Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
helrunar Gold-User

|
Verfasst am: 13. Sep 2015 19:07 Titel: unterschied lora und oxa? |
|
|
hey leute!
gibts eigentlich einen unterschied zwischen lorazepam und oxazepam? von der wirkung her mein ich, weil meine ärztin mir mal vorgeschlagen hat, mich von oxa auf lora umstellen zu lassen...wir sind aber nicht näher drauf eingegangen, deshalb null ahnung?!
lg,
H |
|
Nach oben |
|
 |
QyX Platin-User

|
Verfasst am: 13. Sep 2015 19:20 Titel: Re: unterschied lora und oxa? |
|
|
helrunar hat Folgendes geschrieben: | hey leute!
gibts eigentlich einen unterschied zwischen lorazepam und oxazepam? von der wirkung her mein ich, weil meine ärztin mir mal vorgeschlagen hat, mich von oxa auf lora umstellen zu lassen...wir sind aber nicht näher drauf eingegangen, deshalb null ahnung?!
lg,
H |
Das Wirkprofil ist relativ ähnlich nur Lorazepam flutet wesentlich schneller an und ist deutlich potenter. 20 mg Oxazepam entsprechen 1 mg Lorazepam.
Letztendlich ist es egal, ob man Oxazepam oder Lorazepam nimmt außer man benötigt einen schnellen Wirkungseintritt aufgrund einer Panikattacke oder Epilepsie. |
|
Nach oben |
|
 |
helrunar Gold-User

|
Verfasst am: 13. Sep 2015 19:32 Titel: |
|
|
@Oyx:
ok danke! dachte nur, wenns zwei verschiedene medikamente sind, mjuss ja auch ein unterschied in der wirkung sein...kA dass das eine mehr müde macht odr so, aber du hasts eh super erklärt!
danke!
lg,
H |
|
Nach oben |
|
 |
helrunar Gold-User

|
Verfasst am: 13. Sep 2015 19:35 Titel: |
|
|
aber hätt noch ne frage: was heisst eigentlich POTENT und NICHT PPOTENT? wo liegt da der unterschied? worin liegt zum beispiel der untrschied, ob ein benzo mehr portent ist als ein anderes? von der anflutung her oder wie?
lg,
H |
|
Nach oben |
|
 |
helrunar Gold-User

|
Verfasst am: 13. Sep 2015 19:44 Titel: |
|
|
bei alprazolam zum beispiel sagt man ja dass es ein HOCHPOTENTES benzo ist, aber die kann ich mir schachtelweise reinbiegen, spür ich nix...
lg,
H |
|
Nach oben |
|
 |
QyX Platin-User

|
Verfasst am: 14. Sep 2015 03:16 Titel: |
|
|
helrunar hat Folgendes geschrieben: | bei alprazolam zum beispiel sagt man ja dass es ein HOCHPOTENTES benzo ist, aber die kann ich mir schachtelweise reinbiegen, spür ich nix...
lg,
H |
Das hat damit ja nichts zu tun. Scheint einfach so zu sein, dass nicht alle Benzos bei jedem wirken.
Potent ist einfach eine Aussage zur Wirkstärke, relativ zu Diazepam.
Benzos, wo 1 mg 10 mg Diazepam entspechen, werden in der Regel als potent bezeichnet, Benzos wo 0,5 mg 10 mg Diazepam entsprechen als hoch potent. |
|
Nach oben |
|
 |
helrunar Gold-User

|
Verfasst am: 14. Sep 2015 11:03 Titel: |
|
|
Ok also "potent" heisst einfach stark wenn ich das richtig vertsanden hab. Na da muss ich mir wihl eingestehen, dass ein benzoentug bei mir unauseeichlich is. Weil ich sogar wenn ich 70 oder 80 nehme ( egal welche - ob flunis, oxas, clonazepam - scheißegal ich spür einfach nix mehr. Ausser wie ich schon geschrieben hab, die loras zeigen noch eine wirkung bei mir...
Lg, H |
|
Nach oben |
|
 |
helrunar Gold-User

|
Verfasst am: 14. Sep 2015 11:44 Titel: |
|
|
Ok also "potent" heisst einfach stark wenn ich das richtig vertsanden hab. Na da muss ich mir wihl eingestehen, dass ein benzoentug bei mir unauseeichlich is. Weil ich sogar wenn ich 70 oder 80 nehme ( egal welche - ob flunis, oxas, clonazepam - scheißegal ich spür einfach nix mehr. Ausser wie ich schon geschrieben hab, die loras zeigen noch eine wirkung bei mir...
Lg, H |
|
Nach oben |
|
 |
Diogenes Bronze-User

|
Verfasst am: 14. Sep 2015 20:57 Titel: |
|
|
Abgesehen von der Potenz ist Lorazepam eher Angstlösend als sedierend, bei Oxazepam isses umgekehrt. Die Muskelrelaxierende Wirkung ist bei Lorazepam auch noch ausgeprägter. Man unterstellt Lorazepam auch ein höheres Suchtpotenzial als den anderen Benzos ( natürlich sind Benzos generell gefährlich was Abhängigkeit angeht...). |
|
Nach oben |
|
 |
helrunar Gold-User

|
Verfasst am: 14. Sep 2015 21:18 Titel: |
|
|
@diogenes:
Das find ich jetz komisch. Wenn ich mir 3 sreifen oxa reinbiege, merk ich gar nix. Wenn ich 3 srreifen lora nehme, penn ich gleich mal 3 h. Lorazepam ist auch das einzige benzo, dass bei mir noch wirkt. Und dass es ein hohes suchtpotential hat hab ich auch schon gehört. Witzig wie unterschiedlich die leute auf die versch. Benzos haben...
Lg,
H |
|
Nach oben |
|
 |
helrunar Gold-User

|
Verfasst am: 21. Sep 2015 16:51 Titel: |
|
|
Ha mir heute vom arzt 2 schachteln lora 2, 5 mg geholt und 15 stück schieben schon ordentlixh wenn man bedent, dass die struktur der beiden fast genauso ist und auch henauso wirken (sollen)...umd 15 praxiten bei mir GAR nix bewirken...
Lg,
H |
|
Nach oben |
|
 |
|