Was ist der Sinn des Lebens ?!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Tod und Trauer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oxy moron
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: 3. Jan 2016 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Fritze

Nö, das ist halt der biologische Sinn – einer unter Vielen. Welchen Du für Dich zum zentralen Sinn machst, bleibt ganz Dir selbst überlassen – das Schöne (und Nervige Wink ) an der Freiheit Smile
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 3. Jan 2016 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Fritze,

im Prinzip hast du recht,allerdings hatt Mensch,,,,.sehr viel mehr unfug im Oberstübchen,als die Natur allgemein,,,...

Ich denke nach Tyrannosaurus Rex,wird der Mensch die letzte große Spezies auf dem Erdball sein,...dann ist erstmal wieder Schluss...für lange Zeit...ist auch gut so...
Nach oben
korn
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 02.11.2014
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 3. Jan 2016 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Reproduktion als kollektive Notwendigkeit, nicht als individuelle Aufgabe.
Als offenes System, als Mensch wie Menschheit, Homöostase und Steigerung der Unordnung.
Nach oben
oxy moron
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: 3. Jan 2016 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

@korn
Hihi, ich würde das teilweise genau andersherum sehen:
Entropieerhöhung passiert halt, z.T als Nebenprodukt erfolgreich aufrecht erhaltener Homöostase – aber sich paaren muss man schon irgendwie intentional angehen und das Kollektiv bietet günstige Bedingungen für die Reproduktion des Einzelnen und den Erhalt des Ergebnisses (auch wieder irgendwie homöostatisch, wohl wahr)..
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 4. Jan 2016 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

However,

aber irgendwie funny einen Junky nach dem Sinn des Lebens zu fragen! Wink

LG N
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 4. Jan 2016 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

nebukadnezar hat Folgendes geschrieben:
... aber irgendwie funny einen Junky nach dem Sinn des Lebens zu fragen! Wink

Manchmal bist Du zum Schreien mit Deinen Kommentaren Wink Da würde ich Dir gerne die Hand schütteln !
Cheers

... sorry for off topic, it had to be said ...
Nach oben
Beverly_Marsh
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 573

BeitragVerfasst am: 4. Jan 2016 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub nicht dass es da einen Sinn gibt!
Zuerst geht’s eben ums Überleben. Trinken, essen, kacken, pissen...natürlich atmen. Der Körper muss funktionieren. Tut der das nicht mehr...ist ja keine Voraussetzung für was anderes da.

Und kämpfen gehört dazu. Weil die Menschen eben nicht nett oder friedlich sind. Kämpfen muss natürlich nicht immer mit Fäusten sein...aber ohne geht es wohl nirgends.

Aber einen Sinn? Da würd mir bei mir gar nix einfallen. Ein Motto kann man sich vielleicht geben fürs Leben. Oder dass man eben lernt aus manchen Dingen und sich dann sagt: No, so wie damals will ich jetzt nicht mehr sein.

Ich versuch für mich..naja das klingt jetzt total beschissen bei einer, die schon mit 16 ne Haftstrafe an der Backe hat ^^...fair zu leben. Also keine Schwächeren zu schlagen...zu bedrohen...abzuziehen...zu dissen. Ich mag keine unfairen Kämpfe. Eben irgendwie fair sein...also was ich darunter verstehe. Ob mir das immer gelingt weiß ich nicht!
Nach oben
Revo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2014
Beiträge: 698

BeitragVerfasst am: 4. Jan 2016 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde eig, dass das Leben keinen Sinn hat.
Man stirbt und wird vergessen. Ende.

Deshalb sollte man das beste aus seinem Leben machen und seine Freiheit nutzen oder auch für sie kämpfen. Wenn man was tun will, was niemand anderem schadet, sollte man es tun.

Und drauf zu scheißen, was die Mehrheit von einem denkt, bringt einem auch ein Stück Zufriedenheit, denn Zufriedenheit verbinde ich automatisch mit Freiheit.
Nach oben
oische
Anfänger


Anmeldungsdatum: 07.01.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 7. Jan 2016 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

der sinn der menschheit ist offensichtlich die vergiftung und zerstörung dieses planetens. deshalb sollte sie ausgemerzt werden.

#kurzfassung Exclamation Wink
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 7. Jan 2016 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

die einen meinen der mensch ist genauso viel wert wie ein tier oder sogar pflanze und damit gehoert er ausgerottet.

die einen meinen der mensch ist mehr wert als ein tier, sie behaupten sogar ein tier haette keine seele. Zerstoeren den planeten und reden von besiedelung des mars, ein leben in staehlernen , glaesernen mega hochaeusern.

ich will weder das eine noch das andere. Das wir das sind was wir jetzt sind.duerfen wir nicht zerstoeren.

ich traeum davon das die menscheit eine symbiose zwischen technologie und natur eingeht.

Es wieder zu einer balance kommt.

Den Menschgott, seh ich als eine abspaltung mutter natur.

und eigentlich ist es ja erst seitdem industrierungszeitalter so schlimm.

es hat sich alles so schnell entwickelt, die menschen werden viel aelter, i net, Raketen, aber der mensch ist nicht soweit. Diese ganzen alterskrankheiten zb ,sind normal evolutions bedingt.Weil der mensch einfach noch nicht gemacht worden ist so alt zu werden.

LG andy

Ps: sinn im leben fuer mich ist, das die welt in der meine kinder leben,ein bisschen besser wird.
Nach oben
Schneemann
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.01.2016
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 7. Jan 2016 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das schwer zu sagen... Prinzipiell würde ich sagen: ich bin mit meinem Leben zufrieden. Hab eine tolle Frau und 2 wundervolle Kinder. Besseres hätte mir nicht passieren können. Ich bin auch sehr dankbar dafür. ABER: ich hab ein Problem damit, mit meiner Vergangenheit abzuschließen. Ich komme aus reicherem Elternhaus mit hohen Erwartungen. Ich habe diese nie erfüllen können und wollen, dennoch läuft mir da was hinterher. Meine Schwester hat als Dozentin ihren Weg gefunden, meinen Bruder, zu dem ich damals ein intensives Verhältnis pflegte, ist aus unserem Leben verschwunden. Einfach weg. Ich habe mal gehört, dass er in Berlin leben soll. Er kam mit unserem Elternhaus überhaupt nicht zurecht und ist erst dem Alkohol, dann anderen Drogen verfallen. Für mich daran schlimm ist einfach nur die Tatsache, dass er zu mir keinen Kontakt mehr sucht. Aber er hat sicher seine Gründe. Um auf die Sinnfrage zurück zu kommen: für mich sollte alles im reinen sein! Dann wäre ich der glücklichste Mensch auf Erden!
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 7. Jan 2016 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

der Sinn des Boten ist die Botschaft...
es geht lediglich um den Code und die Weitergabe desselben.
der Mensch ist dabei nur mehr schlecht als recht zusammengeflicktes Trägermaterial, austauschbare Biomasse Twisted Evil
Nach oben
Gaucho
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.08.2015
Beiträge: 1031

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2016 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keinen fest definierten Sinn im Leben. Jeder Mensch versucht das beste aus seinem Leben zu machen und möglichst viele angenehme Momente zu erleben.

Der eine ist passionierter Sammler und sammelt von Schallplatten über Briefmarken und Uhren alles mögliche. Der andere ein Workaholic, Fundamentalist, Esoteriker, Sportler, Krimineller, Esssüchtige oder Drogenkonsument

Der Workaholic zieht seinen Sinn aus der Arbeit, der Fundamentalist aus dem Glauben an Gott, die Liste ist völlig beliebig. Jeder muss für sich eine Nische finden und schauen, dass er das beste draus macht. Letzendlich sind soch alle angenehmen Aktivitäten im Leben lose aneinander gereihte Rauschzustände und jeder Rausch fordert seinen Preis ein- irgendwann

Keine Wirkung ohne Gegenwirkung.
Nach oben
mesut976
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.02.2015
Beiträge: 930

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2016 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich so lese, hat jeder seine Definition für den Sinn des Lebens.

Für mich war immer der Sinn des Lebens, viel Geld zu besitzen, einen guten Job haben, vor allem erfolgreich sein, Urlaub, Haus Garten usw . . . .

Aber irgendwie ist das alles für die Katz, der Mensch gewöhnt sich schnell an Materielle Dinge und es wird schnell langweilig. Egal ob man sich eine 300 PS Karre kauft oder die geilste Blondine aus Disko abschleppt.

Dann mus irgendwann eine her die noch zusätzlich ein Pimmel vorne hat Smile

Oder aus 300 PS müssen dann 380 PS werdenund so geht das immer weiter ...egal was man macht, uns wird auf Dauer nur Demut zufriedenstellen und der Blick auf denen, den es nicht so gut geht. Und wenn man dann auch noch Dankbar ist, dann spürt man Zufriedenheit.

Aber der Sinn des Lebens ist in der Tat, aus den Fehlern zu lernen und ein besserer Mensch zu werden. In Zeiten von RTL2 rückt das zwar immer weiter weg, das irgendwann nur noch Egoisten rumlaufen werden, aber na ja . . . .

Ich hab so die Erfahrung gemacht, je mehr Geld ich am Monatsende hatte umso unglücklicher wurde ich. Denn die Freude von Geld verpfliegt wirklich sehr schnell, der Spaß an allen Matriellen Dingen verpfliegt auch sehr schnell. Aber die Gesellschaft plus die Werbung gaukelt uns doch die ganze Zeit vor, wir brauchen einen Sportwagen, Haus, Garten, erfogreichen Job usw.

Das ist das System, das System heißt Konsum ! Größer, Breiter, Härter, mehr mehr mehr und nochmal mehr . . . . .

Aber wenn man sich heutzutage die Nachrichten anschaut, frage ich mich manchmal ernsthaft, was haben die alle für Probleme ? Auf der Welt ist genug Platz für alle, es ist auch genug zu Essen da . . . . .aber es knallt einfach überall und in Deutschland dauert das auch nicht mehr lange . . . .
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2016 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Mesut,

die Kunst besteht wohl darin, zu erkennen, was läuft, aber nicht daran zu verzweifeln, sondern es selbst anders zu machen. Und sich einen Kreis zu schaffen von Leuten, die ähnlich drauf sind. Das erhöht nach Meinung einiger den energetischen Fluss und es geschieht zunehmend mehr Gutes. Naja, was man sicher sagen kann - die Gegenströmung ist derart enorm, dass sie einen eigenen Wirtschaftszweig entwickelt hat (Bücher, Wellness,einfaches Leben,...). Wenn die ersten Ressourcen tatsächlich am Ende sind, wird es Krieg geben (gibt es ja schon lange, nur noch nicht direkt vor der Tür) aber nicht, weil das grundsätzlich nicht zu schultern wäre, sondern weil die Problematik nicht angegangen wird. Die Böden geben nix mehr her, das Wasser ist mehr und mehr verseucht und wenn der Tag kommt, an dem wir keinen Import mehr haben, aus welchen Gründen auch immer - der ist nicht für die nächsten 100 Jahre sicher - dann werden wir lernen, dass man Aktien (im Hinblick auf Spekulation auf Nahrungsmittel) nicht essen kann.

Ich hab früher konsumiert, was das Zeug hält, einkaufen war mein Leben! Ich bin nach Amsterdam gefahren und mein Ex-Mann musste sich jedesmal beherrschen, nicht sauer zu werden. Ich hab immer für einen Teil des Geldes Klamotten gekauft, anstatt alles in Koks,H und Metha an zu legen.

Seit zig Jahren fahre ich einen anderen Film. 1-2 Einkäufe/Jahr gönne ich mir an Klamotten, da schau ich auch nicht auf den Preis, kaufe, was mir gefällt. Ich will halt mein Grundstück,(oder was in der Türkei, ich bin mir noch nicht sicher) von mir aus zunächst 10 qm Blockhütte, was auch immer..kann ich nächstes Jahr machen. Aber dann muss man halt auch was bleibendes erschaffen. Mit Substanz.

Dann entsteht Grundzufriedenheit. Sex gehört schon auch dazu, aber die Abschlepperei gibt einem nicht allzu viel, sieht man vom kurzen spritzen ab, oder? Bin nicht abgeneigt, wenn sich was wirklich gutes ergibt, aber das muss verdammt gut passen, auch, wenn es "nur" um Sex geht. So wertschätzt man sich auch.

Ja, die Dinge mit mehr Tiefgang und Achtsamkeit angehen, ist wohl schon genug zunächst mal. Das ist die Richtung, was Du meintest, der Sportwagen etc. Vllt ist es für mich aber auch einfacher, ich hab materiell oben angefangen (war nicht mein Verdienst, es war einfach da über die Familien) , erkannt, dass es mir nix bedeutet und irgendwann gab es eben keine Urlaube mehr im Schloss etc. Sondern in einer einfachen Holzhütte, was mich 1000x mehr flasht, weil auch alles andere stimmt und zu mit passt.Scheiß auf den 5 Sterne Koch...Wink

Ich war schon was traurig einerseits, dass ich Deinen Therapietip nicht umgesetzt habe, denn für Dich war das anscheinend ne echte Hilfe! Du hast einiges angenommen und im Alltag integriert, find ich total klasse und es ist mir schnuppe, dass Du Dich in den Meinungsthreads so darstellst. Im Gegensatz zu uns einigen anderen bist Du nämlich clean und nur darauf kommt es erst mal an für uns.Von daher kann man auch schreiben, der Sinn des Lebens eines Süchtigen besteht darin, clean zu sein.

P.S. Aber es ist nun mal so, dass die Gehirnwäsche funktioniert. Ich bin auch nicht immun, halte mich von Werbung und allem, F...buch,...fern. Naja, im Vergleich bin ich schon sehr unabhängig. Ich bin nicht peinlich berührt, wenn einer mein Handy alt findet (dabei ist es total schön..) oder ähnl., aber viele andere schon! Dank an meine Oma, die mich mit gestopften Strumpfhosen in den Kindergarten schickte - da lernt man, dass es auf einen selbst ankommt. Oder man passt sich an, wie mein gemobbter Ex, der dann mit gemobbt hat...Hier zeigt sich, wer Stärke besitzt, aus der ein lebenslanges Rückrad wird.Das ist schon auch ein Thema, denn es gibt ja einige, die es nicht nötig haben, sich über materielle Dinge auf zu werten. Und die sind mir persönlich die nächsten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Tod und Trauer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 2 von 17
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin