Ab morgen kalter Methadonentzug

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 7. Mai 2015 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

silenthigh hat Folgendes geschrieben:
musikera hat Folgendes geschrieben:
Ich bin gerne hier weil es mitunter wie beim Stammtisch zugeht...ha ha ha, noch n Bier...


Joar...Ich auch...Bier her...Bier her...oder ich fall um...*dudeldumm...*dudeldumm...*Bamm...*Bamm Laughing



Man kann es nicht vergleichen...Suchtmittel ist völlig anders als LdT oder e&r.
Jedes hat seIne Vorteile und Nachteile...

Eigentlich sind die anderen Foren sehr steril weil eben moderiert wird...hier ist es glaub trotz allem besser...ich denk irgendwie so krass...ojeee
Nach oben
Brown_Sugar
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.03.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 7. Mai 2015 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

ast hat Folgendes geschrieben:
jetzt sie mal nicht so hart zu Arschbombe,
ich glaube, er war lang genug selber drauf und auch weit genug unten um mitreden zu können...
aber Du weißt ja sicher auch, dass Ex- User manchmal einen leichten Hang zur Selbstgerechtigkeit haben Wink

er legt Dir lediglich seine Sichtweise der Dinge dar, wobei es ihm in erster Linie um Eigenverantwortung geht und wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, steckt wohl auch ein Körnchen Wahrheit darin.

zu Deiner Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass ich zu der Zeit, als ich noch auf Opis war, mit solchen 'Holzhammer- Ratschlagen' auch eher wenig anfangen konnte,
ich vermisste da Sensibilität und Einfühlungsvermögen.

außerdem will man ja als Abhängiger sowieso lieber bemitleidet werden, als gesagt zu bekommen: zieh Dich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf Rolling Eyes

also take it easy, ist ja eh wieder alles im Lot bei Dir Very Happy



Asti,
Mir ist selber klar dass ich jetzt endlich mal selber ins Programm muss. Weil so ist das kein Zustand mehr. Ist mal Streit, kann sein er lässt mich affig hocken während er sich ein batscher nach dem Andern macht. Deshalb such ich mir oder suchen wir uns nun schnellstmöglich eine Wohnung direkt in der Stadt, dass ich nicht busfahren muss wegen Angstzustände und außerdem ist busfahren teuer wie sau. Dann muss nur noch der Betreuer weg und dann geh ich sehr gerne ins Programm. Da gibt's aber noch ein Riesen Problem. Und zwar machen alle 3 substi Ärzte in ca 2 Jahren hier in der Umgebung zu und keiner will es machen.. Ich frag mich wie das laufen soll. Und es gibt kein Take Home mehr. Nur die altjunkys kriegen ihr Take Home weiterhin.

Ich seh das genauso wie musikera.. Ich akzeptiere wenn Leute anderer Meinung sind, aber es kommt darauf an wie man sich ausdrückt. Wenn man nicht in der Lage ist seine Meinung auf eine nette Art und Weise darzulegen, dann sollte man einfach nichts schreiben. Ich werde normalerweise nicht so schnell beleidigend, wenn ich mich aber fertig machen lassen muss in nem Forum wo ich Hilfe suche, weil ich mich in einer Notsituation befinde, das finde ich das Allerletzte!

Ich schau mal im ldt rein ich kenn das muss mich aber glaub erst anmelden musikera

Mfg Brown_Sugar
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 7. Mai 2015 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

...tu das gerne weil hier im SUCHTMITTELde gibt keine PN.
Im LdT kann man sich dann privater Unterhalten...denn es kann immer mal nötig sein jemanden etwas zu sagen was nicht alle was angeht
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 7. Mai 2015 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

hi brown sugar,

sei mal nicht aggro zu leuten, die ihre meinung äußern. auch wenns einem selbst vllt nicht gefällt oder es einer gar kränkt, muß man nicht so reagieren. ich hab auch mal ein handy für methadon verkauft, als ich total am ende war... und wenn mir da jemand sagt, dass das total scheiße ist, dann ist das leider einfach die wahrheit. so viel dazu...

nun zu deinem problem: was ihr (also dein partner und du) da macht, ist brandgefährlich! auch wenns doof klingt: so etwas war ja abzusehen... nicht nur, dass viele (aber NICHT alle!) süchtige unzuverlässig und egoistisch sind, nein, auch ist es sehr problematisch, dass du durch diese "mitversorgung" erpressbar bist. auch wenn es bisher fast immer gut lief, so ist es halt doch immer schwierig.

das mit dem betreuer kann ich verstehen. wie ärgerlich... versteh ich die problematik richtig? dein betreuer verwaltet zb. auch dein geld usw. und du willst ihn loswerden. aber wenn du jetzt in substi gehst und somit rauskommt, dass du süchtig bist, dann klebt dir dieser "betreuer" noch länger am arsch, gell..?

also, so kenn ich das zumindest von leuten aus unserer praxis...

ich mag ungern "tipps" geben, wenn ich eine person bzw eine situation wenig kenne und sie somit kaum einschätzen kann.
in deinem fall möchte ich dir trotzdem sagen: GEH UNBEDINGT IN SUBSTI! die konsequenzen einer fortdauernden "schwarzversorgung" und den damit einhergehenden zwangsentzügen (so wie du es jetzt machen mußt/willst), sind vermutlich deutlich schlimmer als wenn du in substi gehst.

klar, wir alle ären lieber clean und unabhängig. aber die methadonabhängigkeit ist nicht zu unterschätzen! es hat seine gründe, warum hier JEDER sagt: "GEH IN SUBSTI!"

so ein erzwungener entzug geht fast immer schief!

deine situation kann ich auch ein stück weit nachempfinden: ich habe einige jahre methadon ausschließlich selbst besorgt und konsumiert. also ich war nicht in substitution. und einige zeit davon hatte ich nichtmal ALG 2/"HARTZ 4". daher weiß ich sehr gut, wie hart das sein kann. du bist immer auf andere angewiesen, hast ständig geldnot und dir sitzt dabei noch die ganze zeit die angst im nacken, dass du nicht genug metha kriegst...

ich hab mal einen guten tipp gelesen. da gings um n typen, dem sein metha-vorrat zu ende ging. und einer schrieb dem: "geh so schnell wie möglich zum substi-arzt bzw zur drogenberatung! tu was, solange du noch handlungsfähig bist!"
den rat würde ich befolgen. auch wenn substitution ziemlich einschränkend sein kann, so gibt sie dir auf jeden fall wieder stabilität zurück! du glaubst gar nicht, was das für n gutes gefühl ist, wenn du nicht mehr auf andere leute angewiesen bist bzw. von den abhängig bist.. du kannst dann zu einem arzt gehen, wo DU methadon FÜR DICH bekommst! das gibt dir ne ganz andere sicherheit, glaub mir! also mir hat das wahnsinnig viel druck genommen (auch wenn anderer druck dafür entstand durch den strengen arzt).

denn dein freund bzw. ex-freund wird dich in nächster zeit ja nicht mehr mitversorgen können, wie du sagst. denn er kriegt kein take home mehr, wenn das rauskommt...

wenn du endlich eigenen stoff für dich hast, kannst du vllt. auch eurer beziehung nochmal ne chance geben. aber dafür mußt du erstmal deine krasse abhängigkeit von ihm beenden.

ich wäre auch irgendwo sauer auf deinen freund nach dieser aktion. aber du mußt ihn auch verstehen: er hat dir permanent von seiner dosis was abgegeben. und vielleicht fehlte ihm das innerlich ja auch?

du schreibst, dass er dir nichtmal die 3 ml mehr gönnt. aber wahrscheinlich war das nicht so, dass er es dir nicht gönnt, sondern er wollte es einfach selber nehmen! das klingt zwar ähnlich, aber es ist ein großer unterschied! wenn er "genug" metha für sich selbst gehabt hätte, hätte er dir vielleicht auch was abgegeben..?!


naja, das ist spekulation.
du solltest auf jeden fall ganz schnell folgendes tun:
1. red mit deinem betreuer!
2. geh zum arzt bzw. zur drogenberatung! mach dir einen substi-platz klar!
3. entspann dich! wenn punkt 1.+2. geklärt sind, kannst du wieder klar denken und dich um dein leben kümmern. aber erstmal muß deine versorgung stehen!


viel erfolg!
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 7. Mai 2015 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komm aus der Region Schwäbisch Gmünd (ursprünglich). Bayern ist da wirklich nicht so weit.

Das ist dort schon eine konservative Ecke. Klar, dass da ein Arzt, der eine etablierte Praxis hat sich nun nicht noch die Junkies ins Haus holen möchte, die womöglich den ganzen Ablauf stören oder vor dem Gebäude eine Szene etablieren etc.

Außerdem gilt das Klientel ja als kompliziert und anstrengend. Wer will sich das schon antun?

Hatte einige Jahre einen Nervenarzt in Ludwigsburg. Der hat mir erzählt, dass er sich die Suchtkranken all die Jahre fern gehalten hat. So was wollte er in seiner Praxis nicht haben. Das macht einfach nur Probleme. Und diese Einstellung dürften viele Ärzte in der Region haben.

Opiatabhängigkeit, Substitution, Methadon, Heroin, das hat alles ein super mieses Image und in so einer bürgerlichen Region sind die Abhängigen wie Aussetzige. Mit denen will man einfach nix zu tun haben.

Und neue junge Ärzte, die sich neu niederlassen, da muss schon einer ein extra großes Herz haben um sich dieses Klientel anzutun.

@Brown_Sugar: kläre doch den Psychiater auf, dass da die Zustimmung eines Betreuers nicht notwendig ist. Erkläre ihm die Rechtslage. Dann bist du erstmal im Programm und kannst dann deine psychischen Probleme angehen, die wohl zahlreich und komplex sind. Die Opiatabhängigkeit ist da womöglich noch das kleinste Problem.

Es gibt in der Region im Grunde auch eine gute Versorgung mit Psychiatern nur so bald Opiatabhängigkeit eine Rolle spielt gehen die Klappen runter.
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 7. Mai 2015 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

ps.

brown sugar: kommst du aus bayern? habs nicht gelesen, vllt. hab ich s auch übersehen, sorry.. da ist die situation mit substi ja katastrophal.. ähnlich schlimm solls ja in BW sein..

bei der DRoBS hab ich sogar erfahren, dass es bereits leute gab, die aus bayern weggezogen sind, um woanders substituiert zu werden... das fand ich krass...


und was ich noch sagen wollte: wenn du den betreuer gar nicht mehr los wirst, dann such dir hilfe! ich glaube gerne, dass das in dem fall sehr schwer ist, denn wenn ein betreuer dem gericht sagt, dass du seiner meinung nach noch einen betreuer benötigst, dann kommst du nur sehr schwer aus der nummer raus...

aber es gibt auf jeden fall leute und verbände, die bei sowas helfen.
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 7. Mai 2015 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

QyX hat Folgendes geschrieben:
...

Opiatabhängigkeit, Substitution, Methadon, Heroin, das hat alles ein super mieses Image und in so einer bürgerlichen Region sind die Abhängigen wie Aussetzige. Mit denen will man einfach nix zu tun haben.
...


hi qyx,

wieder mal ein guter beitrag! und auch wenn es bzgl. der substitution usw. in bayern wie in der steinzeit zugeht, so muß ich doch auch sagen, dass ich deine o.g. aussage auf alle regionen in deutschland beziehen würde.

es ist so, dass bayern nochmal einen sonderfall bildet in puncto sozialpolitik.
aber auch im rest deutschlands ist es ja so, dass sucht -und gerade opioidsucht- eine extrem negative konnotation besitzt. es ist genau wie du sagst: mit sucht und "junkies" will man einfach nix zu tun haben.

auch vermeintlich "liberalere" bundesländer wie zb. hamburg, schleswig-holstein oder NRW sind da leider nicht anders. allerdings ist es hier wohl deutlich einfacher, einen substi-platz zu kriegen und es wirde unter bestimmten umständen ja auch im knast weiter substituiert (bei strafen BIS MAXIMAL 6 monaten, so weit ich weiß).

ich erlebe immer wieder, wie allein der umstand, dass man methadon bekommt, zu einer stigmatisierung führt. so war ich zb. mal mit einem kumpel, der so halbwegs eingeweiht ist in meine sucht, bei der vergabe. er hat mich zur tür gebracht und dort gewartet. er weiß, dass ich abhängig bin und dagegen starke medizin bekomme, die mir den suchtdruck nimmt. da man 90% unserer patienten bereits auf den 1. blick ansieht, dass dies höchstwahrscheinlich leute von der drogenszene sind, war er dann auch darüber im klaren, dass dort eine vergabestelle für diese leute ist.
jedenfalls stehen wir zusammen vor der vergabe und unterhalten uns, als einige leute an uns vorbei in die praxis gehen bzw. in unserer nähe stehenbleiben und drogenbezogene gespräche führen ("der muruk hat mir gestern zu wenig koks gegeben!", "wer hat bernd abgezogen?" usw.). plötzlich fängt mein kollege an, diese leute spöttisch zu imitieren (ohne dass die es merken, an mich gerichtet) und meint sinngemäß ganz beiläufig zu mir: "ohhh, ich brauch mein methadon, schnell schnell! mein gott, wie fertig die alle sind! ich möchte nie so n methadonjunkie werden!"

tja... wer jetzt gehofft hat, dass ich ihn direkt aufgeklärt habe, den muß ich leider enttäuschen. ich hab gekniffen und mein maul gehalten...

aber ich war auch einfach zu geschockt in dem moment...

ein anderer -sogar relativ guter- kumpel von mir meinte mal, er wolle mit leuten, die methadon nehmen, nix zu tun haben. dabei ging es nicht um mich, sondern um einen früheren gemeinsamen bekannten von uns, der schwerst abhängig war (und m.w. auch wieder ist). der hatte ne suchttherapie wegen schore und alk gemacht usw. und dann im anschluß methadon im programm bekommen, weil er nicht ganz ohne leben konnte... und ich empfand das schonmal als großen erfolg für den kerl. aber mein kumpel hatte halt diese eindeutig negativen assoziationen...

und weil ich das immer wieder mal auf diese art und weise mitbekomme, behalte ich meine substi halt lieber für mich...
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 7. Mai 2015 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

@SAUBERMANN

Hatte schon nach der Art der Betreuung gefragt, denn das ist nicht uninteressant. Ich vermute, seine Finanzen werden geregelt und das Aufenthaltbestimmungsrecht scheint der Betreuer ebenfalls zu haben. Frage wäre, warum ist das so bzw. wie kam es dazu? Sugar muss nachweisen bzw. beweisen/zeigen, dass er keinen Betreuer mehr braucht. Sehe ich ehrlich gesagt schonmal nicht. Der Betreuer schützt ihn zumindest vor Obdachlosigkeit, wenn vielleicht auch unwissentlich.

Wenn ein Substitutionsvertrag abgeschlossen wird, muss Sugar den auch unterzeichnen. Es würde mich wundern, wenn Sugar überhaupt einen Vertrag unterschreiben bzw. abschließen dürfte. Ich würde das Problem "Betreuer" nicht unterschätzen. So schnell wird man einen solchen auch nicht los, und - ich mag mich täuschen - unter den aktuellen Bedingungen glaube ich kaum, dass du, Sugar, überhaupt glaubhaft vermitteln kannst, alleine bestens zurechtzukommen.

Ich würde ggf. mene Energie da einsetzen, wo ich vielleicht etwas ändern kann. Bedeutet konkret, dem Betreuer nackte Tatsachen zu präsentieren, die Suchtproblematik darzulegen wie auch den Wunsch, sich substituieren zu lassen. M. E. der einzige Weg.
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 7. Mai 2015 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht sollte man seine 7 Sachen packen und sich da verpissen, wenns da so scheisse ist mit da_substitution-

So wie der Th _ steller so drauf ist, solche Dinger kann man sich anscheinend nur da in der Pampa rausnehmen.
Schiesst sich 17meter weg und heult dann wegen 3ml am nächsten Tag zuwenig rum.

Und das soll man ernstnehmen?

Arschbombe hat`s ins schwarze getroffen.
Dem ist nix hinzuzufügen.

Brown sugar, jetzt ist doch alles wieda tutti, klar, treffen wir uns, ich hab gerade auch so einen kleinen Engpass, vielleicht schütt ich mir euer ganzes th aufeinmal rein, mal sehn, wie der Abend so läuft.
Nach oben
Brown_Sugar
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.03.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 8. Mai 2015 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Leute... Also ich erkläre es jetzt noch einmal mit dem Betreuer :

Mein Betreuer hat für mich alle Aufgabenkreise, D. H. Finanzen, Gesundheit, Postverkehr, und das schlimmste das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das heißt aber nicht dass ich nicht geschäftsfähig bin... Ich bin voll geschäftsfähig und kann jede Art von Vertrag unterzeichnen. Und mein Geld wird nicht eingeteilt. Ich bekomme es ganz normal vom Amt auf mein Konto. Er kann kann halt alles kontrollieren es gibt aber auch betreute, die ihr Geld eingeteilt bekommen, wenn diese damit nicht umgehen können. Aber ich

@Saubermann

Du triffst es auf den Punkt. Ich hab mich da in ne ganz beschissene Situation gebracht. Bin total abhängig von meinem Freund und natürlich erpressbar... So KANN KEINE BEZIEHUNG FUNKTIONIEREN. Ich würd sowas nie wieder machen... Das war ein großer Fehler... aber bis ich das kapiert habe wars zu spät. Damals hatte ich die Chance ins Programm zu gehen. Dann hätte zwar mein Betreuer Bescheid gewusst, aber ich hätte mein geliebten Motorroller noch. Ich bereue es das ich nicht ins Programm gegangen bin. Dann hätte ich mein Motorroller noch. Und wär ich so schlau gewesen und hätte gar nichts von dem Betreuer gesagt, dann hätte er nichts mitgekriegt und hätte mich sofort aufgenommenen. Aber da ich es gesagt habe ist es so wie du geschrieben hast... Ich werde ihn wahrscheinlich nie wieder los. Und momentan ist er sogar mit der Aufhebung einverstanden D. H. Meine Chancen stehen nicht schlecht solange meine sucht geheim bleibt. Ich warte jetzt mal noch ab ob sich was tut nehm mir aber nebenher nen guten Anwalt der kann Druck machen und dann wird das auch klappen hoff ich. Und da ich nicht busfahren kann such ich mir nun schnellstmöglichst eine Wohnung in der Stadt. Notfalls geh ich auch ins Programm, wenn ich erstmal keine Wohnung finde, aber der drecks Betreuer muss endlich weg.

Dem Substi Arzt davon zu überzeugen, dass er rechtlich gesehen keine Zustimmung von dem Betreuer holen muss wird schwierig, aber vllt wärs ein Versuch wert.

@pimpinelle

Gründe für eine Betreuung liegen bei mir nicht mehr vor, Ich kann mich um meine Angelegenheiten selbst kümmern und das kann ich sehr wohl glaubhaft vermitteln Wink. Bin weder selbst oder fremdgefährdend. ich frage mich wie du das beurteilen willst du kennst mich ja nichtmal lol. Und was redest du von Obdachlosigkeit ich hab ne Wohnung und mir auch schon ne eigene Wohnung besorgt. Naja wenn man auf dem Gebiet keine Ahnung hat. Und der Betreuer ist sogar normalerweise rechtlich dazu verpflichtet, selbst die Betreuung aufzuheben, wenn die Gründe für die Weiterführung nicht mehr vorliegen. Das kann man aber voll vergessen. Wieso sollten die das auch tun? Kontrolliertja keiner und sie bekommen ihre Kohle für jeden Betreuten.

Quasimodus ehrlich halt doch einfach dein dummes Maul ist dir langweilig du StückkKot muhaha ich heul ganz bestimmt net Rum, Alter du hast doch gar kein Plan was los ist. Dir muss schon langweilig sein so ein bullshit zu schreiben. Und dann ist dein iq noch zu niedrig um mein Beitrag zu verstehen?! Heult dann wegen 3 ml zu wenig am nächsten Tag rum... HÄÄÄÄ du hast wohl dein Hirn entweder verloren, verballert oder n Schrumpfhirn vom Saufen. Ich weiß nicht was ich zu Dir noch sagen soll, du kannst einem echt leid tun... Eine Runde Mitleid für den hässligen Quasimodo und jetzt verpiss dich aus meinem thread du Hund

Mfg Brown_Sugar
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 8. Mai 2015 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

yes sir, ich hör jetzt auch, wollte dich doch nur zum Bock machen.
Und die Welle, die du hier veranstaltest,du kleiner Hexenmeister, ist doch nunmal
1A auf deine Blödheit zurückzuführen.
Wenn du drauf bist auf dem Zeug, solltest du dir n doc suchen, dann brauchst du so einen th auch nicht zu eröffnen.
Methadon ist kein Kinderkram, dass ist dir jawohl bekannt.
Ich darf hier meinen geistigen Schrott zur Güte geben, genauso wie du das kannst, das is ja das geile an sonem Forum.

Und ich finds einfach nur lächerlich, was du hier abziehst, thats all.

lg
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 9. Mai 2015 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Pimpinelle hat ganz wichtige Fragen gestellt! Dein Betreuer hat die Aufgaben Gesundheit, Finanzen, Aufenthaltsbestimmung...da ist es richtig, denke ich, dass der Arzt mit deinem Betreuer sprechen möchte. Substitution ist ja ein großer Punkt im Thema Gesundheit...

Trotzdem ist Sucht alleine KEIN Grund für eine gesetzliche Betreuung. Da muss noch was dazu kommen, soweit ich weiß.
Wenn bei dir (wieder) alles in Ordnung ist außer die Sucht, dann kannst du das Betreuerverhältnis trotzdem auflösen. Muss von dir selbst ausgehen.
Eine Betreuung macht ja nur Sinn mit absoluter Ehrlichkeit.

Quasimodus und Arschbombe haben auch wichtiges angesprochen denke ich. Beide waren abhängig genug um 10 mal mitreden zu können!
Ich habe auch gedacht, dass deine Planung und Selbstverantwortung nicht sonderlich weit voran geschritten war.
Jetzt weißt du, dass eine Beziehung nicht funktioniert wenn der eine vom Stoff des anderen abhängig ist. Deswegen empfinde ich es als richtig, wenn du in Substi gehst.

Hole dir die Einwilligung vom Betreuer und löse dich trotzdem aus der Betreuung. Alleinuge Sucht reicht nicht aus für eine betreuung ohne andere psych Probleme.
Lg Caro
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 9. Mai 2015 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Sucht alleine ist natürlich kein Grund für eine Betreuung. Wollte ich damit auch nicht gesagt haben. Grundsätzlich muss eine Betreuung nicht schlecht sein. Hier kann man das aber nicht beurteilen, ob der Betreuer nun gewissenhaft und kompetent in jeder Hinsicht ist oder nicht. Und die Frage bleibt, ob du mit oder ohne Betreuer derzeit besser dran wärest bzw. bist? Offensichtlich hast du finanzielle Problem und evtl. keine eigene Wohnung? Eine Lösung des Problems könnte schonmal der Betreuer sein, der deine Finanzen regelt, damit deine Unterkunft gesichert bleibt.

Das kleinere Übel scheint mir zu sein, ihm von der Sucht zu erzählen und dann in Substitution zu gehen. Sieht zumindest erstmal so aus.

Es muss einen Grund für die Betreuung geben. Wäre vielleicht nicht uninteressant, den zu kennen, zumal die Betreuung alle Bereiche zu umfassen scheint. Deinen Wunsch, den Betreuer loszuwerden kann ich im Prinzip verstehen, aber ich denke, du musst auch schauen, was das kleinere Übel ist.
Nach oben
Arschbombe
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 9. Mai 2015 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
UND BITTE LERN LESEN. Dann hättest vllt kapiert (was bei deinem iq glaub gar nicht möglich ist) , dass es ums Methadon ging du nullchecker. Er bekam jeden Tag 15 ml pola und hatte noch Methadon mitgenommen. Gott vllt erstmal alle Beiträge lesen bevor man so einen bullshit schreibt


So, wenn mann jetzt vergleichend meinen Post liest, der zwar hart geschrieben ist, aber letztlich nur meine Meinung widergibt, sehe ich wer , bzw. was Du bist.
Im uebrigen, wuerdest Du Dich nicht nur mit Dir selbst befassen, Dich nicht pausenlos selbst bemitleiden und ueber die "Verlogenheit und Egomanie" Deines Verlobten auslassen, wuestest Du mehr ueber andere Member und auch mich , wahrscheinlich sogar ueber Deinen Verlobten und (sein) Suchtverhalten. Ohne gewisse Kenntnisse, auch zu Mitmembern, die hier im taegl. Tagesgeschehen jederzeit rauszulesen sind, ist Dein Geschreibsel zu meinem Post schlicht unverschaemt. Zum IQ muss ich sicher nix mehr sagen, Deine Art zu schreiben sagt zumindest etwas ueber Deinen Stil und Deine Erziehung aus, Dein super IQ bringt da nix. Stil hat nichts mit Intelligenz zu tun, es soll sogar intelligente Penner geben. Shocked

@Ast, ich bin zwar Exuser, aber glaube mir, ich lebe nicht paepstlich und bringe viel Verstaendnis auf, helfe auch gerne wenn jemand Hilfe braucht und sie verdient. Aber so jemanden kann mann nur "in den Arsch treten", anders kapiert der nix. Ohne jemand beleidigen zu wollen, aber verkauft er nicht im Prinzip schon seinen Arsch. Es geht in dieser Beziehung doch um einen der Drogen hat und einer der sie gerne und ohne finanzielle Gegenleistung entgegen nimmt. Muss mann da nicht von Abhaengigkeit reden? Erwartet nicht so gut wie jeder eine "Gegenleistung"? Ich kannte frueher einige Maedels die einen Goenner hatten und fuer Ihren gesicherten Konsum Ihre Muschi gaben, hier ists halt die Kimme. Nur so ein Gedanke und mal provokativ in den Raum gestellt. Wink

Achtung, stellenweise enthaelt dieser Beitrag Sarkasmus. Wer Ihn findet, darf Ihn behalten. Wink

Habe fertig. Ich wuensche Dir das Du jetzt nachdenkst bevor Du anwortest und das Du Deinen Ton aenderst. Denn erst dann kann ich Dich Ernst nehmen. Ueberlegen sollte in Deinem Fall bedeuten auch mal selbstkritisch ueber Dich und Deinen Verlobten, bzw. Eure Beziehung, nachzudenken. Warum hat er Dich drauf gebracht? Warum versorgt er Dich bisher mit Meta? Twisted Evil
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 9. Mai 2015 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde noch etwas wichtig: mir sind persönlich 2 fälle bekannt, wo ein betreuer bei personen angeordnet wurde, die m.e. zwar temporär dringend unterstützung/hilfe gebraucht haben, aber niemals eine gerichtlich angeordnete betreuung.
nun wissen wir nicht viel über brown_sugar. unser alltagsverstand sagt uns vllt., dass jemand, der einen gerichtlich bestimmten betreuer hat, den auch BRAUCHT. aber ich bin da vorsichtiger geworden... und dann gibts da noch n pferdefuß bei der sache, den pimpinelle schon erwähnte: wer erstmal in betreuung ist, wird den u.u. nicht so schnell wieder los...

ein alter arbeitskollege, den ich einigermaßen gut kenne (gut genug, um das einschätzen zu können), hat durch einige kombinierte probleme einen betreuer bekommen. er ist spielsüchtig und hat schon öfter geld für den lebensunterhalt in der spielhalle verdaddelt. dadurch -und durch gewisse psychische probleme- ist sein ganzes leben nun ziemlich durcheinander gewesen: wohnungsverlust durch räumungsklage, vorher strom weg, telefon aus etc. etc...
ich habe ihm viel geholfen beim regeln dieser sachen, aber natürlich sind mir da auch grenzen gesetzt, wenn jemand solche probleme hat.

daher habe ich ihn an gewisse stellen "vermittelt" (amt für wohnungssicherung usw.), die tafel, die drogenhilfe (weil die waschräume etc. haben, wo er sich duschen kann) usw...

beim sozialamt kam es dann zu einem vorfall, bei dem er die nerven verloren hat. er wurde aggressiv und hat die SB'in auch bedroht (das geht auf AA und JC gar nicht! die haben tierisch angst vor amokläufern und deshalb geht da bei sowas sofort n "notfallprogramm" los).

das ende vom lied war, dass er n betreuer bekommen hat. das war wohl zunächst freiwillig (so sagte er mir jedenfalls). ich fand das anfänglich sogar sehr gut, da er n netter kerl ist, der aber leider neben seiner spielsucht auch etwas naiv durchs leben geht ("ich mach jetzt noch n 4 handyvertrag, den ich nicht bezahlen kann. danach geh ich eh in privatinsolvenz, dann wird das eh alles gelöscht!"). jedenfalls wird er den typen jetzt gar nicht mehr los, obwohl er schon länger in stabilem fahrwasser ist.
für mich ist das n ganz kniffliger fall, weil eine betreuung ja nicht einfach nur ein bißchen "lebenshilfe" darstellt, sondern auch einen ganz massiven eingriff in die freiheit des einzelnen.

logischerweise bestreite ich damit nicht, dass es sicher sehr viele fälle gibt, in denen betreuung mehr als notwendig ist (manchmal auch gegen den willen des einzelnen).

vor einiger zeit hatte ich mal n bericht über gesetzliche betreuer gelesen. das war sehr interessant, da ich seitdem auch weiß, dass die leute nichtmal eine spezielle ausbildung brauchen. also wer glaubt, dass das alles ausgebildete sozialarbeiter, pädagogen usw. sind, der täuscht sich gewaltig.
das heißt nicht, dass andere berufsgruppe per se ungeeignet wären. aber jeder, der mal die erfahrung gemacht hat, wie es sein kann, wenn fachlich nicht befähigtes personal mit menschen arbeitet, der weiß was ich damit sagen möchte (zb. hatte ich mal eine ausgebildete chemielaborantin als sachbearbeiterin auf dem arbeitsamt. die hat den job auf dem amt laut eigener aussage auch nur gemacht, weil sie woanders nix besseres bekommen hat. und sie konnte null mit menschen umgehen. das war ein desaster, nicht nur für mich!). und wenn solche leute dann gesetzliche betreuer werden, dann kann einem angst und bange werden...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 3 von 10
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin