Was ist der Sinn des Lebens ?!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Tod und Trauer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elmar
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.06.2016
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja schon gut! Kein Grund für den rolleye-smiley.

Dann fühlt euch mal weiter als kleine Wissenschaftler und Philosophen, ihr macht das schon toll!
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat Folgendes geschrieben:
Geht es in diesem thread nicht auch eher ganz genau DARUM, als ganz gescheit die Bedeutung des Wortes "Sinn" zu erklären?


Es geht um die Frage, was "der Sinn des Lebens" sei - und da stellen sich Fragen wie die, was mit "Sinn" gemeint ist und vielleicht auch, was mit "Leben" gemeint ist. Ob sich "Sinn" auf das Leben im allgemeinen bezieht oder auf das individuelle des einzelnen. Usw.
Manchmal ist die Antwort auf eine Frage nur möglich, wenn man sich erstmal darüber klar geworden ist, wie die Frage eigentlich zu verstehen ist.
Nach oben
olafbensen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2016
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also Leute so kann ich das nicht stehen lassen Shocked
Erstens mal definiert jeder Mensch "Sinn des Lebens" anders und zwar auf sich bezogen. Deshalb gibt es nicht die eine ultimative Antwort darauf.
Wenn es aber eine richtige Antwort geben sollte dann kann es nur sein sich zu vermehren! Leben bedeutet nichts anderes als Lebende Zellen zu vermehren und das ist der Sinn des Lebens, diese Zellen nicht sterben zu lassen ohne neue lebende Zellen generiert zu haben. Auf uns Menschen bezogen heisst es soviel SEX wie möglich zu haben und Kinder zu zeugen.
Ist doch logisch!
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat Folgendes geschrieben:
Dann fühlt euch mal weiter als kleine Wissenschaftler und Philosophen, ihr macht das schon toll!


Ich kann nicht nachvollziehen, warum du jetzt so sarkastisch kommentierst. Ich bin überzeugt davon, dass meine Antworten hier zutreffend und thematisch passend waren. Du kannst sie natürlich gerne im Einzelnen kritisieren.
Nach oben
Elmar
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.06.2016
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

@olafbensen: Deine Mami ist leider auch auf den gleichen Gedanken gekommen, man sieht ja, was draus geworden ist Mr. Green

@surreal: Nee, sehe ich nicht so. Relativ klare Frage mit relativ klaren Begriffen.

Man kann jetzt natürlich versuchen, jeden Begriff mit seinen eigenen pseudowissenschaftlichen Möglichkeiten zu hinterfragen (klingt ja auch immer ganz schlau...) oder man beantwortet einfach die Frage, deren Bedeutung sich eigentlich schon in der Überschrift des threads erschließt. Alles andere ist für mich überflüssiges, "hochgeistiges" Rumgewixxe.

Ist aber nur meine Meinung.
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jo Elmar ich raffs auch nicht.
Ist dir das zu hoch gestochen? Zu "gescheit"?
Dürfen wir hier nicht philosophieren?
Würde mich ernsthaft interessieren was dich hier grade stört und warum du meinst hier so abwertend sein zu müssen.
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok alles klar. Dann wixx du lieber auf die gute alte Art.

Viel Spaß.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat Folgendes geschrieben:
Nee, sehe ich nicht so. Relativ klare Frage mit relativ klaren Begriffen.


Nun ja, das Thema wird schon seit Jahrhunderten sehr ausschweifend diskutiert. Besonders klar scheint die Frage also nicht zu sein. Z.B. wurde sie hier so gestellt, dass nach dem Sinn des Lebens gefragt wurde, so als müsste es genau einen bestimmten Sinn für das Leben im Allgemeinen geben. Da ist meine Antwort, dass eigentlich nur das Leben des Einzelnen mit individuellen Zwecken gefüllt werden kann, ein Gegenentwurf, der natürlich kritisiert werden könnte. Eine allgemeine Zurückweisung durch den (unbegründeten) Vorwurf, bestimmte Beiträge seien pseudointellektuell, zähle ich allerdings nicht als ernst zu nehmende Kritik.
Allgemein würde ich sagen, dass man keine philosophischen Fragen stellen sollte, wenn man nicht philosophisch diskutieren will bzw. dass man sich dann aus entsprechenden Themen heraus halten sollte.
Nach oben
Elmar
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.06.2016
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

@surreal:
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich schon nen Tacken älter bin.
Sorry für meine manchmal sarkastische Schreibweise aber irgendwie habe ich das alles schon hinter mir...Dieses schlaue Drogengerede, dieses Glänzen mit irgendwelchen Begriffen, um festzustellen, dass man ja doch zu den absoluten Edeljunkies gehört,usw...
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen Abschluss in Philosophie habe, darin geübt und sehr daran interessiert bin. Was dein Interesse an diesem Thread ist, habe ich bisher noch nicht mitbekommen.
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Drogengerede sieht bei mir anders aus.
Surreal gibt sich hier viel Mühe sachlich zu sein und ich persönlich genieße es, wenn Menschen dazu in der Lage sind zu schreiben, zu diskutieren oder zu philosophieren.
Viel zu wenige Menschen machen sich die Mühe zu differenzieren oder auf verschiedene Bedeutungen einzugehen.
Elmar wenn du darauf keinen Bock hast, dann sei so respektvoll uns nicht unnötig in unserer Diskussion zu stören.
Gönn uns einfach die Freude.
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3307

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Elmar
ich denke auch, Surreal geht es hier eher um Differenzierung als Selbstdarstellung.
da kommt sogar sein letzter post noch richtig unschuldig rüber Cool
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

surreal hat Folgendes geschrieben:
"Sinn" bedeutet eigentlich schon eher so etwas wie "Zweck". Das ist jedenfalls die etymologische Herkunft (steckt z.B. noch in Wörtern wie "Uhrzeigersinn"). Gebraucht wird es häufig wie "Bedeutung" ("was ist der Sinn dieses Wortes?").
Wobei Zweck und Grund ja nahe beieinander liegen. Wenn das Leben einen Zweck hätte, dann wäre es geplant, hätte also auch einen Grund (und nicht bloß eine Ursache). Dafür, dass dem so ist, gibt es bloß keine Hinweise. "Gott" ist nicht nur eine unnötige Hypothese, sondern auch eine, die durch keinerlei Fakten gestützt ist. Nach meinem Verständnis hat "das Leben" also weder Sinn, noch Zweck oder Grund. Man kann es bloß individuell gestalten und sich dabei eigene Zwecke setzen. Für mich braucht es auch nicht mehr.


Zurück zum Thema.

Die schöpfungstheorie ist etwas, an das viele Menschen glauben. Daher passiert es auch immer wieder, das Menschen denken, sie wären vielleicht teil eines übergeordneten Planes oder aus einem ganz besonderen Grund auf der Welt. Die persönliche Mission gibt auf gewisse Weise Stabilität. Ein Ziel braucht jeder.
Die Frage nach dem Sinn stellt sich doch immer in Momenten, in denen es uns an Motivation fehlt. Oder Orientierung. Ich nehme mein Leben so an wie es ist, außer es gefällt mir nicht. Dann frage ich plötzlich: wofür das alles? Was mache ich hier?

Die Frage nach dem Sinn stellt sich also jeder Mensch im Laufe des Lebens und ist mit Sicherheit auch wert drüber nachzudenken.
So überlegt man was einem wichtig ist.
Ich halte selbst auch nichts von der schöpfungstheorie und sehe es wie du.
Jeder muss sich das selbst beantworten.

Familie gibt dem Leben finde ich den meisten Sinn. Biologisch gesehen sollen wir uns vermehren. Dem Drang sollte man nachgeben.
Es ist eine schöne Lebensaufgabe Kinder groß zu ziehen.
Es gibt einem einen Grund zu leben.
Nach oben
olafbensen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2016
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Haschgetüm hat Folgendes geschrieben:
surreal hat Folgendes geschrieben:
"Sinn" bedeutet eigentlich schon eher so etwas wie "Zweck". Das ist jedenfalls die etymologische Herkunft (steckt z.B. noch in Wörtern wie "Uhrzeigersinn"). Gebraucht wird es häufig wie "Bedeutung" ("was ist der Sinn dieses Wortes?").
Wobei Zweck und Grund ja nahe beieinander liegen. Wenn das Leben einen Zweck hätte, dann wäre es geplant, hätte also auch einen Grund (und nicht bloß eine Ursache). Dafür, dass dem so ist, gibt es bloß keine Hinweise. "Gott" ist nicht nur eine unnötige Hypothese, sondern auch eine, die durch keinerlei Fakten gestützt ist. Nach meinem Verständnis hat "das Leben" also weder Sinn, noch Zweck oder Grund. Man kann es bloß individuell gestalten und sich dabei eigene Zwecke setzen. Für mich braucht es auch nicht mehr.


Zurück zum Thema.

Die schöpfungstheorie ist etwas, an das viele Menschen glauben. Daher passiert es auch immer wieder, das Menschen denken, sie wären vielleicht teil eines übergeordneten Planes oder aus einem ganz besonderen Grund auf der Welt. Die persönliche Mission gibt auf gewisse Weise Stabilität. Ein Ziel braucht jeder.
Die Frage nach dem Sinn stellt sich doch immer in Momenten, in denen es uns an Motivation fehlt. Oder Orientierung. Ich nehme mein Leben so an wie es ist, außer es gefällt mir nicht. Dann frage ich plötzlich: wofür das alles? Was mache ich hier?

Die Frage nach dem Sinn stellt sich also jeder Mensch im Laufe des Lebens und ist mit Sicherheit auch wert drüber nachzudenken.
So überlegt man was einem wichtig ist.
Ich halte selbst auch nichts von der schöpfungstheorie und sehe es wie du.
Jeder muss sich das selbst beantworten.

Familie gibt dem Leben finde ich den meisten Sinn. Biologisch gesehen sollen wir uns vermehren. Dem Drang sollte man nachgeben.
Es ist eine schöne Lebensaufgabe Kinder groß zu ziehen.
Es gibt einem einen Grund zu leben.


besser hätte ich es nicht formulieren können, grossartig!
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2016 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

olafbensen hat Folgendes geschrieben:
Das Leben hat nur einen einzigen Sinn und zwar sich zu besaufen. Sonst gibt es keinen Sinn!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Tod und Trauer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 5 von 17
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin