TV-Junkie

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lu
Gast




BeitragVerfasst am: 21. Nov 2006 15:33    Titel: TV-Junkie Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich bin auch einer dieser Menschen, die nicht mehr abschalten können und flugs sind mehrere Stunden vergangen.
Bemerkt habe ich das Problem schon seit zwei Jahren. Ich wohnte alleine und morgens mein erster Griff ging zur Fernbedienung.
Ich kann nicht über Mangel an sozialen Kontakten oder Arbeitslosigkeit klagen, doch ein großer Zeitfaktor in meinem Leben geht für die Flimmerkiste drauf.
Als mir das bewusst wurde, ergriff ich Maßnahmen und trennte mich von meiner Glotze und allem was dazu gehört-DVDs/Player ect.- Seitdem verlief mein Leben besser. Wenn man sich erst einmal wieder auf die wichtigen Dinge im Leben zurückbesinnt, vermisst man das Fernsehen nicht.
So, nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Man kann es als eine Art Rückfall bezeichnen. Ich bin mit meinem Partner zusammengezogen und nun hat der Fernseher wieder einen festen Stellenwert in meinem Leben-leider-, denn mir fehlt die Zeit ohne TV.
Über das Problem zu reden stösst auf Unverständnis und es fallen Kommentare wie "Lass doch den Fernseher einfach aus" oder " schalt ihn doch einfach ab". Aber das hilft nicht und löst auch das Problem nicht. Wenn es nach mir ginge, wäre der Fernseher schon vorgestern rausgeflogen, aber meinem Partner ist dieser sehr wichtig und bedeutet für ihn Lebensqualität. Ich verfalle in meine alten Verhaltensmuster, obwohl ich es nicht will.
Wie seht ihr das?
Alles liebe
LU
Nach oben
a_kascha
Gast




BeitragVerfasst am: 28. Dez 2006 15:27    Titel: kontrolliertes Fernsehen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja auch ich hab mal den Fernseher in den Keller gestellt um nicht völlig meiner Fernsehsucht zu verfallen.
Als ich ihn dan wieder raufholte ging es bald wieder wie früher los.
Jetzt hab ich zum Rauchen aufgehört und merke eine extreme Verstärkung meiner Fernsehsucht.
Ab 1.Jänner werde ich alles was ich schaue in einer Exelliste dokumentieren und auf 1,5h pro Tag reduzieren.
Ich muß mich mit dem fernsehprogramm auseinandersetzen und täglich entscheiden was ich schau und ich möchte dann auch bewußt nur "glotzen" anstatt 100.000 ander Dinge nebenher zu tun.
Mit einer Liste-schwarz auf weiß werde ich ein bisschen Kontrolle ausüben und ich bin absolut zuversichtlich,daß ich es schaffe.

lg ruth
Nach oben
cat
Gast




BeitragVerfasst am: 10. Jan 2007 14:33    Titel: Fernsehsucht Antworten mit Zitat

Oh ja, leider kann ich mich nur anschließen, habe leider auch das Problem mit dem Fernseh schauen. Man kann ja doch soviel über das laufende Programm vergessen, bzw. verdrängen. Schlimm ist es halt, wenn man am Ende des Tages bedauern muss, das man schon wieder das ein oder andere nicht erledigt hat, weil man ja doch den ganzen Tag vor der Glotze verbracht hat.

Bin auch kurz davor meinen Fernseher einfach rauszuschmeissen. Es hilft halt nicht ihn nur in den Keller zu stellen, auch wenn meine Wohnung im 4. Stock liegt, bin ich wahrscheinlich am ersten Abend schon wieder unten um ihn zu holen.

lg Cat
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin