oxycodon - extreme Müdigkeit tagsüber - richtige Darreichung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dertutor
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.04.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2015 02:24    Titel: oxycodon - extreme Müdigkeit tagsüber - richtige Darreichung Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Vor drei Wochen bin ich an der Wirbelsäule operiert worden und bekomme seitdem 30mg oxycodon. Mein Problem ist, dass ich irgendwie mit der Darreichung nicht klar komme. Im Krankenhaus bekam ich morgens 10mg und abends 20mg weil die Nächte am schlimmsten waren. Zuhause wieder im eigenen Bett war die Nacht wieder okay und der Tag sehr schmerzhaft, sodass ich die zweite Tablette mit auf morgens verschoben habe. Also 2-0-1. Von der Schmerzlage ist soweit auch alles in Ordnung und auszuhalten, allerdings schlafe ich nun immer mehr tagsüber und kann nachts nicht mehr pennen.

Da sich die Dosierung wohl jetzt eingespielt hat bin ich unsicher ob ich die zweite Tablette wieder auf den Abend legen soll und ob mir das einerseits gegen die krasse Müdigkeit am Tage hilft und auch, ob ich dann nicht wieder riskiere tagsüber vermehrte Schmerzen zu bekommen?

Was meint ihr? Kann ich die Darreichung eigentlich problemlos testen, an der Dosierung ändert sich ja nichts auf den tag gesehen, oder bekomme ich damit Schwierigkeiten?

Ich hatte vor der Operation noch nie was mit btm zutun und bin da irgendwie sehr unsicher mit dem richtigen handling.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mfg
Mario
Nach oben
prinzessin22589
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 01.01.2013
Beiträge: 498

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2015 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du abends die 2. Tablette nicht brauchst, dann solltest du auch keine zusätzlich nehmen. Nimm einfach morgens erstmal 1,5 und gucke wie es dir dann geht und dosier soweit runter, bis du mit den Schmerzen klar kommst. Wenn du dann immer noch zu müde bist, dann solltest du mit deinem Arzt sprechen und klären ob ein anderes Schmerzmittel besser geeignet ist damit du deinen Alltag leben kannst
Nach oben
dertutor
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.04.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2015 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Danke für deine Antwort. Ich hatte nun mehrfach in Threads gelesen, dass man die Tabletten nicht teilen darf. Meine Tabletten haben aber eine Bruchkante und im BPZ steht drin, dass man mit der Bruchkante die Tablette in gleichgroße Teile trennen kann. Also darf ich sie doch zerteilen, korrekt?

Also meinst Du, ich solle erstmal mit 1,5-0-1 ausprobieren, ob dies gegen die Müdigkeit hilft?

Gruß
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2015 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

dertutor hat Folgendes geschrieben:
Hallo.

Danke für deine Antwort. Ich hatte nun mehrfach in Threads gelesen, dass man die Tabletten nicht teilen darf. Meine Tabletten haben aber eine Bruchkante und im BPZ steht drin, dass man mit der Bruchkante die Tablette in gleichgroße Teile trennen kann. Also darf ich sie doch zerteilen, korrekt?

Also meinst Du, ich solle erstmal mit 1,5-0-1 ausprobieren, ob dies gegen die Müdigkeit hilft?

Gruß


Wenn sie eine Bruchkante haben, dann kannst du sie auch teilen. Ansonsten geht probieren über studieren.

Wahrscheinlich wirst du das Oxycodon ja nicht langfristig bekommen sondern nur vorrübergehend, bis die Narben verheilt sind. Deswegen ist es ratsam einfach so wenig wie möglich zu nehmen.

Du musst ansonsten einfach ausprobieren, wie du am besten zurecht kommst.
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2015 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

3 Wochen müde,wenn man neu auf ein starkes opiat kommt,oder raufdosiert ist normal.
Ich hatte das auch, von Tilidin auf H u.ca 1 Monat krasse Müdigkeit, seit ner Weile brauch ich nicht mal mehr Kaffee.

Darf ich fragen was operiert wurde,Bandscheibe?
Hab da selbst massive Probleme, schmerzen...
Gute Besserung.
Nach oben
dertutor
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.04.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2015 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Danke für die Antworten. Ich habe das jetzt mal probiert, also morgens eine und heute Abend 1,5 Tabletten genommen. Bisher merke ich noch keinen Unterschied, aber wenn das Einspielen echt so lange dauern kann wie ihr sagt, beruhigt mich das schon sehr. Leider weiß ich garnicht wie lange die Medikation laufen soll. Im Entlassungsbericht des Krankenhauses stand für den Arzt nur, dass er die Medikation fortführen und später ein Ausschleichen begleiten soll. Da ich parallel kein Auto fahre und auch nicht einsteige bis ich die Medikamente abgesetzt und das btm ausn Blut raus ist, würde ich mich natürlich freuen wenn es von den Schmerzen so passen würde, dass man es zeitnahe ganz abgesetzt bekommt.

Wenn ich nun merke die Verträglichkeit mit den Schmerzen klappt bei dieser Dosierung, in welchen Intervallen würdet ihr mir das Ausschleichen empfehlen? Jede Woche eine halbe weniger oder wäre das zu schnell? Jetzt natürlich die Erträglichkeit der Schmerzen vorausgesetzt.

Operiert wurde ich an der Wirbelsäule. Wurde direkt am 5. Lendenwirbel mit dem Steißbein versteift, habe also vier Titanschrauben plus vier Streben und einen Titancage als Platzhalter anstatt der Bandscheibe drin - und das mit gerade mal 30 Jahren. Ich hätte ein unfallbedingtes (2005) Wirbelgleiten, was sich auf die Beine niederschlug und ich kaum noch laufen konnte. Die Nerven waren abgedrückt. Nach einer über sechsstündigen Op (mit vielen Komplikationen) hoffe ich nun auf gute Genesung.

Gruß Mario
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2015 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze mal du sollst erstmal "drauf" bleiben,hetze bloß nicht,dass du abhängig wirst,weißt du sicher,ansonsten gibts keine Probleme.
Sei froh,dass du nen starkes opiat bekommst,ich hab nur Tilidin vom doc,dass ist nen babyopiat,macht aber aehnlich anhaengig,doch gibts ohne BTM rezept,die tabs,wenn ich 4h auf den Beinen bin gehts los,schmerzen, auch steissbereich 2 Vorfälle.

Du wirst dich ann die Dosis gewöhnen,soo 1-2mmonate.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2015 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tutor,
du musst erst mal nachsehen, ob auf den Tabletten "retard" draufsteht!
Nicht "retardierte" Oxycodon-Tabletten wirken schneller, stärker und kürzer als die mit verzögerter Wirkstofffreisetzung. Das könnte auch die Schläfrigkeit nach Einnahme der größeren Dosis erklären. Nicht retardierte Oxycodon-Tbl oder Kps sind meist mit der Bezeichnung "akut" versehen, zB "Oxygesic akut", und wirken nur etwa 6-8 Stunden lang.
Nach einer OP wie deiner kannst du nach 2 Wochen beginnen, die Oxycodon-Dosis zu reduzieren.
Du kannst deinen Arzt auch bitten, dir nach Aufbrauch der Oxycodon-Tabletten für die restliche Dauer der Opioidbehandlung BUPRENORPHIN zu verschreiben, zB "Temgesic forte" oder "Buprenorphin Hexal 0.4mg". Die wirken genausogut wie die Oxycodon, machen aber nicht so müde und weniger Verstopfung - und lassen sich viel leichter absetzen!

LG

Praxx
Nach oben
dertutor
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.04.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2015 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

wiedermal besten Dank für die Antworten. Dann scheint sich das ja noch lange hinzuziehen, wenn man sich so arg lang an jede Dosisumstellung gewöhnen soll.

@Praxx: Es handelt sich um Retard-Tabletten, also mit soeinem Überzug - also keine "Akut" oder soetwas. Die haben aber eine Bruchkante und im BPZ steht auch explizit drin, dass man diese teilen darf um die gewünschte Dosierung zu erreichen. Das mit dem Alternativprodukt werde ich mal mit meiner Ärztin besprechen. Vielleicht ist es ja machbar, aber es hängt auch immer von der Krankenkasse ab, welche Medis übernommen werden.

Beste Grüße,
Mario
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2015 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

dertutor hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

wiedermal besten Dank für die Antworten. Dann scheint sich das ja noch lange hinzuziehen, wenn man sich so arg lang an jede Dosisumstellung gewöhnen soll.

@Praxx: Es handelt sich um Retard-Tabletten, also mit soeinem Überzug - also keine "Akut" oder soetwas. Die haben aber eine Bruchkante und im BPZ steht auch explizit drin, dass man diese teilen darf um die gewünschte Dosierung zu erreichen. Das mit dem Alternativprodukt werde ich mal mit meiner Ärztin besprechen. Vielleicht ist es ja machbar, aber es hängt auch immer von der Krankenkasse ab, welche Medis übernommen werden.

Beste Grüße,
Mario


Ich hab jetzt noch mal gegrübelt wie es bei mir damals mit dem Oxyocodn war. Es war bei mir auch das erste starke Opioid, das ich bekommen habe. Ich war zwar nie high oder habe mich sonst irgendwie toll gefühlt aber es sediert halt.

Oxycodon ist dabei noch nicht mal so schlimm wie Morphin. Mit Morphin konnte sogar ich schwerst schlafgestörter einige Monate schlafen.

Diese Sedierung wird sich immer weiter reduzieren und wenn du so wie ich so Mittel über mehrere Jahre nimmst, dann spürst du sie irgendwann gar nicht mehr.

Zu erwarten wäre folgendes: desto mehr Oxycodon du nimmst, desto platter sollte es dich auch machen. Deswegen wäre die erste Maßnahme so wenig Oxycodon wie nur irgendwie möglich zu nehmen und die Hauptdosis auf die Nacht zu legen.

Bei mir hat die Oxycodon-Retardierung nicht so gut funktioniert und egal welcher Hersteller es war, ich habe drei Dosen pro Tag benötigt.

Du nimmst ja mit 30 mg jetzt noch nicht so viel. Ich war nach drei Monaten erstmal auf 100 mg. Mir ging's aber auch scheiße. Wenn ich nicht aufgepasst habe und zu wenig genommen habe, dann hatte ich das Gefühl als ob mir jemand Benzin auf die Beine schüttet und das anzündet. Mittlerweile nehme ich umgerechnet 60 mg Oxycodon. Ich weiß aber noch, dass ich schon 20 mg Oxycodon ganz ordentlich im Kopf gespürt habe.

Du kannst ja probieren, die Dosis auf zwei gleiche Hälften aufzuteilen, also 1,5 - 0 - 1,5 oder du probierst 1 - 1 - 1 ... vielleicht hast du dadurch einen gleichmäßigeren Spiegel.

Und am Morgen kannst du, wenn du so müde bist, ja etwas Koffein dazu nehmen. Wenn die Schmerzen weg sind, dann ist das Absetzen von Opioiden relativ einfach, wenn man nicht abhängig ist. Alle 3-5 Tage um 5 mg reduzieren sollte für dich problemlos möglich sein.

Ansonsten finde ich den Vorschlag von praxx ganz gut. Buprenorphin wird dich wahrscheinlich nicht so stark sedieren, du musst es nur 1 mal pro Tag nehmen und das Absetzen wird sehr leicht sein.

Du solltest aber nicht auf Schmerzmittel verzichten, so lange du noch ordentlich Schmerzen hast. Es wäre aber auch schlimm, wenn dich das jetzt zum chronischen Schmerzpatienten gemacht hat.

Ich nehme mittlerweile jetzt fast 3 Jahre solche Mittel und irgendwie ist das nicht cool. Zwar habe ich eine Ärztin die großzügig verschreibt aber Probleme entstehen, wenn du ins Ausland reist. Und überhaupt ist es irgendwie nicht cool, so Mittel zu nehmen. Das zwingt einen ungewollt in eine Ecke voller Klischees und Stigmata. Und wenn dir mal die Tabletten ausgehen und dein normaler Arzt ist nicht zu erreichen, dann hast du ein verdammt großes Problem.
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2015 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, das Buprenorphin (Temgesic) wird problemlos von der Krankenkasse übernommen. Es ist wie Oxycodon als Schmerzmittel zugelassen.

Mein persönlicher Favorit ist ja Hydromorphon. Das macht (meistens) noch mal deutlich weniger müde als Oxycodon.
Nach oben
nmh
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.04.2015
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2015 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, du Der Tutor, iich weiss es , was Du tun musst, habe ich erst heute gelernt : Du musst sie in ein Sieb tun, die überzogenen Tabletten, und die Lebensmittelfarbe abwaschen, weil da so, was, so ein , dings, also, tschuldigung *zitter* bisschen noch, vom Entzug her, doch Ja , genau, dieses E110 , oder so, das ist eine Retardierung, die bei einer Überdosis bewirkt, dass Du hops gehst.
Ausserdem würde Dir das auf den Magen schlagen , und Übelkeit, glaub ich, hervorrufen. Drum, Bitte ! Erst abwaschen, die Farbe. Welche Farbe haben sie ? Ich glaube, da gibt es dann auch noch Unterschiede. Dazu müsste ich mich jedoch erst schlau machen. Wenn Du magst, kann ich Dir das noch sagen, wenn Du das Gefühl hast, Du kommst Nicht klar, alleine, dann sags mir. Also : Nicht die Tabletten nehmen, ohne das giftige Zeug erst abzuwaschen, ja ? Bitte. gruss, Karin
Nach oben
nmh
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.04.2015
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2015 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

oh, entschuldigung, es muss heissen, dass Du nicht hops gehst. natürlich.



es tut mir leid, weiterschreiben zu müssen, jedoch, die zeichenregel, Du, sag mal, kennst Du viell. den Forenbetreiber ? Falls Ja, könntest Du ihn vielleicht einmal fragen, ob es möklich währe, diese 1000 zeichen umzuändern, in sagen wir mal, 50 ? danke, du, Der Tutor. Karin
Nach oben
nmh
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.04.2015
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2015 06:29    Titel: Antworten mit Zitat

hey, guten Morgen. Wie isses Heute ? Gut geschlafen ? So, einigermasen, dachte ich. Ich hatte eine Super - dooper - Nacht ( die Mohren, weisst ), doch das hat Dich, lieber du, Der Tutor, hier ja nicht wirklich zu interessieren. Wollte mich nur mal nach Dir erkundigen, ob Du jetzt schon die Tabletten Dir mal`gegeben hast, welche Farbe die haben, die Teile .Wenn Du Probleme hast, meld Dich doch nochmal, wenn Nicht, dann hat sich für mich meine Sorge auch erledigt, und kann davon ausgehen, dassDu bei bester Gesundheit und oder Laune Dich befindest. In diesem Falle werde ich natürlich verstehen, dass Du Dich nicht mehr meldest, weil, ich weis Ja : du, Der Tutor wahrscheinlich schon wieder mal vor Bergen von Deiner Arbeit sitzt , ( Jeden Tag der gleiche *scheiss*, wa ? ).
Nach oben
nmh
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.04.2015
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2015 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

wie gehts eigentlich den Schmerzen ? Hoffe , die Ärzte haben Dich, der Tutor, Nicht wieder mal *gefickt*, und Du hast ausreichend Stoff bei Dir. Weil , weisst ja, iss ja immer so, oder und fast Immer, dass, wenn Du grade den Stoff am meisten brauchst, isser am weinigsten vorrättig, und dann kannsz Dich ( mal wieder ) *ficken* lassen, von so einer untergeordneten weisst nicht was Schlampe, und oder so einen Chefarzt - Osterhasen erst mal , na ja, zum Tausendstenmal, halt, von seinem ganzen Telefonkabelscheiss entwirren, bevor DER mal ein " Ohr " für Dich hat. Dann denk`ich mir , aber nur manchemal, fikk dich, du sau,und jetz `, und oder denke mir manchmal, ein achteltes IOhr würde mir auch schon reichen, und stecks in meine Hosentasche. Gedanklich, natürlich " nur ". Also, und, wie isses jetzt, geht`s, mit den Schmerzen ?

aber hbsch Ja schon am Anfang geschrieben, also, wenn Du nicht mehr weiterkommst, sag`s mir. schon am Anfang. Bevor die Schmerzen Dich ergreiffen. Lass Dich von Keinem *ficken*, ausser, von Gott. *

Gru?, nmh
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin