Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jongle Anfänger
|
Verfasst am: 19. Jan 2016 12:19 Titel: Ritalin |
|
|
Hallo!
Ich stecke mit meinem Studium echt in der Zwickmühle und sehe das hier als letzte Chance für mich. Meine Freundin nimmt das Ritalin von ihrem Bruder um zu lernen und sagt, dass die damit gut durch die Prüfungszeit kommt.
Ich will jetzt keine Moralpredig hören, sondern einfach gerne meine Fragen loswerden.
Hat denn jemand von euch damit Erfahrung? Wie kommt man denn an sowas ran?
Liebe Grüße,
Jongle |
|
Nach oben |
|
 |
ratte Silber-User

|
Verfasst am: 19. Jan 2016 12:33 Titel: |
|
|
Hallo Jongle, erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Ritalin kannst ganz einfach übers Internet bestellen.
Aaaaaaaber! Jetzt kommts was Du nicht hören willst. Ritalin ist eine echt schlechte Alternative zum lernen. Es ist dafür gedacht Menschen mit echten Problemen zu helfen und nicht gesunden. Du hast den Fehler schon vorher gemacht. Hättest fleissig gelernt, wärst Du jetzt nicht in der Zwickmühle.
Vergiss diese Drogen, mach jetzt das beste aus Deiner Situation und lern soviel es geht. konzentrier Dich auf die wichtigsten Themen, das wird schon. Ein Prüfung mal zu versauen ist kein Weltuntergang.
the rat |
|
Nach oben |
|
 |
nebukadnezar Foren-Guru

|
Verfasst am: 19. Jan 2016 12:41 Titel: |
|
|
Hi,
geh zum Arzt wackel mit den Beinen und sag, du bist 5 Jahre alt, deine Mutter ist wegen dir mit den Nerven am Ende und deine Lehrer wissen auch nicht weiter!
Aber ernsthaft, wenn ihr euer Studium nicht packt, wie stellt ihr euch das im echten Arbeitsleben vor? Immer Pillen schlucken?
Wenn du hier- im Forum- ein bisschen guckst, findest du die Frage nebst Erfahrungsberichten en masse!
Warum macht ihr hinsichtlich eures Berufswunsches denn nicht einfach was euch Spass macht und was ihr drauf habt?
LG N |
|
Nach oben |
|
 |
Jongle Anfänger
|
Verfasst am: 19. Jan 2016 12:50 Titel: |
|
|
Das Problem ist ja nicht der Beruf, sondern, dass man im Studium (bei mir Psychologie) innerhalb von drei Tagen fünf Prüfungen schreibt. Und dabei geht es nicht etwas einfach nur zu verstehen und in Transferaufgaben zu übertragen. Das wäre ja gar kein Problem.
Das Problem ist: Wenn vier Wochen vor der Prüfung für alle fünf Fächer Literatur verlangt wird, die wir auswendig kennen müssen - also bspw. in welchem Jahr welche Versuche durchgeführt wurden, dann hat das nichts mehr mit meinem spätere Beruf zu tun.
Es ist reines Auswendiglernen, wobei sogar unsere Dozenten sagen, dass das Wissen ist, was uns später nichts bringt. Aber irgendwie müssen sie uns testen.
Ich geh echt an meine Substanz mit dem scheiß Auswendiglernen. Und die Konzentration geht dabei natürlich irgendwann weg.
Es kann ja nicht sein, dass nur die Leute den Abschluss schaffen, die unnötiges Wissen auswendig lernen können. Bei Transferaufgaben scheitern die so was von. Die Frage ist jetzt nur, wer später besser im Job ist?
Ich will einfach keine schlechte Note, weil ich mir Jahreszahlen nicht auf das Jahr genau merken kann. Versteht ihr was ich meine?
Ich bin echt verzweifelt |
|
Nach oben |
|
 |
Seppel 4 Platin-User

|
Verfasst am: 19. Jan 2016 12:58 Titel: |
|
|
@ Nebukadnezar
Sehr gute Antwort, Neb.
@ Jongle
Meine Erfahrung mit einem Ritalinschüler waren durchweg negativ. Leider. Ich
hätt es ihm gegönnt.
LG Seppel |
|
Nach oben |
|
 |
Jongle Anfänger
|
Verfasst am: 19. Jan 2016 13:10 Titel: |
|
|
Danke für Eure Antworten!
Kein Wunder, dass es so viele beschissene Ärzte und Therapeuten gibt.
Dann soll der Beruf wohl auch nichts für mich sein, wenn dafür nur empathielose, ich-lerne-einfach-alles-auswendig Streber in Frage kommen. |
|
Nach oben |
|
 |
Revo Gold-User

|
Verfasst am: 19. Jan 2016 13:26 Titel: |
|
|
@ Jongle:
Du kriegst es ganz einfach von deiner Freundin oder anderen. Soll ja unter Studenten sehr beliebt sein.
Du willst keine Moralpredigt? Ich wünschte, mich hätte damals jemand aufgeklärt, was das bedeutet.
Das Zeug ist, wie ich schon mal wo geschrieben hab, der schlimmste Kredithai aller Uppers. Willst du weiterhin denken können? Willst du das behalten, was dir wichtig ist? Dann lass es bleiben.
Bei Ritalin zum Lernen gibt es keine kontrollierten Konsum. Du schmeißt eine Pille ein und musst es am nächsten Tag wieder tun, da du vom letzten Tag Schlafmangel hast und funktionieren musst. Und es wird so bequem, dass es einfacher wird, auch bei weniger Stress was einzuwerfen.
Du wirst keine Gefühle haben. Nichts wird dir mehr was bedeuten, außer das Lernen. Dann nimmst du ab, bis du nicht mehr vom "Strassenjunkie" unterscheidbar bist.
Und wahrscheinlich wirst du niemals clean werden.
Dein Leben wird die Hölle. Und ich weiß nicht, ob es jemals wieder wird wie vorher.
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Hab das Zeug vor 1,5 Jahren zum ersten Mal genommen und hatte heftige psychische Probleme deswegen (u.a. Paranoia, schwerste Depris beim Entzug und Runterkommen, Schlafprobleme, die auch ohne Ritalin nicht mehr weggingen).
Tu dir das nicht an. |
|
Nach oben |
|
 |
Jongle Anfänger
|
Verfasst am: 19. Jan 2016 13:37 Titel: |
|
|
@ revo
Danke für deine ehrliche Antwort!
Das ist genau das, was ich einfach nur hören wollte. Jemand, der selbst Erfahrung damit gemacht hat.
Ich glaube auch nicht, dass meine Freundin - in der Hinsicht - eine echt Freundin ist. Sie sagt, dass sie das zur jeder Prüfungsphase nimmt und es super wirkt. Aber geben möchte sie mir nichts. Deswegen brauche ich einfach andere Erfahungsberichte. Und deine Worte zeige mir etwas, das ich niemals sein will.
Aber warum nehmen denn dann so viele Studenten dieses Zeug? Ich verstehs nicht. An meine Uni geht auch das Gerücht rum, dass die ganzen Jura und Medizinstudenten die Tabletten nehmen... |
|
Nach oben |
|
 |
nebukadnezar Foren-Guru

|
|
Nach oben |
|
 |
Jongle Anfänger
|
Verfasst am: 19. Jan 2016 13:51 Titel: |
|
|
Danke Dir
der Bericht ist super!
Ich bin ja ganz neu hier...kann man auch PMs verschicken? |
|
Nach oben |
|
 |
rock Platin-User

|
Verfasst am: 19. Jan 2016 13:52 Titel: |
|
|
Hast Du schon einmal daran gedacht, daß Deine Freundin solch ein Gerücht zum Anlaß genommen hat, sich selbst etwas interessanter zu machen ?
Soll vorkommen ...
Viele Studenten reden darüber, seit Generationen, früher war's halt Captagon, das im Umlauf war. Manche nehmen was, aber viel weniger als man vermuten würde. Geht man mal hin und kratzt an der Oberfläche, stellt sich zumeist heraus, daß man über etwas geredet hat, das man hörte, nicht aber selbst probiert hat.
Kennt man das Zeug selbst, reichen zwei Fragen und man weiß, mit wem man es zu tun hat - Konsument oder Mitläufer. Von letzteren gibt es mehr ...
Interessanterweise machen viele nach wenigen ersten Versuchen nicht weiter.
Meine eigenen Beobachtungen über Jahrzehnte, aber die sind nicht ganz ohne Signifikanz.
Cheers |
|
Nach oben |
|
 |
Revo Gold-User

|
Verfasst am: 19. Jan 2016 15:57 Titel: |
|
|
Jongle hat Folgendes geschrieben: |
Aber warum nehmen denn dann so viele Studenten dieses Zeug? Ich verstehs nicht. An meine Uni geht auch das Gerücht rum, dass die ganzen Jura und Medizinstudenten die Tabletten nehmen... |
Weil viele sich nicht informieren. Man denkt sich, hey es ist ja nur ein Medikament. Reines Zeug, 0 Problemo. Hab ich mir auch gedacht.
Und es wird einem auch so gut wie kein Präventionsheini was drüber erzählen. Den Geiern da oben kann es recht sein, wenn sich die Jugend das Hirn wegballtert um zu funktionieren. Maschinen sind nämlich im Gegensatz zu Menschen programmierbar. Hab ich an meiner Schule erlebt. Die weigern sich standhaft, da irgendwie aufzuklären und werfen stattdessen mit "Fakten" über Gras um sich, dass man glaubt, die "Cannabis ist verboten, weil es eine illegale Droge ist"-Tussi würde einem einen Vortrag halten. Achja und von Alkohol stirbt man und kotzt schon bei der zweiten Flasche Bier und erinnert sich an nix mehr. |
|
Nach oben |
|
 |
RatJoern Anfänger
|
Verfasst am: 20. Jan 2016 13:08 Titel: |
|
|
Liebe Teilnehmer des Forums, zur Zeit recherchiere ich für eine Fernsehdokumentation zum Thema Drogen. Wir suchen jmd. der schon mal Ritalin zur Leistungssteigerung genommen hat (oder noch nimmt) und darüber erzählen möchte. Wir würden gerne etwas von der Wirkung und den Hintergründen dazu wissen. Die Nutzung von Ritalin ist gerade unter Studierenden angeblich sehr hoch (jeder 5.). Gerade im Umbruch zum Bachelor / Master System und dem zunehmenden Stress in unserer Gesellschaft ist das Thema Ritalin spannend. Selbstverständlich kann eine solche Befragung anonymisiert erfolgen (also verfremdete Stimme und mit dem Rücken zur Kamera). Dazu gibt es eine Aufwandsentschädigung. Ihr könnt mich unter [E-Mail-Adresse aus Datenschutzgründen entfernt. Das Suchtmittel.de-Team] erreichen. |
|
Nach oben |
|
 |
RatJoern Anfänger
|
Verfasst am: 20. Jan 2016 13:09 Titel: |
|
|
joern.ratering(AT)infonetwork.de |
|
Nach oben |
|
 |
coldworker Silber-User

|
Verfasst am: 20. Jan 2016 13:31 Titel: |
|
|
@ ratte, seppel und revo
warum zum teufl schwärmen dann alle so dermaßen von dem zeug, wenn es doch eigentlich ziemlicher mist ist, was ich in den letzten tagen/monaten mitbekommen hab.
früher dachte ich, ritalin wäre amphe in seiner reinsten form (also 99 %iger speed)
und es fährt auch genauso ein. dachte ich!
ich hab mal zwei ephedrinkapseln probiert - und heidewitzka der trun war kein scheiß, als ob du ein ganzes gramm speed auf einmal gezogen hättest...
das zeug hieß X-ephrin und hat ein damaliger bekannter immer aus holland geholt...nhd vom scheißhaus kam ich auch nicht weg...auf jeden fall nicht zu emphelen das zeugs...
aber ich schweife ab, warum wills jeder, wenns doch eigentlich schieße ist?
gruß
C |
|
Nach oben |
|
 |
|