Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pandora84 Bronze-User
|
Verfasst am: 26. Dez 2015 11:07 Titel: morphium retard mit tilidin kombinieren hilfe |
|
|
hallo leute ich hoffe ihr könnt mir chnell helfen.
nehme seit langem morphium retzrad 60 mg zweimal täglich gegen meine schmerzen.
habe aber auch tilidin zuhuase, kann ich dies kombinieren.?
da ja naloxon im tilidin enthalten ist. aber das sollte ja oral erst ab einer bestimmten menge eintreten oder?
wenn ich jetzt 200 mg tilidin nehmen hätte ich 16 mg naloxon genommen. wird das naloxon ab 16 mg das morphium schon blocken?
hoffe ihr könnt mir helfen |
|
Nach oben |
|
|
Pandora84 Bronze-User
|
Verfasst am: 26. Dez 2015 11:37 Titel: |
|
|
kommt schon leute irgend jemand muss doch was wissen.
werde ich davon nen turbo entzugbekommen?
oder ist das in er dosisi unbedenklich? |
|
Nach oben |
|
|
lämmchen Foren-Guru
|
Verfasst am: 26. Dez 2015 11:40 Titel: |
|
|
Hi Pandora,
frohe Weihnachten 🎄 🎅
Warum diese Kombi? Killt das M Deine Schmerzen nicht vollständig?
Ich kenne diese Kombi selber. Hab die vor Ewigkeiten mal vom Notarzt bekommen. Allerdings waren zwischen Tilidin und dem M 3 Stunden dazwischen, ich bekam das M i.m., 10 mg. Mir ist nix passiert, zwecks affig sein und son Kram.
Also lass lieber die Kombi bleiben und leg genügend Zeit dazwischen oder lass es ganz bleiben.
Gute Besserung wünscht Dir Lämmi 🐑
Tschüss! |
|
Nach oben |
|
|
Pandora84 Bronze-User
|
Verfasst am: 26. Dez 2015 11:48 Titel: |
|
|
hi lämmchen
dir auch frohe weihnachten. warum ichs nehmen will ist das meine schmerzen mit dem morph nie ganz weg sind. und das ich schonmal gehört habe das man morph mit einem schwächeren medikament kombinieren kann dachte ich ich versuchs mal
hab im netz aber unterschiedliche meinugen gelesen.
deshalb wollte ich wissen wie es mim naloxon ist. ab wieviel mg es oral zum blocken anfängt.
iv is klar das es sofort wirkt |
|
Nach oben |
|
|
Pandora84 Bronze-User
|
Verfasst am: 26. Dez 2015 11:51 Titel: |
|
|
deswegen hoffe ich das mir jemand sagen kann wie es sich verhält wenn ich morph retard nehme und zeitgleich 200 mg tilidn nehme.
das wären 16 mg naloxon |
|
Nach oben |
|
|
lämmchen Foren-Guru
|
Verfasst am: 26. Dez 2015 11:53 Titel: |
|
|
Ich bekams nicht i.V. sondern i.m.!
Habs gerade nicht im Kopf ab wann das Naloxon blockt, klick Dich mal durch das Forum. Praxx hat das schon oft beantwortet.
Du solltest nach den Feiertagen mit nem Doc über Deine Schmerzen reden.
Nimm doch lieber ne Aspirin oder Ibuprofen dazu.
Tschüss |
|
Nach oben |
|
|
Pandora84 Bronze-User
|
Verfasst am: 26. Dez 2015 12:25 Titel: |
|
|
hab bist jetzt nix im forum gefunde.
ich werde mal weiter schauen.. danke |
|
Nach oben |
|
|
Praxx Foren-Guru
|
Verfasst am: 26. Dez 2015 13:18 Titel: |
|
|
Hallo Pandora,
solange du die 200 Tilidin + Naloxon nicht "entretardierst", passiert so grade eben noch nichts mit dem Naloxon.
Mir erschließt sich nur der Zweck der Nummer nicht... Tilidin ist ein niederpotentes Opioid mit einer begrenzten Wirkung, die Wahrscheinlichkeit, dass das irgendwas zusätzlich zu deiner Morphindosis bringt, ist sehr gering.
Wenn du mit 2x60 M nicht mehr hinkommst, musst du mit deinem Doc telefonieren, ob du deine Dosis erhöhen darfst bis zur nächsten Verordnung - also alle 8 Stunden 60mg.
Bei Opioiden ensteht oft "Toleranz", d.h., die Wirkung läßt allmählich nach. Dann muss entweder die Dosis erhöht oder das Opioid gewechselt werden ("Opioidrotation"), damit die Wirkung erhalten bleibt.
2x60mg Morphin ist noch eine "mittlere" Dosis Morphin. Bei Nichttumorschmerzen soll eine Dosis von 120mg Morphin/Tag nicht überschritten werden. Wenn weiter ein Opiat erforderlich ist, könnte man auf Oxycodon, Hydromorphon oder Buprenorphin "umsteigen".
Meine Schmerzpatienten haben alle eine schriftliche Anweisung, wie sie sich bei unzureichend starker oder unzureichend langer Wirkung ihrer Dosis verhalten sollen. Außerdem haben alle ein schnell- und kurz wirkendes Opiat zu hause, das bei Schmerzspitzen eingesetzt werden kann.
Du kannst Schmerzen grundsätzlich an 4 Orten beeinflussen: Die Schmerzentstehung mit "NSAR" wie Ibuprofen o.Ä., die Schmerzleitung mit Novaminsulfon oder Paracetamol, die Schmerzwahrnehmung mit Opioiden und die "Umschaltung" des Schmerzsignals im Rückenmark mit Co-Analgetica wie Amitryptilin, Lyrica oder Gabapentin.
Eine zusätzliche Dosis Ibu oder Diclo oder Novaminsulfon wird dir wahrscheinlich mehr bringen als eine Dosiserhöhung des Opioids!
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
|
Pandora84 Bronze-User
|
Verfasst am: 26. Dez 2015 16:35 Titel: |
|
|
Hallo praxx.
Erstmal danke für deine Antwort. Warum ich gefragt habe ist das ich die Nacht heftige schmerzen hatte ich wusste nicht ob ich liegen steh oder sitzen sollte.
Und da ich mal gelesen habe das man eventuell ein niederpotentes Schmerzmittel dazu geben kann.
Ich habe die letzten Tage ibuflam dazu genommen in der Hoffnung das es wirkt. Aber hat nicht funktioniert. Ich dachte das tilidin helfen könnte. Ich würde Sie auch nicht entretardieren.
Ich hab Sie jetzt dann doch nicht genommen. Es ist mit meinen schmerzen vorallem abends und morgens am schlimmsten wenn der Körper zur Ruhe kommt. Es gibt Tage da kann ich mich nicht mal umdrehen im bett. Und wenn dann mit solchen schmerzen das meine Partnerin wach wird weil ich vor schmerzen nur am stöhnen bin.
Ich werde jetzt auch eine Umschulung beantragen mein Arzt wird mich dabei unterstützen.
Auch einen Termin zur facetten infiltration habe ich. Der schmerztherapeut meinte das man so fest stellen könnte ob durch eine verödung des nervs eine Verbesserung der schmerzen gibt.
Ich wünschte ich hätte einen so kompetenten Arzt wie dich praxx.
Wegen einem anderen Medikament muss ich sagen das ich kurzfristig oxycodon bekommen habe. Aber mir wurde richtig schlecht davon und habe Magen Beschwerden bekommen.
Ich denke das hydromorphon das richtige wäre.
Ich werde meinen Arzt mal fragen ob Dosis erhöhen oder anderes Medikament. |
|
Nach oben |
|
|
Pandora84 Bronze-User
|
Verfasst am: 26. Dez 2015 16:42 Titel: |
|
|
Ich frag mich wie ich recherchieren kann wo es gute schmerztherapeuten gibt.
Ich bin.froh das mein Arzt mir das morphium verschreibt. Ich weiß nicht was ich sonst machen würde.
Aber trotz morpium bin ich nie 100% schmerzfrei. Und da dies ja noch nicht reicht macht mein Knie auch Probleme. Heißt nächstes Jahr wieder MRT und Knie kontrollieren lassen. In den letzten 6 Monaten sind meine schmerzen bei weitem schlimmer geworden |
|
Nach oben |
|
|
lämmchen Foren-Guru
|
Verfasst am: 26. Dez 2015 19:16 Titel: |
|
|
Du kannst bei Deiner KK erfragen, wo ein guter Schmerztherapeut ist. Oder aber im Internet suchen.
Wo bist Du beheimatet? Ich kenne in Berlin 2 wunderbare Ärzte, die nicht nach Schema F behandeln, sondern den Menschen insgesamt betrachten und behandeln.
Ab Januar gilt ein neues Verfahren. Innerhalb von 4 Wochen muss!ein Patient einen Termin bei einem Facharzt erhalten.Dafür wurden neue Arbeitsplätze eingerichtet. Also schau Dir mal den Internetauftritt Deiner Krankenkasse an, da wird alles stehen, was Du zur Suche benötigst.
Viel Glück dabei wünscht Dir Lämmi |
|
Nach oben |
|
|
Dr.Mabuse Foren-Guru
|
Verfasst am: 26. Dez 2015 19:56 Titel: |
|
|
Hi Lämmchen,
ich denke eine KK wird sich Hüten,Ärzte in Gut oder Schlecht zu unterteilen...und dahingehend einen Tipp zu geben...jedenfalls bei mir in Hessen...du würdest eher am Telefon ausgelacht,vollbringen doch alle Ärtzte 1A Arbeit...
Behandlungsfehler und Ärztepfusch,sind ein Tabuthema...schlimmer noch als...na ja schreib ich jetzt nicht,ist zu Heavy...
Sparmaßnahmen und viele andere Faktoren,führen dazu,das Deutschland in der Medizin mittlerweile eher recht weit unten anzusetzen ist...im Internationalen Vergleich...
Klar kann der Gesetzgeber es so einrichten,das ein Termin innerhalb von 4 Wochen warnehmbar ist,...die Folge wird leider sein,das noch mehr Hobbychirurgen,und Ärtzte das Land überfluten...
Warum steigen die Krankenkassenbeiträge kontinuierlich seid Jahrzehnten...wegen Behandlungsfehler etwa?...oder weil ein Krankenhaus kein selbiges mehr ist,sondern einfach ein "Betrieb" der Schwarze Zahlen schreiben muss?
Gruß an dich... |
|
Nach oben |
|
|
lämmchen Foren-Guru
|
Verfasst am: 26. Dez 2015 21:12 Titel: |
|
|
Hi Doctore,
ich weiss ja nicht bei welcher KK Du bist?
Meine hat ab Januar viele gute Sachen im Angebot. Sie machen sogar Hausbesuche, weil hier auf dem Land nirgends eine Geschäftsstelle existiert. Sie sind mir auch bei der Suche nach einem Schmerzdoc mit gutem Leumund behilflich. Die schwarzen Schafe bieten die eh nicht an.
Beschweren, z.B. über diese leidige Angelegenheit, das ein schwerst erkrankter Patient erst in 6 Monaten einen Termin erhalten hätte und ich als Privatpatientin am selben Tag hätte kommen können, hab ich schon durchgeführt. Es ging um meinen sterbenden Papa, der dringend hätte nen HNO Termin benötigt. Nix da.
Also hab ich mich bei der KV und der Ärztekammer in Berlin beschwert. Dieser Arzt hat nun keinen guten Leumund mehr, musste sich bei meinem Papa entschuldigen und hat im Bewertungsportal auch von anderen sein Fett weg bekommen.
Wir müssen uns doch wehren und nicht alles hinnehmen. Wir müssen für unsere Rechte auch oft kämpfen, aber nicht aufgeben.
In diesem Sinne, viel Glück bei derArztsuche!
Gruss von Lämmi |
|
Nach oben |
|
|
lämmchen Foren-Guru
|
Verfasst am: 27. Dez 2015 10:47 Titel: |
|
|
Moin Pandora,
magst Du mal Deine Diagnose reinstellen?
Ich kenn das mit den Schmerzen beim umdrehen im Bett auch. Vllt.finden wir zusammen etwas, was Dir hilft?
Was wurde bisher bei Dir gemacht?
Wie und welche Medikamente nimmt Du ein?
Hast Du Hilfsmittel? Z.B. TENS?
LG von Lämmi |
|
Nach oben |
|
|
Pandora84 Bronze-User
|
Verfasst am: 27. Dez 2015 11:18 Titel: |
|
|
Guten Morgen zusammen.
Also als erstes ich komme aus Bayern an der Grenze zu badenwürtemberg. Nächste grössere Stadt ist Ulm und Stuttgart.
Was meine Diagnose betrifft is genau das Problem weil der letzte schmerztehrapeut der Meinung war das ich nicht so starke schmerzen haben könnte. Was ich aber ein Frechheit finde vorallem da ich jetzt schon bei 2 schmerztherapeuten wäre, ich hatte bei beiden Ärzten mein Befund vom MRT dabei. Mit cd Rom um sich die Bilder anschauen zu können. Aber keiner von beiden hat es für nötig gehalten sich die Bilder anzuschauen.
Nun zu meinem Befund. Werde die Kurzfassung schreiben der Befund selber wäre zu lang.
1. Moderat ausgeprägter dosomedianer subligamentärer BSV L5/S1 mit kontraktierung der proximalen S1 Wurzel.
2. Diskrete breitbasige protrusio Disco.L1/2und L4/5.
3. Aktevierung der facettengelenke L4/5 beidseits. Kleine klynisch unbedeutende zyste lateral synoviale zyste.
4. Diskrete linkskonvexe skoliose der lws.
Ich hab mich jetzt vom meim.Arzt überreden lassen eine Umschulung zu beantragen. Bin nun krank geschrieben und werde das versuchen die Umschulung durch zu boxen.
Was ich schon alles ausprobiert habe ist Krankengymnastik verschiedenen Medikamente.
Auch privat viel Sport gemacht aber seit einem halbem Jahr ist es wirklich schlimm. Heute konnte ich länger im bett liegen bleiben. Heute waren die schmerzen nicht so schlimm.
Darüber bin ich echt froh.
Aber es gibt Tage da würde ich am liebsten einen anderen Körper haben. |
|
Nach oben |
|
|
|