Ehrlichkeit vor Doc

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2015 23:08    Titel: Ehrlichkeit vor Doc Antworten mit Zitat

Die ganze Zeit arbeitet man auf das sekundäre Ziel hin, das Med mit nach hause zu bekommen. Man stellt sich vor, wie vieles einfacher würde. Es gäbe keine Fehltage, schließlich ist es stets vorhanden, es könnte morgens und abends je zur Hälfte eingeteilt werden, es wäre möglich, sich abzudosieren, wenn es nicht geht, kann nachdosiert werden, die Berufstätigkeit wird wieder möglich. Nun besteht aber das Problem, dass gelegentlich Beikonsum stattfindet. Gerne würde man darüber sprechen, um es gemeinsam abgesprochen abstellen zu können. Nur gibt man es ehrlich zu, sind nur Nachteile zu verbuchen, TK kann komplett vergessenin werden. Und so hält man lieber die Klappe. Eine blöde Regelung alles.

Es wäre möglich, mit einer Art Pluspunkteliste zu arbeiten, mit der Ehrlichkeit belohnt wird und mit der bei eher geringfügigeren Vergehen nicht zwangsläufig Nachteile zu, erwarten wären. Also eine Belohnung korrekten, ehrlichen Verhaltens.
Nach oben
Phil78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 479

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2015 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was bringt Ehrlichkeit, wenn es die Ärzte auch meist nicht sind?

Ich finde deine Idee gut, aber das wird keiner machen, weil die meisten Ärzte (wie auch Praxx) alle über einen Kamm scheren.

Solange die Substitution so ist wie sie jetzt ist ( da sind aber nicht nur die Ärzte schuld) wird sich das Verhalten der meisten Patienten nicht ändern.

Mirgen habe ich Termin, da wird sich entscheiden ob ich die Substi beenden muss... ich bin gespannt.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist ganz einfach das Gesetz: Sobald der Arzt von BK weiß, macht er sich strafbar, wenn er weiter TH verschreibt. Und sobald aus irgendeinem Grund ein Staatsanwalt de Praxis betritt, ist das Arztgeheimnis keinen Pfifferling mehr wert.
Ich habe zB über einige Zeit darauf verzichtet, UKs auf THC zu testen (in den Vorschriften ist THC nicht eplizit erwähnt, da steht nur "und evt. andere Substanzen") - allerdings ist das aufgrund der Rechtsprechung des BGH nicht zulässig, bei TH muss auch auf THC getestet werden...
Ich warte nur darauf, dass irgendeine Vorschrift kommt, dass bei TH mindestens einmal im Quartal eine LC/MS-Analyse gemacht werden muss - da wäre für die meisten Ende mit TH.

LG

Praxx
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne dein aktuelles Problem, kann deine Argumentation daher verstehen. Selbst habe ich auch fragwürdige Situationen erlebt. Wenn man mit dem 5-jährigen (oder länger) Arbeitsvertrag winkt, der Arzt aber, ohne einen nur anzusehen, an einem vorbei läuft. Mit dem Ergebnis des Arbeitsplatzverlustes, weil man zum einen laufend zum Arzt muss, zum anderen, weil die Dosis auf einmal eingenommen müde, träge und unproduktiv machte. Der Vertrag könne ja längst nicht mehr gültig sein, heisst es später als Begründung.

Du hast wohl Recht, so lange die gesamte Gesetzes- und Regelungslage wie gegeben bleibt, wird sich allgemein nichts verändern. Nur Ausnahmen im ärztlichen Bereich gehen mit persönlichem Risiko Veränderungen ein. Am besten ist es, man kommt gar nicht erst in die Lage, all diese Maßregelungen und gar Bevormundungen annehmen zu müssen.
Nach oben
Phil78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 479

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso wäre dann bei den meisten Ende mit Take Home?
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist ein LC/MS-Test? Wird dabei auch länger zurück liegender Marihuana-Konsum sichtbar?
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

LC-MS/MS (Liquid-Chromatographie-Massenspektometrie/Massenspektometrie)
...du meine Güte!
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

“Die Anwendung der LC-MS/MS bietet sich überall dort an, wo im Spurenbereich wasserlösliche Substanzen identifiziert und quantifiziert werden sollen. Aktuelles Beispiel hierfür ist die Bestimmung von Acrylamid in Lebensmitteln. Auch das LCI beschäftigt sich mit dieser aktuellen Thematik und wird demnächst in die LC-MS/MS-Analytik einsteigen. Weitere wichtige Anwendungsgebiete der LC-MS/MS-Analytik sind beispielsweise die Bestimmung von Mykotoxinen, Tierarzneimitteln, Arzneimitteln und Pflanzenschutzmitteln.“
Quelle: http://www.lci-koeln.de/deutsch/veroeffentlichungen/lci-focus/lc-ms-ms-was-ist-das-eigentlich-
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Phil78 hat Folgendes geschrieben:
Wieso wäre dann bei den meisten Ende mit Take Home?


Praxx meinte doch mal, dass bei genaueren Testverfahren ( zB Speicheltest Greiner Bio-One Saliva) alle Leute, die ihren Konsum an den UKs ausrichten und bisher immer so durchkamen, dann auffliegen würden. Speziell bei den Greiner Speicheltest kann ich das aber nicht bestätigen. Ich empfinde die Genauigkeit dieses Tests als positiv. So kam es zB schon vor, dass Subutex nicht im Urin angezeigt wurde (Dosis <1mg/d), mit Hilfe des Speicheltests aber bewiesen werden konnte, dass ich mein Substitut wie verschrieben einnehme.
Auch ist die Nachweisdauer bei den Speicheltests auch nicht länger. Ich kann bei den Speicheltests nach 3 Tagen ohne HeroinBK sicher sein, dass ich negativ bin. Bei einer UK muss das nicht immer so sein.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mit LC-MS wird zB überprüft, ob Substitolpatienten Heroin konsumieren. Es lassen sich damit extrem geringe Spuren nahezu jedes beliebigen Stoffes nachweisen. Also wochenlang zurückliegender Konsum von Drogen aller Art. Die Stoffbibliotheken umfassen Hunderte Substanzen - Arzneimttel, RCs, RMs, gängige Drogen, Schadstoffe...
Da geht nichts mehr mit ausrechnen "wann darf ich abpissen, ohne dass was drin ist"...
Dann ist Essig mit Take-home bei jedem Zug an einer Tüte, ein paar Punkten vom Blech oder ähnlichen Scherzen.

LG

Praxx
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Ehrlichkeit gegenüber dem Arzt betrifft: ich konsumiere 1 oder 2x im Monat Heroin. Die Konsumtage lege ich mir stets so, dass ich bei einem eventuellen Speichel- oder Urintest negativ bin.
Ich habe 7 Tages-TH (hier muss man dafür einen Arbeits-/Studienplatz nachweisen).
Für beide Seiten gäbe es doch nur Probleme, wenn ich meinem Arzt "gestehen" würde, dass ich mir alle 2, 3 Wochen mal einen 10er Material gönne.
Ich gehe aber eigentlich fest davon aus, dass mein Doc weiß, dass sich viele TakeHomler ab und an mal gönnen. Denn naiv und weltfremd ist er nicht.
Solange man bei den Tests sauber ist, allgemein unauffällig und zuverlässig ist, akzeptiert er es.
Ganz allergisch reagiert er aber verständlicherweise, wenn man sichtbar unter Drogen stehend, dicht auf Benzos oder druff auf Crystal in der Praxis auftaucht, seinen Verpflichtungen wie PSB nicht nachkommt und sich allgemein unangemessen verhält. Da ist der Rauswurf oder eine BK-Entgiftung die Konsequenz. TH natürlich auch weg (aber idR betrifft das eher Patienten, die sowieso kein TH haben).
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:
Ich warte nur darauf, dass irgendeine Vorschrift kommt, dass bei TH mindestens einmal im Quartal eine LC/MS-Analyse gemacht werden muss


Mein Arzt hat vor 2 Jahren die UKs unter Sicht durch Speicheltests ersetzt. Da es einigen Spezialisten trotz Sicht immer wieder gelang, Fremdurin abzugeben (und eine neue Praxismitarbeiterin anfällig fürs bequatschen ala "Ich kann heute nicht pinkeln, mein Wellensittich ist gestorben" war, war das eine gute Lösung. Der Rest der Patienten war sehr zufrieden mit den Speicheltests. Entfiel doch so dieser unangenehme Eingriff in die Intimsphäre.
Es hat nicht lange gedauert, da haben sich die Krankenkassen die teuren Speicheltests moniert. Mittlerweile sind Speicheltests eher die Ausnahme und UKs wieder Standard.
Der finanzielle Aspekt macht solch eine Vorschrift wohl eher unwahrscheinlich, oder?!
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

@grazyman

Es gibt rechtlich gesehen keinen Arbeitsvertrag, der über fünf Jahre läuft. Wenn also ein Chef so dumm ist und einen solchen Vertrag ausstellt, ist der mindestens in diesem Punkt ungültig. Er ist somit unbefristet.

Solche Verträge sollte man also immer unterzeichnen und die Klappe halten, bis man irgendwann vor die Tür gesetzt werden soll.

Gruß, Fritze
Nach oben
Phil78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 479

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kann ich einen Arbeitsvertrag auf 5 Jahre befristen. Bsp im Rahmen eines Projektes welches 5 Jahre läuft. Es gang und gäbe in einigen Branchen.
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2015 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

da müssen sich grundlegende sachen ändern! wenn man in substitution geht, erwarten die von einem, dass man sich verhält als wenn man clean ist! die meisten junks sind polytox aber egal weswegen=> ist deine uk nicht sauber, hast du repressionen zu erwarten, immerhin bekommt man substitut und das muss reichen! das es aber nicht reicht, zeigt der alltag in jeder sub-praxis=> wir junks denken uns die spannensten geschichten aus, um die uk so hinzubekommen, dass auch ja alle entscheider zufrieden sind. ob dabei jetzt der himmel runterfällt, ist denen egal!
die ganze substitutionsbehandlung ist eine farce und ehrlich denken und handelne junks stossen da ganz schnell an die grenze des machbaren=> bin ich jetzt ehrlich, verliere ich mein take-home, lüge und betrüge ich aber behalte ich mein take-home...

es müssen sich grundlegende sachen ändern aber das wird aufgrund der hiesigen politik wohl nicht passieren und deswegen heisst es weiterhin=> lügst und betrügst du, hast du take-home, bist du ehrlich, bist du am *rsch!

graham
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin