Partner trinkt und nimmt wieder Drogen. Brauche Rat!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kismet
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.06.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2009 15:49    Titel: Partner trinkt und nimmt wieder Drogen. Brauche Rat! Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen,

habe heute euer forum gefunden und richtig froh darüber, denn ich weiss nicht mehr weiter und hoffe hier auf ein parr tipps.

und zwar ich bin 33 jahren und habe 2 kinder im alter von 15 und 5 jahren. ich lebe seit 4 jahren mit meinem freund zusammen. er ist nicht der vater meiner kinder. ich weiss das mein freund eine krasse vergangenheit hat und über 10 jahre schwer drogenabhänig war. (kokain und andere dinge) durch die drogen geriet er auch in die bschafungskriminalität und sass auch im gefängnis. er machte eine entgiftung, therapie und wohnte auch bis wir zusammen gezogen sind wie gesagt vor 4 jahren in betreutem wohnen. als wir uns kennen lernten war er clean. zumindest sagte er mir das. ich hatte aber auch den eindruck das da keine drogen mehr im spiel sind. soweit sogut. in unsere beziehung allerdings merkte ich wie er immer und immer mehr alkohl getrunken hat. ich reagierte recht sauer darauf und habe ihm auch zu verstehen gegeben das ich das nicht gut finde. denn er wurde , wenn er betrunken war immer sehr laut, agressiv, hat mich beschimpft , beleidigt und mit schläge gedroht. er hatte sich kaum noch unter kontrolle. auch meine kinder bekamen das mit und hatten angst vor ihm. ich sagte ihm oft das das so nicht weiter geht. wir hatten demnach recht viel streit und in unserer beziehung klappte es hinten und vorne nicht mehr. dann kam sein erster grosser rückfall ( n aja ob es sein erster war weiss ich nciht sicher es war zumindest der erste von dem ich wusste) .. frankfurt... alles geld auf den kopf gehauen für koks. kam aber am tag später wieder zurück und bereute. therpaie fehlanzeige bräuchte er nicht. monate spärer der nächste rückfall wieder koks. und immer und immer alkohol dazwischen. so gut wie täglich. er begründete das damit das er sonst nicht einschlafen könnte. immer wieder fand ich leere bierflaschen in sämtlichen schränken , schublade usw. wenn mal kein geld und kein bier im haus war trank er meinen rotwein mit ganz viel zucker den ich immer zum kochen daheim hatte. doch die letzetn 2 wochen wurde es mit jedem tag schlimmer. er hat son paar kumpels hier im haus wohnen die selbst auch täglich unmengen an alkohol trinken. mit denen hängt er nun täglich ab. wir interessieren ihn gar nicht mehr. er trinkt und trinkt, bier reicht ihm nicht mehr mittlerweile trinkt er auch härter sachen wie vodka, jacky usw. doch dem nicht genug ich habe von ihm dann erfahren das er mehr als nur einmal in den letzten wochen speed genommen hat. er hat sich nicht mehr im griff gibt mir wegen unsere beziehung die ganze schuld und mente er müsse bei mir immer funktionieren, machen was ich sage und ich möchte sein leben leben.
aber ich wollte ihm doch nur helfen. diese kumpels werden ihn nur noch weiter runter ziehen. er ist dabei uns zu verlieren und es scheint ihm nicht viel auszumachen. ich sagte ihm gestern wenn er mit mir keine kompromise eingeht und sich hilfe hlt was das trinkrn und die drogen angeht holt ich nicht mehr weiter mit ihm zusammen sein kann. alleine schon wegen meinen kindern. denn das speed bunkerte er auch schon auf unserem wohnzimmerschrank frei zugänglich für alle. er meinte aber er will nichts ändern denn zuerst wäre ich mal dran mich zu ändern und aufhören soll ihm zu sagen wie das leben geht.

wie seht ihr das ganze?
in seinen augen hat er ja keine probleme.
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2009 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kismet!

das ist eine schreckliche Geschichte. Aber irgendwie kommt sie mir bekannt vor... ich denke dein Freund hat ein großes Drogenproblem und der Alkohol ist wohl der Ersatz, wenn kein anderer Stoff da ist. So ist es zumindest bei meinem gewesen. Ja, es ist leider auch so, dass manchmal die Einsicht fehlt und wenn man sie darauf anspricht reagieren sie über! Sie wollen das Problem einfach nicht sehen! Meiner ist h abhängig, er war auch im Knast (BtmG-Sachen), als er wieder draußen war, ging es gleich wieder los mit h, als ich ihn dann auf eine Therapie angesprochen habe, das gleiche, er braucht das nicht.
Ich weiß nicht, wie dein Freund ist, entweder du stellst ihn vor die Wahl "ich oder die drogen" oder du versuchst ihn zu unterstützen, dass er davon los kommt! Wichtig ist nur, WOLLEN muss letztlich nur er selber! Ich weiß nicht, ob du dich schon informiert hast über das Zeug oder ob du selber mal was genommen hast. Ich selber habe keine Ahnung, hab mich aber gründlich informiert. Warst du schon mal bei einer Suchtberatung, die gibt es ja auch für Angehörige! Schau mal wie er auf was reagiert, meiner ist sehr labil, bei ihm hilft die Methode "fallen lassen" nicht, weil er da nur noch mehr verunsichert wird. Und natürlich darf man nicht vergessen, diese Zeit im Knast hat ihn sicherlich auch sehr geprägt. Weißt du, ob er dort einen kalten Entzug gemacht hat? Der Entzug wird von mal zu mal schlimmer, deswegen hat er sicherlich auch so eine "Angst" davor und will davon gar nichts wissen! Gerade nach diesen Erfahrungen ist ein Entzug doppelt so schlimm!
Frag ihn doch mal, wie er sich sein Leben vorstellt? Versuch mit ihm zu reden! Das ist sicher auch wichtig für dich!

LG Ulla
Nach oben
Kismet
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.06.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2009 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

das problem ist halt das er es nicht erkennt. oder es vorm ir zumindest nicht zugibt. er hat kein problem ausser mit mir. und er macht das immer wenn er probleme in der beziehung hätte.
reden geht nicht. habe ihn gestern quasi vor die tür gesetzt. er schläft jetzt bei seinem saufkumpel im haus.

ich kann so einfach nicht mehr leben und wenn alle engelszungen nicht mehr helfen, was soll ich denn sonst tun?

ich habe keine erfahrungen mit drogen gemacht und mich auch noch nicht wirklich infomiert. ich hab ihn nur gerade eben wieder unten am kiosk stehen sehen mit ner flasche bier in der hand.
er lässt es einfach nicht ist ihm auch egal, wenn ich die beziehung beende.
ich kann nichts mehr tun denn ich mag nicht mehr beleidigt, erniedrigt und bedroht werden.

ich kann nicht mehr-
Nach oben
worstcase
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 596

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2009 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

hi kismet!
schütze dich und deine kinder! ich gehe auch davon aus, dass er ein massives problem hat, aber solange er selbst nicht einsieht oder einsehen will, dass es so nicht weitergehen kann, kannst du nichts machen.
zeige ihm, dass du für ihn da bist, wenn er hilfe braucht, aber bis dahin ist es meiner meinung nach das beste, ihn fallenzulassen. so schmerzhaft das auch für alle beteiligten sein mag, denke ich doch, dass du primär auf dich und vor allem auf deine kinder schauen solltest.
alles gute! karo
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2009 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kismet hat Folgendes geschrieben:
das problem ist halt das er es nicht erkennt. oder es vorm ir zumindest nicht zugibt. er hat kein problem ausser mit mir. und er macht das immer wenn er probleme in der beziehung hätte.
reden geht nicht. habe ihn gestern quasi vor die tür gesetzt. er schläft jetzt bei seinem saufkumpel im haus.

ich kann so einfach nicht mehr leben und wenn alle engelszungen nicht mehr helfen, was soll ich denn sonst tun?

ich habe keine erfahrungen mit drogen gemacht und mich auch noch nicht wirklich infomiert. ich hab ihn nur gerade eben wieder unten am kiosk stehen sehen mit ner flasche bier in der hand.
er lässt es einfach nicht ist ihm auch egal, wenn ich die beziehung beende.
ich kann nichts mehr tun denn ich mag nicht mehr beleidigt, erniedrigt und bedroht werden.

ich kann nicht mehr-


Versuche im Moment mit deinen Kindern wo anders unterzukommen und geh wirklich mal zu einer Suchtberatung! Ich weiß nur, wenn die drauf sind, ist denen alles egal. Der Suchtdruck ist wahrscheinlich viel höher als du dir vorstellen kannst! Versuch doch mal rauszubekommen, ob es wirklich nur Bier, Speed ist usw. oder wie lange und wieviel. Das hört sich für mich aus außenstehenden schon an, als wäre es schon länger der Fall und es spitzt sich gerade zu!
Ich weiß nicht wie er sonst ist, aber vielleicht hilft es dir, wenn ein Abhängiger solche Ausbrüche hat, auch dir weh tut, hat das nicht wirklich was mit dir zu tun! Du bist in dem Moment einfach nur das Gegenstück (die heile Welt) die er gerade gar nicht vertragen kann!

Drück dir die Daumen LG Ulla
Nach oben
Kismet
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.06.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 5. Jun 2009 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich versteh die welt auch nicht mehr. ich sehe wie er leidet, weil wir zur zeit getrennt sind. es geht ihm beschissen. aber immer wenn ich mit ihm rede geht es darum wie schlecht ich bin, wie sehr ich ihn einenge, wie sehr ich ihn an seine mutter und seine schlechte kindheit erinnere, wie sehr ich sein leben, leben will.. usw... es geht immer nur darum wie schlecht ich bin und wie enttäuscht er von mir ist.

wenn ich sage was mich enttäuscht, hört er entweder erst gar nicht zu oder versteht es nicht und wird gleich wieder laut, böse und geht. ich ziemlich hin und her gerissen.

vielleicht schätze ich die situation ja auch völlig falsch ein, denn er sagt m ir immer und immer wieder er hätte kein problem. er würde nur saufen und rückfällig werden, weil er ein problem mit mir hat und würde ich mich quasi ändern würde auch das andere aufhören.

ich kann das nicht so ganz glauben
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 5. Jun 2009 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kismet hat Folgendes geschrieben:
ja ich versteh die welt auch nicht mehr. ich sehe wie er leidet, weil wir zur zeit getrennt sind. es geht ihm beschissen. aber immer wenn ich mit ihm rede geht es darum wie schlecht ich bin, wie sehr ich ihn einenge, wie sehr ich ihn an seine mutter und seine schlechte kindheit erinnere, wie sehr ich sein leben, leben will.. usw... es geht immer nur darum wie schlecht ich bin und wie enttäuscht er von mir ist.

Er hat Dich wahrscheinlich auserwählt, weil er hoffte seine Mutter in gut und Jung und noch zusätzlich für Sex zu haben.
Kann nur in Enttäuschung enden. Die selbe Enttäuschung, die er bei seiner Mutter erfahren hast, die er jetzt auf Dich projeziert, und den auf Entäuschung folgenden Hass an Dir als Prügelknaben/Schindluder auslebt.
er sieht Dich gar nicht als den Menschen der Du bist. Kann er gar nicht! Du hast nur Funktionen, für die Du dann auch bei Erfüllung sone Art Zuneigung bekommst.
Kismet hat Folgendes geschrieben:
wenn ich sage was mich enttäuscht, hört er entweder erst gar nicht zu oder versteht es nicht und wird gleich wieder laut, böse und geht. ich ziemlich hin und her gerissen.

So würde auch ein Rotzlümmel mit seiner Mutter umgehen. Tu Dir das nicht an.
Kismet hat Folgendes geschrieben:
vielleicht schätze ich die situation ja auch völlig falsch ein, denn er sagt m ir immer und immer wieder er hätte kein problem. er würde nur saufen und rückfällig werden, weil er ein problem mit mir hat und würde ich mich quasi ändern würde auch das andere aufhören.

Kann nur hoffen, dass eine Trennung für Dich nicht so aufwendig ist.
Fällig ist sie bestimmt. Raus mit dem Idioten.
Gruss






ich kann das nicht so ganz glauben[/quote]
Nach oben
Cappu
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 483

BeitragVerfasst am: 5. Jun 2009 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag dazu jetzt nur eins, als Kind dass selbst den Freund der Mutter ertragen musste, wenn er ständig betrunken war:

Trenn dich und halt deine Kinder fern. Ob du selbst mit einem Suchtkranken leben möchtest bleibt dir überlassen, aber Kinder nehmen davon IMMER einen Schaden ... daran solltest du denken. Du setzt die Gesundheit deiner Kinder für deine eigene Liebe zu einem Mann auf´s Spiel.
Nach oben
Kismet
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.06.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2009 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

guten morgen,

ich bin euch so dankbar für eure meinung muss aber noch eine sache klar stellen.

es ist nicht so das er hier zu ständig auf dem sofa sitzt mit der flasche in der hand. das passiert eigentlich gar nicht. er trinkt bei seinen kumpels und unten am kiosk. wenn er zu hause trinkt dann ja heimlich. ich finde immer nur die flaschen.
dann darf man sich das auch nicht so vorstellen das er hier besoffen rumfällt. ne man sieht es ihm meistens gar nicht an nur an den augen. ist nicht so wie man sich einen typischen besoffenen vorstellt. er läuft gerade, schwankt nicht und gar nix.

zur zeit schläft er ja immer noch nicht hier. er übernachtete immer noch bei seinen kumpels im haus und verbringt auch dort seinen tag. ab und an kommt er vorbei und olt sich kleider. er findest das zur zeit gut das wir ein wenig abstand von einander haben. ich glaube aber auch das er froh ist jetzt endlich machen und tun zu können ohne das ich da bin die meckert und auch was mit ihm machen will. jetzt hat er seine freiheiten die ihm so wichtig sind.
hält mich aber an der langen leine. es würde ihm so weh tun er liebt und vermisst mich. am sonntag hat er dann gefragt ob wir uns zum spazieren gehen treffen und unterhalten. ausgesucht hat er den ort an dem wir uns das erstemal verbaredet hatten.


und dann muss ich euch noch den brief zeigen den er mir vo rien paar tagen morgens hingelegt hate bevor er auf die arbeit ist. ich dachte echt nachdem ich den brief gelesen habe das er selbst sieht was gerade läuft aber ich warrtete am abend auf ihn und der stand wieder nur am kiosk und wollte zu seinen kumpels hoch. als ich ihn dann auf den brief ansprach und warum er ihn denn geschrieben hat wenn er doch wieder alles so wie immer macht kam die antwort: das habe ich mir gedacht das du jetzt denkst das ich alles ändern soll, das war doch nur ein anstoss den du schon längst hättest schreiben sollen usw usw.. darauf war ich ja so enttäuscht das ich ihm sagte das wir uns trennen.

also hier der brief:

Hallo maus,
viele dinge laufen schief. ich bin nicht mehr der , den du kennst.
tut mir sehr leid, wenn ich dein leben nicht mt freude erfüllt habe.
heute abend wird sich ALLES änndern. lauf nicht weg. ich brauche dich noch. bitte nicht weggehen. bitte nicht.

in liebe, dein ..............
Nach oben
Luke
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2009 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen-Huch eure lage scheint mir wirklich ziemlich verfahren.-mir kommt vor das dein freund selbst nicht genau weiß was er will.Einerseits scheint er dich wirklich zu lieben,anderrerseits sind da seine alten gewohnheiten.der suff,seine kumpels,sein sucht verhalten...vill will er dich auch nur auf"abruf"halten da er selber nicht weiß was er will.welche seite da die oberhand gewinnen wird kann ich wirklich nicht vorhersehen,darum hab ich keine ahnung was ich dir raten soll.aber vill gib ihm noch eine chance aber mit der auflage das es bei seinem nächsten"ausbruch"endgültig aus ist--LG Luke
Nach oben
Kismet
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.06.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 8. Jun 2009 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

guten morgen zusammen,

gestern war es soweit ich habe mich mit meinem freund am nachmittag getroffen um über die ganze sache nochmal zu reden.
er sah ziemlich beschissen aus.
ja und was ich zu hören bekam überforderte mich total. er hat mir gestanden das er schon fast die ganze woche drauf ist , drogen regelmässig seit einer woche wieder konsumiert. wie der abstand vorher war kann ich nicht so genau sagen aber ich denke das es schon seit monaten so geht. noch dazu sagte er mir das er auch ein alkohlproblem hat was ich eh schon längst vermutet hatte er aber immer abstritt. auch in der nacht vor unserem treffen hat er nachts eine pille geworfen, speed genommen und unmengen getrunken.
er sagte mir auch das er wiedr in eine therapie will allerdings erst ab dienstag da er sich gestern abend mit alk noch zulaufen lassen wollte um heute richtig auspennen zu können.
ich weiss gar nicht mehr was ich machen und tun soll.
was kann ich überhaupt jetzt tun? woher weiss ich denn das er es ernst meint und seine tränen keine show waren?! schlafen tut er immer noch bei seinem kumpel hier im haus die alle ein alkproblem haben und ich ihm sagte das wenn er entgiften will unbedingt abstand zu denen brauch. aer ich glaube das fällt ihm nachdem sie ihn so aufgenommen hatten und er dort schlafen konnte noch schwerer.

noch hinzu kommt das mein freund vor einer woche einen handfesten streit mit meiner tochter hatte( 15 jahre) die nun absolut gegen ihn ist aber nicht nur wegen dem eigenen streit sodern auch weil sie es einfach nicht mehr ertragen kann wie er mich ständig anschreit und mit mir streitet. denn dies tut er häufig. er meinte auch das unsere beziehung der grund sei warum er rückfällig geworden sei. ich hätte ihn in ketten gelegt und nichts dürfte er.
aber wieder zu meiner tochter zurück. ich glaube sie wird gehen, wenn sie erfährt das ich meinem freund noch eine chance geben will. auh meine mutter und freunde sind dagegen. ich weiss gar nicht mehr was ich machen soll wie ich mich verhalten soll usw.
er war schon in den letzten jahren sehr böse zu mir. drohungen, beschimpfungen, beleidigunge, anschrein und er meinte immer das ich es verdient hätte, weil meine art zu kacke sei und er damit nicht zurecht kommt.

er dürfte nicht zu einen freunden, ich würde ihn kontrollieren , frauen dürfte er nicht mal angucken usw.....
er hhat auch recht aber ich hatte immer meine gründe. ich war dagegen das er bei seinen freunden pennt aber auch nur weil sie jedesmal komasaufen gemacht haben und ich mir sorgen machte, weil ich immer vermutete das er ein problem mit alk hatte.
frauen ja da war ich auch immer sehr einengent aber auch nur, weil er mich schon mal so richtig übel angelogen hatte von wegen liebe usw und mich dann gegen eine andere eingetauscht hatte. nach 3 monaten kam er dann wieder zurück und mein misstrauen war gross, weil er auch immer noch kontakt übers netz mit anderen frauen hatte. egal ob ex-frreundinnen ,alte bekannte oder neue bekannte. er entschuldigte das gestern wieder mit 2 du bist ja schuld weil es bei uns nicht so läuft" aber bei uns lief es nicht so, weil halt soviel passiert ist. wenn er mir versprochen hat ich bin dann und dann da, kam er nicht. er hat mir viele dinge verheimlicht und mich belogen. alle freunde die er jetzt hat saufen und nehmen drogen geben ihm das zeug. darum bin ich doch so das ich mecker, wenn er dort hin geht. ja und dann sind da noch seine schulden in denen er droht zu versinken aber er macht immer wieder neue anstatt die alten abzubauen. er baut was ab macht aber direkt wieder neue.

also ich weiss nicht mehr weiter.....
vor allem bin ich es leid das ich immer die schuldige bin....
aber ich liebe ihn und will ihn nicht fallen lassen

nur ich weiss nicht wie weit das alles noch gehen soll. ich hab doch 2 kinder
Nach oben
Cappu
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 483

BeitragVerfasst am: 8. Jun 2009 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst du denn jetzt für ne Antwort hören? Du beantwortest dir deine Fragen alleine.
Und ob er es ernst meint - nein meint er nicht. Sonst wär er schon in der Entgiftung. Ich hab mir das so oft angehört von meinem Ex.... "Nächste Woche.. weil... bla bla" ... er hat es bis heute noch nicht getan.

Ich wiederhole mich nur ungerne, aber wie schon in einem anderen Beitrag:

Zieh deine Konsequenzen und hör auf dir selbst leid zu tun, denn du bist da grad die einzige die an der Situation (unter der 4 Leute zu leiden haben) was ändern kann.

der aber du änderst nix und es bleibt so wie es ist. Deine eigene Entscheidung.
Nach oben
Kismet
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.06.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 8. Jun 2009 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin hier um mir hilfe zu holen bzw rat zu holen. so einfach " schmeiss ihn raus" ist das alles nicht.
klar weiss ich nicht ob er es ernst meint.... kler verstehe ich nicht warum er es noch um 2 tage verschiebt.
aber die hoffnung stirbt doch zuletzt.

ich habe noch nie drogen genommen auch keine fruende oder familie von mir. ich weiss nicht wie man am besten damit umgeht.
er hat sich ja schon selbst ein wenig distanziert und wohnt bei seinem kumpel oben, auch wegen den kindern.

ich weiss nicht ob man alle über einen kamm scheren kann. ich weiss nicht ob alle drogenabhängige lügen und gr nichts ändern wollen/werden.

der eine sagt dräng ihn zu nichts der nächste sagt setzt ihm die pistole auf die brust der gar schmeiss ihn raus.

wie geht man denn nun wirklich mit der sache um?
wie behandelt man einen drogenabhängigen?
ist er selbst schuld an seiner situation?
oder trägt man mit die schuld?


was ist denn jetzt zu tun?????????????????????????
Nach oben
Cappu
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 483

BeitragVerfasst am: 8. Jun 2009 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das hast du schon selbst gut erkannt alles, aber wir kennen ihn nicht und können dir daher jetzt nur eine pauschalisierte Meinung geben.
Natürlich sind nicht alle gleich. Klar kann man sich ändern. Klar gibts Leute die entgiften und clean bleiben.
Aber das ist nicht die Regel. Du solltest dich nicht damit beschäftigen ob und wann er was ändern will.
Ich sags mal anders, vllt. fällts so einfacher.
Ich hab meinem Ex damals gesagt, wenn er sich ändern und eine Therapie machen will, dann kann er sich auf mich verlassen. Und ich hätte Wort gehalten, aber dazu kam es nie.
Da hat auch nicht geholfen dass ich ihn aus unserer Wohnung geschmissen hab, nachdem er mir verprügeln wollte und total betrunken auf mich los ist.
Letzendlich kannst du nur die jetzige Situation beeinflussen. Ob und wann er von der Sucht wegkommt, steht quasi in den Sternen.
Natürlich WILL er sich ändern. Letzendlich scheint er ja nicht glücklich damit. Aber manche KÖNNEN es einfach nicht.
D.h. du lebst mit ihm obwohl er suchtkrank ist und akzeptierst das, oder aber du wartest ab und drehst Däumchen während dich alles nur noch ankotzt.
Und jetzt mal Butter bei die Fische. Du bleibst doch nicht bei ihm weil eure Beziehung so toll ist - das scheint sie ja schon lange nicht mehr zu sein. Ist das Liebe? Oder ist das Abhängigkeit? Oder ist es Angst vor dem allein sein?
Egal was es ist, du wirst dein Glück so nicht finden und deine Kinder auch nicht.

Zitat:
so einfach " schmeiss ihn raus" ist das alles nicht


Nein ist es nicht, ich hab dafür auch ein paar Monate gebraucht. Andere brauchen dafür Jahre, wieder andere kriegens nie auf die Kette.
Aber möglich ist es nun mal.
Manchmal muss man aus der Vernunft heraus handeln.
Ich wiederhole mich mal wieder:
Auch Liebe ist keine Entschuldigung für alles und kann durch Vernunft kontrolliert werden. Klar ist das schwer, aber was ist dir bitte wichtiger?

Vielleicht geht er ja morgen in den Entzug - du wirst es sehen. Vielleicht ändert er sich. Vielleicht nicht. Aber so kanns ja nun mal nicht weiter gehen. Du kannst ihn nicht zu einer Therapie zwingen - du kannst letztendlich gar nix tun, das muss er selbst. Du kannst nur zuschauen oder entscheiden, dass du keine Lust mehr hast zuzuschauen.
Nach oben
Kismet
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.06.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 8. Jun 2009 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

ja du hast recht... ich kann gar nichts an situation ändern. das muss er ganz alleine machen.
er war ja vor jahren schon mal in der entgiftung und in therapie. hat es auch jahre geschafft clean zu bleiben doch nun der rückfall.

allerdings kann ich nichts für ihn tun. ich habe ihm gesagt, wenn er sich hilfe sucht bin ich für ihn da und gehe mit ihm den weg gemeinsam. sucht er sich keine hilfe ist mien weg hier zu ende.

es isz schwer es ist so schwer.....
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin