Die Sucht meiner Schwester

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gundel
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.07.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 5. Jul 2015 16:36    Titel: Die Sucht meiner Schwester Antworten mit Zitat

Hallo,ich bin neu hier,lese aber schon seit Wochen hier mit.
Meine Schwester ist abhängig seit sie 14 war. Sie ist jetzt 27. Sie war in den Jahren paar mal entgiften,hat aber nie vor gehabt eine Therapie zu machen. Derzeit bekommt sie 10 ml Polamidon. Vor ein paar Wochen hab ich erfahren das sie immer noch H raucht un das sie sich das Geld dafür mit ihrem Körper verdient. Was für mich unbegreiflich ist! Meine Schwester aufm Strassenstrich. Unserer Mutter erzählt sie immer das sie "putzen" fährt. Mir gegenüber hat sie es zugegeben,mit dem Strassenstrich. Wenn ich höre das sie "arbeiten" geht,hab ich jedes mal Angst das ihr was passiert oder ich sie zum letzten mal sehe! Das alles wäre nicht so tragisch wenn's da nicht meine 2 Neffen gäbe.
Ich hab ne AGH Stelle bei uns im Drogenfreien Treff,wo auch die Psb im Haus ist. Mit einem Berater dort kann ich nicht sprechen,will sie nicht inne Pfanne hauen vor ihrer Sozialarbeiterin.
Ich würde ihr so gerne helfen das in den Griff zu kriegen. Das sie kein H mehr raucht,das sie sich mit ihrem Polamidon auskommt.
Ich kann mit ihr reden wie ich will,das prallt so an ihr ab.
Manchmal frage ich mich was sie wohl davon hat un war au schon neugierig drauf es selber auszuprobieren. Hab's nicht getan weil ich viel zu viel Respekt vor der Droge habe.
Ich weiß meine Schwester ist Suchtkrank un das es nach Jahre langen Pola Konsum niemals zu nem Versuch zu entziehen kommen wird.
Für mich ist es okay,wenn sie ihr Medikament nimmt. Sie ist meine Schwester un ich stehe zu ihr. Ein Freund der auch schon 20 Jahre drauf ist sagte mir letztens das sie bei 10ml Polamidon vom Heroin eh nix merkt! Es muss wohl das Ritual des Blech rauchens sein was sie braucht.
Ich frage mich ob ich sie irgendwie unterstützen kann damit sie vom Beikonsum weg kommt. Unserer Mutter kann ich das alles nicht erzählen,das würde sie nicht verkraften. Sie hat so schon damit zu kämpfen. Unseren Vater interessiert das nicht! Im Gegenteil,der posaunt über all raus,dass meine Schwester auf Heroin ist. Macht sie auf Facebook schlecht. Meine Schwester ist sehr sensibel,ich denke solche Dinge wie mit unserem Vater zieht sie unheimlich runter un dann packt se das Zeug wieder an.
Wir sind 4 Kinder. Meine große Schwester nimmt absolut keine Drogen,meine kleine Schwester wie gesagt nimmt Heroin,mein Bruder ist Dauerkiffer un ich ziehe ab un an Amphetamine un auf Partys ma bisschen Acid. Mein Vater ist Alkoholiker,war schon in nen paar Langzeit Therapien,säuft aber schon nen Monat später wieder wie en Loch!
Als Kinder hatten wir es nicht leicht,immer die Angst im Nacken ob der Vater wieder besoffen nach Hause kommt un Theater macht.
Wir haben die Sucht ja vorgelebt bekommen.
Wenn ich nur wüsste wie ich meiner Schwester helfen kann,ich würde alles dafür tun. Möchte nicht das meine Schwester irgendwann nicht mehr nach Hause kommt,weil der letzter Freier ein Psycho war.
Habt ihr vielleicht nen Rat?!
lg Gundel
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 5. Jul 2015 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Gundel,
das muss deine Schwester alleine machen - du kannst ihr das nicht abnehmen, weder die Entscheidung noch das Durchziehen.
Bezieh du ihr gegenüber ein klare Position, mach dich nicht zu ihrer Verbündeten beim Lügen und Heimlichtun. Wenn sie es schlimmer findet, auf den Beikonsum zu verzichten, als auf den Strich zu gehen, muss sie das für sich selber ausmachen.
Aber sie kann dich nicht zu ihrer Komplizin machen, die ihr "Geheimnis"" hüten soll. Du sollst sie nicht dranhängen, aber nicht ihr zuliebe lügen.

LG

Praxx
Nach oben
unsauber
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 5. Jul 2015 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

praxx hats im grunde schon wunderbar zusammengefasst:
du kannst da nicht viel tun, leider!

wenn jemand schon so tief in dem ganzen dreck steckt, dass er (bzw. sie) anschaffen geht, dann wirst du mit REDEN SCHWINGEN bestenfalls (!) bescheidenen erfolg haben...

ich wage mal die kühne behauptung, dass jemand in diesem stadium doch ziemlich verstrickt in seine suchtscheiße ist, weshalb du als schwester eigentlich machtlos bist.

an deiner stelle würde ich trotzdem immer mal wieder versuchen, sie zu "knacken". an manchen süchtigen prallt fast alles ab. und viele haben sich im laufe der jahre auch ganz hübsche rechtfertigungen zurecht gelegt für ihren konsum.

es ist in gewissen fällen hochproblematisch, wenn sich jemand auf dem strassenstrich prostituiert. sie ist ja keine "überzeugungstäterin", die gerne anschaffen geht (sowas solls ja geben), sondern sie sucht einen weg, um "easy money" zu machen... solche prostituierten lassen sich schonmal zu riskanten sexualpraktiken überreden. wenn der freier 50 oder 100 euro mehr springen lässt und dafür ohne gummi ran darf (es gibt solche kranken vögel leider wirklich!), dann gute nacht...!

außerdem kommt es immer wieder vor, dass gerade drogensüchtige prostituierte/strassenstricherinnen usw. opfer von gewalttätigen angriffen und sogar verbrechen werden. die zeitungen und das internet sind voll von berichten darüber. ich erinnere mich spontan an den fall einer jungen mutter aus norddeutschland, die mit mitte 20 verschwand.. auf facebook wurde damals eine suchaktion gestartet... zuletzt gesehen hat man sie auf der drogenszene, wie sie in ein auto stieg... aber sie wurde erst nach ca. 1 jahr gefunden. ihre teilweisen überreste lagen in einem müllsack an einer schnellstrasse und sie wurde nur gefunden, weil sich zufällig der verkehr staute und ein autofahrer den müllsack in der böschung sah...


naja, das war jetzt der worst case, so schlimm wirds dann ja hoffentlich nicht enden.. aber ich würde ihr schon klarmachen, was sie da die ganze zeit tut...


zu der frage, ob man nix mehr vom H merkt: ich selbst hab diesbzgl. keine erfahrungen, aber ich kenne genug leute, die in substi sind und trotzdem konsumieren... die machen dann mal für n tag pause mit dem methadon oder polamidon..
aber viele sagen schon, dass man nicht mehr viel merkt. strassenheroin ist ja auch oft von sehr schlechter qualität.
damit man was merkt und gleichzeitig auch geld für H hat, verkaufen auch einige leute ihr substitutionsmittel auf der drogenszene.

rechnen würde ich PRINZIPIELL einfach mal mit allem möglichem. wenn wir von nem "richtigen junkie" reden (und das tun wir m.m.n. hier definitiv, da deine schwester bereit ist, SEHR SEHR VIEL für die droge zu tun!), müssen wir auch darauf gefasst sein, dass eventuell nicht alles auch tatsächlich so ist, wie sie es schildert (ich möchte aber AUSDRÜCKLICH BETONEN, dass nicht alle süchtigen automatisch lügner sind! aber wenn jemand lange zeit überwiegend in diesem drogenmilieu verkehrt, dann bleibt das meist nicht ohne folgen. diese junkies haben einfach auch gelernt, dass sie mit lügen weiterkommen. das liegt leider aber zum teil auch mit an unserer gesellschaft. WER WÜRDE SCHON EINEM BETTLER GELD GEBEN, WENN ER OFFEN SAGEN WÜRDE, DASS ER SICH DAVON DROGEN KAUFT?! und deshalb sagt er lieber, dass er geld für essen oder ein zugticket braucht).


und komm bloß nicht auf den trichter, dass du irgendwas verpassen könntest und nun aus neugier usw. "mal ein blech mitrauchst"... du kannst opiate (ich spreche von opiaten, weil es ja außer heroin noch mehr substanzen aus dieser stoffklasse gibt, die fast alle ein erhebliches suchtpotenzial haben) auch nicht mit anderen drogen vergleichen. es gibt wirklich etliche leute, die können "mal" speed nehmen oder kiffen o.ä., aber nur sehr wenige, die "mal heroin nehmen" können...
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 5. Jul 2015 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ohmann unsauber, er fragt nach nen Rat und will nicht so einen Haufen zeug lesen was er eh weiß mein Gott!
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 5. Jul 2015 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also mal ehrlich unsauber...das ist ja ein Unding, ihr jetzt so eine Panik einzujagen, um dann zu schlichten, dass das "ja nur" der worst case wäre!
Also manchmal denke ich, bei Dir dreht sich ein Rad nicht richtig. Ehrlich! Shocked
Glaubste, das weiß sie nicht alles, was du UNNÖTIGERWEISE von Dir gegeben hast?
Sie wollte einen RAT! Und keinen ROMAN! Rolling Eyes

Ach weißte...Du kennst Dich nich ma mit der Materie H aus, aber große Reden schwingen bzw. schreiben, wie ein Politiker. Und alles so UNNÖTIGER QUATSCH!
Mensch, gratuliere...haste "sauber" hingekriegt! Jetzt hat sie noch mehr Angst wie vorher!

man...man...man...Rolling Eyes !
Nach oben
Sophisticated
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.12.2012
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 5. Jul 2015 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehs schon auch so, dass man nicht viel machen kann - man sucht sich eine Sucht ja nicht aus, sondern hat massive Probleme, die man so nicht aushält. Andernfalls müsste man ja nur eine schlechte Gewohnheit ablegen, was vergleichsweise einfach wäre.

Vielleicht kannst Du sie aber dazu animieren, dass sie sich einen Massagesalon sucht, in dem sie arbeiten kann. Da ist sie sicher, kann sich die Kunden schon eher aussuchen und auch mal nein sagen, wenns zu eklig wird.

Ansonsten - bleib im Kontakt mit ihr, dass Du weißt, was Sache ist. Hab ein offenes Ohr, falls sie reden will. Und gib ihr vielleicht den Rat, mit dem Pola soweit aufzudosieren, bis ihr die Lust auf Beikonsum echt vergeht. Der Kumpel hat aber recht, den Du erwähnst: mit 10ml merkt sie von H schon lange nichts mehr.

Und vielleicht will sie ja doch mal zumindest ne ambulante Therapie machen, das kannst Du ja auch mal vorschlagen.

Auf eines musst Du Dich sicher einstellen: es wird noch einige Jahre so gehen...Leider...
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 5. Jul 2015 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sophisticated hat Folgendes geschrieben:
Ich sehs schon auch so, dass man nicht viel machen kann - man sucht sich eine Sucht ja nicht aus, sondern hat massive Probleme, die man so nicht aushält. Andernfalls müsste man ja nur eine schlechte Gewohnheit ablegen, was vergleichsweise einfach wäre.

Vielleicht kannst Du sie aber dazu animieren, dass sie sich einen Massagesalon sucht, in dem sie arbeiten kann. Da ist sie sicher, kann sich die Kunden schon eher aussuchen und auch mal nein sagen, wenns zu eklig wird.

Ansonsten - bleib im Kontakt mit ihr, dass Du weißt, was Sache ist. Hab ein offenes Ohr, falls sie reden will. Und gib ihr vielleicht den Rat, mit dem Pola soweit aufzudosieren, bis ihr die Lust auf Beikonsum echt vergeht. Der Kumpel hat aber recht, den Du erwähnst: mit 10ml merkt sie von H schon lange nichts mehr.

Und vielleicht will sie ja doch mal zumindest ne ambulante Therapie machen, das kannst Du ja auch mal vorschlagen.

Auf eines musst Du Dich sicher einstellen: es wird noch einige Jahre so gehen...Leider...


DAS ist ein guter Rat! Und vor allem ein RAT! Und keine Panikmache!

Danke Sophi...hast Du wirklich toll geschrieben! Smile
Nach oben
Gundel
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.07.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 5. Jul 2015 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Beiträge! Das mit der ambulanten Therapie ist ne gute Idee,da werde ich mal mit ihr drüber sprechen! Das mit dem Massagesalon hab ich ihr auch schon vorgeschlagen,will sie nicht,weil sie immer nach Geldbedarf spontan los fährt.
Wenn ich ihr die Risiken klar mache,lacht se immer wieder,ich soll mir kene Sorgen machen,sie weiß was sie da tut.
Mein Bruder schämt sich für sie,aber mir tut sie einfach nur leid,dass sie für ihr Verlangen soweit geht! Man muss echt schon tief inne scheisse hängen um soweit zu gehen! Ihr habt Recht,sie sollte sich mit ihrem Arzt unterhalten das sie etwas hoch dosiert wird. Vielleicht vergeht ihr dann die Lust! Obwohl sie ja schon ziemlich hoch dosiert is! Nickt nach der Einnahme immer ein!
Wenn's noch Jahre dauert,werde ich halt noch Jahre zu ihr stehen!
Werde sie bestimmt nicht fallen lassen weil sie Sucht krank ist.
Vielleicht macht es ja bald bei ihr von alleine klick. Wir haben jetzt Jahre auf sie eingeredet,dass sie zum Zahnarzt geht. Wes nicht ob's vom H kommt,ihre Zähne sind schwarz,also weg gegammelt. Am 4.8 hat sie endlich ihren Op Termin. Das gibt ihr bestimmt wieder Selbstwertgefühl.
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 5. Jul 2015 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der unterschied von pola zu H ist,dass pola zwar sediert,den entzog deckelt,aber H flutet schnell an,gibt nen kick und eine Euphorie,dass ist der Grund warum viele H bevorzugen.
Ob da eine höhere Dosis etwas bringt,weiß ich nicht.
Nach oben
Quanto
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 6. Jul 2015 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe diesen Thread gerade gelesen und würde mich jetzt am liebsten übergeben.

@unsauber: Schreibe bitte niemals wieder Antworten in einem solchen Forum. Fragen kannst von mir aus stellen, damit man dir möglicherweise noch helfen kann.

Alle anderen Antworten haben die gleiche Aussage: Du kannst nichts machen.
Damit würde/könnte ich mich in deiner Position niemals abfinden und das willst du anscheinend auch nicht. Die geschilderte Situation ist furchtbar. Es tut mir sehr leid für euch. An deiner Stelle würde ich alles versuchen, um eine Besserung zu erreichen.
Einen guten Rat zu geben ist hier natürlich sehr schwer. Ich kann dir nur sagen, versuch alles! Mach dir eine Liste mit Strategien die dir einfallen. Dazu auch gerne nochmals online über alles recherchieren (z. B. gibt es spezielle Therapien/Programme, die sehr passend wären und dir nicht bekannt sind).
Versuche es mit Kommunikation, mit Geld, mit Manipulation, mit gut Zureden, mit Druck... in solch einer Situation würde ich wirklich alles versuchen!

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin