Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Besorgte Mutter Anfänger
|
Verfasst am: 15. Feb 2015 15:24 Titel: Angst um meinen Sohn :( Was soll ich nur machen ... |
|
|
Hallo
Ich bin völlig aufgelöst, und weis nicht mehr weiter, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Es geht um meinem Sohn, er ist 17 Jahre alt wird in 4 Wochen 18, und ist gerade im 2. Ausbildungsjahr in der Ausbildung. Er war immer ein guter Junge, immer freundlich und Hilfsbereit, doch jetzt ist ihm alles andere egal, es dreht sich alles um Ihn und seine Freundin. Er ist teilweise ziemlich grob zu uns und er stört sich an den kleinsten dingen, z.B. Telefonklingeln.
Wo ist mein Junge ... ?
Als er noch Jünger war, so ca. 14/15 Jahre alt, hat er kurzzeitig angefangen zu Rauchen aber nach 1 Jahr hat sich das dann von selbst gelegt. Jedoch hat er dann meiner Meinung nach die Falschen freunde kennen gelernt und er hat Cannabis angefangen zu konsumieren. Am Anfang nur 1 - 2 mal im Monat und mit der Zeit fast jeden 2. Tag. Als ich Ihn damit konfrontierte meine er, das Cannabis nicht schädlich ist, und er es zum Einschlafen und um Stress abzubauen benutz. (Was für Stress hat ein 15-16 Jähriger ... ?)
Ich habe mich dann damit abgefunden, weil auch ein Verbot brachte nichts. Ich war froh das es "nur" Cannabis war.
So und nun habe ich gestern Abend als er das Haus verlassen hat, in seinem Zimmer die Wäsche aufgesammelt und das Bett gemacht und ich habe auf dem Nachttisch solche kleinen Tütchen die oben einen Druckverschluss haben gefunden und in diesem Tütchen sind kleinste weiße krümel. Ich habe einfach nicht mehr weiter gewusst, und habe dann beim genaueren hinschauen in seinem Nachttisch noch ein weiteres Tütchen gefunden mit Weißen Pulver, drin und einer Digitalwaage und ein paar unbenutzte Tütchen und ca 150€ gefunden. Auch liegt da Filterpapier und Tabak drin.
Ich bin in Tränen ausgebrochen, was ist das für Zeug ? Ich kenne mich überhaupt nicht mit Drogen aus, und kann mir nicht erklären was das ist und was hat die Waage da zu suchen ?
Ich habe dann alles zurückgelegt, ich wollte nicht das er mitkriegt das ich es gefunden habe. Ich wusste nicht mehr weiter und habe dann eine Flasche Rotwein getrunken und bin in Tränen ausgebrochen. Ich habe solche Angst das er sich etwas schlimmes antut oder irgendwelches Teufelszeug nimmt.
Aber ich kann Ihm nicht in die Augen schauen, ich habe sein Vertrauen missbraucht und in seinem Zimmer rum geschnüffelt, das würde er mir nie verzeihen aber ich möchte doch nicht das er in Schwierigkeiten gerät.
Es ist doch mein Sohn, es kommt mir vor wie gestern als Hätte ich Ihm noch die Windeln gewechselt und heute ist er fast 18 und nimmt Drogen oder sonst was. Ich weis nicht was ich machen soll, mein Mann ist zurzeit geschäftlich unterwegs er wird erst am Donnerstag wieder heim kommen.
Bitte, helft mir, wie soll ich mich verhalten soll ich Ihm sagen, das ich etwas gefunden habe in seinem Zimmer ?
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
Troublemaker Bronze-User

|
Verfasst am: 15. Feb 2015 15:55 Titel: |
|
|
Hallo "besorgte mutter"
Also was das genau ist kann so niemand sagen.
Weisses Pulver kann vieles sein.
Synthetisches thc , Amphetamine (speed), Kokain usw.
Achte mal darauf wie seinen Pupillen sind wenn er dir "drauf" vorkommt.
Bei grossen, erweiterten Pupillen lässt es auf was aufputschendes schließen, wie speed, oder Kokain.
Hat er ganz kleine, enge Pupillen ist es wahrscheinlich eher was dämpfendes, beruhigendes.
Das mit dem Vertrauensbruch ist natürlich so ne sache, hoffe er nimmt dir das nicht zu übel.
Auf jeden Fall wenn du mit ihm redest, mache ihm keine Vorwürfe! !
LG trouble
Und bleibe ruhig, nicht gleich vom schlimmsten ausgehen und Panik vermitteln, dann wird er wahrscheinlich nur weiter dicht machen.
Er hat ne Freundin mit der er viel zeit verbringt, das ja eigentlich schon gut. Macht sie da auch mit ? Wie ist dein Verhältnis zu ihr. Könntest du vielleicht mit ihr reden, über sie etwas mehr erfahren darüber was und wie oft er konsumiert.
Auch da, mach den beiden keine Vorwürfe, biete eher deine Hilfe an. |
|
Nach oben |
|
 |
Besorgte Mutter Anfänger
|
Verfasst am: 15. Feb 2015 16:06 Titel: |
|
|
Hallo
Ach du meine Güte, wenn ich lese was es alles sein könnte wird mir unwohl
Er wird vor heute Abend nicht nach Hause kommen, aber mal schauen ob ich was erkennen kann, aber ich habe eigentlich nie etwas gemerkt, außer diese Aggressionsprobleme übertrieben gesagt.
Ich versteh mich sehr gut mit seine Freundin, und ich weis auch das sie von Drogen (Alkohol und Tabak z.B.) garnichts hält, ich habe angst ihm die Beziehung zu zerstören wenn ich es Ihr sage und Sie Ihn dann damit konfrontiert.
Ich kann mir nicht erklären warum er das alles tut, ihm geht es gut, es mangelt ihm an nichts, wenn er etwas brauchte / wollte hat er es immer bekommen und wir haben alles für Ihn getan warum braucht ein Mensch den Drogen ... Ich kann mir das nicht erklären |
|
Nach oben |
|
 |
tooper Silber-User

|
Verfasst am: 15. Feb 2015 16:14 Titel: |
|
|
Hallo...
Oh man echt schwierig.
Ich würde ihm erzählen das ich das erste Tütchen zufällig gefunden habe .Hattest du doch auch oder?Und von mehr würd ich nix sagen.Denn das er was nimmt weißt du ja eh,da spielt es doch keine Rolle mehr ob du 1 oder 2 Tütchen gefunden hast.
Und dann würde ich verünftig mit ihm darüber reden.Über deine Ängste, Sorgen und Gefühle .
Informier dich vorher selber iwie.Vielleicht bei Bekannten oder im Netz oder sogar bei der Drogenberatungsstelle (DROBS).
Ich,auf jeden Fall hätte mich gefreut wenn es meine Eltern oder sonst jemanden gejuckt hätte das ich Drogen nehme.
Meine Mum hat mir damals auch das Kiffen erlaubt in
dem Glauben das es besser ist wenn ich das nehme als das uch harte Drogen konsumiere.
Gearbeitet usw.habe ich ja auch immer Habe also ,,funktioniert,,.
Auch in der Gesellschaft.
Aber du musst Fingerspitzengefühl dafür haben um mit deinem Sohn darüber zu sprechen,sonst kann das natürlich auch
nach hinten losgehen ...!
Ich wünsche dir das beste das und die Kraft und Ausdauer das alles zu bewältigen.
Es lohnt sich bei den eigenen Kindern immer zu kämpfen.
Never,Never,Never give up ! !
Liebe Grüße Tooper  |
|
Nach oben |
|
 |
Troublemaker Bronze-User

|
Verfasst am: 15. Feb 2015 16:21 Titel: |
|
|
Ich hatte auch so gut wie alles in meinem Elternhaus.
Materielle Dinge usw spielen da aber keine rolle. Es geht um sein Gefühl was er mit sich Rum trägt.
Kann er da offen mit euch reden ?
Ich habe aus Langeweile, Zeitvertreib und Unwissenheit mit dem Dreck angefangen. Und klar weil ich mich mit den falschen Leuten abgab.
Du meinst seine Freundin macht da nicht mit, er verbringt aber die meiste zeit mit ihr ?
Also eines dieser beiden Dinge stimmt nicht.
Entweder macht sie mit, bzw toleriert es
Oder er sagt nur das er zu seiner Freundin geht und trifft sich mit anderen.
Er hat ne Waage, lässt vermuten das er sich schon was mehr damit beschäftigt.
Entweder zum dealen, oder einfach um zu kontrollieren was bzw wieviel er für sein Geld bekommt.
Wenn man nur gelegentlich ne kleine Menge für sich kauft, braucht man keine digital Waage. |
|
Nach oben |
|
 |
KarinN. Gold-User

|
Verfasst am: 15. Feb 2015 16:40 Titel: |
|
|
Hallo, Mutter,
würd Dir raten, wenn Dein Mann kommt, sich zu viert an einen Tisch setzen, und Karten auf den Tisch.
Versuch verständnisvoll zu bleiben.
was sagt denn Dein Mann dazu ? Hast mit dem noch garnicht geredet ?
Echt schwierig, weil Du den Eindruck machst, Dich viel zu sehr aufzuregen ( Flasche Rotwein gleich reinkippen ), hast doch vielleicht ne Co - Abhängigkeit ?
Versuch wäre auch, Caritas, Drogenberatung, für Dich, nicht für Sohn, nur, wenn er es will !1
Gruss, Karin |
|
Nach oben |
|
 |
GagaMama Silber-User

|
Verfasst am: 15. Feb 2015 17:05 Titel: |
|
|
Willkommen im Forum!
Unser Sohn ist vor ein paar Wochen auch 17 geworden und ich kann sehr gut nachfühlen, dass Du jetzt in Panik bist.
Was das für ein Pulver ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen - Drogen sind es sicherlich!
Dass die "Kids" in dem Alter von allem und jedem genervt sind, ganz besonders von den blöden, spießigen, altmodischen, nix-checkenden, nervenden "Alten", ist absolut und völlig normal. . . und vor der Freundin wirkt es auch noch sowas von cool, wenn man zeigt, dass man sich von den "Erzeugern" nicht auf der Nase herumtanzen lässt und ansagt, wo es langgeht. . .
Aber das ist jetzt eine ganz andere Hausnummer bei Deinem Sohn! Sein Verhalten lässt darauf schließen, dass er konsumiert - und die Anzahl Tüten bedeuten wahrscheinlich, dass er auch dealt! Und damit wäre er schon ziemlich tief drin nicht nur vermutlich in der Sucht, sondern auch im kriminellen Umfeld!
Du hast mehrere Möglichkeiten - und ich überlege gerade, wie ich in der Situation reagieren würde. Zuerst einmal würde ich jetzt abwarten, bis Dein Mann wieder da ist und das mit ihm besprechen - DA MÜSST IHR EUCH ABSOLUT EINIG SEIN! Zumal euer Sohn bald 18 und damit erwachsen sein wird. Zum Einen habt ihr dann keinerlei Entscheidungsbefugnis mehr über ihn und zum Anderen greifen dann möglicherweise andere Gesetze und Strafen, falls er erwischt wird.
Das Warten, auch wenn es Dir sauschwer fallen wird, hilft Dir hoffentlich, etwas mehr Abstand zu gewinnen und nicht die Nerven zu verlieren. Ganz falsch wäre es, Deinem Mann nichts davon zu sagen oder den Mund zu halten. Ganz falsch wäre es auch, wenn Dein Mann davon erfährt, Euer Sohn kommt zu Tür herein und Dein Mann gibt ihm gleich eine Ohrfeige und brüllt herum - dann sind die Schotten dicht und ihr seid (vorläufig) nicht mehr im Gespräch!
Zuerst einmal, macht euch BITTE klar, dass die Entscheidung eures Sohnes für Drogen nicht bedeutet, dass ihr in der Erziehung versagt habt. Das ist völliger Blödsinn und wer euch das erzählen will, hat keine Ahnung! Das können Neugier, Langeweile, Gruppendruck, etc. sein, die ihn das haben probieren lassen. . . und dann haben die Drogen ihm das gegeben, was er in seiner Pubertät vermisst: Sicherheit, Entspannung, das Gefühl, alles im Griff zu haben . . . die Probleme ausblenden zu können. . .
Ganz ehrlich verstehe ich nicht, warum Du glaubst, dass pubertierende Kids keinen Stress und keine Probleme haben! Bei den unterschiedlichsten Botschaften, die das Internet, das Fernsehen, etc. den Jugendlichen heute vermitteln, was angesagt ist, was man erreichen kann / muss, welchen Rollenideale man zu erfüllen hat, um okay zu sein - dann die Anforderungen in Schule und Ausbildung, um später "erfolgreich" zu sein. . . Internet und Fernsehen geben doch genau vor, wann man was im Leben erreicht haben muss - und wer das nicht hat, ist eben ein Loser! ICH BIN FROH, DASS ICH DEN STRESS UND DRUCK NIE HATTE! Kein Wunder, dass Drogen so eine hohe Wertschätzung bei den Kids haben, um sich aus diesem Druck zumindest zeitweise auszuklinken!
Wenn euer Sohn weiß, dass Du in sein Zimmer gehst, um seine Wäsche aufzusammeln, ist er entweder sehr dämlich, sehr unvorsichtig oder wollte (vielleicht unbewusst) von Dir erwischt werden, weil er nicht den Mut hat, euch die Wahrheit zu sagen. Das kann ich nicht beurteilen und da musst Du schauen, wie euer Verhältnis allgemein und wie euer Sohn grundsätzlich gestrickt ist.
Es kommt nun darauf an, wie Du Deinen Sohn einschätzt. Noch weiß er vermutlich nicht, dass Du die Sachen gesehen hast. Ich würde mir wahrscheinlich eine Mini-Menge von dem Kram nehmen - nur für alle Fälle, um es testen zu lassen, falls er Dir erzählen sollte, dass es sich um Brausepulver, etc. handelt und es danach besser versteckt oder "auslagert". Und dann würde ich ihn möglichst ruhig zur Rede stellen. Es ist für mich kein "Schnüffeln", wenn Du die Sachen beim Aufräumen findest. Ich würde ihm zusammen mit Deinem Mann sagen, dass Du die Sachen gesehen hast, totale Panik schiebst und ihn fragen, was das ist, ob er es nimmt und ob er dealt? Und dann würde ich ihn fragen, wie er - mit oder ohne den Kram - seine Zukunft sieht, welche Pläne er hat und ob ihm klar ist, abgesehen von der gesundheitlichen Seite, dass er gute Chancen hat, erwischt zu werden und dass das alle möglichen Auswirkungen auf seine Zukunft haben wird: Führerschein, Führungszeugnis, etc. Bietet ihm Unterstützung an, wenn er eine Therapie machen möchte, oder wenn er sich in einer Gruppe befindet, die ihn unter Druck setzt. Schlagt ihm vor, zur Drogenberatung zu gehen - das verpflichtet ihn und euch zu nichts, aber ihr seid informierter.
Du und Dein Mann könnt ihn zu absolut nichts zwingen, was er nicht selbst will. Aber, ihr könnt ihm Grenzen aufzeigen, die ihr dann auch einfordern oder erzwingen müsst. Ich weiß absolut nicht, wie mein Mann und ich reagieren würden, aber da auch jüngere Kinder in unserem Haushalt leben, würde ich nicht dulden, dass Drogen im Haushalt gelagert werden oder dass er im Haus konsumiert! Ich würde ihm auch ganz klar sagen, dass ich gerne immer im Gespräch mit ihm bleiben möchte, aber wenn ich den Verdacht hätte, dass er sich nicht an die Vorgabe hält bzw. seine "Freunde" Drogen ins Haus bringen oder vielleicht auch auf die Idee kämen, bei uns zu klauen, ich ihm eine eigene Wohnung suchen würde. Drogen im Haus und Klauen sind für mich absolut nicht akzeptabel.
Wünsche euch und eurem Sohn alles Gute! Und BITTE nicht anklagen oder nach Gründen suchen - er muss nicht unbedingt eine Anwort auf die Frage haben, warum er Drogen nimmt! Darauf gibt es oft keine für Eltern nachvollziehbare Antwort! Und ein schlechter Mensch ist euer Sohn deshalb auch ganz sicher nicht!
GaGa |
|
Nach oben |
|
 |
Besorgte Mutter Anfänger
|
Verfasst am: 15. Feb 2015 17:15 Titel: |
|
|
Hallo
Wir hatten in unserem Haus noch nie Geheimnisse, und er könnte immer offen über alles reden, er erzählte uns ja auch, das er mit 14/15 versucht hat zu rauchen. Alles kein Problem, aber ich habe Angst das diese Substanzen eventuell überhand nehmen und er süchtig wird. Und Troublemaker meine ja es könnten Aufputschmittel sein, also Harte Drogen ?
Er hat sich in der letzten Zeit nur in der Hinsicht geändert, dass er schnell auf 180 ist, und das ihm andere Zeitweise ziemlich egal sind. " Als Bsp : Früher half er der Alten Frau über die Straße, und heute ist es ihm egal ob die Frau über die Straße kommt ".
Seine Freundin ist ein ganz liebes Mädchen und ist wirklich gegen jedliche Art von Drogen, sie trinkt kaum Alkohol höchstens mal ein Glas Sekt zum Geburtstag, ich glaube wenn sie es wüsste, wäre Sie nicht mehr mit Ihm zusammen. Sie nimmt keine Drogen, doch wie du sagtest, dann lügt er mich an und geht zu freunden und nimmt Dort drogen und benutz seine Freundin nur als Alibi ...
Was das mit der Waage auf sich hat macht mir Angst er könnte es also auch Verkaufen ? Also begeht er vielleicht auch noch eine Straftat
Ich trinke auch nicht viel Alkohol, die Flasche Rotwein habe ich wohl nur aus Angst, Verzweiflung und Hilflosigkeit getrunken. Ich weis das Alkohol keine Lösung ist. Mit meinem Mann habe ich noch nicht gesprochen, will Ihn ungern von der Arbeit ablenken aber ich werde mal mit Ihm Sprechen wenn er zurück ist.
Mein Sohn kommt gegen 19 Uhr / 20 Uhr nach Hause, meint ihr ich soll es Ihm sagen ? |
|
Nach oben |
|
 |
Warrior Platin-User

|
Verfasst am: 15. Feb 2015 17:29 Titel: |
|
|
Zumindest das mit der Waage ist eventuell zu entkräften. Gerade bei den neueren Substanzen muss oft im mg-Bereich konsumiert werden und da ist ein Abmessen per Augenmaß nicht mehr möglich.
Die Waage muss also nicht zwangsläufig auf Dealerei schließen.
Wissen tut man es natürlich nicht. Heftige Sache.
Tut mir echt Leid. |
|
Nach oben |
|
 |
Besorgte Mutter Anfänger
|
Verfasst am: 15. Feb 2015 17:40 Titel: |
|
|
Trift das mit den neueren Substanzen auf die von Troublemaker genannten zu ? Also Synthetisches thc , Amphetamine (speed), Kokain ?
Sind die o.g. Drogen denn sehr schädlich ? Kenne mich ja wie bereits erwähnt überhaupt nicht aus, und kann mir nicht erklären was Synthetisches THC oder Speed sein soll ? Kokain ist doch in Coca Cola gewesen oder verwechsele ich da etwas ?
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
SPORTFREI Platin-User

|
Verfasst am: 15. Feb 2015 18:49 Titel: |
|
|
Wird wahrscheinlich amphe o.Kokain sein und ja,ziemlich schädlich.
Aber heißt nicht das er gleich ins Grab hüpft.
Wichtig ist das er den konsum im griff hat,nicht täglich ectr.
Macht auch nur psychisch süchtig. |
|
Nach oben |
|
 |
KarinN. Gold-User

|
Verfasst am: 15. Feb 2015 19:04 Titel: |
|
|
Mutter, 14:15,
auf garkeinen Fall Dir was anmerken lassen...
und, wenn Du Rotwein, 1 Flasche, nicht verträgst, wäre es ausserdem wichtig, das sein zu lassen, wenn er kommt...
Sag garnichts, lass Dir nichts anmerken, und warte mit Reden, bis Dein Mann wieder ansprechbar ist...
Versuche, eher, Dich mit irgendwas zu beschäftigen, und Lass ihn !
Eine auch Mutter |
|
Nach oben |
|
 |
GagaMama Silber-User

|
Verfasst am: 15. Feb 2015 20:16 Titel: |
|
|
Huhu,
stimme Karin da absolut zu! Lass Dir nichts anmerken - könntest Kopfschmerzen oder sonst etwas vorschützen. Ich halte es für absolut wichtig, dass Du das zuerst mit Deinem Mann besprichst und ihr das Vorgehen abstimmt. In der Zwischenzeit könntest Du Dich allerdings schon einmal bei der Drogenberatungsstelle (Caritas, Diakonie, etc.) erkundigen, damit Du ein paar Infos für Deinen Mann hast. . .
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Dein Sohn Dich bittet, dem Vater nichts zu erzählen, weil er das "in Ordnung" bringen wird. . . damit bringst Du Dich in eine unmögliche Situation - versprichst Du es ihm, bist Du Mitwisser und hast Geheimnisse vor Deinem Mann . . . bist unter Umständen sogar "erpressbar". Sagst Du nein, fühlt sich Dein Sohn hintergangen und allein gelassen - auch gerade in dieser Situation sehr schlecht.
Das solltet ihr gemeinsam mit eurem Sohn klären. . . und ohne Freundin! Falls sie nichts davon weiß, muss sie es nicht durch euch erfahren!
GaGa |
|
Nach oben |
|
 |
KarinN. Gold-User

|
Verfasst am: 15. Feb 2015 20:29 Titel: |
|
|
Hallo,* Gaga,
bei mir früher, als das anfing, mit Kiffen und so, bei meinen Kindern,
vor 10 - 16 Jahren,
wars immer mein ( damaliger ) Ex - Mann, der die Kinder
belabert hat.
das hatte der ganz gut drauf, anscheinend,
alle sind heute einigermassen clean, auch mit Rauchen, Alkohol..
Evtl. ist besorgter Mutter Mann da ganz gut , @ Gaga,
Würde den Sohn mit Mann und Freundin auch gleich vor vollendete
Tatsachen stellen, keine Heimlichkeiten.
So ne Art Schocktherapie...
warum lässt ers auch rumliegen ? Evtl. wollte er unbewusst,
dass Sie `s findet,
die überbesorgte Mutter,
und er endlich ehrlich sein kann.
Gruss, Karin |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 15. Feb 2015 20:47 Titel: |
|
|
Eine doofe Frage. Kannst du einen Geruch wahrnehmen, ohne dass du das Tütchen dafür öffnen musst? Wie würdest du den Geruch beschreiben, eher scharf bis reizend (Speed) oder mehr in Richtung Waschbenzin (Kokain)? Es sind aber keine fast klare Kristalle?
Kokain und Speed können in der Wirkung, da Kokain hierzulande sehr gestreckt wird, vergleichbar. Es ouscht auf, man kann länger Feiern, verspürt kaum Müdigkeit und ist selbstbewusster und kommunikativer. Der nächste Tag bringt das Gegenteil, von sich ausgelaugt fühlen bis Depressionen.
Viele Jugendliche konsumieren in der heutigen Zeit Drogen. Wobei Marihuana, in Maßen konsumiert, tatsächlich eher harmlos ist. Wird Speed/Kokain täglich konsumiert, könnten nach ein paar Jahren Schäden an der Nieren auftreten. Uch gehe aber davon aus, dass er, wie viele andere, “nur“ am Wochenende konsumiert. Das ist wirklich nichts außergewöhnliches - leider! Auch er wird älter und erwachsener und solche Stoffe werden wieder unwichtiger, so der wünschenswerte Weg, den auch die meisten gehen.
Wie schon erwähnt wurde: Keine Schreierei, keine Vorwürfe! Wenn er selber überzeugt ist, dass er ohne diese Hilfsmittel besser dran ist, dann wird er entsprechend handeln. In seinem Alter wird er sich aber nichts mehr mittels Druck einreden lassen. Die Vernunft anzusprechen ist allgemein der beste Weg. Und sollte er noch nicht davon ablassen wollen, ist es möglich, den “Schaden“ zu minimieren, indem man sich einigt, den Konsum wenigstens unter Kontrolle zu halten und nur an Wochenenden zu konsumieren.
Vielleicht kannst du ihm helfen, den Grund des Konsums zu ergründen. Fühlt er sich unsicher und braucht den Schub im Selbstwertgefühl? Oder was könnte es ihm sonst erbringen? Irgendetwas positives muss es in seinem Erleben geben, sonst würde er den Konsum nicht wiederholen.
Ist es denn überhaupt sein? Könnte es der Freundin oder einen Freund gehören und es liegt einfach nur noch dort herum? Wohl eher nicht, könnte aber sein. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|