Drogen in der Psychotherapie

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
allesinderwaage
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2015 15:03    Titel: Drogen in der Psychotherapie Antworten mit Zitat

Guten Tag, eigentlich müsste ich die Frage wahrscheinlich im anderen Forum für illegale Drogen stellen. trotzdem passt sie in dem Zusammenhang besser in dieses. Also es geht um das Thema Krebs und das dadurch meist mit entstandene Seelentief, also Depressionen, Ängste usw. Vor einigen Jahren noch, da wurden bei Krebspatienten (evtl. auch andere Krankheitsbilder) Drogen angewandt wie MDMA, also Extasy oder auch LSD (wobei das glaub ich nur die CIA tat das mit dem LSD) soviel ich weiß und schon bin ich bei meiner Frage, ist es heute noch gängige Praxis solche Drogen in der Psychotherapie einzusetzen, z.B. im Endstadium oder auch in anderen Fällen oder nicht mehr? (frage aufgrund einer Doku)
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2015 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist noch kein Krebspatient im Endstadium begegnet (und ich kenne/kannte viele), der mit den von dir genannten Substanzen behandelt wurde. Es ist außerdem so, dass auch präfinale Patienten oft eine ganz erstaunliche Haltung an den Tag legen und sogar in der Lage sind, z.B. dem Pflegepersonal auf gewisse weise noch Kraft und Energie zu schenken. Man kann nicht verallgemeinern, dass diese Menschen den ganzen Tag heulend und depressiv herumlaufen. Persönliche Zuwendung kann viel Positives bewirken. Ich glaube nicht, dass Substanzen diese persönliche Zuwendung ersetzen können.
Berlin30
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2015 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das Substanzen, wie LSD oder MDMA vor wenigen Jahren noch in der Psychotherapie eingesetzt wurden, ist Unsinn. Es gab immer wieder mal vereinzelte Ausnahmen in der Schweiz, wenn ich mich richtig erinnere, aber in Deutschland hat es das definitiv nicht offiziell gegeben. Und völlig unabhängig von irgendeiner Indikation ist das seit langem illegal.

Durchaus denkbar, dass das vereinzelte Therapeuten inoffiziell praktizieren (Stichwort "psycholytische Psychotherapie"), aber offiziell definitiv nicht.

LG.
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2015 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Experimente gab es in der Anfangszeit vor LSD sehr viele - von der "psycholytischen Psychotherapie" bis zu LSD als potentes Schmerzmittel. Allerdings sind solche Forschungen seit der Einstufung von Halluzinogenen als "pöhse Drogen" weltweit illegal...
In der Schweiz gibt es eine kleine Grupee von Psychotherapeuten, die den Einsatz von MDMA, LSD etc propagiert - in dem Verein tummeln sich aber auch die Vertreter der "therapeutischen Sexualbeziehung" und andere unseriöse Vertreter dieser Zunft.
"Psycholytische Psychotherapie" wird zweifellos immer wieder heimlich angewendet, die dabei passierenden Fehler landen dann in den Schlagzeilen - ob es nun bei einer Gruppensitzung Tote gab wie in Berlin oder in Hamburg ein unbedarfter Trupp von "Heilpraktikern für Psychotherapie" mit einem vermeintlichen "legal high" experimentiert und sich mit Substanz und Dosis vertut...
Auch die Drogentherapie mit Ibogain ist so ein experimentelles Verfahren, das durchaus vergleichbar ist - nur gilt halt Ibogain nicht as Droge

LG

Praxx
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin