Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
barella Anfänger
|
Verfasst am: 1. Jun 2015 13:25 Titel: Charakterveränderungen |
|
|
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine Frage an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt...
Mein Mann hat letztes Jahr längere Zeit "Räuchermischungen" konsumiert (z.B. [KOMMERZIELLER LINK ENTFERNT] ). Er ist seit einem guten halben Jahr clean. Ich habe aber das Gefühl, dass er sich verändert hat, bzw. dass schon vorher bestandene Verhaltensweisen sich verstärkt und in Extreme gewandelt hat. Und damit komme ich nicht klar. Kann eine solche Veränderung durch diese legalen Drogen hervor gerufen werden? Haben sie seinen Charakter verändert? Und wenn ja, kann das wieder rückgängig gemacht werden, z.B. durch eine spezielle Therapie?
Wenn sich nichts ändert, ist unsere Ehe in starker Gefahr, obwohl er clean ist, weil ich das so nicht mehr lange ertragen kann...
Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße
barella |
|
Nach oben |
|
 |
TeenIdle Silber-User

|
Verfasst am: 1. Jun 2015 13:35 Titel: |
|
|
Hey...
Ja, durch Drogen kann sich der Charakterverändern. Durch so 'schwache' und nicht bzw nur gering abhängigmachende Drogen wie diese Räuchermischungen ist es eher unwahrscheinlich. Es wäre vielleicht gut, wenn du die Charakterveränderungen benennst, damit man das ganze besser einschätzen kann; Schlägt er dich, redet er weniger, ist er paranoid oder schläft er einfach länger/mehr? Ist halt ein sehr weitläufiger Begriff.
Hast du ihn denn schon drauf angesprochen? sieht er das auch so?
Wenn gar nichts mehr geht würde ich eine Eheberatung oder Drogenberatung empfehlen.
Könnte aber im übrigen auch sein, dass er sich gar nicht wegen den Drogen verändert hat sondern einfach nur so. Menschen ändern sich. . |
|
Nach oben |
|
 |
raledemi Bronze-User

|
Verfasst am: 25. Jun 2015 22:09 Titel: |
|
|
Hallo barella,
hat das denn neulich angefangen mit seinem extremen verhalten, ist er schon die ganze Zeit so oder ist das mit der zeit nach dem aufhören oder während des Konsums immer schlimmer geworden?
Charakteränderung während und nach dem aufhören vom Drogenkonsum kommt häufig vor, ich kann mir vorstellen das du ihn mehr mochtest weil er so entspannt, stressfrei gewesen ist und sich gerne unterhalten hat als er noch drauf war.
Nach dem aufhören kann man in Depressionen verfallen, leicht reizbar, aggressiv, oder sensibel werden was sich aber meistens nach einiger zeit legt aber je nach konsumierte Droge, menge und wie lange man konsumiert hat kann diese fase Wochen, Monate oder Jahre dauern.
Obwohl noch "Legal" was die Spätfolgen von diesen syntetischen Drogen (Cannabinoide) die in diese "rein pflanzlichen Räuchermischungen" beigemischt werden weiß man nicht weil sie relativ neu sind und noch nicht ausreichend untersucht wurden.
Es ist aber nachgewiesen das Cannabinoide Psychosen auslösen können das darf man nicht unterschätzen vor allen dingen wenn es um eine Beziehung und viel wichtiger um die Gesundheit geht.
Ich hoffe es ist bei deinem Mann nicht soweit und es sind nur unangenehme Nachwirkungen die bald aufhören aber auf jeden Fall würde ich einen Arzt besser Psychiater konsultieren der beraten und unterstützen kann.
Ich wünsche dir das du wider glücklich wirst,
grüsse>raledemi |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 8. Jul 2015 15:08 Titel: |
|
|
Auch von Zigarettenrauchern, die sich für Abstinenz entschieden haben, ist Gereiztheit ein häufiges Symptom. Ganz einfach aus dem Grund, weil durch die nun fehlende Gewohnheit eine Nervösität entsteht, die sich aufstaut und durch emotionale Ausbrüche verschiedenster Art entläd. Bei Nikotin kommt der körperliche Suchtfaktor hinzu, der im Vergleich zu harten Drogen zwar gering wirkt, nichtsdestotrotz spürbar ist.
Ich muss zugeben, von Räuchermischungen keine Ahnung zu haben. Was für ein Sinn steckt dahinter, wie wirkt es auf den Konsumenten? Ist es mit Cannabis vergleichbar?
“raledemi“ hat es bereits erfragt und auch ich halte es für entscheidend für eine Lösungssuche, wie sich der Charakter zum Negativen gewandelt hat. Ist diese Veränderung mit der Abstinenz oder während des Konsums eingetreten? Dieser kleine Unterschied ist sehr wichtig bei der Interpretation deines Problems mit deinem Partner. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|