Verfasst am: 14. Aug 2015 19:00 Titel: Opiat urintest mit cutt off 2000ng/ml
Welche sind genauer mit cutt off 2000 oder cutt off 300?
Kenn mich da leider nicht aus. Ergebnis war negativ. Wär es dann bei dem anderen auch negativ gewesen?
Naja, bei einem cut off von 2000 ng/ml wird der Test erst positiv, wenn eben Konzentrationen von > 2000 ng/ml gemessen wurden.
Bei einem cut off von 300 ng/ml wird der Test eben erst ab dieser Konzentration im Blut positiv.
Die Frage nach der Genauigkeit stellt sich also gar nicht.
Durch einen höheren cut off wird die Zahl der falsch positiven Tests möglichst klein gehalten.
Man möchte ja nicht einen Patienten testen und aufgrund eines zugeringen cut off Wert ein falsches positives Ergebnis haben. Das hätte hier ja keine lebensbedrohlichen Konsequenzen, wenn aufgrund der Testtechnik ein möglicher Konsum von Opiaten nicht entdeckt wurde.
Anders formuliert: der Test mit cuf off 300 ng/ml ist einfach viel empfindlicher. Dabei steigt aber auch das Risiko, dass es fälschlicherweise ein Patient positiv getestet wird, obwohl er jetzt gar keine Opiate genommen hat.
Auf der anderen Seite: wenn dieser sehr viel empfindlichere Test ein negatives Ergebnis ausgibt, dann kann man sich da relativ sicher sein, dass da auch wirklich nix genommen wurde.
Bei dem Test, der nicht so empfindlich ist, ist das Risiko falsch negativer Ergebnisse dann aber umso größer.
D.h. für einen Patienten in Substi wäre es vorteilhaft, wenn der Arzt den Test mit dem höheren cut off Wert verwenden würde.
Wie relevant die unterschiedlichen cut off Grenzen in der Praxis aber sind, das kann ich nicht beurteilen. Das weiß jemand anders besser.
Ok. Danke für die Erklärung. Leider hab ich keine Ahnung welchen test sie in der substi bei mir nehmen. Wird schon passen. Da ja oxycodon anscheinend garnicht erfasst wird bei den normalen opiat Tests. Wollte es trotzdem mal probieren.
dieses Informationsangebot benötigt viel Zeit und Geld, um erweitert und betrieben zu werden.
Um auch weiterhin wertvolle Informationen und das Forum anbieten zu können,
benötigen wir Deine Unterstützung! Hilf uns, dieses umfangreiche Informationsangebot
weiterzuführen.
Spende dieses Jahr 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um
Suchtmittel.de zu erhalten. Weitere Informationen findest Du auf unserer
Spendenseite.
Die Spende ist steuerlich absetzbar, da wir ein gemeinnütziger Verein sind. Wir unterstützen
auch Bitcoin und Ethereum neben PayPal und klassischer Überweisung.