Substitutios-Verarsche?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Südösi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.05.2015
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2015 23:15    Titel: Substitutios-Verarsche? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Es geht um Folgendes:
Vor kurzem hab ich mit einem Angestellten der Drogenambulanz (Nicht-Arzt) geredet und er hat gesagt:
Man stellt die Patienten nur ungern auf retardiertes Morphin ein, weil (nicht wie ich dachte wegen Missbrauch) die Leute dann mit Morph so zufrieden sind, dass sie dann einfach nicht mehr clean werden wollen! Also gibt man ihnen lieber Methadon, das enorme Nebenwirkungen hat, damit sie mehr Motivation haben, um clean zu werden!

Ich war und bin schockiert!
Wenn das wirklich so ist...

Was meint Ihr dazu?
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2015 23:24    Titel: Re: Substitutios-Verarsche? Antworten mit Zitat

Südösi hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen!

Es geht um Folgendes:
Vor kurzem hab ich mit einem Angestellten der Drogenambulanz (Nicht-Arzt) geredet und er hat gesagt:
Man stellt die Patienten nur ungern auf retardiertes Morphin ein, weil (nicht wie ich dachte wegen Missbrauch) die Leute dann mit Morph so zufrieden sind, dass sie dann einfach nicht mehr clean werden wollen! Also gibt man ihnen lieber Methadon, das enorme Nebenwirkungen hat, damit sie mehr Motivation haben, um clean zu werden!

Ich war und bin schockiert!
Wenn das wirklich so ist...

Was meint Ihr dazu?



Halt ich 100% für möglich...und weil es billig ist auch...

Ich hab mal vor Jahren mit nem Substiarzt ein Gespräch gehabt...es ging ums ewig lange warten in der Praxis auf das Rezept...so ein Vormittag von 9 Uhr bis 12:00 waren an der Tagesordnung...da hat der frech zu mir gesagt: die beste Therapie das ihr aufhört mit dem Scheiss ist es euch so unbequem wie möglich zu machen...und ein Abhängiger der aufs Rezept warten muss, immer und immer...wird eines Tages aussteigen aus der Substi...
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2015 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

schlimm, daß es noch so welche ärzte gibt. mittlerweile hab ich gedacht, ist es bis zu jedem vorgedrungen, daß das schwachsinn ist aber da hab ich wohl falsch gedacht.

überlegt mal, was junkies alles für dinger mitmachen, um an stoff zu kommen und trotzdem glauben die weißkittel, daß man sucht mit zwang "heilen" kann Laughing

für mich sind weißkittel arme irre und nur ganz wenige sind davon eine ausnahme!


graham
Nach oben
Südösi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.05.2015
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2015 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

...brutal...
Da fällt mir nichts mehr dazu ein...

Irgendwie finde ich das ein wenig menschenverachtend! Ich meine das sagt einem ja keiner, bevor man ins Programm geht. Und offiziell wird einem erzählt, dass sie das als chronische Suchterkrankung akzeptiert haben und ihnen deshalb einfach die bestmögliche Behandlung für die Patienten am Herzen liegt!

Wenn das nicht krank und schizophren ist...
Nach oben
Südösi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.05.2015
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2015 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aber was diese Theorie ein wenig ins Wanken bringt: Ich bekomme Morphin! Und ich glaube, dass die meisten Ärzte es wirklich "gut mit einem meinen". Die Politik ist, meiner Meinung nach, das wahre Übel!
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2015 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das ist es und auch ne gute möglichkeit, sich wieder als "allmächtiger" aufzuführen, so wie es ~90% der herren doctoren gegenüber süchtigen machen!

eigentlich ist es ein kleines wunder, daß bis jetzt nur ein krasser übergriff gegenüber ärzten dokumentiert wurde. mich würde es nicht wundern, wenn bald mal wieder n süchtiger durchbrennt und n arzt anschiesst. selber schuld, fällt mir da nur ein...

ich kann das ja bei beamten im knast nachvollziehen, wenn die solche sachen raushauen aber ärzte gegenüber ihren substituierten patienten?! das ist n no go!


graham
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2015 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

ups, du warst schneller, mein reply war als antwort auf dein voriges posting gedacht...

ich bin mittlerweile freiwillig aus dem "programm" und meine erfahrung sind eher gegenteilig! ich habe 1 ärztin kennengelernt, die echt ok war aber der rest... Laughing


graham
Nach oben
JP
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 1554

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2015 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich am meisten wundert ist das ihr verwundert seit, selbst wenn die Substi Ärzte noch so nett tun,
früher oder später machen sie jeden klar,
wer du bist und wer Er ist.

Und bist du noch so Depressiv der würde dich lieber in den Selbstmord laufen lassen, als dir was zur Beruhigung zu geben.

Junkies sind der letzte Dreck, und sie sind so mit sich selbst beschäftigt das sie nicht für ihre Rechte eintreten, würde das mal wer in die Öffentlichkeit tragen würde sich sofort was ändern.

Gerade letztes Jahr passiert, ich mache eine Weiterbildung und wollte die trotz schwerer Depression zu Ende bringen, habe dann wieder mit H angefangen um weiter machen zu können,
es waren nur noch 3 Wochen,
und ich konnte nicht noch die Probleme mit der Sucht ertragen,
bin dann zu meinem alten Substi Arzt der mich kennt, ich nehme keine Benzos und Baller nicht,
ich war einer der wenigen die Take Home hatte,
und erkläre ihm das ich dann an den zwei Tagen an denen er Nachmittags nicht offen hat Take Home brauche.
Also 6 Tage in 3 Wochen, und ich hätte eine sehr wichtige Weiterbildung gehabt.

Aber Nein man muss erst in der Gosse ankommen bevor einen geholfen wird.

Darum verachte ich auch jeden Junkie der sagt die Substitution ist in Ordnung, die armen Schweine, wartet ab ihr bekommt auch noch aufgezeigt wer ihr seit.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2015 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Erinnerung:
In §5 der BtmVV steht immer noch die Abstinenz als Behandlungsziel der Substitution!
Zitat:
§ 5 Verschreiben zur Substitution
(1) Substitution im Sinne dieser Verordnung ist die Anwendung eines ärztlich verschriebenen Betäubungsmittels bei einem opiatabhängigen Patienten (Substitutionsmittel) zur

1. Behandlung der Opiatabhängigkeit mit dem Ziel der schrittweisen Wiederherstellung der Betäubungsmittelabstinenz einschließlich der Besserung und Stabilisierung des Gesundheitszustandes,
2. Unterstützung der Behandlung einer neben der Opiatabhängigkeit bestehenden schweren Erkrankung oder
3. Verringerung der Risiken einer Opiatabhängigkeit während einer Schwangerschaft und nach der Geburt.


Damit ist die Substitution abschließend geregelt, alle anderen Behandlungsziele sind ausgeschlossen, ohne Abstinenzziel, Schwangerschaft oder schwere behandlungsbedürftige somatische Krankheit ist Substitution weiterhin illegal!

In ihrer Kampagne "bitte substituieren Sie" erwecken die KVen zusätzlich den Eindruck, diese Art der Behandlung könnte Drogenabhängige tatsächlich in die Abstinenz führen.
Viele substituierende Ärzte glauben tatsächlich, dass die strikte Beachtung der ganzen Richtlinien wichtig für ein gutes Behandlungsergebnis ist - und das sind noch die "Guten", die meisten machen es nur aus wirtschaftlichen Gründen - und denen sind die Patienten herzlich egal.

Die meisten Ärzte sind wirklich der Meinung, die Substitution müsse, wenn sie erfolgreich sein soll (bez Abstinenzziel) lästig und mühsam sein, damit der Süchtige motiviert wird, seine Situation zu verändern.

Diese "Spezialisten" erklären dann auch, dass eine Abstinenz, die nicht täglch erkämpft und erlitten wird, wertlos ist...

Akzeptierende Suchtarbeit, die Entscheidungen und Zielsetzungen des Patienten respektiert, ist in diesem System unerwünscht

LG

Praxx
Nach oben
JP
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 1554

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2015 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Praxx,

Solange die Gesetze so ausgelegt sind das wir nichts zu sagen haben,
und wie schon erklärt wir mit unseren Problemen so beschäftigt sind, das wir uns nicht selbst helfen können, ist jeder der das System stützt ein Verbrecher.

Es sei denn du berichtet hier, wie intensiv du dich für Junkies einsetzt, zb. einen Verein leitest der für unsere Rechte kämpft etc.

Solange bist du nur auch jemand der Geld mit dem Leid anderer verdient.
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2015 04:17    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:

Akzeptierende Suchtarbeit, die Entscheidungen und Zielsetzungen des Patienten respektiert, ist in diesem System unerwünscht.

LG

Praxx


Ach, Praxx! Lasse dich bitte nicht beirren oder beschimpfen. Deine Worte sind Gold wert in diesem korrupten, asozialen (sry) System.

LG Mohandes
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2015 06:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mohandes59 hat Folgendes geschrieben:
Praxx hat Folgendes geschrieben:

Akzeptierende Suchtarbeit, die Entscheidungen und Zielsetzungen des Patienten respektiert, ist in diesem System unerwünscht.

LG

Praxx


Ach, Praxx! Lasse dich bitte nicht beirren oder beschimpfen. Deine Worte sind Gold wert in diesem korrupten, asozialen (sry) System.

LG Mohandes



Ich weiß das Drogenberatungsstellen bei vielen Ärzten einen positiven Einfluss hätten...täten die diesen auch nur ausnutzen. Aber die Drobser lassen uns auch hängen...immerhin könnten Suchtberater immer wieder mal den Herren Doktoren Bescheid sagen wie das so in einem Suchtileben so läuft. Die meisten Ärzte haben doch NULL Plan von der Sache...
Nach oben
JP
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 1554

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2015 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

Da sprichst du was an, diese dreckigen Psb, sind genau so schuldig und werden in der Hölle schmoren wie 99% der Substi Ärzte.

An dem Tag an dem ich die Substi beenden wollte hatte ich ein dreier Gepräch mit Psb,
der Arzt hat eine Scheiße gelabert:

Herr Xy, es tut mir leid das ich jetzt nicht mehr die Kraft habe sie davon abzuhalten...

Herr Xy, wenn sie das nicht schaffen, spielen sie nach meinen Spielregeln...

Und alles in einer arroganten Art.

Ersten ich spiele nach niemandens Spielregeln,
ich mache meine eigenen Regeln, ich bin ein freier Mann...

Zweites, da tut der so als wüsste er schon, das ich wie ein räudiger Hund wieder angekrochen komm.

Alles haben die getan das ich es nicht schaffe, mich bei 3mg noch mit 10€ antanzen lassen,
mir am letzten Tag keine Krankmeldung gegeben,
trotz das es dringend notwendig war,
ach ich könnte ein Buch schreiben.

Aber ihr assis! ich bin Clean, ein Leben das ihr nicht mehr quälen könnt.

Auf jedenfall hat die Psb alles mitbekommen und nichts gemacht, sie hätte dem Arzt mal sagen können, das er voll ekelhaft rüber kommt, aber nichts,
genau das selbe Pack.
Nach oben
Südösi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.05.2015
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2015 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin da (noch) unentschieden...
Denn bis jetzt hat mir eben noch niemand "gezeigt wo mein Platz ist". Ich wurde wirklich immer wie ein GANZ NORMALER PATIENT behandelt. Auf meine Probleme wurde eingegangen und von Arroganz und Überheblichkeit der Ärzte keine Spur... Auch der Wechsel auf Morphin war kein allzu großes Problem!
Aber dann eben diese Aussage...
Ich glaube, aber vor allem hoffe ich, dass die meistens Ärzte "gut" sind, und das wahre Problem die Poltik ist!
Wie gesagt, das ist eben meine Hoffnung!
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2015 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Südösi hat Folgendes geschrieben:
Und ich glaube, dass die meisten Ärzte es wirklich "gut mit einem meinen".


ich glaube eher, dass die es vor allem MIT SICH SELBER gut meinen Cool

ob substi-ärzte dann wirklich SELBER ein interesse daran haben, die leute aus dem programm zu kicken..? hmmm, sehr fraglich...


in jedem fall halte ich es für möglich (und sogar sehr wahrscheinlich!), dass viele leute, die in der "drogenhilfe" arbeiten (also ärzte, arzthelfer, psychologen, pädagogen etc.), eine art "ERZIEHUNGSAUFTRAG" verspüren.
damit meine ich etwas, das ich immer und immer wieder beobachten kann: diese leute tun gern mal so, als sei SUCHT eine charakterschwäche, die man mit etwas "guter erziehung" schon wieder geradebiegen könne...

als süchtiger wird man ja gern mal herabgewürdigt und despektierlich behandelt. ein beispiel dafür sind zb. zurechtweisungen am praxistresen vor anderen patienten (nicht nur substituierten!). und auch machtspiele gehören dazu. wenn man zb. mal 1 minute zu spät zur vergabe kommt, dann gibt es bei uns eigentlich IMMER einen anschiss vom personal und danach läßt man sich für die gnade der erfolgten vergabe auch noch anhimmeln (getreu dem motto: "jetzt habe ICH dir dein opiat doch noch gegeben, obwohl du zu spät warst. tja, so bin ICH halt! die andere schwester hätte dir nix mehr gegeben, wenn du zu spät kommst!").

es krankt meiner meinung nach auch einfach noch an der grundlegenden akzeptanz, dass sucht eine krankheit ist. ich wünsche mir diesbzgl. vor allem KONSEQUENZ! entweder behandelt man es als krankheit. dann unterlässt man aber bitte diese permanenten ermahnungen und zurechtweisungen.
oder man sieht drogenkonsum halt als freie willensentscheidung an. dann soll man aber auch bitte die substanzen frei geben, denn schließlich sind wir ja alle selbst vollkommen frei in unserer entscheidung pro oder contra konsum...



Zitat:
Die Politik ist, meiner Meinung nach, das wahre Übel!


das sehe ich ähnlich. die politiker sind es auch oftmals, die zb. gegen morphin als substitut votiert haben. einen der gründe dafür hat dir dein drogenberater ja schon genannt.


DAS IST GENAU DAS GLEICHE WIE MIT HARTZ IV/ARBEITSLOSENGELD II:
eine zeitlang wird man noch einigermaßen in ruhe gelassen oder gar "betüddert": wer n abschluß hat, kommt in eine spezielle betreuung, wer hilfe bei bewerbungen braucht, wird in einen kurs geschickt...

aber nach ca. 6 monaten wird die peitsche rausgeholt: die leute sollen es damit bloß nicht zu gut haben! man macht es den beziehern so unbequem wie möglich. da wird druck ohne ende gemacht. sollen die leute doch für n appel und n ei ins callcenter gehen oder putzen! ach, du hast was anderes gelernt? scheiß drauf! raus aus dem bezug!


mit der substi ist es ähnlich. mir wurde übrigens von 2 leuten unabhängig voneinander folgendes geraten: wer in substitution ist und immer saubere drogentests abgibt, wird irgendwann gern mal zur entgiftung gezwungen. deshalb solle ich ab und zu mal beikonsum haben, meinten 2 erfahrenere user zu mir...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin