Ferngesteuert

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
silentriver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2015 13:58    Titel: Ferngesteuert Antworten mit Zitat

Aus aktuellem Anlass öffne ich hier mal einen neuen Thread über das Theme Ferngesteuer sein.
Was heisst es für euch ferngesteuert zu sein? Ich verstehe darunter ein starkes Bedürfnis etwas zu machen, was eigentlich unlogisch ist, aber man macht es trotzdem weil das Bedürfnis danach zu groß ist. Beispiel: Ich weiss wenn ich viel alkohol trinke geht es mir schlecht und will das garnicht! Aber ich mach es trotzdem weils gut schmeckt man gut drauf ist.
~~~

PS: ne line kann die Lösung sein!
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2015 19:04    Titel: Re: Ferngesteuert Antworten mit Zitat

silentriver hat Folgendes geschrieben:
Aus aktuellem Anlass öffne ich hier mal einen neuen Thread über das Theme Ferngesteuer sein.
Was heisst es für euch ferngesteuert zu sein? Ich verstehe darunter ein starkes Bedürfnis etwas zu machen, was eigentlich unlogisch ist, aber man macht es trotzdem weil das Bedürfnis danach zu groß ist. Beispiel: Ich weiss wenn ich viel alkohol trinke geht es mir schlecht und will das garnicht! Aber ich mach es trotzdem weils gut schmeckt man gut drauf ist.
~~~

PS: ne line kann die Lösung sein!





...KONTROLLVERLUST, heißt das bei uns Suchtis...hatte ich früher extrem bei Heroin...obwohl ich schon Nachts um 1:00 voll zugedröhnt war und längst am einpennen war...ich mußte noch den letzten Rest drücken...den hätte ich aber am anderen Tag so sehr gebraucht um fit zu sein...es gab nix schöneres als am anderen Tag aufzuwachen (auf Vollaffen) und gleich was zu drücken...aber aufwachen und nix haben ist soooo voll scheiße...
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2015 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ferngesteuert heißt es für mich, wenn mein Weg von Außen bestimmt wird. Wenn man mich in eine Richtung lenkt. Was du beschreibst nenne ich unkontrolliert. Manchmal weiß ich, dass ich gerade im Inbegriff bin etwas dummes zu tun - aber ich kann es nicht kontrollieren und mache es trotzdem. Nicht nur beim Konsum, auch bei Kleinigkeiten. Wir haben uns halt nicht immer unter Kontrolle, so ist das nun mal.
Nach oben
sickgirl
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.01.2015
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2015 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde den begriff "ferngesteuert" schon sehr passend - ganz genauso bezeichne ich das auch immer, wenn ich mir sage, dass ich heute kein tramadol schmeissen und keinen alkohol trinken werde, es aber doch tue. und zwar in genau DEM moment, in dem ich "nein" gesagt habe. ich fühle mich dann schon deutlich ferngesteuert.
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2015 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Von wem oder was fühlst du dich denn dann gesteuert?

54 Zeichen eingegeben - Mindestlänge von 100 Zeichen nicht erreicht! Achtung: Beiträge müssen mindestens 100 Zeichen lang sein - nur so wird unser Qualitätsanspruch sichergestellt.
Nach oben
raudi
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2015 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das. ..es geht eigentlich nicht mehr so weiter , alles scheint sich zu zerstören wegen den Drogen sei es Gesundheit , Familie usw. Trotzdem setze ich mich ins Auto und fahre nach Holland konsumiere und alles wird nur noch schlimmer ...trotzdem ist der Beutel leer setze ich ich ins Auto und was mache ich ? Könnt ihr euch ja denken ...warum ist das so ? Man könnte auch ferngesteuert dazu sagen ...

Scheiß drogen Sumpf in dem ich immer tiefer rein falle wer es schafft hört am besten sofort damit auf ...ich wünschte mir es zu schaffen ...

Gruß raudi
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2015 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich sehr interessant, dass ihr das so seht. Wäre mir selbst nicht in den Sinn gekommen. Ist vielleicht auch Wortklauberei.

Es ist halt ein Unterschied zwischen denken und handeln. Wir sind alle halbwegs vernunftbegabt und müssen immer wieder feststellen, dass unser Handeln nicht ganz rational zu sein scheint. So scheinen wir zu wissen, dass etwas schlecht für uns ist, aber gleichzeitig handeln wir dem zuwider. Sei es nun übermäßiges oder ungesundes Essen, sei es Drogenkonsum oder sei es der Umgang mit Menschen, der uns zwar nicht gut tut, den wir aber nicht unterlassen können.

So können wir rational zur Entscheidung gelangen, dass wir unser Verhalten ändern möchten.
So frei, wie wir aber in unserer Handlungsentscheidung zu sein glauben, sind wir bei weitem nicht. Wenn der Körper ein Mal ein Verhaltensmuster erlernt hat, dann handelt er auch zukünftig danach.

Die Macht der Gewohnheit halt.

Ich bleibe dabei, mit Fernsteuerung hat das für mich nichts zu tun, auch wenn das Gefühl dabei damit verglichen werden kann.
Nach oben
Revo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2014
Beiträge: 698

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2015 05:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find die Wortwahl auch interessant. Nicht zutreffend, aber es zeigt sehr deutlich wie viele von uns ticken, ich kann mich da auch nicht unbedingt rausnehmen.

Ferngesteuert - Als wären wir Figuren in einem Spiel und jemand sitzt vor dem Fernseher mit dem PS3 Controller in der Hand.

Klassischer Abwehrmechanismus der menchlichen Psyche: Verdrängung.

Als wären manche Entscheidungen nicht von uns getroffen worden. Nur ist es eben doch so. Ferngesteuert gibt es für mich nicht. Denn solche Entscheidungen sind ein Teil von uns und es ist wohl mehr eine dunkle Seite, die da die Steuerung übernimmt.

Aber trotzdem noch ein Teil von mir.
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2015 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

es ist doch genau, wie von einigen geschildert und was auch garantiert jeder junkie kennt =>man sagt sich "heute nehme ich nichts" aber trotzdem setzt man sich richtung droge in bewegung und konsumiert am ende! "nein, daß ist mein letztes geld, daß geht nicht für drogen drauf!" aber trotzdem setzet man sich richtung droge in bewegung! etc..

natürlich ist das ne definitions sache, so wie clean ja scheinbar auch!

graham
Nach oben
Dreamless Poison
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.08.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2015 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Haii!

Für mich ist das auch eine Auslegungsache, ich mein man fühlt sich wie Ferngesteuert, aber ich würde es Automatismus nennen.

z.B.: Vor ein paar Wochen, war ich gerade eine Woche mal wieder clean (juhu) und Freitags hatte ich dann so schlimmen Suchtdruck, dass ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe.
Mein Gehirn war gefühlt vollkommen ausgeschaltet bis auf den einen Gedanken an shore. Ich habe mir wie automatische meine Jacke geschnappt, bin noch ne halbe Stunde mit dem Bus gefahren und erst nach dem Druck ist mir aufgefallen, was ich gerade schon wieder getan habe.

Das war schon extrem krank.

Ferngesteuert ist für mich eher, dass man in irgendeinem Tun oder in der Entscheidung dabei, ob gezielt oder nicht, von anderen Leuten oder Medien
manipuliert wird.

LG

Dreamless
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2015 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

ganz vergessen qyx is ja gar kein junk.
aber nichts desto trotz, bist auch du gezwungen, deinen tagesablauf für die einnahme zu ändern!


graham
Nach oben
Grisu
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.03.2015
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2015 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Trotz aller guten Absicht und wider besseres Wissen immer wieder (selbst)zerstörerisch zu handeln... - Grisu halt. Kennt den noch jemand hier?

((bei youtube einfach mal 'Grisu der kleine Drache trailer' eingeben))



Ferngesteuert. Mangelnde Impulskontrolle. Alte Muster. Es gibt viele Konzepte und Begriffe, die das beschreiben. Klar ist jedenfalls, dass man das (selbst)zerstörerische Verhalten ganz ganz sicherlich NICHT mit dem Verstand, mit klaren Entscheidungen (glaubt hier jemand an die Geradlinigkeit der Beziehung: 'denken --> entscheiden --> handeln' Was für ein Mumpitz, ein Quark, was für ein armer alter Trugschluss!) oder mit 'Bewusstsein' angehen kann. Denn da sitzt es nicht, im Bewusstsein. Ich mein, sonst würde es ja klappen. Nee nee, es sitzt viel viel tiefer...

Und ist ganz ganz alt.
Nach oben
mesut976
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.02.2015
Beiträge: 930

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2015 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Sehr interessantes Thema im Bezug auf Sucht, hier sind ja schon einige gute Beispiele gebracht worden. Und ich habe das hier in diesem Forum schonmal ähnlich erlebt wie Graham es formuliert hat.

Ich hab mir hunderte Male gesagt

- Morgen hörst du auf
- Heute wars es das letzte mal
- Nie wieder
- Du Idiot, so kann es nicht weitergehen und und und was nich noch allet...

Problem war bei mir das ich Kokain genommen habe und dabei eine 6 Tage Woche arbeiten war. Schlimme war das vielzuwenige schlafen. Ich hab dann immer elendig lange im Bett gelegen, bis 2, 3 , 4 , 5Uhr, obwohl ich jeden Tag schon früh raus musste. Manchmal dann ganz ohne Schlaf wie ein Zombie arbeiten Smile...

Und da habe ich so oft gesagt, ne heute nicht, heute nicht, heute nicht...und im Laufe des Tages auf der Arbeit hat man sich dann irgendwie selber weich geredet und war dann wieder ganz normal dabei. Man findet dann irgendwann eine Lüge und schwupp die wupp hat man schon eine Rechtfertigung. Das gabs letztens auch ein sehr schönes Thema zu hier im Forum

Und während dieser Zeit, war es wirklich so wie "Ferngesteuert", hatte ich hier auch so formuliert

hier ist der Link dazu : www. forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?p=86552

Ich heisse dort Standard76 Smile
Nach oben
Dan_
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.04.2015
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2015 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich mir gerade im nüchternen Zustand vorstelle wie viel kokain ich mir durch die Nase gezogen habe . Oder wie viele Joints ich mir reingepfiffen habe.

Dann denke ich mir 2 Sachen:

Was hast du deinem Körper nur angetan?
Was zum Teufel hat dich da geritten.?

Übers Geld mache ich mir wenig Gedanken. Ich zitiere aus einem guten Buch: "Geld ist für mich wie Pokerchips die ich gegen Spaß eintausche."
Aber was ich dadurch alles verpasst habe. Besonders durch 10 Jahre langes Kiffen. Man habe ich viel verpasst...#und einen gratis dauerhusten dazu bekommen.

...Eindeutig ich war Ferngesteuert... Crying or Very sad Twisted Evil
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2015 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war es Gottes Wille. Er leitet mich. Ich gebe jegliche Verantwortung für mich selbst in seine Hände. Wenn es Gottes Wille ist, das ich konsumiere, dann sei es so.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin