Cannabisbesitz und Führerschein

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
munichman
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2015 07:50    Titel: Cannabisbesitz und Führerschein Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit Cannabis im Bezug auf den Führerschein. Im Internet gibt es zu so einem Fall eher wenig, aber vielleicht hilft es auch anderen. Folgendes ist passiert:
Ich war vor einiger Zeit in München und bin aufgrund des schönen Wetters in den Park gegangen. Ich hatte einen vorgedrehten Joint dabei und wollte den, wenn nicht mehr so viele Menschen unterwegs sind, genießen. Wegen einer stark angetrunkenen Person kam die Polizei, weshalb ich den Joint in einen Busch warf, aber sitzen blieb. Als die Polizei nicht mehr zu sehen war, wartete ich ca. 4 Minuten und holte den Joint zurück. (Ich dachte mir zwar, dass ich den definitiv jetzt nicht konsumieren werde, wollte ihn allerdings auch nicht liegen lassen.)
Beim aufheben des Joint hat mich wohl ein Polizist in Zivil beobachtet. Der kam dann auf mich zu, zeigte mir seinen Ausweis und begründete mir, warum er meine Tasche sehen will. Da auch 4 weitere Polizisten ankamen, gab ich nach und zeigte meine Tasche. Darin wurde, wie zu erwarten war, der Joint gefunden. Es wurden meine Personalien aufgenommen und ich hab keine weiteren Angaben gemacht (also nichts zum Konsumverhalten etc..), es wurde auch kein Drogentest gemacht.
Das Problem ist, ich wurde vor 1,5 Jahren schon einmal mit einem Joint erwischt, das Verfahren wurde fallengelassen und es kam ein Brief von der Führerscheinstelle (bei einem persönlichen Gespräch wurde mir dann gesagt, dass ich jetzt verwarnt bin und bei einer weiteren Auffälligkeit mit Problemen zu rechnen habe). In den 1,5 Jahren hatte ich keinen Kontakt zur Polizei.
Jetzt folgte allerdings diese 2. Auffälligkeit.

Ich bezweifle, dass, aufgrund der geringen Menge, viel passieren wird - jedenfalls was eine gerichtliche Strafe zur Folge haben könnte. Eine Geldstrafe oder ähnliches wäre mir in dem Fall auch egal.

Mein Problem liegt bei der Führerscheinstelle. Dies wäre meine 2. Auffälligkeit und ich weiß nicht, was da kommt. (bin auch nie breit Auto gefahren oder ähnliches).

Also:
Was kann seitens der Führerscheinstelle auf mich zukommen? Eine MPU denke ich eher weniger...
Und wie lange wird die Führerscheinstelle brauchen bis ich einen Brief bekomme? Wie gesagt, beim letzten Mal waren es 1,5 Jahre - beeilen die sich bei "Wiederholungstätern" mehr oder habe ich noch etwas Zeit? Kiffen werde ich sowieso nicht mehr.


Vielen Dank schonmal =)
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2015 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Munichman,

es gibt hier zahllose Threads zum Thema Cannabis und Führerschein, es gibt eine Suchfunktion. Wenn du selber nachlesen willst: FeV (Fahreignungsverordnung), §14!

LG

Praxx
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2015 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal kommt es darauf an, ob die Polizei überhaupt bei der Führerscheinstelle Meldung macht (geschieht nicht automatisch).

falls ja und tatsächlich ein Schreiben kommt, bist Du in der Beweispflicht, d.h. Du musst belegen, dass Du kein (aktiver) Cannabis Konsument bist.

Die Führerscheinstelle hat allerdings relativ viel Ermessens- Spielraum, d.h. von einmaligem Drogenschnelltest bis zur MPU ist eigentlich alles drin.

es kann auch ewig dauern, bis die sich überhaupt mal melden, also einfach locker bleiben, abwarten und nicht mehr kiffen Cool
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2015 03:31    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

Führerscheinstellen haben in diesem Land schon fast mehr Machtbefugnisse als Staatsanwaltschaften.
Man muss sich nur mal die Akten ansehen, im Vergleich.

Die können sich alle Akten über jemanden und alles ziehen, ohne grosses tamtam.
Allein der chief einer FS _Stelle kann Gott spielen, dich mit 3UK`s nochmal günstig davon kommen lassen oder dir eine MPU mit allem drumunddran im Wert von mehreren 1000eus verordnen.
Und da ist keiner, dem er Rechenschaft ablegen muss, eine absolute Grauzone, v Region zu Region unterschiedlich.
Es gibt keine einheitlichen Regelungen.

Bei mir 2mal die Pappe weg, ohne das ich jemals am Steuer eines Fahrzeugs erwischt worden bin.
Leider war ich damals zu blöd mir einen gescheiten Anwalt zu organisieren, der hätte so manches verhindert an Masslosigkeit.

Bei genug Vit B kommt fast jede/r nochmal mitm blauen Auge davon, natürlich nur, wenn es keinen schweren Verkehrsunfall als Vorgeschichte gab o.ä.

Ich kann nur jedem raten sich sofort einen Anwalt zu nehmen, wenn mal Post von der FS kommt, denn ohne Lappen ist mann/frau so ziemlich aufgeschmissen, allein schon was Job betrifft.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2015 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zur Erinnerung: Unerlaubter Besitz (ab 0.01g!) genügt für die Anordnung zumindest einer verkehrsmed. Untersuchung, bei Cannabis wird auch gern eine MPU draus, weil ja geklärt werden muss, ob jemand, der konsumiert, ohne abhängig zu sein, kiffen und fahren trennen kann...
Es müssen nur "Tatsachen die Annahme begründen", dass jemand Btm konsumiert und/oder besessen hat. Ein Papierchen mit Cannabis-Anhaftungen genügt dabei als "Tatsache", eine fertige Tüte erst recht, wenn es bei dir oder gar in deinem Fahrzeug gefunden wird.

LG


Praxx
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin