Methadon Gewichtszunahme

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sannie
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2015 14:57    Titel: Methadon Gewichtszunahme Antworten mit Zitat

Ich war/bin ja einige Jahre auf Methadon ( gerade beim ausschleichen )
Eigentlich war ich immer schlank mit 50-52kg bei 163cm, als ich dann angefangen habe mit 16 Substi zu spritzen habe ich auf 43kg abgenommen was schon krass wenig war und so ging es natürlich nicht weiter, dann kam ich eben in Substiprogramm und bekam 85mg Metha.
Im Laufe der Zeit habe ich dann auf 83kg zugenommen, was für mich wirklich grauenhaft war, ich ekelte mich vor mir selbst.
Anfang dieses Jahr hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und ich wollte unbedingt abnehmen, ging jeden Abend ne Stunde walken, dann joggen und machte eine strenge Diät, so habe ich auch auf 64kg abgenommen, als ich dann aber angefangen habe wieder halbwegs normal zu essen ( immer noch im Kaloriendefizit ) nahm ich sehr schnell wieder auf 68kg zu, das halte ich aber nun auch wenn es nicht leicht ist.

Wie war das denn bei euch?
Wie viel habt ihr zugenommen und ging das nach absetzen vom Metha von alleine wieder runter oder wie ist das bei euch allgemein gelaufen?
Klar nimmt nicht jeder zu und vorwiegend sind es wohl auch Frauen?
Woran liegt das und wieso geht das Gewicht so schnell rauf und soo unendlich schwer wieder runter?
Mich würden da eure Erfahrungen einfach rießig interessieren.
silentriver
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2015 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

In jungen Jahren ist es noch einfach schön schlank zu bleiben, aber je älter man wird, desto schwieriger wird es. Ist halt so.
~~~
sannie
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2015 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar ich bin aber erst 23 Confused also noch jung Wink
Klar ist es generell so umso näher man dem Wechsel rückt umso schwieriger wird es sein Gewicht zu halten, aber davon bin ich ja noch weit entfernt.
Die erste Zeit beim Metha ging es ja schleichend rauf bis auf 65kg aber dann kam innerhalb kurzer Zeit die Explosion auf 83kg ohne das ich etwas verändert hätte, das blieb dann auch so die Jahre mehr kam nicht mehr drauf.
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2015 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bin noch nicht lange in substi,erst 2monate,aber ich nehme nicht zu.
Kann u.muss generell gut essen da ich Sport mache,groß bin und meine Muskulatur verbrennt schon Kalorien, dazu ein Krafttraining verbrennt ca.800kcal.
Eigentlich müsste ich noch mehr essen um mehr wieder aufzubauen, also über 3000kcal Mad
Halte zurzeit nur.
Die Leute die ich kenne im Programm,sind auch alle nicht fett komischerweise.
Vielleicht weil alle auf pola u.nicht Metha sind.
Chiron 08
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2015 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bin seit Jahren in Substi, bin dieses Jahr von Subutex auf Metha umgestiegen

wiege bei 181cm 76 kg. Das war auch vorher so. Mache Sport ( Fahrradfahren

und Laufen ). Bin 55 Jahre.

LG

Chiron
Sophisticated
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2015 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Sanni,

so wie die einen schrecklich anfangen, von Methadon zu schwitzen, so nehmen andere zu. Es sind wohl - sicher auch neben einem relaxteren Lebensstil - Auswirkungen auf unseren Hormonhaushalt, die uns zunehmen lassen in kurzer Zeit.

Ich persönlich schwitze von Methadon und Polamidon überhaupt gar nicht. Hab ich auch nie, egal wie viel ich genommen habe.
Dafür kenne ich die Gewichtszunahme und auch die Probleme mit den Zähnen. Opiate bewirken, dass weniger Speichel fließt im Mund. Da der Mund permanent trockener ist, haben Bakterien leichteres Spiel. Man kann das durch regelmäßiges und viel trinken von Wasser ausgleichen - und überhaupt sind die Nebenwirkungen eben bei jedem in anderem Maß vertreten - aber das sind beides nachgewiesene klassische Nebenwirkungen von Methadon.

Man kann bei mir in der Praxis richtig sehen, wie einige Patienten kurz nach Aufnahme ins Programm auseinander gehen.
Bei mir waren es damals 8 kilo in 8 Wochen. Schon heftig. Viele nehmen es wohl wieder ab, wenn der Stoffwechsel nicht mehr beeinflusst wird, wenn das Pola oder Metha ausgeschlichen ist.
graham
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2015 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

gewichtszunahme hat auch primär nichts mit dem alter zu tun, vielmehr ist es so, dass man sich im alter weniger bewegt und deswegen zunimmt!

als ich das erste mal ins methaprogramm bin, hab ich auch zugelegt und ich kenne einige, die ich nach kurzer zeit kaum wieder erkannt habe, quasi kopf mit kugel!
ich bin dann 2012 endgültig ausm programm raus aber das hatte weniger mit meinem gewicht zu tun, als vielmehr mit der "behandlung", die ich im programm erfahren habe...

greetz
graham
sannie
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2015 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Okey Vielen Dank, wenn man das googelt findet man da ja auch sehr viel darüber, aber mich haben eben eure Erfahrungen interessiert.
Na dann hoffe ich das das Gewicht von alleine weggeht wenn ich es komplett absetze.
Wobei ich sagen muss als ich noch auf 20mg war und abgenommen habe, hatte ich ja 64kg das ist aber super schnell wieder auf 68kg hochgeschossen und seit ich beginne es auszuschleichen halte ich es.
An weniger Bewegung kann es nicht liegen , denn in der Zeit mit Substi habe ich mich fast gar nicht mehr aus dem Bett bewegt, nur 2 mal die Woche um das Zeug zu kaufen, aber jetzt habe ich ja meine beiden Hunde und MUSS raus mit ihnen.

Ist ja auch klar das es nicht jeden trifft, ich z.B. habe das übermäßige Schwitzen auch nicht und andere sind andauernd klatschnass.

@ graham als du dann aus dem Programm raus warst, ging das Gewicht wieder runter?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin