wer beliefert apotheken mit btm

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pandora84
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2015 12:08    Titel: wer beliefert apotheken mit btm Antworten mit Zitat

Meine frage die ich mir seit vorgestern stelle ist. Vonwem apotheken ihre btm bestellungen geliefert bekommen.?
Es is ja so das jedesmal wenn ich mein Morphium holen will ich immer warten muss bis es bestellt wird.
Es muss ja geliefert werden. Ich frag mich nur wer liefert es, gibt es und von wo kommt es dann genau.
Ich weis komische frage aber es interessiert mich und würde es gern wissen.
JP
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2015 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Du ließt dich verarschen,
da sehr oft in Apotheken eingebrochen wird,
behaupten die prinzipiell das alles bestellt werden muss, selbst wenn es vorrätig ist,
Weihnachten auch, bräuchte eine Apotheke die mir mein Take Home in der zweiten Woche gibt,
am Telefon hieß es wir haben nur kleinst Mengen da,
ich soll ihr das Rezept vom Arzt senden damit Sie es bestellen können, als das Rezept da war hieß es plötzlich "Ach was ein Zufall wir haben doch genug da" Rolling Eyes

Hier in Berlin rauchen wir unser H gerne in Treppenhäuser, und da steht nicht selten an Arzt Praxen "Wir haben keine Verschreibungspflichtigen Medikamente hier!" das soll Junkys abhalten dort einzubrechen.

Gibt 1 Millionen Beispiele warum die Apotheke immer sagen wird wir haben nichts,
natürlich kann es wirklich sein das nichts da ist,
aber eine Apotheke die regelmäßig Junkys beliefert wird 100% nicht für jeden Junky eine Bestellung machen.

Ach und falls doch ein Medikament bestellt werden muss bringt es der Fahrrad Kurier,
habe die Apotheke letztens dabei erwischt,
Stand ohne es zu wissen an den Hintereingang auf einmal kommt der Kurier und die wussten nicht das ich da stand, bin also sofort nach dem Kurier nochmal in die Apotheke und siehe da mein Medikament war da, als ich die Apothekerin darauf angesprochen habe, ist sie nervös geworden und wollte sich raus reden.

Macht auch Sinn für ein zwei Medikamente mit dem Auto durch die Stadt zu fahren wäre ja auch zu teuer,
also wenn ihr wenn ausrauben wollt einfach den nächst besten Fahrrad Kurier umhauen Laughing
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2015 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind ja nicht nur die BtM - bei der Vielzahl an Arzneimitteln kann eine Apotheke keine großen Vorräte mehr haben - vor allem, weil die immer mal wieder von der Politik mit einem Federstrich erheblich entwertet werden (Stichwort "Zwangsrabatte").

Also lassen sich die Apotheken heute ein- oder mehrmals am Tag vom Großhandel beliefern - das sind die kleinen Autos mit den Schildern "eilige Arzneimittel".

Allerdings sind da eher selten und dazu noch wenige BtM dabei.

Ein Räuber müsste da entweder eine ziemlich große Kiste wegschleppen oder in Windeseile einen Riesenhaufen Arzneimittelschachteln durchsuchen, um die paar BtM dazwischen zu finden.

Die BtM für den Großhandel werden von den Herstellern per Werttransport geliefert und dort in Stahlkammern mit vorgegebenen Spezifikationen gelagert - kein Drankommen...

LG

Praxx
rock
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2015 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

BtM wird nicht zwischen den anderen Medis transportiert (in der sehr großen Firma, auf die ich mich berufe, bis heute nicht). Es wird gesondert verpackt und in eine Kiste gesteckt, die außen gekennzeichnet ist. Zu meiner Zeit war's ein großer roter Kreis, der die Kiste mit den BtM kennzeichnete. So kommt's mal in die Verteilerzentren des Großhandels. Dort natürlich in den Safe bzw entsprechend gesicherten Raum.
Hätte jemand die Idee gehabt, dort einzubrechen, wo die für den kommenden Tag geladenen Transporter standen, dann hätte man dort Kisten mit Medis gefunden. Bunt durcheinander. BtM war immer zusätzlich in eine Nylonhülle - darin auch das Konvolut der Lieferscheine - verpackt und lag immer ganz oben. Es wäre also relativ leicht gewesen, es herauszusuchen.
Ich war d'rin, ohne daß jemand es wußte, ich hätte alles mitnehmen können, aber das hätte sich nicht ausgezahlt. In den 1970er Jahren wurde nicht viel BtM verschrieben ... Zudem, wo der Fuchs arbeitet, stielt er nicht Wink Bin überhaupt kein Dieb, es geht auch anders, aber es war halt schon ein Kitzel, auf die paar Gramm M, das Heptadon und etwas O-Tinke zuzugreifen.
Im Großhandel helfen sich die Firmen ja aus. Da kann man dann solche Telefonate hören: Ja hallo, PharmaX hier, habt Ihr fünf Gramm Kokain für uns ?
Der aktuelle Stand aus meiner Sicht (AT) ist, daß mir zwei Magistres aus unterschiedlichen Apotheken sagten, sie haben eigentlich immer genügend da von den gängigen BtM-Präparaten. "Wir haben ja auch einen großen Safe."
Cheers
xylocain
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2015 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal durch Zufall die Lieferbelege von einer großen Apo in die Hände bekommen...

Waren etwa hmm... so 100-150 Zettel. Und da waren BtM immer auf einem einzelnen Papier, scheint also wirklich bestellt worden zu sein.
Aber ist nicht wirklich viel BtM zumindest in den Lieferung gewesen.
Circa 2 x Morphin Ampullen N2 dazu Fentanyl Pflaster N2. Wird wohl der gleiche Patient gewesen sein...
Und eben hin und wieder Tramadol und Tilidin...
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2015 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner Apotheke läuft das in Zusammenarbeit mit dem Doc. Es gibt jede Woche eine TH-Liste, auf der die Mengen pro Patient vermerkt sind.
Die Apotheke bereitet dann bei Methadon und Polamidon bereits alles vor. Der Patient braucht dann nur noch mit seinem Rezept kommen und bekommt sein Zeug sofort ausgehändigt.
Bei den Lutschern und Schluckern wird nur darauf geachtet, dass genug für alle da ist.

Klar, man hat auch die Möglichkeit, in eine andere Apotheke zu gehen, doch sehe ich da keinen Sinn drin. Das machen gern die Methadon-Leute, weil der Ansatz in Apotheke A angeblich schlechter ist, als der in Apotheke B.

Gruß, Fritze
helrunar
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2015 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

also bei uns kommt jeden montag, mittwoch und freitag gegen 16:00 ein van, der die apo.mit diversesten medikamenten beliefert. Die suchtgiftheschichten in einem verschlossenen behälter

Aber ich glaub auch, dass die apotheken jederzeit genügend lagernd haben und dass da was ganz anderes dahintersteckt, dass sie immer sagen : das muss erst bestellt werden.

Ich denk auch dass es als prävention für mögliche einbrüche ist, um ständig den anschein zu erwecken, als würde sich ein einbruch nicht auszahlen, weil ja "sowieso" nicht genügend gelagert ist, worum sich ein einbruch auszahlt.

Ich denke persönlich, dass die apotheken jederzeit genügend gelagert haben.
Aber seien wir uns mal ehrlich: wer tut sich das bei den heutigen sicherheitsmaßnahmen plus hunderttausend cameras das noch an, in ne apo einzubrechen. Is nur ne frage der zeit, bis sie dich haben auch wenn du noch so vermummt bist.

Die apo am hauptplatz bei uns welche jetzt unheimlich vergrößert hat (ist ohne scheiß die absolut größte apo die ich je gesehn hab wien eingeschlossen - aber haupfsache für die substipatienten habens sies nicht für notwendig befunden, eine kleine nische etwas abseits einzurichten- wo nicht.gleich jeder x-beliebige mitbekommt um was es geht und man null privatssphäre hat ) hat etliche kameras installiert und wenn du dich an der tür oder sonst irgendwo am glas zu schaffen machst, sofort ein alarm losgeht und du binnen kurzer zeit geschnappt bist...

Zahlt sich einfach nicht mehr aus...

Gruß
Pandora84
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2015 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich wohne in einer Kleinstadt.
ich habe heute wieder mein Medikament zur apo gebracht.
Morphium für meine schmerzen. Es musste wieder bestellt werden. Die haben hier echt kein morpium in der Apotheke.
es wird 100% geliefert.
ich frage mich wo es eine zentrale dafür gibt.

Wollt auch noch fragen um wieviel ist oxygesic stärker als morphium
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin