Alkoholismus Attestieren ?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2015 15:21    Titel: Alkoholismus Attestieren ? Antworten mit Zitat

Huhu,

ich hätte mal ne Frage. Wie lass ich mir vom Arzt bestätigen das ich Alkoholiker bin ,wenn ich trocken bin ?

Oder bin ich dann kein Alki mehr?

Weiss einer obs auf Ex-Alkoholiker sein ,nen Grad der Behinderung gibt?

LG Andy
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2015 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wenn dus Offiziell haben willst,dann Soweit treiben,das du mindestens einmal in Entgiftung gehst,dann ist es Amtlich,die Krankenkasse weis es,dein Hausarzt auch...und den Stempel kriegst du nie los,dass ist dann in deiner Akte...

Prozente gibts da nicht,eher Betreutes Wohnen...

Etwas Komisch deine Frage...aber na ja...

Gruß...
QyX
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2015 16:55    Titel: Re: Alkoholismus Attestieren ? Antworten mit Zitat

andy1977 hat Folgendes geschrieben:
Huhu,

ich hätte mal ne Frage. Wie lass ich mir vom Arzt bestätigen das ich Alkoholiker bin ,wenn ich trocken bin ?

Oder bin ich dann kein Alki mehr?

Weiss einer obs auf Ex-Alkoholiker sein ,nen Grad der Behinderung gibt?

LG Andy

Für gesundheitliche Einschränkungen gibt es einen Grad der Behinderung. Wenn du nachweisen kannst, dass du dadurch erheblich gesundheitlich belastet bist kannst du ja einen Antrag stellen.

Nur für eine Diagnose gibt es einen Schwerbehindertenausweis.
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2015 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

bin doch Rentner , war vor 4 Jahren zum entgiften ,da war ich aber schon seit 2 Jahre Trocken.

hab da nur etliche Diagnosen bekommen ,darunter Benzo-Abhängigkeit.

Und gerade füll ich meinen Antrag zur Feststellung des Grades einer Behinderung aus. Brauch aber nochn paar Punkte bis 50%.

Deswegen hab ich gedacht Alkoholismus könnte ja noch ein paar punkte bringen.

Betreutes Wohnen hab ich nach der Entgiftung auch Empfohlen bekommen. War danach auch fast so weit . Fix und alle.

Hat sich aber soweit alles gebessert. Im Gegenteil Arbeite wieder ,Eigentumswohnung. Und betreue nebenbei meine Mutter.

Krass, kann doch nicht sein , das ich jetzt erst wieder das saufen anfangen muss . Damit das Akzeptiert wird. Dann lieber nicht . Wenn eh keine Vorteile bringt.

Ist man wenn man Benzoabhängig ist oder war , nicht auch gleich Alkoholiker?

Irgend sowas meinte meine Psychologin. Ist ja alles GABAnerg.

lg Andy
QyX
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2015 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das verstehe ich jetzt nicht. Jemand der akut vom Alkoholabhängig ist, kann aufgrund der körperlichen Entzugserscheinungen mal nicht eben so aufhören Alkohol zu trinken. Daraus und aus der schlechten gesundheitlichen Perspektive, wenn weiter getrunken wird, ergibt sich eine ganz andere gesundheitliche Perspektive als für einen Patienten, der erfolgreich vom Alkohol entzogen hat und sich gesellschaftlich und finanziell wieder integrieren konnte.

Allenfalls resultiert aus der vergangenen Abhängigkeit ein deutliches größeres Risiko bei einem Rückfall nochmal schwer abhängig zu werden.

So oder so geht es dir als trockenem Alkoholiker gesundheitlich besser als einem, der noch voll drauf ist.

Eine Diagnose alleine sagt ja noch wenig aus. Die Erkrankungen verlaufen ja sehr unterschiedlich. Deswegen kann man auch nicht rein nach Diagnose einen Schwerbehindertenausweis vergeben.

Ja, Benzodiazepine und Alkohol wirken teils in den selben Bereichen des zentralen Nervensystems. Aus einer Abhängigkeit von Alkohol erfolgt aber nicht zwingend auch eine Abhängig von Benzodiazepinen und anders herum. Immer wieder tritt aber auch beides gemeinsam auf.

Mit Benzodiazepinen lassen sich die körperlichen und psychischen Entzugssymptome vom Alkohol sehr wirksam behandeln.
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2015 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh dickes Sorry Andy...

Kannte dein Lebenslauf nicht...dachte eher das du mit Alk noch nie viel am Hut hattest...
Ja mit Prozenten sind die äusserst Sparsam geworden,die wollen ja ungern das jemand in Frührente geht,oder durch Prozente irgendwas Günstiger bekommt...Ich bin selbst Alki und momentan auch nicht Trocken,ich denke auf Alk kriegste nix,eher noch wegen Psychischen Krankheiten...aber Trotzdem,pack alles mit Rein was dein Lebenslauf betrifft...Optimal wäre natürlich noch eine Beratung beim Anwalt,der aber Speziell für so Fragen sein Fachgebiet gewählt hatt...

Benzos wirken glaub ich wie Alkohol auch an den Gaba Rezeptoren,man muss aber nicht erst Benzosüchtig werden um dann mit Alk anzufangen,oder umgekehrt...ich hab mit Benzos nichts am Hut,ausser bei meiner Ersten Entgiftung,da hatte ich zwei Tage Oxazepam...

Sorry nochmal Andy,und alles Gute für dein Antrag...wenn sich Ferkel &Co die Diäten Regelmässig mir nichts dir nichts Erhöhen,ist dein Antrag mehr als Gerechtfertigt...

Gruß ...
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2015 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Für Alkohol- oder Drogenabhängigkit gibt es 50% oder mehr, wenn dadurch "erhebliche soziale Einordnungsprobleme" verursacht werden. Nach einer Therapie gibt es für zwei Jahre "Heilungsbewährung" mit 30%-
Wenn du trocken bist, hast du keine Einordnungsprobleme, kriegt also keine Prozente.
Achtung: GdB-Prozente werden NICHT einfach addiert!
Normalerweise gibt es die Prozente für die Störung mit dem höchsten GdB. Nur in bestimmten Ausnahmefällen gibt es zusätzliche Prozente wenn sich Behinderungen gegenseitig verschlimmern.
Was sind das eigentlich für Lebensziele? Frührente und Schwerbehinderung wegen Drogen- und Alkoholkonsum? Schämst du dich nicht?

LG

Praxx
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2015 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Nee, schäm mich nicht. Bin multimorbid.

Von 2 HWS Bandscheibenvorfälle, Dazwischen sitzt ne Syringomyelie , die auch wächst. Über Kanalverengungen LWS.

Und psychisch genauso Krass ,von rezidivierender Depression, schizophrenes Residuum , Politoxikomanie (Manie kann man bei mir Wörtlich nehmen, wenn ich nicht aufpasse fall ich wirklich in ne Drogenvernichtungsraserei).

Ansonsten als Kind in Berlin teils auf der Straße gelebt , 2 Kinder , Geschieden, seit 6 Jahren die Kinder nicht gesehen.

Zurzeit läuft ein Gerichtsstreit. Die Ex hat 1 Jahr Mietschulden auflaufen lassen.
Und dummer weise stand ich noch auf dem Mietvertrag drauf. Jetzt darf ich 4000€ BEZAHLEN. Mit 700 € Rente.

Wennste Frägst ,darf ich die Kinder sehen. Sagt sie nur BEZAHLEN. Musste sogar einklagen das ich Bilder bekomm .

Alles nur Wahnsinn.

LG Andy
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2015 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und außerdem hab ich ne unbegrenzte Marktwirtschaftsrente. Sprich Physiotherapeut darf ich nur noch 15 Std. im Monat machen.

Da mein Bruder ne Praxis hat kann ich mir das gesundheitlich so einteilen das es passt.

Hab in den härtesten Praxen ,für nen Deutschen , gearbeitet. Berlin Kotti, Wedding ,Neuköln und das zu nem Hungers lohn. Bin so ne Art ewiger Lehrling.

Dann starb mein Vater und alles ging den Bach runter. Ich war immer ein ich kann Mensch , ein Kämpfer .

Aber nach dem Scheidungskrieg und den letzten Bandscheibenvorfall. Konnte ich nicht mehr. Das ist jetzt 6 Jahre her und es geht wieder aufwärts.

Würd gern nen Heilpraktiker machen . Passt doch gut zusammen mit meinem Residuum.

LG Andy
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2015 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Und eigentlich bin ich kein physio . Bin wegen den ganzen trennungsscheiss,alkoholentzug etc. durch die pruefung gerasselt.

sollte das darauf folgende jahr zur nachpruefung und bekam zu silvester den 2. Bandscheibenvorfall und eben diesen burnout.

Ich hab mit 18 jahre orthopaediemechaniker gelernt. Nach 2,5 jahren abgebrochen. dann auf ner staatlichen schule masseur und med. Bademeister mit sehr gut abgeschlossen zu der zeit hab ich gekifft.und dann eben 2008 den physio.zuende gemacht aber examen nicht bestanden.

also im endeffekt nur ein sehr guter masseur und bademeister

lg andy
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2015 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andy...

So manch einer in der Führungsliga hier Zulande ist auch nur "Bademeister"...

Koksnase Friedman,der immer die Besten Ratschlage für andere hatte,oder Schwarzer,die Jahrzehnte mit Erhobenen Zeigefinger rumgerannt ist,und Jüngst selbst sich selbst wegen Steuerhinterziehung angezeigt hatt,damit sie nur mit einer Geldststrafe davon kommt,oder unser Ex Bundeskanzler Schröder,der jetzt Putin und Gazprom am Rockzipfel hängt,nur damit der harte Cash weiterfließt...einfach nur Pfui kann man da Sagen...die Liste ließe sich fast Beliebig erweitern,wobei das eh nur die Spitze des Eisberges ist...bei einem Eisberg sind 90% unter Wasser...

Lass dir wegen Gwissensbisse keine Grauen Haare wachsen,und viel Glück für dein Antrag nochmal...

Gruß...
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2015 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,
du brauchst ziemlich sicher für die Mietschulden deiner Ex nichts zu bezahlen. Die Pfändungsfreigrenze ist deutlich höher als deine Rente + Minijob. Für den Unterhalt wirst du bis auf H4-Niveau gepfändet, aber nicht für "normale" Schulden.
Mit deinem "schizophrenen Residuum" bist du ohnehin schwerbehindert, da brauchst du keinen Alkoholismus zusätzlich - zudem würde der keine weiteren "Prozente" bringen.

LG

Praxx
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2015 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

tschuldigung fuer gestern,war sehr melancholisch. Ich mach alle 6-8 wochen ein mpa,kiffen wochenende und war gerade am ruterkommen.

zum schaemen nochmal. Konnte mir den alkohol nicht aussuchen.hatte damals die wahl alkohol und kinder oder kiffen.

die exfrau hat nach der trennung meine praxis bekommen und steht jaetzt vor insolvenz.aber wir verklagen sie trotzdem auf schadloshaltung.falls bei dem praxisverkauf was uebrig bleibt.

komisch ich hab nur nen gdb von 30% , evtl. Weil ich nur ein leichtes residuum habe?

deswegen fuell ich nen neuen antrag aus, weil ich doch vor 4 jahren zum entgiften war.

Vieleicht gabs da was neues.

lg andy
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2015 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,
die 30% betreffen einen Residualzustand mit "geringen sozialen Einordnungsschwierigkeiten". Da deine Polytoxicomanie bzw BZD-Abhängigkeit aber Teil deines Residuums ist, sind deine Einordnungsschwierigkeiten auf jeden Fall mindestens mittelgradig, wenn nicht schwer.
Du musst deinen Antrag auf die DOPPELDIAGNOSE Sucht und Schizophrenie stützen (50% aller Schizophrenen sind auch Substanzkonsumenten!). Außerdem schreibst du, du hättest als Kind jahrelang auf der Straße gelebt. Damit liegt ziemlich sicher auch eine nie diagnostizierte Persönlichkeitsstörung oder Traumafolgestörung vor, da könnte ein Besuch beim Psychiater hilfreich sein, der die entsprechenden ICD-Ziffern liefern kann.

Viel Erfolg

Praxx
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin