Verfasst am: 28. Apr 2015 09:01 Titel: Substitution 30 Tage Pola ins Ausland Wie?
Hallo weis jemand wie dass genau ablaeuft, ich bin in Substitution auf Pola und will fuer 3 Wochen ins Ausland (schengen). Mein Artzt hat mir anfangs mitgeteilt ich muesste dass beim Gesundheitsamt anmelden und hab fuer 30 Tage im Jahr recht darauf.
1. Kann ich direkt zum Gesundheitsamt dass Anmelden und dann mit der bescheinigung zu meinem Artzt. oder muss ich erst mit dem Artzt darueber reden und er klaert dass ab bevor ich da hin gehe?
2. Bekomme ich fuer die 3 Wochen Take Home oder werden die evtl sagen ich muss im Ausland Taeglich zu einer APO mit den Rezepten?
Ich hatte bereits vor kurzem 1 Woche Take Home da ich mit meiner Tochter in einer Klinik wegen OP war, aber dass war Inland. Der Artzt hat mir nur anfangs mitgeteilt wenn ich in mein Heimatland fahren will dann muss man dass beim Gesundheitsamt melden damit es keine Probleme gibt, nur habe ich nicht verstanden ob ich da Takehome bekomme oder doch im Ausland was suchen muss weil dann ist der ganze Urlaub hin wenn ich da noch jeden Tag irgendwo hin muss. Momentan muss ich jeden Tag zur Vergabe da ich noch nicht arbeite.
Hast Du schon einmal bei Deinem Arzt gefragt, welche Erfahrungen er damit bisher hat - mit ihm scheint man ja reden zu können, wenn er Dir TH fürs Krankenhaus gegeben hat. Drücke Dir die Daumen, dass Du bald grundsätzlich TH bekommst.
Danke hat mir etwas geholfen dort geht es zwar um einen abgelaufenen Ausweis aber die Prozedur wird beschrieben. Somit muss ich erst mit dem Artzt reden und dann zum Gesundheitsamt wie ich verstanden habe, ich habe ja auch ein Substitutionsausweis wo die Menge etc drauf steht reicht dass beim Gesundheitsamt oder muss der Artzt trotzdem erst was zum Urlaub ausstellen?
Weil ich momentant noch bis Donnerstag ohne ende Termine habe und bei der Vergabe beim Artzt dannn anstatt 5Minuten eben eine Stunde warten muss wenn ich mit Ihm reden will.
Das mit dem 7 Tage Takehome zur Klinik denke ich mal ist normal, er meinte noch er darf fuer max 7 Tage ohne Genehmigung dies selber machen und ich hab auch bescheinigen muessen dass ich dort war...
Du darfst per Jahr 30 Tage ins Ausland MIT Substimedis.
Also nicht Kalenderjahr sonder innert eines Jahres. Diese Regelung ist unpraktisch und auch verwirrend aber immerhin.
Es gibt extra ein Schengen Formular dazu. Eigentlich sollte jeder Substiarzt das haben. Das füllt dieser aus...in der Regel auch in Englisch usw. Damit Gehsteig dann zum Gesundheitsamt und schwupp Di wupp ein Stempel druff...fertich...
Manche kassieren noch ne Gebühr ca. 128.- Euro...(Späßchen)
Aber wenn du auf die Site von INDRO gehst...da gibt's alle Infos und auch Formulare zum Ausdrucken...
Ich geh übrigens oft innert Schengen in Urlaub...ich hab zwar das Formular...aber ich melde es nie bei der Einreise an...Methadicct einfach in den Koffer bzw. Handgepäck und fettisch...Interesse in Europa doch keine Sau...
dieses Informationsangebot benötigt viel Zeit und Geld, um erweitert und betrieben zu werden.
Um auch weiterhin wertvolle Informationen und das Forum anbieten zu können,
benötigen wir Deine Unterstützung! Hilf uns, dieses umfangreiche Informationsangebot
weiterzuführen.
Spende dieses Jahr 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um
Suchtmittel.de zu erhalten. Weitere Informationen findest Du auf unserer
Spendenseite.
Die Spende ist steuerlich absetzbar, da wir ein gemeinnütziger Verein sind. Wir unterstützen
auch Bitcoin und Ethereum neben PayPal und klassischer Überweisung.