Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 18. Jan 2015 03:15 Titel: Substitution in Deutschland!Bitte lesen! |
|
|
Ich finde es einfach unverantwortlich und diskriminierend das diese Elite immer mehr rechte hat als die "normalen Abhängigen".und das muss sich ändern,denn es sind alles nur
normale suchtkranke Menschen.und viele Substiärzte und Behörden werden mir damit voll
und ganz zustimmen!
Somit dazu,und ich hoffe das wir in Zukunft alle zusammen daran arbeiten könnten uns gemeinsam jeder einen passenden Substitutiuonsplatz zu finden ohne Bevorzugung!
Ich hoffe inständig das in Zunkunft alle verschiedenen Ethnischen Folgsgruppen und auch
Randgruppen wie Menschen dir auf der Strasse leben,trotzdem die gleiche Möglichkeit
besitzen einen normalen Substitutionsplatz zu bekommen,sowie die Menschen die Job und
Geld besitzen!
Ich will damit keinesfalls unterstellen das alle die Geld und Job haben zu den Eliten gehören,
denn das wäre aus der Luft gegriffen!
Denn Ich kenne persöhnlich genug Menschen die einen guten Job haben und trotzdem net
nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind,zum Glück!
aber wir können nicht abstreiten das es viel zu wenige substiplätze in den meisten Regionen gibt und dann leider die den Substiplatz bekommen nur die beruflich viel besser
dastehen als andere die keinen Job haben!Est aber auch nicht immer so,nur um das klar
zu stellen!
Was man aber nicht in den Hintergrung drängen sollte,das beim Auswahlskreterium in der
Regel meistens die genommen werden die Jobs haben!
Ehrlich gesagt kann Ich das sogar bis zu einem bestimmtem Grad ja noch verstehen,aber
was ist mit denen die viel dringender hilfe brauchen als die ,die einen festen job haben!
Ich spreche damit auf die psychisch kranken Abhängigen an,so wie zum Beispiel mich: Ich habe eine soziale angststörung/generalisierte angststörung mit einer rezidivierende Depressive Störung mit gelegentlichen Panikanfällen!
Gut Ich hatte glück einen neuen Substitutionsplatz zu finden,aber nur weil ich die Ärtzin
schon sehr lange kenne und nur unter der Voraussetztung das ich im Juni entgiften gehe!
Aber was ist mit den anderen Psychischerkrankten?
Klar es könnte mir egal sein,das ist es aber nicht denn ich habe leider Gottes viel zu
empatische Gefühle und fühle mich irgendwie auch verantwortlich,versteht ihr das?
Ich kann nicht einfach so zuschauen wie vor allem die Menschen die Psychische Probleme
haben aber ihr Substitut benötigen und aber ohne dastehen,das ist einafch schrecklich!
Um ehrlich zu sein es kotzt mich einfach an,wie in Deutschland mit den Thema Substi
umgeangen wird!
Aber wisst Ihr was,nur wir und vor allem ihr könntet eventuell etwas daran verbessern!
Ich will nicht damit sagen das es plötzlich Friede,Freude Eierkuchen wird wenn man nur ein
bisschen dagegen vorgeht zb. anhand von Petitionen,die wollen wir mal ehrlich sein selten
Erfolg bringen.
aber jeder könnte seinen kleinen Beitrrag dazu leisten.Wie immer der dann auch aussehen
wird!Gebt nicht auf und beugt euch nicht und kämpft weiter!
Ich weiss das ganze klingt sehr patriotisch aber ich wollte euch nur damit klar machen das
man hartnäckig sein muss und um seine Rechte kämpfen sollte!
Ich wünsche euch aus tiefstem Herzen,lasst euch nicht unterkriegen,das wünsche Ich mir
für euch alle die ich im forum kennegelernt habe!
Klar habe ich teilweise etwas übertrieben,aber die Botschaft ist die selbe.glaubt mir das!
Ich meine es wirklich nur gut!Und Ich wünsche euch viel Glück und alles Gute!
Liebe Grüsse euer Vitttorio Manuel Domenico di Cagno! |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 18. Jan 2015 03:36 Titel: |
|
|
ich musste dir verdammte überschrift tausend mal ändern damit die denen passt.
ursprünglich wollte ich eigntlich schreiben:Bitte lest meinen Bericht!wichtig! |
|
Nach oben |
|
 |
Tami87 Anfänger
|
Verfasst am: 18. Jan 2015 07:34 Titel: |
|
|
Die Idee von Domencio ist sehr interessant aber denoch etwas zu utopisch!
aber mir gefällt das dieser User etwas bewegen möchte!
Daran könnten sich andere auch ein Beispiel nehmen.Lesst euch mal den ganzen Text
von Ihm durch.Und Ich wette es wird Euch bestimmt auch interessieren!
hey Domenico bist du vielleicht Italiener,Ich frage wegen deines Nicknames?
Denn Ich bin Halbitalienerin und Halb Ungarin.
Na ja auf jeden fall wünsche Ich dir viel Erfolg deine Diskussion über die Substitution in
Deutschland weiter anzuheitzen!Denn Ich persöhnlich finde deinen Text durchaus
einzigartig wenn auch wie schon gesagt etwas utopisch,aber trotzdem sehr gut!LG Tami |
|
Nach oben |
|
 |
tuutsweet Gold-User

|
Verfasst am: 18. Jan 2015 14:13 Titel: |
|
|
domenico,
das das Programm in dieser Deppenrepublik voll Banane ist, is schon klar.
Mal sehn , wie das jetzt mit dem Morphium retard losgeht oder ob das wieder aufgeschoben wird, weil irgendein Schnüffler formelle Fehler findet.
Und das Urteil bezüglich ProCannabis für chronisch Kranke u.a. steht ja auch noch an.
Das Ding ist halt, ich spreche von meiner city , dass alte, noch wohlgesonnene Ärzte abdanken, aber wenig frische engagierte Ärzte sich für Substitution interessieren.
Die haben kein Bock auf Junkies, natürlich können wir das auch auf unseren Zettel schreiben,wir haben uns selber viel versaut. (Zuverlässigkeit, compliance, BK, Lügengeschichten, Benehmen...)
Alles driftet in Richtung Sammelstationen wie im 3. Reich bei den Juden, man nennt sie auch Schwerpunktambulanzen, in grossen Städten, zumindest.
Da gehst du 1mal die Woche hin, holst dein Rezept für was auch immer, machst ein wenig smalltalk mit irgendeinem Psychiater, der 20 Jahre jünger ist und denkst dir, hoffentlich komm ich hier gleich raus.
Am Besten alle "Opfer" unter einen Hut, damit können sie uns noch besser kontrollieren.
Und gerade Leute mit DD, wie zB einer Psychose oder Ängsten, die können sich nicht immer so auf den Punkt artikulieren , wie sie es vielleicht gerne hätten.
Sie können sich eventuellem Druck von ärztlicher Seite nicht so einfach widersetzen, sprich contra geben.
Dann wird halt das gemacht , was der Arzt sagt. Den Frust frisst man in sich rein.
Wenn zb jemand meinetwegen auf 14ml Pola/metha eingestellt ist, dann überlegt er/sie es sich 2mal ob er es riskiert mal den Mund aufzumachen und damit evtl am Arzt Ego kratzt.
Denn leider ist es immer noch Standard, dass Leute mit over 10ml willkürlich auf die Strasse gesetzt werden.
Wie oft hab ich den Text gehört : " Sie können sich ja einen anderen Arzt suchen."
Dann hast du ein Problem, wenn du kein Ass im Ärmel hast.
2014 hab ich vier Ärzte verheizt.
Jetzt kommen die mir mit der "Kommission" , wo sie dann da alle sitzen in ihrer Pracht und sich mal wieder jemanden vornehmen.
Mein Vertrauen in Substitutionsärzte tendiert gen null und das sag ich denen auch.
Ich glaub , um so seine Substitutionsberechtigung zu bekommen, das machen die heute bestimmt mal eben online ab in 10minuten.
Und ausserdem...hast du schonmal versucht 3Junkies unter einen Hut zu kriegen? |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 18. Jan 2015 14:56 Titel: |
|
|
So einfach ist es nicht mit der "Zusatzqualifikation suchtmedizinische Grundversorgung"!
Das kostet 4 Wochendenden von Freitag Mittag bis Sonntag Nachmittag und dazu noch ca 1000 Euronen, und eine Prüfung muss dann auch noch bestanden werden.
Inzwischen haben 3x soviele Ärze die Quali als tatsächlich substituieren. Ein Teil hat's mal angefangen und dann frustriert/genervt wieder drangegeben, andere haben es sich dann doch lieber anders überlegt.
Das "Honorar" pro Vergabe von 3.95 € ist seit 20 Jahren unverändert, der Verwaltungsaufwand hat sich in der gleichen Zeit verdoppelt. Die lieben Kollegen diffamieren uns als "Drogenärzte" oder "Dealer in Weiß", die "am Elend dieser armen Menschen auch noch Geld verdienen wollen", schmeißen aber selber jeden User mit Fußtritt aus der Praxis, es sei denn, er läßt einen Zehner für ein Privatrezept Diazepam springen.
Wer anfängt, zu substituieren, hat ruck-zuck die Bude voll, leider mit einer oft problematischen Klientel, die das Wartezimmer mit lautstarkem Szenetalk "unterhält" und alles mitgehen läßt, was nicht festgeschraubt ist. Es sind vielleicht 10% der Substituierten, die sich bemühen, alle Vorurteile über Drogenabhängige zu bestätigen: Stehlen, Lügen, Betrügen...
Wirtschaftlich rechnet sich Substitution nur, wenn man die WE-Vergabe selbst macht und sein Kontingent von 50 Plätzen oder mehr pro Arzt voll ausschöpft.
Wir sind ständig mit einem Bein im Knast, weil im Zweifelsfall ein kleiner Fehler auf einem Rezept aus einer Therapie "gewerbsmäßiges Handeltreiben mit BtM" macht.
Es läuft darauf hinaus, dass letztendlich nur mehr Schwerpunktpraxen oder suchtmedizinische Versorgungszentren übrigbleiben werden.
Solang die Solidarität unter den Klienten größer ist als das Interesse an einer vernünftigen Behandlung, wird sich da auch nichts daran ändern
Oder, grob formuliert: Solange die Betroffenen selbst den engagierten Ärzten ständig Probleme machen, werden nur die Ärzte übrig bleiben, die einfach strikt "nach Kochbuch" substituieren und denen ihre Klienten herzlich egal sind.
Ihr wollt es ja offenbar nicht anders
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
tuutsweet Gold-User

|
Verfasst am: 18. Jan 2015 15:55 Titel: |
|
|
okay praxx,
vllt bist einer derjenigen, der en Unterschied macht...sonst würdest du ja nicht hier drin auftauchen als " Instanz", quasi.
Und das was du sagst hat Hand und Fuss, zum Anfassen bitte, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich weiss das zu schätzen, glaub mir, weil du authentisch rüberkommst.
Das mit den Regeln für Substi_Zulassung und Abrechnung etc da kann ich nicht mitreden.
Aber ich kriege jeden Tag mit, wie sich Patienten erniedrigen lassen, Kamera auf WC zB, ist das überhaupt verfassungsmässig abgesegnet ?
Und ich finde die Sache hat Methode, weil den Leuten eine Umstellung auf ein anderes Substitut
teilweise regelrecht ausgeredet wird, immer schön hochfahren das Pola, die kommen dann jeden morgen wie die Schafe an die Tränke.
Ich war auch ein Schaf, und was für eins, määähhh.
Das die Ravensburger Strategie
www.dgsuchtmedizin.de/fileadmin/documents/dgs-info_66/Umstellung_von_Methadon___Polamidon_auf_Buprenorphin_%E2%80%93_die_Ravensburger_Strategie.pdf
mittlerweile auch schon Asbach,
immer noch nicht der Standard bei Umstellungen ist, ist doch ein Armutszeugnis.
Auf der Strasse glauben sie mir das nicht, das ich das so gemacht habe,die denken ich laber Scheisse.
Und in den meisten Kliniken gehen sie immer noch runter auf 2ml, dann 36h warten, das sind doch Märchen aus 1001 Nacht.
Warum macht man den Leuten das nach wie vor so schwer?
Auf Subu komme ich endlich mal raus aus meiner Höhle, ich will was machen, weil die Birne klar ist, was man beim Pola/Metha nicht behaupten kann.
Das Dreckszeug müsste verboten werden, es sediert und macht einen so teilnahmslos, da kann man sich ja nur die Kugel geben.
Interferferonbehandlung, da werden auch die Schrauben angezogen.
Viele wollen das machen, der doc sagt nein, ok dann nicht oder was ?
Das ist doch honk.
2009 hab ich 3 Ärzte angefleht, mir die Behandlung zu ermöglichen, immer hiess es,
ja, aber...die HIV Werte sind noch nicht so wie gewünscht.
Beim 4.Arzt hatte ich dann Erfolg
Wasn act, echt mann, das ist doch mein Leben.
Und was ist, die C ist weg, nicht mehr nachzuweisen. |
|
Nach oben |
|
 |
graham Platin-User

|
Verfasst am: 18. Jan 2015 17:49 Titel: |
|
|
ich frag mich die ganze zeit, wo die ärzte sind, die helfen wollen. zumindest hier in norddeutschland gibts davon nicht einen!
und ich behaupte auch mal, das junkies, die so substituiert werden, das sie "satt" sind, weniger bis gar nicht in ihrer arztpraxis klauen aber das ist dann wieder zuviel verlangt. halbwegs zufriedene junkies; will doch keiner haben!
man muss nur mal lauschen, was unsere drogenbeauftrage mortler so von sich gibt und dann ist klar wo s langeht!
wir sollen gefälligst froh sein, das wir kriegen, was wir kriegen und uns damit verhalten, als ob uns nie was besseres widerfahren ist!
ob wir es anders wollen, praxx, ist doch gar nicht die frage!
schaun wir mal, wies jetzt mit morphin aussieht! ich geh fast jede wette ein, das zumindest hier davon nie was ankommt!
graham |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 20. Jan 2015 14:03 Titel: |
|
|
hallo leute!
ich kann euch da allen nur zustimmen.die ärzte die wirklich helfen wollen und auch
korrekt und freundlich sind(damit meine ich vorallem auch das personal)sind echt
selten geworden!
na ja prax hat das ja schon ganz gut erzählt.die ansprüche an substituierende ärzte
sind immer höher geworden aber die entlohnung bleibt gleich.
und wie er auch gesagt hat die ärzt stehen mit einem bein im knast.
was ich auch zu kotzen finde ist das es so einen riesen unterschied zwischen substi-
und schmerzpatienten gibt.
warum legen die den substiärzten immer solche steine in den weg?!
ich weiss es nicht!geht es um geld oder wollen die politiker uns nur schikanieren.
oder wir sind einfach nur dreck für die elite,ich weiss es nicht?!
danke an alle die sich an diesem thread beteidigen!LG |
|
Nach oben |
|
 |
Bellstaff Anfänger
|
Verfasst am: 20. Jan 2015 21:04 Titel: |
|
|
Hallo Domenico + @ all,
meine Stimme hast du auch und es ist wirklich unverantwortlich wie in einigen Regionen/Städten mit der Versorgung Suchtkranker Menschen umgegangen wird.
Alleine schon die Tatsache das die meisten Süchtigen die sich um einen Substitionsplatz bemühen, sich meistenteils in einer schwierigen wenn nicht sogar in einer bedrohlichen Lebenssituation befinden, eine schnelle Hilfestellung zum Teil Lebensrettent und ausschlaggebend für den weiteren positiven Verlauf währe,
das so schwer gemacht wird einen Platz zu bekommen, wirklich unverantwortlich ist.
Ich kann das auch aus eigener Erfahrung sagen, ich war auch schon einmal in einer Situation wo alles aus den Ruder gelaufen ist und ich mit letzter Kraft gerade noch hinbekommen habe zu den Ärzten zu gehen um mich um ein Platz zu bemühen und wo ich auch vorstellig war bekam ich immer die Antwort "kein Platz mehr freien" oder andere Gründe warum ich nicht aufgenommen werden konnte.
Dann rennst du draußen rum wie nen doof, kein Geld für Stoff schon halb im Entzug und eigentlich hättest schon vor einer Stunde auf der Arbeit sein sollen, die man auf Entzug sowieso nicht machen kann. Also kommt die Angst sein Job zu verlieren auch noch dazu.
Ich hatte zum Glück einen super Hausarzt der mich gerettet hat, mein Job, meine Wohnung alles ging gerade mal noch so gut. Aber auch nur weil mein Arzt eigentlich etwas das Gesetzt gebeugt hat und mich mit anderen Medikamenten versorgt hat bis ich einen Substiplatz bekommen habe.
Es geht uns in Deutschland doch echt gut im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, wir Süchtigen werden doch meistens als Schmarotzer der Gesellschafft gesehen zumal ja meistens nur die Problemfälle von uns in der Öfentlichkeit vorkommen. Diejenigen von uns die keine Handtaschen klauen, Leute anpöbeln, Kippen vor der Arztpraxis schmeißen, einen Job haben und wenn's auch nur ein Euro-Job ist, fallen doch meistens in der Medienwelt nicht groß auf.
Allgemein heißt es doch scheiss Junkis, Kosten nur Geld usw usw das kennt ihr ja alle selber.
Die Gesellschafft müsste einmal kapieren das wir eben auch dazu gehören, es können eben nicht alle das Abi schaffen, eine tolle Kariere machen, oder so coole Junkis wie John Travolta in Pulp Fiction sein.
Wir sind eben einfach nur Menschen die gesundheitlich ein Problem haben und aus diesen Grund auch Süchtig geworden sind und die meisten von uns sind da bestimmt nicht stolz drauf und eigentlich wollen wir doch alle am liebsten wieder clean sein und ein stressloses glückliches Leben führen. Damit wir das auch irgendwann einmal auf die Kette bekommen, ist bei vielen eben der erste Weg aus der Sucht die Substitution und von daher sollte jedem Süchtigen schnellstens ein Platz zu Verfügung stehen.
Macht euch einen schönen Abend beste Grüsse Bellstaff |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 20. Jan 2015 21:42 Titel: |
|
|
ja bellstaff du hast wirklich recht leider ist es in germany oft so!
ich weiis wie gesagt nicht warum die politiker zum thema substi
nichtsgebacken bekommen,aber es ist doch so,nichts passiert!lg |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 20. Jan 2015 21:43 Titel: |
|
|
ps:dir auch einen schoenen abend!
/;;/;/;/;/;/;/;/;/;/;/;/;/;/;/;;/;/;//;/;/;/;/;/;/;/;/;/;/;/;/;/;/;/;/;;/;/;/;//;/;/;/;/;/;/;/;/;/;;//;/;/;/;//;/;/;/;/;/;/;/;//;;/;/;/;/;/;/;//;///;/;/;/;;/;/ |
|
Nach oben |
|
 |
KarinN. Gold-User

|
Verfasst am: 24. Apr 2015 20:57 Titel: |
|
|
buona sierra, Vito, habsch dein Träd gefunden. Tauch da garnich auf. wann habn wir uns " kennengelernt " ? Wo ? weisst dus noch ? Oda haben wir immer "nur " in andere Threads rein - *gerotzt * ? sorry, where. *knall ihm eine, wenn er das tut ! *
schönen Abend, Karin
baccio |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 24. Apr 2015 21:33 Titel: |
|
|
@Domenico
ein Teil deiner Wünsche zur Substi wäre selbst heute schon erfüllbar: Immerhin darf im so genannten "Konsiliarverfahren" JEDER ARZT bis zu drei Menschen substituieren, und mit Substitol als weiterem Substitut stehen jetzt drei Substanzen aus verschiedenen Wirkstoffgruppen zur Verfügung.
Aber selbst diese Möglichkeiten werden nicht genutzt - juristische Verfolgung, Verhalten der Substituierten, Vorbehalte der Allgemeinbevölkerung, unpraktikable Bedingungen der Behandlung verhindern eine weitere Verbreitung der Substitutionsbehandlung durch Ärzte.
Man schaue nur einmal nach Frankreich: Methadon und Heroin dürfen nur in bestimmten Behandlungszentren verwendet werden, aber JEDER ARZT darf völlig unbürokratisch Buprenorphin für den Bedarf von bis zu 30 Tagen verschreiben - ohne besondere Qualifikaion, ohne Qualitätssicherungskommissionen, ohne amtliche Überwahung...
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
silenthigh Platin-User

|
Verfasst am: 24. Apr 2015 21:49 Titel: |
|
|
DEUTSCHLAND IST HÄNGEN GEBLIEBEN !
Deutschland ist ein absolutes Entwicklungsland, was Substitution und schmerztherapie angeht ! |
|
Nach oben |
|
 |
KarinN. Gold-User

|
Verfasst am: 25. Apr 2015 20:58 Titel: |
|
|
Viiiiitooooo !
dove tu ?
rveibujeiotheovjöe, e8fu wße0tugwtgh met9ehjpgo8wgir lsugvbjemz weo8eouerikwfujdfuiddg jkldgv jkldfsdfu
B*. Karin |
|
Nach oben |
|
 |
|
|