Was ist der Sinn des Lebens ?!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Tod und Trauer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2016 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

mesut976 hat Folgendes geschrieben:
Also muss ich meine Spermien vorichtig entsorgen, nicht das Plötzlich unter dem Bett ein Baby rausgekrochen kommt und sagt: Papa ich hab Hunger Smile


Du wirst doch wohl nicht masturbieren? Das sieht Gott doch gar nicht gerne! Shocked
Nach oben
mesut976
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.02.2015
Beiträge: 930

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2016 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

surreal hat Folgendes geschrieben:
mesut976 hat Folgendes geschrieben:
Also muss ich meine Spermien vorichtig entsorgen, nicht das Plötzlich unter dem Bett ein Baby rausgekrochen kommt und sagt: Papa ich hab Hunger Smile


Du wirst doch wohl nicht masturbieren? Das sieht Gott doch gar nicht gerne! Shocked


Lass es mich wissen, wenn es ein neues "Buch" gibt . . . . . nicht über Masturbation Smile
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2016 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell ist gerade die Buchmesse in Frankfurt...

Damit höre ich jetzt aber auf mit dieser "Diskussion" auf der persönlichen Ebene. So etwas interessiert mich nicht.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2016 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Meine ernsthafte Antwort:

Ich bin kein Biologe und das, was ich dir etwa über Befruchtung oder Evolution erzählen könnte, kannst du in besserer Form im Netz oder eben in einem Buch nachlesen, wenn es dich wirklich interessiert. Um die Einzelheiten geht es hier aber auch gar nicht, sondern darum, dass aus dem Mangel einer Erklärung ganz allgemein nicht folgt, dass die Entwicklung auf magische Weise vonstatten gegangen ist. Ich sage nur, dass vieles (z.B. die Entstehung des Lebens) eben (noch) nicht erklärt ist und dass man in der Situation entsprechend einfach sagen sollte, dass man (noch) keine Antwort hat. Das versteht sich m.E. von selbst und es wäre an dir zu begründen, warum dem nicht so ist und man in einer solchen Situation von "göttlichem Eingreifen" ausgehen sollte.
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2016 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

rock hat Folgendes geschrieben:
surreal hat Folgendes geschrieben:
Um so etwas wie die Evolution zu begreifen, muss man sich halt etwas mehr anstrengen als die scheinbare Gewissheit anzunehmen, dass halt alles von Gott gemacht sei.


Wer bitte hat die Evolution "begriffen" ? Da sind wir doch wohl erst gaaanz am Beginn und weit davon entfernt, das Ganze zu begreifen.
Dazu kommt - selbst wenn wir Menschlein begriffen hätten, wie's läuft im (Multi)Universum, wer sagt, daß nicht doch ein Gott dafür verantwortlich ist, daß es uns gibt ?
Cheers


Man kann nicht sagen dass die Evolution die Schöpfung ausschliesst.
Die Schöpfung könnte doch durchaus die Evolution geschöpft haben.

Wenn es eine biblische Schöpfung gegeben hätte, warum sollte es dann noch so etwas wie die Evolution geben. Man hätte doch dirket alles so "schöpfen" können, wie man es gerne gehabt hätte.

Viel anstrengender für den Kopf ist die Frage nach dem Schöpfer des Schöpfers.
Diese Frage darf im religiösen Kontext nicht gestellt werden, da die Religionen Gott so weit abgesichert haben, dass er nicht anzweifelbar ist.

Ich denke das Problem ist die Frage der Perspektive. Wir sind kleine unbedeutende Tierchen auf einem Steinchen im riesigen Raum. Wir können kaum bis zum Mars blicken, ohne dass wir massive Probleme damit haben. Wer weiss wie der grosse Raum um uns herum beschaffen ist ?

Aus der Perspektive eines Pantoffeltierchens muss ein See in dem es lebt auch wie ein ganzes Universum aussehen.

Vielleicht ist ja unser Universum nur ein Atom in einem Schuh von einem unendlich grossen hölzernen Männchen mit 3 Armen ?

Vielleicht auch nicht ?

Wer weiss ?
Keiner !

L.G.
Mikel
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2016 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aber mal ehrlich, findet man einen Gott, der Lebewesen schafft, nur damit sie ihm dienen, nicht etwas eitel und unsympatisch? Neutral und wozu der lange Vorlauf mit all den Viehern,(Evolution?!) wenn er doch allmächtig ist und den Menschen einfach so hätte hinklotzen können? Smile immerhin kann man wohl nicht davon ausgehen, dass ein Frosch oder eine Kellerassel Gott dient Neutral


so Long
Mikel
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2016 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

warum kann man davon ausgehen?
vielleicht sind frösche und kellerasseln die evolutionsspitze und wir nur häßliches beiwerk und einfach zu blöd um es zu begreifen?!

graham
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2016 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist auch so ein Punkt, den ich nicht verstehen kann: warum Gott verlangt, dass die Menschen ihm "dienen" sollen. Was soll das überhaupt bedeuten? Es ist ja nicht so, als könnten die Menschen Gott irgendwelche lästigen Aufgaben abnehmen oder so, was ja eigentlich die Aufgabe eines Dieners ist. Vielmehr scheint es ihm einfach zu gefallen, von den Menschen demonstriert zu bekommen, wie großartig er ist. Ziemlich narzisstisch, finde ich, und überhaupt nicht "göttlich".
Alles in allem zeigen die Beschreibungen Gottes und seine "Funktion" als "Welterklärung", als Motivator für das regelkonforme Verhalten usw. überdeutlich, dass er von den Menschen "in ihrem Bilde" erfunden wurde. Es gibt weniges, das mir so offensichtlich erscheint.
Nach oben
perl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.07.2016
Beiträge: 1100

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2016 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing

Immerhin WISSEN wir bzw. ein Teil der Menschheit, dass wir zu blöd sind.

Kakerlaken sollen evolutionsmäßig ja auch viel älter als so simple Menschen zu sein und werden uns um einiges überleben, wenn der Mensch den Planeten schon wieder verlassen hat.

Jetzt mache ich erstmal nen kleines Schläfchen, zum Glück muss ICH mir keine Sorgen um Spermien unterm Bett machen, die - herangewachsen - "Mama, ich habe Hunger" schreien.

Nette kleine Diskussion! Very Happy

@surreal: Ich bezog mich nicht auf den alten Einstein, sondern um heute noch lebende Physiker und es geht auch nie um einen personalisierten Gott, sondern um etwas, dass wir nicht denken können, weil es unsere Begrenzungen überschreitet.

Grüße perl
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2016 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, einen Buchtipp habe ich an der Stelle tatsächlich noch: "Das Wunder des Theismus" von J. L. Mackie. Darin werden sowohl die bekannten Argumente für, als auch die gegen die Annahme der Existenz eines (monotheistischen) Gottes vorgestellt und kritisch diskutiert. Die Darstellung ist wirklich neutral und spricht für sich. Anders als etwa die Bücher von Dawkins, der doch sehr polemisch ist. Wer sich für das Thema interessiert, sollte da mal reinschauen. Ist auch nicht sehr umfangreich und günstig zu bekommen (von Reclam).
Eine umfangreichere Anthologie diverser einschlägiger Texte über Beweise von Gottes Existenz, die Möglichkeit eines Lebens nach dem Tod, das Verhältnis von Relgion und Wissenschaft usw., die ebenfalls sehr ausgeglichen ist (enthält sowohl theistische als auch atheistische Arbeiten), ist "Philosophy of Religion. An Anthology", hg. v. Louis P. Pojman und Michael Rea.
Nur mal so am Rande für diejenigen, die sich intensiver mit Fragen der Religionsphilosophie beschäftigen wollen.
Nach oben
Kirschblüte
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.08.2016
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2016 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ surreal:

Du bist ja sehr belesen in dem hier diskutiertem Thema. Ich habe mich für den Sinn und Unsinn von Religion hinterfragt, geklärt und gut wars, also nie den Wunsch verspürt da tiefer einzusteigen.

Was hat Dich dazu angetrieben Dich so intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen? Wenn die Frage zu persönlich ist, einfach ignorieren.

Gruß
Kirschblüte
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2016 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

perl hat Folgendes geschrieben:
@surreal: Ich bezog mich nicht auf den alten Einstein, sondern um heute noch lebende Physiker und es geht auch nie um einen personalisierten Gott, sondern um etwas, dass wir nicht denken können, weil es unsere Begrenzungen überschreitet.


Etwas, das wir nicht denken können, ist im Endeffekt aber gleichbedeutend mit etwas, das es nicht gibt. Um überhaupt sinnvoll von einem "Etwas" sprechen zu können, müssen wir diesem Gegenstand Eigenschaften zusprechen können, oder wie Quine es ausgedrückt hat: "to be is to be the value of a bound variable".
Überhaupt ist der Begriff "Gott" ja durchaus ganz gut definiert, jedenfalls wenn man die Gottesvorstellungen der diversen Religionen heranzieht. Davon abzugehen und irgendetwas "Unvorstellbares" damit zu bezeichnen, während man gleichzeitig weiterhin diesen Begriff verwendet und damit an die Religionen anschließt, ist m.E. nicht sinnvoll.

Und, wie gesagt, die meisten Wissenschaftler sind Atheisten.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2016 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kirschblüte hat Folgendes geschrieben:
Was hat Dich dazu angetrieben Dich so intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen?


Ich interessiere mich allgemein für Philosophie, habe das Fach auch studiert, und dabei habe ich mich auch mit Religionsphilosophie beschäftigt. Es ist nicht mein Spezialgebiet, aber eben eine Disziplin, die Fragen behandelt, die sich auch Nichtphilosophen öfter stellen.
Nach oben
perl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.07.2016
Beiträge: 1100

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2016 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo surreal,
danke!
Du hast Philosophie studiert, nicht wahr?
Bei mir fällt bei den meisten Texten irgendwann einfach die Klappe, weil ich nicht mehr durchsteige.
Und mich tatsächlich auch frage, ob das nicht eher ein Spiel mit der Sprache ist.
Bin ich AutorIn möchte ich doch - denke ich mal- verstanden werden und bemühe mich um eine entsprechende Sprache.
Mich interessiert wirklich vieles, aber gerade bei philosophischen Texten schaltet sich bei mir dann einfach etwas ab, weil ich nicht folgen kann.
Das hat einen Abstraktionsgrad, dessen Sinn ich überhaupt nicht verstehen kann.
Wozu das?
Ob man sich dann elitär fühlt?
Aber ich schau mir die von Dir genannten Bücher mal an.
Gruß perl
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2016 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab da einen Kerl, der nannte sich Kant Wink

Hier ein Auszug einer Wiedergabe der Kritik der Reinen Vernunft

"GOTTESBEWEIS/GOTTESBEWEISE. Immanuel Kant (1724-1804) lehnte alle mit den Mitteln der spekulativen oder theologischen Vernunft geführten Gottesbeweisen ab; das höchst vollkommene Wesen sei zwar als Ideal der Vernunft anzuerkennen, aber menschliches Erkennen und Begreifen könne niemals bis zur Einsicht in das schlechthin Unbedingte, weder seinem Wesen, noch seinem Dasein nach, gelangen.



P.S.
Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Tod und Trauer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Seite 14 von 17
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin