Alle erwachsenen"Kinder" --=hier lang!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 91, 92, 93  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 1. Feb 2016 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß gar nicht, was Ihr als mit 'männlich' habt...
ich sehe da nur eine intelligente, sensible aber auch taffe junge Frau im Kampf mit ihren inneren Dämonen.

von wegen auf einer Wellenlänge sehe ich auch so, wir wären schon ein eingespieltes Team Razz
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2016 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
die morbide Diva lebt noch.

Danke Sim, für deine Ratschläge und die Umarmung. Recht hast du! Die Umsetzung ist sauschwer.

Und ja, Ast, ich weiß, wir könnten ganz gut klarkommen (so intuitiv erspürt, weil du eben auch nicht der Typ Depp bist, der jedes Spielchen mitspielt)
(habe gerade so ein Bild aus der Natur, wg unserer Nicknamen: das kriechende Schattengewächs will sich am "Ast" festkrallen, und der sagt: Moment, ich bin selbst morsch, wenn du dich an mir festhälst, krachst du runter... und ich auch)---- Wir haben einfach die gleiche Art von Humor, wir denken über "Sinn und Unsinn des Daseins" nach und schauen lieber von oben aufs Weltgeschehen. Danke für deine Solidarität. Echt. Du bist einfach cool. Sad Cool


Paulkiffte hatte schon ne Ansage! Er spielt nicht in meiner Liga. Der kapiert es nicht und gibt immer weiter mal okayen und mal unqualifizierten Quatsch dazu. Wir werden keine Freunde!

Leute, mir gehts echt gerade mies.
Immer wieder muß ich den Notarzt rufen, weil das Oxycodon mein Brechzentrum (wenn ich eh schon Migräne habe) reizt und ich es erbreche. Dann wirds echt sowas von ätzend. Vomex i.v. und Novalgin und Aspisol usw. Das hatte ich jetzt innerhalb von einem Monat 4 mal. Die sind auch echt lieb und kommen. Mein Arzt hat mir die 20 mal 0,5 liter NaCl Ampullen und Injektionslösungen incl Infusionsbesteck geschickt. Hänge also ständig an der Infusionsflasche hier auf meinem unbequemen Sofa.
Ich glaube echt langsam, mein Arzt ist in mich verliebt, oder so: Ich muß nur sagen "ich brauche noch dies und das"- und schon habe ich das Rezept.
Ich will nicht dauernd in der Neurologie-Station rumliegen, also kommen die Notärzte zu mir.
Aber die ständige Kotzerei schlaucht echt.
Kann auch sein dass das hier nur so eine Art "Tanz auf der sinkenden Titanic" ist. Keine Ahnung, mein Geist läuft immer weiter, meine Körperfunktionen streiken aber oft.
Obwohl das lustig anmutet, ist es überhaupt nicht so. Ich kämpfe echt herum und weiß, dass ich meine dritte Atemlähmung vielleicht auch hier, in meiner Siffbude, alleine, nicht überlebe.
Soweit zu mir.
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2016 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Schattengewächs...

Hast probleme mit Chronischer Migräne?...

Kannst ja mal nach Liebscher&Bracht googeln,,..da gabs schon erstaunliche Behandlungserfolge bei Langjährigen Migränepatienten.Muss halt ein nach Liebscher&Bracht zurtifizierter Physio machen,und ist auch nicht billig.ca 130 Euro pro Sitzung,man hatt fälle gelesen,die nach zwei Behandlungen zu 90 % Schmerzfrei waren.Da müsste dir dann halt deine Famille mit Geld helfen.

Ich hatts letztes Jahr bei meiner Schrottschulter probiert,leider ohne Erfolg,aber ein Versuch allemal wert.

Gruß...
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2016 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

och Mensch, schade, dass es Dir gerade so schlecht so geht, ich leide mit Dir Crying or Very sad
aber Du musst echt zusehen, dass Du zwischendurch immer mal ´nen Gang runterschaltest und nicht ständig im Turbo- Modus läufst...der Körper braucht einfach seine Regenerationsphasen und jünger werden wir alle nicht.
ich habe auch schon so oft hier in der Ecke rumgelegen und gedacht 'jetzt hat mein letztes Stündlein geschlagen', da muss man durch, do or die.
Zitat:
(habe gerade so ein Bild aus der Natur, wg unserer Nicknamen: das kriechende Schattengewächs will sich am "Ast" festkrallen, und der sagt: Moment, ich bin selbst morsch, wenn du dich an mir festhälst, krachst du runter... und ich auch)----

Laughing Laughing Laughing geniale Allegorie, das gleiche Gefühl hatte ich auch, es wäre, als wenn der Blinde den Lahmen führt Confused

dennoch tut es sehr gut, mal wieder jemanden (wenn auch nur virtuell) kennenzulernen, in dem man sich so wiederfindet und keine Angst haben muss, falsch verstanden zu werden, dafür danke ich Dir auch...
lass Dich nochmal knuddeln und gute Besserung,
ast
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2016 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

ihr seid echt supersüß!
Danke, Dr. Marbuse, für den Hinweis. Google gleich mal. Im Notfall, eben nur wenn es Sinn macht, greift mein verkorkste family mir bei Maßnahmen die Richtung Heilung gehen, unter die Arme.

Meine Schmusebacke (Kater) ist seit ein paar Wochen nicht mehr bei mir. Mit ihm hatte ich eine Art symbiotisches Verhältnis (wir haben immer auf Kopfhöhe aneinandergeknuffelt in einem Bett gepennt). Ich habe ihn GELIEBT. Jetzt hat ihn eine gute Freundin bei sich aufgenommen, weil ich zu instabil war, und eben auch immer wieder für ein paar Tage in der Neurologie, wg. Migräne und Infusion und dem ganzen Stress-Scheiß.
Schmusebacke ist das beste, was mir jeh passiert ist.
Ich will ihn bald zurückhaben.
Es ist ein sehr großer maine-coon Kater, red tabby, sieht also aus wie ein "Miniatur-Löwe". Er ist ein kleiner Pascha und ich ein eben ein Diva. Es gab da immer Futterneid und Gerangel, wg. Fleischfresserei (ich bin auch "Löwe" vom Sternzeichen, so nebenbei), wenn ich Fleisch gebraten habe wurde er immer neidisch und ich habe es dann mit ihm geteilt...und Rauferei um den Liegeplatz, weil er sich immer quer auf mein Kopfende gelegt hat. Ach, ich muß schon wieder heulen.

Ich habe diese Art von Liebe mit Menschen noch nie gehabt. Wenn es mir mies ging, kam er vorsichtig zu mir und hat sich in meine Kniekehlen gelegt und sein Samtpfötchen auf mich. Hochsensibel! Er wollte mich wirklich trösten.
Er mußte aber immer auf mir drauf liegen, - wenn ich mich auf ihn gestürzt habe, ist er geflohen, mein kleiner Chef.
Ich will ihn sobald wie möglich zurück. Denn was zwischen ihm und mir auf instinktiver Ebene abging, daran reicht nichts, was ich mit Menschen teilen konnte. Das kann man nicht beschreiben.
Yep, Ast, würde dich gerne mal REAL kennenlernen, ich weiß einfach, wir könnten total viel zusammen lachen. Und weinen. Ist einfach so.
*****************LOVE & PEACE forever!******************
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2016 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

na das wird ja immer besser, ich bin ebenfalls Löwe vom Sternzeichen Very Happy Shocked

das, was Du mit Deinem Kater hattest/ hast, hatte ich mit meinem Hund; er hat mich durch eine der schwersten Phasen meines Lebens begleitet, als ich ein paar Jahre auf H war.
Blacky war zu dem Zeitpunkt das Einzige was ich noch lieben konnte und wo ich noch einen Rest Verantwortung hatte...
ich bin dem Hund heute noch dankbar, ich glaube ich kann mit Fug und Recht behaupten, er hat mir damals das Leben gerettet.

bei Tieren ist halt das geniale, das sie Dich so bedingungslos lieben und einfach so akzeptieren, wie Du bist; sind eigentlich die besseren Menschen Rolling Eyes

ja, und richtig kennenlernen würde ich Dich auch gerne mal, aber wir müssen ja nichts überstürzen Wink
...zumal Kontaktaufnahmen hier nicht gern gesehen sind (allerdings mehr aus anderen Gründen wie Checkerei o.ä.).
einer von uns beiden könnte sich ja mal ne Wegwerf E- Mail Adresse besorgen und die dann hier reinstellen, dann könnten wir privat Kontakt aufnehmen.
solange sehen wir uns erstmal noch im Forum, hoffe ich, bis dann Smile
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2016 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

die meisten tiere sind opportun und sehen in dir allerhöchsten den leader aber ganz sicher nicht die grosse liebe, ast!
ich bin ja auch eher für tiere, als für menschen aber ich mach mir dahingehend keine illusionen; meine tiere lassen mich für jedes freßchen stehen!


graham
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2016 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, also ich will jetzt nicht von 'bewusster' Liebe sprechen, habe das aber schon als etwas tiefgehendes empfunden.
so nach dem Motto 'geteiltes Leid ist halbes Leid' und dann dieses Einfühlungsvermögen von dem Tier, Wahnsinn...der hat immer genau gespürt wie es mir ging und hat mich nie im Stich gelassen.
zum Schluss als ich in eine Entgiftung gegangen bin, hatte ich ihn für drei Wochen bei einer Freundin gelassen, der ist er allerdings nach ein paar Tagen abgehauen und hat sich dann einige Tage ganz alleine draußen bei meiner alten Wohnung rumgetrieben, um mich zu suchen...
es zerreißt mir heute noch das Herz, wenn ich daran denke Crying or Very sad

später hat ihn dann die Polizei aufgesammelt und ins Tierheim gebracht, ich habe ihn leider niemals wieder gesehen.

ach Gott, ich muss auch erstmal Schluss machen.
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2016 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

ja, bitter. wenn man n tier verliert, tut das immer wie wahnsinnig weh und der spruch, von wegen zeit heilt wunden, stimmt da leider überhaupt nicht, weil es immer wieder wehtut, wenn man daran denkt.

ich glaub auch, dass einige tiere mehr als die von uns zugesprochenen gefühle haben aber das meiste kommt wohl von uns, von dem, was wir glauben... Rolling Eyes

ok, kann gut verstehen, dass du da nicht mehr drüber reden magst. deswegen mach ich jetzt mal n punkt.

sry 4 ot!


graham
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2016 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ast, die Geschichte mit deine Hund geht mir echt nahe.
Du hast mein tiefstes Mitgefühl. (habe wieder Tränen in den Augen)..
Ich empfinde dasselbe wie du. Ich kann alles nur unterstreichen.

Und ja, Tiere sind auch opportun (@Graham) wenns um Essen geht, logisch, und dennoch- kann sich da etwas entwickeln, Treue und Echtheit in kleinen Verhaltensweisen, die ich bei Menschen (denn die sind jetzt mal wirklich fast alle opportun und egoman, wenn man es denn so nennen will) nicht kennengelernt habe.
Ja, wir beide kommen auf jeden Fall irgendwann zusammen, Ast.
Erstmal virutell, wir kriegen das schon hin.

Löwe und Löwe geht super. Weil sie sich eben gut verstehen und wissen, wie der andere tickt und dass man ihn manchmal einfach alleine lassen muß in seiner Verwuselung, weil Worte nicht mehr helfen, Ratschläge schon gar nicht.
Feste Umarmung von Herzen!
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2016 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

für mich waren meine Schuldgefühle am schlimmsten, weil ich ja quasi meinen Hund im Stich gelassen hatte und nicht umgekehrt Confused aber manchmal muss man wohl Prioritäten setzen und es nehmen, wie es dann kommt...
wenigstens weiß ich, das er im Anschluss noch bei anderen Leuten ein gutes Leben hatte und nicht im Tierheim dahinsiechen musste.
im Endeffekt gleicht sich eh alles aus.
Nach oben
Kamikaze1970
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.01.2014
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2016 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

graham, bezüglich das die meisten Tiere opportun seien, kann ich aus persönlicher Erfahrung nur widersprechen. Auf Katzen trifft dies evtl. mehr zu, aber Hunde sind die treuesten, liebevollsten Begleiter, die man sich wünschen kann. Ganz egal ob man sie verwöhnt oder eher kurz hält. I.d.R. lieben sie ihre Herrchen/ Frauchen in absolut jeder Lebenslage- sofern sie nicht gequält werden. Aber selbst dann haben viele trotz alldem meist noch ein gutes Verhältnis zu ihren Lebensbegleitern.
Und bin auch der festen Überzeugung, dass viele z.B. Obdachlose ein wesentlich besseres Verhältnis zu ihren Tieren haben, als diese Gucci- Weiber, die ihre Tiere
mit Armani-Mäntelchen und anderen Mist malträtieren- und meist auf dem Arm tragen. Viele Hundeliebhaber haben ja so ihre Differenzen mit Katzenhaltern, was natürlich völliger Mist ist. Katzen haben halt ihren eigenen Willen, und wenn sie zeitweise nicht gepuschelt werden wollen, dann ist es halt so. Aber alles kein Grund, Katzen oder Hunde, je nach dem was man selber bevorzugt, schlecht zu reden. Mit meinem leider inzwischen verstorbenen Hund, war ich öfter in Alten- oder Behindertenheimen, und allein die Reaktionen der Senioren/ Behinderten war alles wert, viele hatten geweint, weil sie früher selbst Tiere hatten. Wie jemand anders schon geschrieben hat, halte auch ich Tiere generell für die besseren Menschen/ Lebewesen. Keine Falschheit wegen evtl. Vorteile, keine Vorurteile. Und wenn die Beziehung so ist wie sie sein sollte, hat jedes Tier ein gutes Gespür dafür, wie es dem Halter geht- und reagieren entsprechend. Zum Glück bin ich mit Tieren jeglicher Art aufgewachsen, und bin der festen Überzeugung, dass Menschen, die Tiere nicht leiden können eine (mindestens kleine) Macke haben.
Tiere waren immer ein Familienmitglied, und wenn eines gestorben ist, habe ich Rotz und Wasser geheult- und schäme mich keinen Augenblick dafür.
Zu Dir, schattengewächs, denke ich das Du sehr sensibel bist- wie die meisten Langzeit-Konsumenten diverser Drogen/ Rauschmittel. Finde diese Welt heute auch zum kotzen und Gefühlskalt, dass einzige was zu zählen scheint, ist was man beruflich macht- und vor allem was man verdient. Das ist sehr armselig.
Andererseits finde ich, muss/ sollte man differenzieren. Bei Dir kommt der Eindruck rüber, alle die versuchen trotz Drogen ein halbwegs "normales" Leben zu führen, explizit meine ich arbeiten, wertest Du ab, als Mitläufer eines Systems, das wir hier im Forum mehrheitlich hassen- zumindest nicht mögen.
Aber meiner Meinung nach sollte man da schon etwas differenzieren. Mittlererweile bin ich ca.24 Jahre auf Opiaten (Heroin rauchen, dann DHC-Saft Substi, dann Methadon-Substi), seit gut vier Jahren raus aus der Substi und wieder Selbstversorger- wegen den miesen Bedingungen in Substi.
Seitdem ist entweder Shore rauchen angesagt, oder illegal besorgtes Oxycodon.
Und das ich den Großteil meiner Drogenabhängigkeit arbeiten gehe, liegt ganz einfach daran, dass ich a) für mein Leben gerne Motorrad fahre und b) ich sehr gerne andere Länder bereise(ich meine jetzt nicht Ballermann-Besäufnis "Urlaube"). Und dies funktioniert halt nur, wenn man etwas Geld verdient. Und wenn man nette Kollegen hat und die Arbeit einen halbwegs gefällt, kann das eine echte Bereicherung für das Leben sein. Wenn ich immer nur zu Hause rumgammeln würde, wäre ich nach einigen Monaten bereit für die Klapse, befürchte ich. Jeder sollte nach seiner Fasson glücklich werden, sofern das heutzutage überhaupt noch möglich ist...
Bin wohne übrigens im Rhein-Sieg Kreis, bis vor drei Jahren im oberbergischen Kreis- vielleicht haben wir uns sogar schon mal gesehen, war Jahrelang beim Dr. Bödecker in Oberwiehl in Substi- vielleicht kennst Du den?
Wie dem auch sei, alles Gute für Dich.
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2016 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Schattengewächs

die Frage ist nur, ob wir es schaffen würden, uns gegenseitig mehr Gutes zu tun als uns zu zerstören...
ach, ich bin einfach zu kopflastig Wink

Küsschen und schlaf gut,
ast
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2016 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

puh, ihr Lieben, ich bin gerade irgendwie sprachlos.
Es ist einfach sehr viel Info, sehr viel, was mich nachdenklich macht.
Dem Migräne-tip von Dr. Marbuse werde ich irgendwann nachgehen.
Obwohl ich denke, es ist eine Art innerer Überspannung, also nicht klassische Migräne, weil die Triptane (Standard- Migränemittel) schlechter (manchmal gar nicht) greifen als Opiate. Die Neurologen können mit mir nichts anfangen, wg. der Politoxikomanie und er Hysterie, die sich bei mir oft während der Attacken einstellt. Furchtbar, was ich auf der Station dort Ende November erleben mußte...
Und danke auch für euren Tip: ich muß mein System mal runterfahren!

Das ganze hier wühlt mich auch seelisch sehr auf.

Ast, ich fühl mich etwas schuldig, weil ich dich "getriggert" habe.
Du bist nicht Schuld an irgendwas, es sind manchmal katastrophale Umstände, in die man rein-schliddert, und dann gibt es keine vernünftigen Lösungen-

denke gerade an meine Abtreibung, Ende 3. Monat (kam zufällig bei einer Magenspiegelung raus)... und ich wußte echt nicht mehr weiter. Der Embryo war schon voll ausgebildet, das Herz klopfte, alles dran. Und ich--------vollgepumpt mit Drogen, Sperma war von einem Speed-Junkie (null geeignet als Vater), von Grundsicherung lebend, ohne Familie: einfach nur SCH... ihr könnt mich verdammen, aber ich war ein tränenüberstömter Zombie, der sich gegen dieses Leben, das leben wollte, entschieden hat, weil ich wußte, es wäre eine Quälerei für beide Parteien. Mein Körper ist leider fitter als meine zerbrechliche Psyche- und den Gedanken daran, dass es irgendwo in einer Pflegefamilie aufwächst, ( und ich in immer Schuldgefühle hätte, "wie gehts ihm jetzt wohl?") .. war auch nicht die Lösung. Seele sagte "Ja", Verstand sagte "Nein!"
Glaubt mir, ich bin danach 3 Monate in die Psychiatrie gegangen. Komplett fertig. Worte haben da nicht mehr geholfen. Ich wollte gar nicht mehr reden.

Es gibt einfach PROBLEME, für die gibt es KEINE LÖSUNG.

Danke, Kamikaze, für deinen wirklich guten Beitrag. Ich stimme die in vielem zu. yep, ich bin voll der Verweigerungs-typ, nehme aber auch die Konsequenzen, nämlich ein Leben in Armut, in Kauf. Hätte gar keinen Bock auf Reisen oder sonstiges. Zur Zeit. Vielleicht liegt das auch am Substanzkonsum. Ich reise in meiner Innenwelt herum. Die ist spannend genug.

Ich bewundere Leute wie dich, die, trotz Substanzabhängikeit, es schaffen, arbeiten zu gehen, um sich ihre Wünsche erfüllen zu können. Respekt. Auch wenn sie sich dafür phasenweise etwas verbiegen oder schauspielen müssen.
Also, ich habe noch nie H genommen, ich bin seit meinem 14 Lebensjahr einfach nur "Schmerzpatient" aufgrund einer posttraumatischen Belastungsstörung. Ich bin in psychiatrischer und hausärztlicher Betreuung, und kriege das, was ich brauche eben von meinem Arzt aus Köln (bin vor ca 2 Jahren von Köln nach Berg. Gladb. gezogen) verschrieben.
Mein Freundeskreis bestand und besteht nur aus Menschen, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben wie ich.
Ich finde mein Leben (äußerlich) auch armselig, habe aber trotzdem das Gefühl, innerlich viel reicher zu sein, als so manch anderes Geschöpf mit Knete ohne Ende.

Ast, nur, wenn du wirklich Abheulen willst (aber echt NUR DANN, sonst bitte nicht!) kannst du dir den Film streamen "Haschiko- eine wunderbare Freundschaft".
Wenn du lieber stabil bleiben willst, laß es bleiben!
Der Film hat mir das Herz zerissen. Es geht um eine Mensch-Hund-Beziehung und das Ende ist nicht happy.
----Schön, dass es euch gibt. Ich mach jetzt mal Schluss für heute.
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2016 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kuß auf die Backe, Ast.
Weiß ich auch nicht. Wir sind halt beide nicht der Typ "Stabilo". Da stellt sich gleich das Gefühl von Nähe ein. Aber ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass zwei Ertrinkende sich gegenseitig nicht helfen können, Seelenverwandtschaft hin- oder her.
Ist jetzt auch egal. Ich mag dich einfach. Exclamation
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 91, 92, 93  Weiter
Seite 4 von 93
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin