Wo Amphetamin-Test mittels Haarprobe machen?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sunny2014
Anfänger

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2015 18:47    Titel: Wo Amphetamin-Test mittels Haarprobe machen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich wollte nur mal nachfragen, wo man einen Amphetamin-Test per Haarprobe machen lassen kann und wie teuer das ungefähr wird?
Leider habe ich (und auch sein Vater) meinen Freund im Verdacht, dass er etwas nimmt - wusste jedoch bislang nicht was, da ich mit Drogen noch nie etwas zu tun hatte.
Hab mir deinen einen Speichel-Schnelltest im Internet bestellt, der auf 6 verschiedene Drogen testet und meinen Freund vor die Wahl gestellt, dass er das entweder macht oder ich weg bin. Soweit so gut, er hat es gemacht und bis auf den Amphetamin-Test waren auch alle negativ. Die Teststreifen waren zwar manchmal etwas blasser, aber man konnte sie eigentlich deutlich erkennen.
Er meinte zwar, dass er da anfangs auch einen Streifen gesehen hatte, der dann aber verblasst ist - so ganz nehme ich ihm das aber nicht ab.
Daraufhin meinte er, dass ich sonst noch einen Test nur für Amphetamine besorgen kann und er ihn nochmal machen würde oder aber er würde sogar mit mir zum Arzt gehen und dort den Test direkt machen.
Das finde ich ja schonmal sehr positiv, da es den Eindruck macht, als würde er wirklich nichts nehmen.
Nun habe ich mich erkundigt und gesehen, dass Amphetamine nur 12 Stunden im Speichel und auch wenige Tage im Urin nachweisbar sind und ich weiß, dass er die Tage bevor wir zum Arzt gehen bestimmt nichts nehmen wird.
Nun habe ich gelesen, dass Drogen im Haar sehr lange nachweisbar sind, aber keine Information wo man einen solchen Test machen kann?
Kann den auch der normale Hausarzt machen und wenn ja, wie viel kostet so etwas?
Oder gibt es noch andere Stellen, wo man einen freiwilligen Drogentest machen kann?

Viele Grüße,
Sunny
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2015 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kostet minmum 100eu.
Kannst 1jahr ca den Konsum feststellen glaub
Ob das man freiwillig machen kann,k.p
Find das aber richtig strange, du musst ja ne hammerbraut sein,dass dein Freund dich nicht in Wind schießt.
Ich hätte da glaub jeder Frau klargemacht, dass sie sie gehen soll.
Wo gibts denn sowas.
Wenn dein Freund dir was verheimlicht, dann auch noch sowas wie Konsum lässt schließen, dass die Beziehung so eh nicht funzt,echt.
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2015 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sunny,
bei Amphetaminen gelten die Streifentests und alle Tests, die nach dem immunologischen Prinzip funktionieren ("ELISA"), als relativ unzuverlässig, je empfindlicher die Tests sind, desto häufiger gibt es falsch-positive Resultate. Der Grund sind die vielen "biogenen Amine" die unser Körper selbst produziert. "Richtig zuverlässig" sind nur Gaschromatografie und/oder Massenspektrometrie.
Für eine Haaranalyse muss ein ca. bleistiftdicker Haarstrang möglichst dicht an der Hautoberfläche abgetrennt werden.
Die Proben werden in Laboren untersucht, die für rechtsmedizinische Untersuchungen zertifiziert sind. Das Labor teilt dem anfordernden Arzt mit, wie die Probe zu entnehmen und vorzubereiten ist.
Pro cm Haarstrang kann ca 1 Monat analysiert werden.

Was du da machst, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Wenn du eure Beziehung ruinieren willst, ist so eine "Kontrollitis" der beste Weg.

Entweder du kommst damit klar, mit einem Ex-User zu leben und senkst das Rückfallrisiko duch liebevolle, stützende Zuwendung - oder du machst Schluss, weil das sonst niemals funktioniert.

LG

Praxx
Sunny2014
Anfänger

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2015 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Danke schonmal für die Antworten.
Dass das mit den Kontrollen nicht so dolle ist, weiß ich natürlich selber, aber ich kann auch nicht ständig mit dem Gedanken leben, dass ich nicht weiß, ob er noch etwas nimmt oder nicht. Dann mach ich's jetzt lieber einmal so, hab Gewissheit und zusammen kriegen wir das auf die Reihe, anstatt dass ich immer im Hinterkopf den Gedanken habe, dass er doch noch was nehmen könnte. Wirklich vertrauen tu ich ihm da im Moment aus verschiedenen anderen Gründen nicht so richtig - darum die Tests.
Naja, und das auch eigentlich nur, weil er mir wirklich etwas bedeutet und ich möchte, dass das funktioniert, sonst hätte ich ja direkt sagen können, ich kümmer mich gar nicht erst darum und mach Schluss.

Also mit min. 100 € müsste ich rechnen..?
QyX
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2015 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sunny2014 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Danke schonmal für die Antworten.
Dass das mit den Kontrollen nicht so dolle ist, weiß ich natürlich selber, aber ich kann auch nicht ständig mit dem Gedanken leben, dass ich nicht weiß, ob er noch etwas nimmt oder nicht. Dann mach ich's jetzt lieber einmal so, hab Gewissheit und zusammen kriegen wir das auf die Reihe, anstatt dass ich immer im Hinterkopf den Gedanken habe, dass er doch noch was nehmen könnte. Wirklich vertrauen tu ich ihm da im Moment aus verschiedenen anderen Gründen nicht so richtig - darum die Tests.
Naja, und das auch eigentlich nur, weil er mir wirklich etwas bedeutet und ich möchte, dass das funktioniert, sonst hätte ich ja direkt sagen können, ich kümmer mich gar nicht erst darum und mach Schluss.

Also mit min. 100 € müsste ich rechnen..?

Bei aller Fürsorge, ich denke auch dass das der beste Weg ist, dass die Beziehung scheitert. Ich würde es nicht tun. Die Gefahr ist einfach auch groß, dass bei seiner bekannten psychischen Anfälligkeit für Amfetamine es wieder zum Konsum kommen wird und du ihn dabei erwischt.

Rein lebenspraktisch ist der gelegentliche Konsum von Amfetaminen nicht der Weltuntergang. Keiner verlangt von dir das gut zu heißen aber der Weltuntergang ist es auch nicht. Ein Großteil der Konsumenten kommt damit relativ gut zu recht. Zum Problem wird es, wenn es einen täglichen oder einen regelmäßigen sehr exzessiven Konsum am Wochenende gibt. Das kann man als Hinweis auf eine psychische Abhängigkeit deuten die sich dann unter Umständen immer weiter verschlimmert.

Wenn du bei Amfetaminen schon so streng bist, dann müsstest du Alkohol und Nikotin noch weiter schlimmer beurteilen, denn das sind die wahren Killer. Amfetamine sind immerhin auch zugelassene Arzneimittel und werden bei Kinder ab 6 Jahren bei ADHS verwendet.

Offensichtlich ist dein Vertrauen zu ihm gestört. Durch diese Tests wirst du das nicht wieder bekommen. Du wirst dann schnell etwas anderes finden, was dich wieder misstrauisch macht. Ich würde mich eher anfangen für seine Welt zu interessieren, eine liebevolle, unterstützende Haltung einnehmen damit er dir erzählt, warum und mit wem er konsumiert. Das wird dich viel eher beurteilen lassen, wie die Situation wirklich ist.
Berlin30
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2015 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx, immunologische Streifentest und vollautomatische ELISA spielen was Sensitivität und Spezifität angeht, nicht im gleichen Stadion. Wäre die Anzahl falsch positiver Ergebnisse im ELISA signifikant erhöht, würden die Richtlinien der Bundesärztekammer diesen Test nicht als Standardmethode zulassen.

Da eine Haaranalyse aber sowieso in der GC durchgeführt wird, erübrigt sich das aber.

Sehe das mit der Beziehung aber ähnlich. Euer Vertrauensverhältnis schein nachhaltig gestört zu sein. Ist so ein Test dann das Ende der Fahnenstange oder erst der Anfang der Spirale ?

Find ich auch sehr bedenklich.

Gruß.
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2015 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Berlin30
Du vergißt dabei, dass auch die vollautomatischen ELISA auf dem gleichen Prinzip basieren und daher den gleichen Fehlermöglichkeiten bzw Begrenzungen der Methode unterliegen, nur ist der Cut off niedriger und es kann eine quantitative Bestimmung erfolgen
Ohne Bestätigungsanalyse mit GC/MS ist ein ELISA wertlos - zumindest vor Gericht.

LG

Praxx
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin