Sorge um meinen dauerkiffenden Freund

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
prinzessinvalium
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 4. Apr 2015 02:42    Titel: Sorge um meinen dauerkiffenden Freund Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht um folgendes "Problem", ich habe seid einigen Monaten einen Freund, der ziemlich oft kifft, wie oft genau weiß ich nicht, ich schätze mal so 3 mal am Tag. Seid 5 Jahren oder so - er's 23.
Bin darüber bewusst das er sicher abhängig ist und ich wusste auch von Anfang an dass er kifft, ich auch, aber selten weil ich davon völlig abspacke.
Es stört mich nicht, absolut nicht. Wenn ich keinen Job (er hat keinen) hätte würde ich es glaub ich nicht anders machen.

So viel dazu.

Man lernt sich ja mit der Zeit immer besser kennen und mir fallen halt immer mehr Verhaltensmuster auf, wie zum Beispiel er ist wirklich krankhaft eifersüchtig ich brauch nur mal nicht rechtzeitig zurück schreiben dann wird mir gleich untreue unterstellt, manchmal ist er recht aggressiv mir Gegenüber - keine Ahnung ich hab das Gefühl es schockt ihn an wenn er mir wehtut (nicht dramatisch) eher so ärgern mit blauen Flecken als Folge.. Dann ist er manchmal noch sehr nachdenklich , redet darüber das er sich umbringen würde wenn er mich nicht hätte - das er nicht leben wollte, das alle gegen ihn sind.
Wenn er nicht ausschlafen kann brüllt er mich morgens an (schlaf nun auch immer bei mir zuhause). Egal was ist, er ist immer das Opfer.

Nochmal dazu: Das klingt jetzt als hätte ich einen furchtbaren Freund Very Happy Das ist natürlich nicht so , er hat ganz wundervolle Eigenschaften und ich bin überglücklich mit ihm und ich kann mir mein Leben ohne ihn auch nicht vorstellen. Wir verstehen uns wie Seelenverwandte , klingt komisch - naja. Smile

Zu mir - ich bin 21 mach ne Ausbildung. Normal halt, mehr oder weniger.
0815 - Leben würde ich es nennen.

Natürlich ist es sehr unvernünftig mit ihm zusammen zu bleiben, blabla das konnte ich mir immer in anderen Foren durchlesen, deswegen frag ich mal hier unter den "Experten".

Ich würde lieber wissen wie ich ihm helfen kann?
Kann ich ihm überhaupt helfen?
Sind das alles Verhaltensmuster die vom Kiffen kommen?
Kann mir jemand sagen wie sehr das seine Psyche kaputt machen kann?
Muss ich mir Sorgen machen?
Beeinträchtigt es seine körperliche Gesundheit?
Ist hier jemand der vom Extrem Kiffen weggekommen ist?

Er meinte mal er will für mich weniger kiffen, seh ich noch nicht. Er beteuert immer wie wichtig ich bin, glaub aber nicht das er das für mich unterbinden würde. Für gar nichts. Also wenn ich das mal ansprechen würde dann käme sowas wie "such dir doch n besseren Freund" naja das will ich ja nicht. Er ist halt stur. Ich sprech es gar nicht erst an sonst schmeißt der mich indirekt raus.

Würde mich sehr über antworten freuen Smile

Grüße Smile
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 4. Apr 2015 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich sprech es gar nicht erst an sonst schmeißt der mich indirekt raus.

Offenbar brauchst Du Deinen Freund dringender als er Dich. Indem Du Dich so behandeln und erniedrigen lässt, begibst Du Dich in eine sehr schwache, untergeordnete Position. Mit dem Kiffen hat all das meiner Ansicht nach wenig zu tun. Es gibt genug Kiffer, die im Umgang "korrekt" sind und eine respekt- und liebevolle Beziehung führen können. Und ja - es gibt massenhaft Leute, die vom Kiffen weggekommen sind. Ich gehöre dazu. Aufhören oder den Konsum reduzieren tut man aber in aller Regel nicht für einen quengelnden Partner - das muss aus eigenem Antrieb geschehen.
Nach oben
Dirk74
Anfänger


Anmeldungsdatum: 12.03.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 4. Apr 2015 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zu mir - ich bin 21 mach ne Ausbildung. Normal halt, mehr oder weniger.
0815 - Leben würde ich es nennen.


Ist das alles was wir über dich erfahren? Wink prinzessinVALIUM wie sieht's mit deinem Konsum aus?

Zitat:
Es stört mich nicht, absolut nicht. Wenn ich keinen Job (er hat keinen) hätte würde ich es glaub ich nicht anders machen.


Na dann ist doch alles in butter Wink wieso dann die Fragerei?

Zitat:
Natürlich ist es sehr unvernünftig mit ihm zusammen zu bleiben, blabla das konnte ich mir immer in anderen Foren durchlesen, deswegen frag ich mal hier unter den "Experten".


Und du versprichst dir von "Experten" eine Antwort die du lieber hören "magst"?

Zitat:
er hat ganz wundervolle Eigenschaften und ich bin überglücklich mit ihm und ich kann mir mein Leben ohne ihn auch nicht vorstellen. Wir verstehen uns wie Seelenverwandte , klingt komisch - naja.


Zählst du uns ein paar der wundervollen Eigenschaften auf? Du bist mit ihm ein paar Monate zusammen und kannst dir schon kein Leben mehr ohne ihn vorstellen? Ich dachte auch immer ich sei mit meinen Ex Freundinnen seelenverwandt Smile so ein Schmarrn, es war einfach Verliebtheit, da deutet man schon mal etwas ein wenig zu intensiv...

Nehmt euch nicht so ernst, ihr seit so jung und habt noch das ganze Leben vor euch! Lern mal erst 20 weitere Männer kennen, hab Spass mit ihnen und wenn dein jetziger Freund dann immer noch dein Seelenverwandter ist mit dem du unbedingt dein Leben verbringen musst, dann gebe ich dir gerne Tipps wie du ihn von hinter seiner Bong hervorholst Smile
Nach oben
korn
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 02.11.2014
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 4. Apr 2015 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

prinzessinvalium könnte auch eine Anspielung auf Spaceballs sein - man sollte den Alltag generell öfters mit Anspielungen auf diesen Film würzen.
Falls nicht, hantiert der Freund mit dem harmloseren Mittel.

Nach 5 Jahren Dauerkonsum ist reizbares Verhalten nicht selten. Sollte er selbst aufhören wollen, kann es 1-3 Monate dauern bis sich das wieder legt.
Ohne seinen eigenen Antrieb wird sich an seinen Gewohnheiten aber nichts ändern.
Du kannst ihn unterstützen sobald er Handlungsbedarf erkennt.

Der Effekt den es auf ihn noch hat, ist mit seltenem Konsum nicht vergleichbar. Wenn er schon nur mehr negative Seiten dazwischen ausgleicht, wonach es sich anhört, merkt er auch nicht mehr viel Wunschwirkung und hat nicht viel zu verlieren wenn er es bleiben lässt. Darauf sollte er nur selbst kommen.
Viel schlimmer oder harmloser als der psychische Entzug eines starken Rauchers sollte es aber nicht fallen.

"Ich möchte meinen Freund ändern" ist der falsche Ansatz, da muss es noch nicht mal um Substanzkonsum gehen.

Ob es seine körpereliche Gesundheit beeinträchtigt hängt von der Konsumform ab. Im Vaporizer oder als Öl kommen keine Schadstoffe mit. Joints mit Tabakmischung und Kartonfilter sind die Kehrseite und eindeutig schädlich.
Nach oben
prinzessinvalium
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2015 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

veilchenfee hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich sprech es gar nicht erst an sonst schmeißt der mich indirekt raus.

Offenbar brauchst Du Deinen Freund dringender als er Dich. Indem Du Dich so behandeln und erniedrigen lässt, begibst Du Dich in eine sehr schwache, untergeordnete Position. Mit dem Kiffen hat all das meiner Ansicht nach wenig zu tun. Es gibt genug Kiffer, die im Umgang "korrekt" sind und eine respekt- und liebevolle Beziehung führen können. Und ja - es gibt massenhaft Leute, die vom Kiffen weggekommen sind. Ich gehöre dazu. Aufhören oder den Konsum reduzieren tut man aber in aller Regel nicht für einen quengelnden Partner - das muss aus eigenem Antrieb geschehen.


Naja ich quengel ihn ja nicht, bisher hab ich noch gar nichts wirklich dazu gesagt.
Wir führen auch eine liebevolle Beziehung, nur manchmal kommt es mir so vor als wäre er ein anderer Mensch.
Er ist ein ganz Lieber und zuckersüß zu mir. Dann aber plötzlich völlig unberechenbar und extrem schlecht gelaunt, alles was ich sage wird im Mund umgedreht und ich bin dann erstmal an allem Schuld.
Die Frage war halt nur ob durchs kiffen solche Eigenschaften hervorgerufen werden können .. ich hab halt echt gar keine Ahnung.

[/quote]
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2015 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Und ja,man kann vom starkiffen wieder" runterkommen".
Bei mir auch so,hatte glaub mal nen komplett kifffreies Jahr,oder 2 u.derzeit halt nicht jeden Tag.

Die größten sorgen,wegen Schäden hätte ich wegen lungenkrebs,mit mische rauchen,also Tabak/gras potenziert sich der schaden.

Ansonsten ist kiffen besser wie alk.
Nach oben
prinzessinvalium
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2015 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dirk74 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Zu mir - ich bin 21 mach ne Ausbildung. Normal halt, mehr oder weniger.
0815 - Leben würde ich es nennen.


Ist das alles was wir über dich erfahren? Wink prinzessinVALIUM wie sieht's mit deinem Konsum aus?

Zitat:
Es stört mich nicht, absolut nicht. Wenn ich keinen Job (er hat keinen) hätte würde ich es glaub ich nicht anders machen.


Na dann ist doch alles in butter Wink wieso dann die Fragerei?

Zitat:
Natürlich ist es sehr unvernünftig mit ihm zusammen zu bleiben, blabla das konnte ich mir immer in anderen Foren durchlesen, deswegen frag ich mal hier unter den "Experten".


Und du versprichst dir von "Experten" eine Antwort die du lieber hören "magst"?

Zitat:
er hat ganz wundervolle Eigenschaften und ich bin überglücklich mit ihm und ich kann mir mein Leben ohne ihn auch nicht vorstellen. Wir verstehen uns wie Seelenverwandte , klingt komisch - naja.


Zählst du uns ein paar der wundervollen Eigenschaften auf? Du bist mit ihm ein paar Monate zusammen und kannst dir schon kein Leben mehr ohne ihn vorstellen? Ich dachte auch immer ich sei mit meinen Ex Freundinnen seelenverwandt Smile so ein Schmarrn, es war einfach Verliebtheit, da deutet man schon mal etwas ein wenig zu intensiv...

Nehmt euch nicht so ernst, ihr seit so jung und habt noch das ganze Leben vor euch! Lern mal erst 20 weitere Männer kennen, hab Spass mit ihnen und wenn dein jetziger Freund dann immer noch dein Seelenverwandter ist mit dem du unbedingt dein Leben verbringen musst, dann gebe ich dir gerne Tipps wie du ihn von hinter seiner Bong hervorholst Smile


1. Der Name kommt aus einem Lied, also nix ernstes. Ich hab viel mal ausprobiert auf Festivals, fands auch cool, aber hab zu große Angst. Ich rauch ab und zu auch mal einen aber das wars auch mit Konsum. Trinken tu ich auch nicht.

2. Ich will ja nicht sagen das ich es schlimm finde , wie auch immer Very Happy oder das er sich ändern soll. Ich frag mich nur wie so ein Dauerkonsum enden kann. Darüber mach ich mir halt echt einfach Gedanken. Wenn es so bleibt wie jetzt ist ja alles gut, ich bin halt echt unwissend was das betrifft ich kenn einfach nur Leute die das am Wochenende mal machen und nicht jeden Tag alle paar Stunden.

3. Naja man bekommt in anderen Foren halt oberflächlichere Antworten dazu, sicher auch von Leuten die evtl. gar keine Ahnung haben (so wie ich).

4. Wo soll ich anfangen, gut Seelenverwandt wäre übertrieben vielleicht, das Wort ist auch irgendwie unpassend. Es ist einfach das ich mich bei ihm sehr wohl fühle, wir ticken auf einer Wellenlänge und können uns stundenlang unterhalten, er hat einen großartigen Humor (was mir persönlich sehr wichtig ist) er ist treu und ehrlich, er steht absolut hinter mir. Er ist gebildet, intelligent und lässt sich nicht für dumm verkaufen .. ich wurde außerdem sehr systemkritisch erzogen - so störts mich auch nicht das er nicht arbeiten will, irgendwie feier ich das.

5. Danke ich komm drauf zurück Smile
Nach oben
prinzessinvalium
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2015 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

SPORTFREI hat Folgendes geschrieben:
Und ja,man kann vom starkiffen wieder" runterkommen".
Bei mir auch so,hatte glaub mal nen komplett kifffreies Jahr,oder 2 u.derzeit halt nicht jeden Tag.

Die größten sorgen,wegen Schäden hätte ich wegen lungenkrebs,mit mische rauchen,also Tabak/gras potenziert sich der schaden.

Ansonsten ist kiffen besser wie alk.


Naja ich rauche selber. Also Tabak/Zigaretten.
Da mach ich mir über Lungenkrebs nicht wirklich Gedanken, auch bei ihm dann nicht.

Hast du das easy ausgehalten ein Jahr ohne?
Ich frag mich immer wie sehr man da eigentlich abhängig sein kann, meine hier irgendwo gelesen zu haben dass es schlimmer ist mit Rauchen aufzuhören als mit Kiffen?!
Nach oben
peterX
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 14.10.2014
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2015 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du deinem Freund überhaupt helfen ?
Meine Antwort auf diese Frage ist "Nein".
Man kann niemanden retten, der das nicht will.
Wahrschienlich wird er dir immer wieder sagen, daß er aufhören will
( und es, wenn er es sagt, auch so meinen ), entscheidend ist aber
sein Verhalten. Also das was er tut und nicht das was er sagt.
Dein Freund kann sich nur selbst helfen --- wenn du siehst, daß er es ernsthaft versucht, kann es gelingen.
Falls nicht, wirst du irgendwann die Konsequenzen ziehen, wenn dein genervt sein und immer wieder enttäuscht werden die Oberhand über die Liebe und Zuneigung zu ihm gewinnt.
Nach oben
prinzessinvalium
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2015 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

peterX hat Folgendes geschrieben:
Kannst du deinem Freund überhaupt helfen ?
Meine Antwort auf diese Frage ist "Nein".
Man kann niemanden retten, der das nicht will.
Wahrschienlich wird er dir immer wieder sagen, daß er aufhören will
( und es, wenn er es sagt, auch so meinen ), entscheidend ist aber
sein Verhalten. Also das was er tut und nicht das was er sagt.
Dein Freund kann sich nur selbst helfen --- wenn du siehst, daß er es ernsthaft versucht, kann es gelingen.
Falls nicht, wirst du irgendwann die Konsequenzen ziehen, wenn dein genervt sein und immer wieder enttäuscht werden die Oberhand über die Liebe und Zuneigung zu ihm gewinnt.


Was sind denn die Konsequenzen für mich? Genervt bin ich ja nicht wirklich, manchmal halt. Aber ich denke das ist ja in jeder Beziehung mal so.

Confused
Nach oben
Berlin30
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2013
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2015 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

prinzessinvalium hat Folgendes geschrieben:

Wir führen auch eine liebevolle Beziehung, nur manchmal kommt es mir so vor als wäre er ein anderer Mensch.
Er ist ein ganz Lieber und zuckersüß zu mir. Dann aber plötzlich völlig unberechenbar und extrem schlecht gelaunt, alles was ich sage wird im Mund umgedreht und ich bin dann erstmal an allem Schuld.
Die Frage war halt nur ob durchs kiffen solche Eigenschaften hervorgerufen werden können ..


Japp, das ist so.

Meistens ist alles bestens, solange genug Gras / Hasch in der Schublade liegt. Dann lässt sich auch der nüchterne Abend mit der Freundin geniessen.

Aber wenn der Vorrat zu Ende geht und / oder keine Kohle mehr für den Nachschub vorhanden ist und / oder man - gezwungenermaßen - länger als 12-24 std. nüchtern sein MUSS (warum auch immer), wirds interessant.

Dann wird man emotional völlig instabil, die Stimmung kippt und man ist extrem reizbar. Weil es einem auch körperlich nicht gut geht (insb. starkes Schwitzen, Appettitlosigkeit usw.).

So ist das leider mit der Sucht.

LG.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin