Sonntags Praxis abschlucken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brown_Sugar
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.03.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2016 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die urlaubsregel gibt es wohl ja.

@coldworker Danke hast aber was verpasst ich hab nen Freund ^^, ihr dürft benzos konsumieren, hab ich das richtig verstanden?
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2016 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann es ja nochmal für D zusammenfassen:

Normalerweise erfolgt eine tägliche Sichtvergabe mit Einnahme des Substituts entweder in der Arztpraxis oder in der Apotheke.

Wenn "die Versorgung anders nicht sichergestellt werden kann UND eine Eigen- oder Fremdgefährdung oder eine Beeinträchtigung der Sicherheit im BtM-Verkehr weitgehend ausgeschlossen werden kann", darf der Arzt einmal innerhalb von 7 Tagen ein Rezept für den Bedarf von bis zu zwei Tagen ausstellen.

Nach mindestens 6 Monaten Behandlung und 3 Monaten Beigebrauchsfreiheit darf der Arzt AUSNAHMSWEISE eine Verschreibung für den Bedarf von bis zu 7 Tagen ausstellen. In begründeten Ausnahmefällen darf ein TH auch schon nach 3 Monten Behandlungsdauer und 6 Wochen ohne BK verschrieben werden.

Für Urlaub IM AUSLAND darf für insgesamt 30 Tage innerhalb eines Jahres auch für einen Bedarf von mehr als 7 Tagen verschrieben werden. Die Voraussetzungen für ein TH müssen natürlich vorliegen.

In Deutschland drohen Ärzten hohe Strafen, Entzug der Substitutionsgenehmigung, der Kassenzulassung oder der Approbation, wenn sie unerlaubt BtM verschreiben oder überlassen. Unerlaubt ist ALLES, was gegen den §5 der BtMVV verstößt. Strafschärfend kommt dazu, dass der Arzt "gewerblich" handelt! Gleiches gilt für den Apotheker, wenn er bei verordnetem Sichtbezug das Mittel stattdessen überlässt.

LG

Praxx
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2016 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Praxx
Auch wenn es einige hier anders sehen, hast du Recht.

Allerdings nennst du Zeiträume, die eingehalten werden müssen, damit Take Home verschrieben werden darf. Die genannten Zeiträume wurden allerdings aus dem Gesetz gestrichen und durch eine andere Formulierung ersetzt.

Zitat:
Sobald und solange sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat und eine Überlassung des Substitutionsmittels zum unmittelbaren Verbrauch nicht mehr erforderlich ist, darf der Arzt dem Patienten eine Verschreibung über die für bis zu sieben Tage benötigte Menge des Substitutionsmittels aushändigen und ihm dessen eigenverantwortliche Einnahme erlauben. Die Aushändigung einer Verschreibung nach Satz 4 ist insbesondere dann nicht zulässig, wenn die Untersuchungen und Erhebungen des Arztes Erkenntnisse ergeben haben, dass der Patient
1.
Stoffe konsumiert, die ihn zusammen mit der Einnahme des Substitutionsmittels gefährden,
2.
unter Berücksichtigung der Toleranzentwicklung noch nicht auf eine stabile Dosis eingestellt worden ist oder
3.
Stoffe missbräuchlich konsumiert.
Für die Bewertung des Verlaufes der Behandlung durch den substituierenden Arzt ist im Übrigen der allgemein anerkannte Stand der medizinischen Wissenschaft maßgebend.


Da die Formulierung im Gesetz den behandelnden Arzt eher verunsichert, ist es allerdings ratsam, die Zeiträume aus der alten Regelung bei der TH-Entscheidung zu berücksichtigen.
Ein Arzt kann theoretisch schon nach kurzer Zeit auf TH umstellen, wenn er davon überzeugt ist, dass der Patient stabil eingestellt ist, keinen Beikonsum hat und das Substitut nicht missbraucht. Um das richtig beurteilen zu können, muss natürlich in gewisser Weise ein Vertrauensverhältnis aufgebaut und mehrere Kontrollen durchgeführt werden.

Praxx sagt immer, dass ein Arzt in Verbindung mit Substitution immer mit einem Bein im Gefängnis steht. Bei so schwammigen Formulierungen ist es ja auch nicht unnormal, dass eine Rechtsunsicherheit entsteht.


Gruß, Fritze
Nach oben
Phil78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 479

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2016 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Arzt sagt, er gibt erst nach bestimmten Zeit Take Home, ist es vollkommen ok. Wenn sich der Arzt auch wirklich die Mühe macht den Patienten kennen zu lernen.

Aber das passiert ja meist nicht. Alle werden über einen Kamm geschert.
Ich finde es nicht ok, dass Ärzte irgendwelche Richtlinien vorschieben, die es gar nicht gibt. Vom Patienten wird Ehrlichkeit erwartet, aber der Arzt darf lügen. Und wwenn man dann mal gezielt nachfragt, wo diese Richtlinie zu finden , gibt es keine Antwort.

Gerade von dir Praxx hätte ich erwartet, dass du ehrlich bist.
Und Fritze, ich findes der Pasus zum TH ist eindeutig!
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2016 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Phil,

so ist das. Man muss das Glück haben einen Arzt zu haben , der sich auch die Zeit
nimmt einen kennenzulernen und einzuschätzen. Da reicht ein: Hallo wie gehts?, Beikonsum gehabt? Nee?, ok, der nächste! ... nicht aus.
Es liegt dann aber auch am Patienten, sich richtig darzustellen.
Wenn es natürlich im Argen liegt, dann hilft es auch nicht in seinen Brioni Anzug zu schlüpfen, das beste Hemd mit der schicksten Krawatte anzulegen und mit rotgelb unterlaufenen schrägen Augen einen vom Pferd zu erzählen.
Gesetze sind da um etwas zu regeln, trotzdem kann man ggf. darüberhinaus Vereinbarungen treffen, wenn sich beide Parteien zu 100% daran halten.
Ist halt bei Junks eher selten.

@Phil
Alles stabil in Sub & Job?


Schönen Sonntag!

LG N
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2016 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Fritze

Diese "lockere" TH-Regelung steht so nur im Gesetz und entspricht der Leitlinie der Bundesärztekammer.

Das gilt allerdings nur für Selbstzahler oder Menschen, die über einen "sonstigen Kostenträger" versichert sind.

Da die meisten "auf Kasse" substituiert werden, gilt hier die Richtlinie zur Substitutionsbehandlung des GBA ("gemeinsamer Bundesausschuss der Ärzte, Krankenkassen und Patienten"), die wesentlich strikter ist (PSB-Zwang zB).

Verstößt der Arzt "nur" gegen die GBA-Richtlinie, liegt zwar keine strafbare Handlung nach BtMVV oder BtMG vor, aber ein Verstoß gegen die Regeln der vertragsärztlichen Behandlung, was dann als "betrügerische Falschabrechnung" verfolgt und mit Honorarrückforderung und Arzneiregress sowie mit Strafanzeige wegen Abrechnungsbetrug geahndet wird.

Der Arzt muss dann das erhaltene Honorar zurückzahlen und die Kosten für das Substitut erstatten - u.U. für mehrere Jahre! - und hat noch ein Verfahren wegen Abrechnungsbetrug an der Backe, inklusive Durchsuchung der Praxis und Beschlagnahme der Patientenkartei.

LG

Praxx
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2016 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:
Das gilt allerdings nur für Selbstzahler oder Menschen, die über einen "sonstigen Kostenträger" versichert sind.

Praxx, kannst Du mir/uns bitte sagen, was solch eine Substitution monatlich kosten würde ? Die Arztkosten meine ich. Was in der Apo für den Stoff anfällt kann man ja eh im Netz eruieren.
Danke im Voraus.
Cheers
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2016 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

rock hat Folgendes geschrieben:
Praxx hat Folgendes geschrieben:
Das gilt allerdings nur für Selbstzahler oder Menschen, die über einen "sonstigen Kostenträger" versichert sind.

Praxx, kannst Du mir/uns bitte sagen, was solch eine Substitution monatlich kosten würde ? Die Arztkosten meine ich. Was in der Apo für den Stoff anfällt kann man ja eh im Netz eruieren.
Danke im Voraus.
Cheers


Hi rock,

habe jetzt keine Rechnung greifbar, ist auch schon etwas her, aber ich meine ich
habe ca. 350 .- / Quartal, bei bis zu 2 Terminen/Monat, ohne UK, oder sonstigen Untersuchungen, also +- 100.- / Monat.
Dazu natürlich noch ca. 70.-/14tgl. fürs Metha.

LG N
Nach oben
Phil78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 479

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2016 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Nebu

Alles gut soweit. Job spitze und Substi ist ok. Mein Arzt hat mich gefragt ob ich auf Substitol umsteigen möchte. Weil ich ,seit dem ich Pola nehme, tierische Gelenkschmerzen habe ... Mal schauen.

Wie siehts bei dir aus? Was macht die Jobsuche?

@Praxx, ich weiss das du mich und meine Meinung nicht magst. Das ist ok. Aber sag doch mal bitte wo das genau mit den Fristen stehen soll. Auch in d3n GBA Richtlinien steht das nicht. Dies hat mir sogar meine Krankenkasse schriftlich gegeben.
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2016 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

nebukadnezar hat Folgendes geschrieben:
... habe ca. 350 .- / Quartal, bei bis zu 2 Terminen/Monat, ohne UK, oder sonstigen Untersuchungen, also +- 100.- / Monat.
Dazu natürlich noch ca. 70.-/14tgl. fürs Metha.


Macht summa summarum 240 Euronen im Monat. Ich kenne Leute, die geben ein Vielfaches davon am Tag aus, wenn sie in Schuß sind ... Da muß ich gar nicht weit gehen Wink
Das wären 8-12 Stk 200er-Substi auf der Straße. Zwei Tage ...
Wer labert da immer, daß die Docs sich eine goldene Nase an den Süchtigen verdienen ? Das kann doch nicht wahr sein !
Man findet nirgendwo auf dem Schwarzmarkt ein nur annähernd so gutes Angebot ! Zumal, wenn ich mich recht entsinne, die Einschränkungen für die Verschreibung von Substitol etc nur für Kassenpatienten gelten, da sie ja von den Kassen ausgehen. 800mg Morph/d für unter 500 € im Monat. Diese Rechnung könnte so mancher anstellen, der wesentlich mehr für Straßendreck ausgibt.
So habe ich die ganze Geschichte ja noch gar nicht betrachtet ! Warum macht das keiner ? Informationsmangel ?
Ich bin immer nur privat angetanzt, wenn eine UK anstand. Die fand dann nicht statt. Probleme hatte ich ja keine.
Würde ich jetzt in Substi gehen, ich würde das privat machen. Auch wenn's etwas mehr kostet. Freiheit ist unbezahlbar !
Cheers
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2016 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke übrigens nebukadnezar Wink
Cheers
Nach oben
Phil78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 479

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2016 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nebu, hast Du dich privat behandeln bzw substituiern lasseb? Was hattest du alles für Vorteile?
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2016 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Phil78 hat Folgendes geschrieben:
Nebu, hast Du dich privat behandeln bzw substituiern lasseb? Was hattest du alles für Vorteile?



Hi Phil,

als ich in den 90ern in Sub gegangen bin, hat der Doc den DHC Saft immer als Privatrezept ausgeschrieben und ich weiss gar nicht mehr, ob damals ein Kassenrezept möglich war. Kurz darauf habe ich eh die Versicherung geändert.
Meine Sub war sehr entspannt. In der Praxis war ich, nachdem ich in den ersten Monaten 14 tgl. Termine hatte, nur 1 x im Quartal, und eigentlich nur , wenn ich sowieso irgendwas zu regeln hatte. Konnte alles telefonisch regeln, also in der Apo kurz vorher anrufen, vorbestellen und dann eben das Zeug abholen bzw. abholen lassen. Einen Vertrag habe ich nie mit meinen Doc abgeschlossen -zumindest nicht schriftlich - ehrlich gesagt kannte ich das gar nicht, bis ich im Forum davon gelesen habe. Sichtvergabe? Never! UK´s , sehr selten, 1-2 /anno, wenn überhaupt.
Ob das jetzt alles damit zu tun hatte, das ich Selbstzahler war? Keine Ahnung!
Aber die letzten Monate meine Sub sahen auch anders aus. Als einige der Substis irgendeinen Scheiss gebaut haben, Kripo in der Praxis etc., hatte ich ein Gespräch mit meinem Doc, indem er sagte er könne nicht mehr so grosszügig(?) sein und ab jetzt müsste ich wöchentlich kommen, alle 2 W UK, samstags - oder einen anderen Tag der Woche morgen zw. 7.30-8.00 Sichtvergabe. Da war ich ganz schön sauer! Habe ihn gefragt ob´s daran liegt, dass ich nun Kassenpatient bin, das hat er verneint, das wäre völlig egal.
Erst ab da und durch die stories hier im Forum habe ich gesehen, wie unangenehm die Substitution gehandhabt wird.
Wenn ich nochmal in die Sub müsste, würde ich mich trotzdem - wenn es finanziell ok ist - als Selbstzahler ´einschreiben lassen´!

Schöne Woche!

LG N

P.S. Jobsuche Question Evil or Very Mad ... ich arbeite dran, aber nach dem Methaentzug, komme ich auch jetzt erst wieder richtig in Form!
Nach oben
coldworker
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.01.2016
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2016 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Phil78 hat Folgendes geschrieben:
Es gibt auch Ärzte die machen die Ausgabe über die Apotheke. ..

Coldworket,,, Hel...



@phil 78

du kannst dirs aussuchen, wie du mich nennen willst Laughing

aber die ganze geschichte, hat mit uns beiden eigentlich nix zu tun gehabt und wir müssen deshalb nicht auf kriegspfad sein Cool Laughing

grüße
Nach oben
coldworker
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.01.2016
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2016 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal @ phil

ich hab ausserdem schon mehrmals gesagt, dass es mir im nachhinein sehr sehr leid tun, was ich da abgezogen hab und bis zu dem zeitpunkt, als ich mir seine homepage angesehen hab, hatte ich keine ahnung, dass er schon ein älterer herr ist und dann hab ich auch noch mit paar leuten privat emails geschrieben, und die haben mir dann gesagt, wie es dem typ wirklich geht. also dass er echt ums überleben kiämpft und echt schwerkrank ist und unglaubliche dinge mit sich machen lassen hat müssen.

wenn ich das damals schon gewusst hätte, hätt ich das niemals gemacht, weil er mir jetzt sehr leid tut weil ich sein vertrauen schamlos ausgenutz hab und sowas normalerweise nur echt ätzende scheißtypen machen und sowas hat er echt nicht verdient! und da war ich echt ein riesenarsch bei der aktion das ist mir jetzt klar geworden. aber ich bin normalerweise nich der typ für sowas...und diese aktion war auch wirklich (ohne scheiß und nicht gelogen) das erste mal, dass ich sowas gemacht hab. im gegenteil - bis jetzt bin immer ICH verarscht und abgezogen worden...ich weiß das rechtfertigt jetzt nicht meine aktion aber ich kann jetzt im nachhinein nix mehr daran ändern...

aber punkto abziehen: wer von uns allen hat das nie gemacht, wenn man die chance dazu hat?

und ein faktor, der auch voll ausschlaggebend war: nämlich dass ich so fertig vom affen war und dringend benzos brauchte, nur hab ich null kohle gehabt. und ihr wisst ja wie das ist - wenn man nen affen schiebt macht und tut man alles, um ihn zu füttern und zu stillen (ich weiß, ist wieder keine rechtfertigung, nur eine ERKLÄRUNG)

auf jeden fall hat sich die aktion wirklich ins hirn eingebrannt und ich werd sowas nie wieder machen...weil der jürgen sowas wirklich zu 100 % nicht verdient - aber jetzt ist es zu spät...

gruß
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin