG Andy

PS: Hätte mich jemand,als ich 17 jahre war , das gefragt ,hät ich mir ne menge ärger ersparen können
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3153

BeitragVerfasst am: 1. März 2015 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der Alkohol hält die Gesellschaft in so einer Art Massenhypnose .Ist auch logisch wenn man sich mal die Rezeptoren und Neurotransmitter anschaut, die beim Alkohol trinken verändert werden. GABA, NMDA , Dopamin ,Serotonin. Wobei beim Kokain gerade mal Dopamin und Serotonin eine Rolle Spielen. Eigentlich etwas , was einen aus einen Hypnotischen Zustand rausholt. Ich hab das neulich mal ein interessantes Gespräch mit meinem Vater. Die Geschichte von Coca-Cola , da waren ja mal 250mg/Liter COCA drin. Und wir fragten uns, wenn jemand noch nie Koffein oder Kokain genommen hat und auch keine Ahnung hat was das ist ,was würde man wohl besser finden. So eine Line Koks oder Koffein ?



LG Andy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin