Möglichkeit ins Diamorphin Prg. jedoch hab ich nie gefixt?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dude
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 350

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2015 23:44    Titel: Möglichkeit ins Diamorphin Prg. jedoch hab ich nie gefixt? Antworten mit Zitat

Hallo Leute, habe vor kurzem ,das heißt seit ca. 3 Monaten die Möglichkeit ins Diamorphin Programm einzusteigen.
Das Methadon reizt schon lange nicht mehr, ich möchte einen Rausch nach dem anderen am liebsten.
Als der Doc mich fragte ob ich den gute Venen hätte war ich erstmal erschrocken, weil ich ja dachte das Zeug gibt es auch als Oral Vergabe so wie in der Schweiz.
Da habe ich mich eben geirrt,nach Begutachtung meiner Venen stellte ich fest das wird nix, schon bei der Blutabnahme wird mir in den Handrücken gestochen ,das schon seit 15 Jahren.
Hinzu kommt das ich es mal versucht habe aber wie sich herausstellte habe ich zwei linke Hände was das angeht.
Ich möchte so sehr ins Diamorphin Prg. das mir alles andere egal ist doch was mache ich wenn ich auf mich allein gestellt bin?
Habt ihr vil. Rat?
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2015 03:54    Titel: Antworten mit Zitat

Diamorphin darf dem Substituierten in Deutschland nur zur parenteralen Anwendung überlassen werden. Das bedeutet, dass es nicht mit dem Darm in Berührung kommen darf. Kurz gesagt, weder eine orale noch eine rektale Aufnahme ist zur Substitution zugelassen. Man kommt also nicht an der Spritze vorbei.
Zusätzlich ist es problematisch, dass es die Substitutionseinrichtung nicht verlassen darf. Du musst dann quasi zwei- bis dreimal am Tag dorthin und eigenhändig einen Schuss setzten. Allerdings habe ich auch schon mal in einem Filmbericht gesehen, dass ein Patient eine Kombination aus Diamorphin und Substitol bekommen hat, so dass er nur einmal täglich auflaufen musste.

Ich weiß nicht, ob irgendwann in Deutschland Diamorphin auch in Tablettenform eine Zulassung bekommt. Mich persönlich würde dann interessieren, wie diese dann wirken. Ich bekomme ja Substitol, wovon man nicht wirklich breit wird, sondern sich lediglich gesättigt fühlt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es da einen großen Unterschied bei der Wirkung gibt. Zumindestens in der retardierten Form. Allerdings gibt es auch unretardierte Tabletten. Bei denen ist sicherlich eher ein Rausch möglich.

Ich bin allerdings sehr zufrieden mit meinen Substitol. Aber da ist jeder anders. Mir geht es auch in erster Linie nicht mehr um einen Turn, sondern um die Sättigung.

Gruß, Torsten
Nach oben
k4t
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.09.2015
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2015 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß kann man sich das Dia auch in den Muskel spritzen. Das ist wirklich ganz einfach zu lernen.
Nach oben
dude
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 350

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2015 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Los Fritzos und k4t, ich habe von dem Substitol schon gehört doch so viel ich weis ist es im grunde das selbe wie Meta/Pola nur mit anderem Namen,ich habe noch nicht recherchiert was diese inzwischen zahlreichen verschiedenen Substitut-Mittel angeht oder wie sie "wirken".
K4t, du schreibst das man das auch iM spritzen kann,das haben mir andere auch schon gesagt.
Ich weis noch in den 90ern habe ich 5 Ampullen mit Diazepam in die Finger bekommen und auch gleich iM gespritzt, ich dachte wenn der Doc das kann (also das es möglich ist) dann immer rein damit. Doch ich erinnere mich auch an den höllisch brennenden Schmerz, der sogar bis zu 3 Tagen anhielt.
Also wenn das mit dem Diamorphin auch so ist dann frage ich mich ob ich das auch Subkutan also in das Körperfett spritzen kann ohne Muskelkrämpfe zu bekommen,ich weis "den" Kick werde ich damit nicht haben aber zumindest einen Rausch.
Ich denke mal das iV ganz anders wirkt wie iM, beim iV hätte ich einen echten Kick der wie eine Bombe mit Glückseligkeit gefüllt im Hirn explodiert, doch wenn ich es iM spritze dann gibt es zwar keinen Bomben-Kick sondern nur einen Rausch,doch das würde mir reichen.
Mein Leben war und ist immer eine einzige Qual geblieben, so als würde man die Hölle auf erden ewig durchleben.
Ich beneide all jene, (nicht das ich es niemanden gönnen möchte,nicht so ein Neid), die sagen können ich bereue nichts in meinem Leben.
Wenn der Morgen erwacht und ich die Augen öffne dann verfluche ich den Tag weil ich weis was mich erwartet oder gar Überraschungen die wie eine Hiobs Botschaft zu mir durchdringen und ich versuche davon weg zu rennen,doch wie soll ich von mir selbst davon laufen. seufz...

lg
Nach oben
JP
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 1554

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2015 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Substitol ist Reines Morphium und hat mit den synthetischen Polamidon oder Methadon nichts zu tun.

Diamorphin Programm macht auch nur dann Sinn wenn du es IV konsumierst,
es schädigt deine Venen nicht so schlimm wie H.

Wenn du aber gar keine Venen mehr hast,
versuche erstmal Substitol bevor die deinen Körper durchlöcherst.

Lg.JP
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2015 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Für das Diaphinprogramm liegt die Latte in der GKV ganz schön hoch:
Dauer der Abhängigkeit mindestens 5 Jahre, mindestens 2 beendete(!) erfolglose Therapien, mindestens 1 davon länger als 6 Monate, überwiegend intravenöser Konsum, schwere somatische und/oder psychische Begleiterkrankungen, Mindestalter 23 Jahre.

Die BÄK-Richtlinie schreibt keine parenterale Anwendung vor. Oral ist allerdings Quatsch, weil H oral nur zu 5% "bioverfügbar" ist.

Parenteral ist AUCH subcutan und intramuskulär - mit injektionsgeeignetem Diaphin und sterilem Besteck kein Probleme. Dann gibt es halt keinen Flush, aber es kommt trotzdem zu 100% an.

LG

Praxx
Nach oben
Kamikaze1970
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.01.2014
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2015 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Diamorphin nur in flüssiger Form, also per Spritze, ist mal wieder typisch deutscher Regulierungswahnsinn.
Ich selber, und jede Menge andere, die ich im Laufe von bald 24 Jahren Heroinkonsum kennen gelernt habe, bevorzugen halt das rauchen oder die nasale Applikation.
Ich habe mir vielleicht 50 mal das Hero iv. gegeben, fand es aber im Vergleich zu Cocain iv., nicht sooo toll.
Von der pharmazeutischen Seite her, wäre eine rauchbare Form kein Problem.
In den Niederlanden und auch in GB hat man beispielsweise die Möglichkeit, das Diamorphin auch in rauchbarer Form zu beziehen.
In GB werden Zigaretten in flüssigem Diamorphin getränkt, und in NL kann man sogar auf Alu konsumieren, wie ich mal gelesen habe.
Es ist doch total idiotisch, nach fast einem viertel Jahrhundert Rauchkonsum, gezwungen zu werden, eine Spritze zu benutzen.
Nach heftigen Cocainexzessen per iv. bin ich froh, diese Konsumart wieder ad acta gelegt zu haben, weil der parenterale Konsum ja wieder diverse Probleme verursachen kann, zudem viele Altjunkies enorme Probleme haben, noch eine halbwegs taugliche Vene zu finden.
Das die Menschen genötigt werden, per Spritze zu konsumieren, wenn sie in den "Genuß" des Diamorphinprogramms kommen wollen, ist meines Erachtens total krank, deutsche Behördenwillkür mal wieder. Evil or Very Mad
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2015 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Warum glaubst du wohl, Kamikaze, dass nur ein paar Hundert Menschen in D am Diaphinprogramm teilnehmen?
Die paranoiden Anforderungen allein schon an die Betreiber solcher Einrichtungen sind maßlos und extrem teuer. Nur kommunale oder gemeinnützige Betreiber mit eigenem Etat können so eine "Heroinambulanz" überhaupt betreiben.
Eine H-Ambulanz muss mindestens 12/7 geöffnet sein und entsprechend Personal vorhalten - bis hin zum Wachdienst und Anlieferung des Heroins mit dem Panzerwagen, auf die Polizeiwache aufgeschalteter Alarm, Lagerraum mit Wänden, Boden und Decke aus massivem Stahlbeton, Videoüberwachung, Eingangskontrolle, eigene Sozialarbeiter für die selbst durchzuführende PSB.
Die ganzen Vorgaben und Richtlinien dienen in erster Linie dazu, neue Heroinambulanzen auf jeden Fall zu verhindern - es reicht ja, auf die bestehenden zu verweisen und zu sagen "wir bieten doch die Möglichkeit an"

LG

Praxx
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2015 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Na, die Deutsche Bank und Sparkassen schliessen doch demnächst x Filialen, da wär die Infrastruktur doch schon gegeben!Very Happy

LG N
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2015 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand, der 25 Jahre H geraucht hat, soll mit Diamorphin behandelt werden. Die Vorgabe im Gesetz heisst ganz deutlich, dass man zum Behandlungsbeginn überwiegend intravenös konsumiert haben muss.

Übrigens, das Medikament in der Schweiz heisst Diaphin und wird auch in Form von Tabletten eingesetzt. Über die Bioverfügbarkeit habe ich jetzt nichts gefunden. Aber der Hersteller empfiehlt intravenös das zehnfache und peroral das dreifache der letzten Methadondosis zu geben. Also scheint die Bioverfügbarkeit bei etwa 30% zu liegen. Normalerweise sagt man ja 5-15%.

Gruß, Fritze
Nach oben
Kamikaze1970
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.01.2014
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2015 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Los Fritzos Irgendwie kann ich Deine Argumentation, das jemand, der fast 25 Jahre Heroin geraucht hat, auch nicht in das Diamorphin Prg. kommen soll, verstehen...
Willst Du damit andeuten, das Heroin rauchen und/oder sniefen weniger abhängig macht? Das glaube ich kaum, und Du hoffentlich auch nicht. Und das der Hersteller
des Diaphins bei iv Konsum die 10-fache Dosis und per oral die 3-fache Dosis empfiehlt, ist wohl eher andersherum...

@Praxx Mir ist der Hintergrund der Diamorphin Programme und die hohen Nebenkosten durchaus bewusst.
Das dass ganze Prozedere nicht in Ordnung ist, und lediglich die Patientenzahl drastisch verkleinert wird, ist Heuchelei auf höchstem Niveau. Ich glaube, da sind fast alle hier derselben Meinung.
Nach oben
dude
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 350

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2015 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte mich, in dieser kalten Welt, die einen anlächelt und sagt ich mach dich platt wie eine Made.
Es ist schade denn ich hatte nur dieses eine Leben.
Is klar das es eh niemanden interessiert, doch sehen tun sie es schon...
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2015 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Kamikaze

Stimmt, da habe ich die Zahlen verdreht. Passiert, wenn msn mit Handy schreibt. Bei peroral die zehnfache und intravenös die dreifache Dosis ist natürlich richtig.

Du bringst da was durcheinander. Nicht ich bin der Meinung, dass ein Blechraucher keinen Zugang zu Diamorphin bekommen soll, sondern der Gesetzgeber.

In der BtM-Verschreibungsverordnung steht im §5 Abs.9a Punkt 2 dazu:
Zitat:

Zur Behandlung einer schweren Opiatabhängigkeit kann das Substitutionsmittel Diamorphin zur parenteralen Anwendung verschrieben werden. Der Arzt darf Diamorphin nur verschreiben, wenn bei dem Patienten eine seit mindestens fünf Jahren bestehende Opiatabhängigkeit, verbunden mit schwerwiegenden somatischen und psychischen Störungen bei derzeit überwiegend intravenösem Konsum vorliegt.


Ich bin ja selbst kein Fixer, weswegen ich natürlich auch der Meinung bin, dass man als Raucher oder Sniefer nicht weniger süchtig ist. Das ist nur eine Frage der Menge.

Ich halte es persönlich auch für nicht zeitgemäß, eine Diamorphinbehandlung lediglich Leuten zu gestatten, die strengste Auflagen erfüllen. Da ist der Zugang in der Schweiz doch weitaus besser geregelt. Ich denke aber, dass sich da die Gesetze noch irgendwann anpassen werden. Leider ist da Deutschland sehr konservativ, was so etwas angeht.
Übrigens würde ich dann auch mal ausprobieren, ob es wirklich keinen signifikanten Wirkunterschied zwischen Substitol und Diaphin-Tabletten gibt. Das wurde zumindest in einem Versuch von den Probanden so festgestellt.

Zur Zeit ist Substitol wohl für Raucher und Sniefer das Mittel, was dem Heroin am nächsten kommt. Durch die Retardierung ist allerdings ein Flash eher ausgeschlossen, bzw. schwierig zu erreichen.

Gruß, Fritze[/quote]
Nach oben
k4t
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.09.2015
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2015 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

dude hat Folgendes geschrieben:
K4t, du schreibst das man das auch iM spritzen kann,das haben mir andere auch schon gesagt.
Ich weis noch in den 90ern habe ich 5 Ampullen mit Diazepam in die Finger bekommen und auch gleich iM gespritzt, ich dachte wenn der Doc das kann (also das es möglich ist) dann immer rein damit. Doch ich erinnere mich auch an den höllisch brennenden Schmerz, der sogar bis zu 3 Tagen anhielt.
Also wenn das mit dem Diamorphin auch so ist dann frage ich mich ob ich das auch Subkutan also in das Körperfett spritzen kann ohne Muskelkrämpfe zu bekommen,ich weis "den" Kick werde ich damit nicht haben aber zumindest einen Rausch.


Diazepam i.m brennt furchtbar. Das liegt an dem Diazepam oder der Zubereitung.
Heroin i.m. geht nahezu 100% ins Blut, nur nicht so schnell. Wenn man erst einige Bleche rauchen muss,
bis man sein Toleranz erreicht hat, ist das vergleichbar mit der "Wartezeit" beim Konsum i.m.
Nach oben
k4t
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.09.2015
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2015 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Praxx,

kennst Du die Berliner Diamorphin-Praxis?

Dort soll es es "lockerer" sein, als in den Pilotprojekten.
Zitat:
http://www.taz.de/!5049743/
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin