Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nana28 Bronze-User

|
Verfasst am: 21. März 2015 12:08 Titel: wie krieg ich legal suboxone |
|
|
bin sieben jahre substituiert mit subutex/suboxone, lebe in kroatien. in ein paar monaten ziehe ich nach deutschland (bw) um und muss mich informieren wie ich da die substitution weiter mache? wie geht die prozedur, wo muss ich mich zuerst melden? koennte mir bitte jemand beschreiben wie man legal suboxone kriegt? |
|
Nach oben |
|
 |
tooper Silber-User

|
Verfasst am: 21. März 2015 13:20 Titel: |
|
|
Hi.
In welche Stadt ziehst du denn?
Wenn du hier normal krankenversichert bist kannst du hier einfach zum Arzt gehen.Aber das muß natürlich ein Arzt sein der Substitution anbietet.Subutex ist eines der 3 gängigsten Substitute bei uns in Deutschland.Es gibt auch Suchtambulanzen die substituieren.
Wenn du im internet einen Arzt oder eine Suchtambulanz oder Gesundheitsamt o.ä in deiner Nähe gefunden hast ,rufst du da am besten an und schilderst denen dein Vorhaben.Und es wäre bestimmt günstig wenn das klappt, das du Beikonsum frei da auftauchst 😉
Einfach mal bei Google ein bißchen rumspielen mit dem Namen von deinem zukünftigen Wohnort und z.b den Wörtern:Substitutionsbehandlung,Sucht,Drogensucht, u.ä.
Oder du fragst hier ob jemand einen guten Arzt o. ä vorschlagen kann.Nur,
dazu müßtest du sagen wo du hinziehst.Muss ja nicht genau
deine Adresse sein,vielleicht den nächst größeren Ort oder Stadt.☺
Wünsche dir viel Erfolg dabei!
Liebe Grüße, Tooper |
|
Nach oben |
|
 |
tooper Silber-User

|
Verfasst am: 21. März 2015 13:44 Titel: |
|
|
Ach so,die ,,Prozedur,,läuft so ab,
das du beim Arzt oder so anrufst und fragst ob sie ein Platz frei haben im Substitutionsprogramm/.Oft haben die Ärzte Wartelisten wo man dann jeden Tag oder z.b alle 3 Tage anrufen muß um auf der Liste weiter nach oben zu rutschen,bis endlich was frei ist.
Gibt aber auch andere Vergabestellen wie Suchtambulanzen,Gesundheitsämter,oder halt sogenannte Vergabestellen.Es ist nicht immer so das man lange auf einen Platz warten muss.Manchmal klappt es auch direkt wenn man anruft,oder 2-3 Tage später.Kommt einfach darauf an,
ob du in eine Großstadt oder in ein Dorf ziehst.In den größeren Städten ist die Versorgungslage einfach besser ,es gibt mehr Ärzte usw. die substituieren.
Wenn du Kontakt aufgenommen hast,
sagen die dir wann du vorbei kommen kannst.Beim ersten mal,
mußt du dann erstmal eine Urinprobe abgeben.Damit kontrollieren sie dann ob du auch wirklich auf Opiate positiv bist.
Wenn das gecheckt ist wird der Arzt mit dir deine Dosis besprechen.Und dann bekommst du die erste Dosis.Und zack bist du drin im ,,Programm,,! Meistens heißt das bis zu 6 Monate täglich zur Vergabestelle kommen und das Substitut unter Aufsicht einnehmen,unangemeldete Urinkontrollen auf Beikonsum,verpflichtende Psychosoziale Betreung (PSB)..Und nach ein paar Monaten bei ,,guter Führung,, kann der Arzt dir auch ,,take home,, verordnen.Für bis zu 7 Tage.
Hmmm...Ich hoffe,
ich konnte dir wenigstens ein bißchen weiterhelfen...
Wenn du noch Fragen hast immer raus damit...
Liebe Grüße, Tooper☺ |
|
Nach oben |
|
 |
nana28 Bronze-User

|
Verfasst am: 21. März 2015 14:14 Titel: |
|
|
sechs monate jeden tag zum artzt?! das wird dann das groesste problem... alles andere ist ok, ich nehm nichts anderes und bin brav . hier krieg ich fur 2-4 wochen take home. glaubst du es wuerde helfen wenn ich eine bescheinigung von meinem artzt hier bringen wuerde dass ich soundsoviel jahre im programm bin und saubere urinproben habe? nach aalen zieh ich um... wie lange denkst du koennte ich auf einen platz warten hoechtens? dankeschoen |
|
Nach oben |
|
 |
nana28 Bronze-User

|
Verfasst am: 21. März 2015 14:23 Titel: |
|
|
und was fur kosten werde ich haben? ist es per monat, oder abhaengig von der menge, also wie viel du nimmst? ich werde ueber meinem eheman versichert sein, er arbeitet. |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 21. März 2015 16:36 Titel: |
|
|
Hallo Nana,
die Kosten für Buprenorphin in D bleiben für dich überschaubar, da die Krankenkasse bezahlt und für dich nur die Rezeptgebühren anfallen (je nach Verordnung 5-10 €).
Kontaktiere als erstes die Drogenberatungsstelle deines zukünftigen Wohnorts, die können ja schon mal bei den Ärzten vorfühlen.
Take-home ist in D auf 1 Woche begrenzt, mindestens 3 Monate wirst du täglich antrten müssen. Allerdings kannst du
1. einmal in 7 Tagen ein Rezept für bis zu zwei Tagen bekommen, auch wenn du noch kein t-h hast (nennt sich "Z-Rezept")
2. kannst du Buprenorphin grundsätzlich auch "alternierend" einnehmen, also nur jeden 2. oder 3. Tag, wenn die Gesamtdosis 24mg nicht überschreitet.
Auf diese Weise musst du nur 3x/Woche in die Praxis kommen.
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
Sabiote555 Platin-User

|
Verfasst am: 21. März 2015 22:30 Titel: |
|
|
Hallo nana,
Magst du uns kurz sagen wie kompliziert in Kroatien die Substi ist? Du bekommst für 2Wochen Take Home dort? Da scheinen die Gesetze nicht so streng zu sein wie hier.
Musst du da dein Subu komplett selbst bezahlen?
Und: Darf das JEDER Arzt verschreiben oder muß das ein spezieller Substi Arzt sein?
Kommt man dort mit Englisch zurecht? (Ich würde dort am Meer gerne Urlaub machen)
Herzliche Grüße sendet Caro |
|
Nach oben |
|
 |
Sabiote555 Platin-User

|
Verfasst am: 21. März 2015 22:39 Titel: |
|
|
Ach so: Meistens muss man anfangs mindestens 3 mal die Woche zum Arzt rein aber ich hatte beim Arztwechsel eine Bescheinigung über "Therapietreue". Damit konnte ich beim neuen Arzt nach 1-2 Wochen Take Home über eine Woche bekommen. Da ich Vollzeit berufstätig bin war das wichtig für mich. Eine Bescheinigung von deinem Doc könnte also durchaus helfen. (Ist allerdings über 12Jahre her bei mir)
Die Kosten belaufen sich bei mir auf 20 Euro pro Monat. Das ist so wenig, dass es mir fast schon peinlich ist...:-/ Bin eigentlich gewohnt für mich selbst aufzukommen. Naja. Also, wenn du gesetzlich versichert bist wird es nicht viel mehr kosten. Wenn du privat versichert bist musst du die Tbl ja vorschießen und bekommst anteilig was von der Kasse, laut Versicherungsklausel, wieder.
Selbst das ist im Endeffekt nicht allzu viel. Die Tbl kosten ja in Kroatien genau so viel wie in Deutschland, ähem..., oder?
Lg Caro |
|
Nach oben |
|
 |
nana28 Bronze-User

|
Verfasst am: 22. März 2015 11:49 Titel: |
|
|
ich glaube 7x8mg suboxone kostet 150kn (20euro), aber es gibt auch generisches subutex fuer 100kn (13euro) - es ist gleich was mich angeht, ich hab es eine zeit lang zwischen subutex und suboxone genommen und keinen unterschied gemerkt. diese preise sind fuer unversicherte - wer versichert ist kriegt sie entweder umsonst oder hoechstens 20kn (2,5euro) fuer eine 7x8mg schachtel. du wuerdest dann aber unter "unversichert" fallen glaub ich, es sei denn es gibt so eine art "europaeische versicherung" die in ganz EU anerkannt ist? ich kenn mich da nicht aus...
substi oder substirezepte kann man bei jedem allgemeinarzt kriegen, aber man muss dem arzt eine bescheinigung vom psychiater bringen. die meisten gehen in ein suchtzentrum um die bescheinigung zu holen, aber es koennte von jedem psychiater sein. fuer sub kriegt man rezepte und holt es dann in der apotheke. methadon wird in der arztpraxis ausgegeben, mit absprache auch fuer 7tage (oder auch laenger) take home.
du solltest beim suchtzentrum anrufen, hier hast du die nummer von zentrum in split: 0038521401190. ruf da an, da kan man dir helfen und erklaeren wie du das am besten im urlaub handelst. ich bin mir sicher, dass englisch und vielleicht auch deutsch gesprochen wird. |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 22. März 2015 12:48 Titel: |
|
|
@Nana
Wenn dein Ehemann arbeitet und versichert ist, wirst du in Deutschland kostenfrei mitversichert, das heißt dann "Familienversicherung". Du erhältst von der Krankenkasse deines Mannes eine "Gesundheitskarte" und kannst damit zu allen Ärzten gehen.
Wenn du nach D kommst, darfst du aus Kroatien mit einer entsprechenden Zollbescheinigung nach dem Schengen-Abkommen, die dein Arzt ausstellt, dein Substitut für bis zu 30 Tage mitbringen. Da hast du genug Zeit, dich um Krankenversicherung etc zu kümmern. Nur einen Arzt solltest du vorher schon klarmachen.
Am besten schreibst du mal, wohin du in Deutschland gehen wirst - es ist bestimmt jemand aus der Gegend hier im Forum und kann dir Tipps geben
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
musikera Gold-User

|
Verfasst am: 22. März 2015 13:01 Titel: |
|
|
Praxx hat Folgendes geschrieben: | @Nana
Wenn dein Ehemann arbeitet und versichert ist, wirst du in Deutschland kostenfrei mitversichert, das heißt dann "Familienversicherung". Du erhältst von der Krankenkasse deines Mannes eine "Gesundheitskarte" und kannst damit zu allen Ärzten gehen.
Wenn du nach D kommst, darfst du aus Kroatien mit einer entsprechenden Zollbescheinigung nach dem Schengen-Abkommen, die dein Arzt ausstellt, dein Substitut für bis zu 30 Tage mitbringen. Da hast du genug Zeit, dich um Krankenversicherung etc zu kümmern. Nur einen Arzt solltest du vorher schon klarmachen.
Am besten schreibst du mal, wohin du in Deutschland gehen wirst - es ist bestimmt jemand aus der Gegend hier im Forum und kann dir Tipps geben
LGk
Praxx |
Sie wollte nach AALEN ziehen. Ist möglicherweise unerläßlich jetzt schon einen Arzt zu suchen. Diese Gegend ist konservativ und könnte mit Substi nicht rosig aussehen. |
|
Nach oben |
|
 |
nana28 Bronze-User

|
Verfasst am: 22. März 2015 14:12 Titel: |
|
|
ich hab gegooglet und zwei aerzte in aalen gefunden die substitutionstherapie durchfuehren. also sollte ich jetzt schon anrufen und mich erkundigen? aber ich denk mir falls der substi-platz vom guten willen des arztes abhaengt waere es vielleicht besser persoenlich zu gehen als per telefon? weil so wenn der arzt mich sieht, dass ich wie eine "normale" person ausschaue und guten eindruck hinterlasse hab ich mehr chancen dass er mir hilft? ich weiss dass ich fuer 30 tage substitut kriegen kann, mein arzt wird es mir auch geben. denkst du dass 30 tage nicht lang genug sind um alles zu regulieren? wie lange koennte das denn dauern? |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 22. März 2015 15:37 Titel: |
|
|
Hallo Nana,
du kannst entweder selbst bei den Ärzten anrufen oder erst mal bei der zuständigen Drogenberatung anfragen (Telefon oder Fax oder Mail).
In Deutschland ist nämlich neben der ärztlichen Behandlung eine "Psychosoziale Betreuung" vorgeschrieben, ohne die darf nicht substituiert werden.
Außerdem dürfen die Ärzte nur eine bestimmte Zahl von Patienten behandeln, du brauchst also auch noch einer "freien Behandlungsplatz".
Baden-Würtemberg ist ein raues Pflaster für Substitution, aber immer noch besser als in Bayern.
Du kannst zwar auch eine Behandlung als "Selbstzahler" machen - aber da ist es wahrscheinlich billiger, einmal im Monat nach Kroatien zu fliegen und das Subu mitzubringen.
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
Sophisticated Silber-User

|
Verfasst am: 23. März 2015 22:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Baden-Würtemberg ist ein raues Pflaster für Substitution, aber immer noch besser als in Bayern. |
Da muss ich widersprechen. Ich komme aus Baden-Württemberg und ich habe das Gefühl, dass es bei uns himmlische Substitutionszustände gibt im Vergleich zu dem, was ich hier zum Teil lese. Allerdings komme ich auch aus einer Stadt. Auf dem Land könnte es anders aussehen.
Davon abgesehen haben hier die Drogenberatungsstellen wenig Einfluss. Man klappert die entsprechenden Ärzte direkt ab. Als ich meinen Arzt zuletzt gewechselt habe, konnte ich durch eine Bescheinigung, dass ich bisher keinen Beikonsum und daher Take Home hatte, auch beim neuen Arzt gleich Take Home bekommen.
Eigentlich sollten 4 Wochen reichen, um einen neuen Arzt zu finden. Aalen ist ja nicht völlig ab vom Schuss und spätestens in Schwäbisch Gmünd und Stuttgart sind einige Ärzte.
War nicht die echte Silent aus Stuttgart und hat immer erwähnt, wie gut es in Punkto Substitution dort in der Gegend sei? |
|
Nach oben |
|
 |
musikera Gold-User

|
Verfasst am: 23. März 2015 22:41 Titel: |
|
|
Sophisticated hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Baden-Würtemberg ist ein raues Pflaster für Substitution, aber immer noch besser als in Bayern. |
Da muss ich widersprechen. Ich komme aus Baden-Württemberg und ich habe das Gefühl, dass es bei uns himmlische Substitutionszustände gibt im Vergleich zu dem, was ich hier zum Teil lese. Allerdings komme ich auch aus einer Stadt. Auf dem Land könnte es anders aussehen.
Davon abgesehen haben hier die Drogenberatungsstellen wenig Einfluss. Man klappert die entsprechenden Ärzte direkt ab. Als ich meinen Arzt zuletzt gewechselt habe, konnte ich durch eine Bescheinigung, dass ich bisher keinen Beikonsum und daher Take Home hatte, auch beim neuen Arzt gleich Take Home bekommen.
Eigentlich sollten 4 Wochen reichen, um einen neuen Arzt zu finden. Aalen ist ja nicht völlig ab vom Schuss und spätestens in Schwäbisch Gmünd und Stuttgart sind einige Ärzte.
War nicht die echte Silent aus Stuttgart und hat immer erwähnt, wie gut es in Punkto Substitution dort in der Gegend sei? |
Stimmt was SOPHI sagt. Ich bin aus BW und habe einige Substipraxen kennengelernt. Je näher an der Schweizer Grenze desto lockerer...es gibt zwar den einen oder anderen Arzt der nen STICH hat aber an der Prozedur ändertvdas ja nix...meistens sagt man ja eh nur JA HERR DOKTOR und ACH, WAS SIE NICHT SAGEN? ZUM GLÜCKS GIBTS SIE HERR MEDIZINALRAT...immer dem DOC Recht geben...aber war eigentlich OT, sorry |
|
Nach oben |
|
 |
|
|