Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
xylocain Silber-User

|
Verfasst am: 29. Sep 2015 03:07 Titel: Tilidin, Tramal, Valium im Straßenverkehr, illegal? |
|
|
Hi,
Ich nehme wegen einem Unfall seit circa. einem halbem Jahr Tilidin 100mg und manchmal Tramadol 50 mg ein. Valium auch manchmal, aber nur Abends.
Mir stellt sich hier die Frage, wenn ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle einen Drogentest macht, würde der positiv ausfallen?
Ich habe keine Euphorie oder ähnliches, kann sicher Autofahren, deswegen wäre so ein Attest kein Problem. Habe schon gegoogelt, aber hier teilen sich die Meinungen. Der eine sagt, man muss direkt den Führerschein abgeben, der anderen sagt wieder was anderes.
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass Leute wie ich, welche diese Medis brauchen, dann kein Auto mehr fahren DÜRFEN, ob es in Einzelfällen sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
Also: Ja oder Nein? |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 29. Sep 2015 15:16 Titel: |
|
|
Die Substanzen ("berauschende Mittel"), auf die von der Polizei gestestet wird, stehen in der Anlage zum §24 StVG: Alkohol, THC, Heroin (Morphin), Cocain, Amphetamin und "Designer"-Amphetamine: MDMA. MDA, Methamphetamin (Auskunft Justizminister NRW)
Nur diese Substanzen sind strafrechtlich relevant.
Wenn allerdings Ausfallerscheinungen auftreten und typische Fahrfehler passieren - und damit Unfälle - geht es im Zweifelsfall zur Blutprobe, und da wird alles gefunden - ob legal oder nicht, spielt keine Rolle, wenn es die Verkehrstauglichkeit beeinträchtigt.
Wer unter Medikamenteneinfluss Probleme hat und trotzdem fährt, handelt ja auch rechtswidrig, selbst wenn die AM verschrieben wurden. Es ist dann nur keine Straftat.
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
Dr3g0n Bronze-User

|
Verfasst am: 30. Sep 2015 01:10 Titel: |
|
|
@praxx ich habe von meinem arzt einen opioid
Ausweis bekommen und war damit auch schon in einer Polizei
Kontrolle und durfte weiter fahren.
Musste aber beim Arzt ein reaktionstest machen.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
Loris Bronze-User

|
Verfasst am: 30. Sep 2015 22:22 Titel: |
|
|
Der Pola-Ausweis ist den Cops normalerweise egal, sofern die Dosis von
8ml nicht überschritten wird.
Ist allerdings regional unterschiedlich, jedes Bundesland hat da seine eigenen
"Regeln".
Aber ungeachtet, was auf dem Polalappen steht; selbst 3 oder 5ml können dich in der Gewöhnungsphase so breit erscheinen,
das die [Polizei]
dich für Fahruntauglich halten, und dir den Schein erst mal abnehmen, wie mir widerfahren ist.
In so fern hast du, in deiner Situation Glück mit den Ordnungshütern gehabt. |
|
Nach oben |
|
 |
Loris Bronze-User

|
Verfasst am: 30. Sep 2015 22:29 Titel: |
|
|
Der Pola-Ausweis ist den Cops normalerweise egal, sofern die Dosis von
8ml nicht überschritten wird.
Ist allerdings regional unterschiedlich, jedes Bundesland hat da seine eigenen
"Regeln".
Aber ungeachtet, was auf dem Polalappen steht; selbst 3 oder 5ml können dich in der Gewöhnungsphase so breit erscheinen,
das die [Polizei]
dich für Fahruntauglich halten, und dir den Schein erst mal abnehmen, wie mir widerfahren ist.
In so fern hast du, in deiner Situation Glück mit den Ordnungshütern gehabt.
Mit Beikonsum, also Diazepam, ist, sofern es rauskommt,
der Führerschein auf jeden Fall erst einmal weg, ohne Rücksicht auf Flenspunkte.
Tilidin ist zwar kein Methadon, aber immerhin ein Opiat, ergo BTM. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|