Umstellung auf Pola Tabletten-4 Wochen Rezept möglich?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kamikaze1970
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.01.2014
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: 9. Feb 2016 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Phil78: Wenn Du über die KK subsituiert wirst, gelten strengere Regeln/ Richtlinien als bei privat Substituierten.
Nebukadnezar hat sich längere Zeit als Selbstzahler behandeln lassen.
Es kommt natürlich auch auch die Wahl Deines Substi-Mittels an, z.B. kosten 50x 200mg Substitol gerade einmal um die 165,- Euro.
Es ist hauptsächlich eine Frage Deiner finanziellen Möglichkeiten, und inwieweit Dir etwas mehr Freiheit wert ist. Ich weiß z.B. das die bei KK- Substis die psychosoziale Betreuung Pflicht ist, bei Privatzahlern aber nicht.
Praxx kann Dir bestimmt weitere Unterschiede nennen, die eine solche Behandlung mit sich bringen.. Z.B. ist eine schnellere Take home Regelung möglich.
Soweit ich mitbekommen habe, bist Du seit einigen Monaten ja wieder in Arbeit.
Stell Dir eine Kosten/ Nutzen Auflistung auf- und entscheide danach.
Wünsche Dir viel Glück bei der Umsetzung.
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 9. Feb 2016 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Eine PSB ist auch nicht unbedingt bei KK Pflicht, aber nach dem SGB V muss unbedingt eine Bedarfsfeststellung gemacht werden, die in den Richtlinien der Kassen aufgenommen wurde. Diese Feststellung kann auch eine PSB ausschließen.
Take Home wird hauptsächlich in der BtMVV geregelt. Es ist auch bei Privatzahlern erst möglich, wenn stabil eingestellt, BK-Freiheit vorliegt und ausreichend Vertrauen besteht, dass das Substitut nicht missbraucht wird.
Ich würde mal behaupten, dass ein Arzt schon alleine wegen der Verordnung eher sichergehen wird und sich hier nicht vorzeitig TH verschreibt. Er muss immer befürchten, dass ein Missbrauch wie ein Boomerang auf ihn zurückfällt.

Die gesetzlichen Bestimmungen lassen eigentlich eine private Substitution nur vorübergehend zu.
Bei einer privaten Substitution wären ja nicht nur die Tabletten zu bezahlen, sondern auch die Leistungen des Arztes.
Übrigens kann man nicht einfach rechnen, dass fünfzig Tabletten 160 Euro kosten, sondern es kommt darauf an, welche Dosis verschrieben wird.
Wenn man zum Beispiel eine Dosis von 700mg am Tag hat, kann das schon richtig teuer werden.
Dafür werden nämlich aus einer 50er Packung für 165 Euro 21 200er und aus einer weiteren 50er Packung für 100 Euro sieben 100er entnommen und der Rest wird vernichtet. Die beiden Packungen werden trotzdem voll berechnet. Wenn man den Arzt überredet, nur 100er aufzuschreiben, könnte man bei der Dosis auch noch mit 100 Euro wegkommen und es müsste nur eine Tablette vernichtet werden.
Eventuell kann man auch mit der Apotheke eine Abmachung treffen, dass die Tabletten über die Pharmakontrollnummer abgerechnet werden, so dass die Tabletten ausgeeinzelt werden, wie dies bei den meisten Krankenkassen ebenfalls gemacht werden darf. Das machen aber nur die Apotheken mit, die mehrere Substitolpatienten haben, um nicht befürchten zu müssen, auf Resten hängenzubleiben. Vielleicht kann man auch eine Vereinbarung treffen, das Substitol nur in dieser einen Apotheke zu holen.
Aber man muss immer mit der Profitgier des Apothekers rechnen. Gerade bei Privatzahlern kann er so auf einfache Weise Cash machen.

Ich persönlich würde nicht einsehen, jede Woche für meine 700mg Substitol mindestens 100 Euro zu bezahlen, wenn ich über die Krankenkasse nur mit zehn Euro dabei wär. Der Eigenanteil liegt hier bei 10 Euro, da er sich immer an den Kosten der Kasse orientiert.

Gruß, Fritze
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2016 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war heute in der Apotheke und habe gefragt: 1Monat Pola Tbl würden ca 96 Euro kosten. Zur Zeit kostet das flüssige Pola für nur 1Woche ca 34Euro.
Die Tbl sind also deutlich günstiger.
Im Moment kann die Firma Sanofi aber noch nicht liefern. Deswegen warte ich noch ein paar Wochen.
Auf Methadicct wollte ich nicht wegen erhöhter Gefahr einer QT Intervall Störung, also dieser Herzrhytmusstörung. Die soll eher bei Metha als bei Pola auftreten. Und da ich eh Hypertonie habe...naja.
Ich war in der Vergangenheit mal Privatzahlerin. Das kostete ca 300Euro pro Monat inclusive Medikament. Damals noch Methadon.

Einen Unterschied in der Behandlung habe ich nicht festgestellt.
Musste allerdings keine PSB machen.

Lg Caro
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2016 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

So ungefähr kosten meine tabs fuer 6portionen aus Apotheke auch,etwa 33euro stand aufn bon.
Aber halt die aposelbstherstellung .
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2016 06:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zwar kosten die Tabletten für dich bei einem Monatsrezept 96 Euro, aber solltest du TH haben und jede Woche dort antanzen, kann das unter Umständen um einiges teurer werden. Die Apotheke könnte dich als Privatzahler jede Woche aus der nächstgrößeren Packungseinheit bedienen und den Rest vernichten.

Aber warum wollt ihr um Gottes Willen euer Substitut selbst zahlen?
Der Selbstanteil liegt bei fünf Euro, bei den teuren Substituten bei zehn Euro. Als chronisch Kranke müsst ihr die Rezeptgebühr nur bis zu 1% des Jahreseinkommens bezahlen und werdet danach befreit.

Ich kann das nicht verstehen, warum ihr für die Krankenkasse die Kosten übernehmen wollt?


Gruß, Fritze
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2016 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ihr?
Sie will es.

Ich Zahl 5eu die Woche zu.
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2016 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

hi Cariote,
da du Methadicct nich verträgts, wäre vielleicht Oxycodon eine Option für dich?
Ich bekomme monatlich 2 Btm- Rezepte, alles über Kasse und ich bezahle keinen Pfennig, da freigestellt.Auch die 10€,- monatlich für das Rezept wären doch wohl kein Problem.

LG
mikel
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2016 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ne,mit oxy wird nicht substituiert.
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2016 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn sie tatsächlich privat als Schmerzpatient behandelt werden will und der Arzt das mitmacht, kann sie auch Oxy bekommen.

Ich würde das aber nicht machen, wenn ich Arzt wäre. Aber wir wissen alle, dass es solche Ärzte gibt.


Gruß, Fritze
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2016 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wo steht denn sie will als Schmerzpatient behandelt werden.

Und von 60mg pola auf oxy?
Hab jetzt nicht die Potenz im Kopf,doch glaube kaum das,dass passt.
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2016 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt schon auf Oxy wird nicht substiuiert
und darum bin ich auch aus der Substition rausgegangen.
bin dann vorher zu einem Schmerztherapeut-doc-!
Der Doc weiss nichts von meiner Suchtvergangenheit ansonsten hätte er mir keine einzige Pille verschrieben.
Also von daher darf man dem Artz keinen Vorwurf machen.
Ob das jetzt "moralisch" verwerlich ist oder so,sei mal dahingestellt, wichtig für mich ist das ich mit meiner Sucht klarkomme und mir den Stress über Jahre in der Sub nicht mehr antuen brauche (über 10 Jahre) und tricksen tuen wir doch alle mehr oder weniger,nee wahr!


LG
mikel
Nach oben
paulkiffte
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.12.2015
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2016 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

ihr habt probleme .. tzz..
ganz komische Welt Very Happy
Nach oben
James09
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2015
Beiträge: 766

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2016 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

@paulkiffte

Zitat:
ihr habt probleme .. tzz..
ganz komische Welt Very Happy


Ja, die Welt und gerade einige Menschen sind, ok nennen wir es "komisch".
Such Dir als erstes Hilfe oder nimm mal Drogen, um klarzukommen.
Muss mir gerad noch die Tränen aus den Augen wischen, da Deine Worte jeden einzelnen so treffen.
Kannst nicht weiter auf YT oder Bild "Diskussionen" mit Kindern führen, anstatt Deine Intelligenz hier preiszugeben? Mach ma
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2016 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

mikel015 hat Folgendes geschrieben:
stimmt schon auf Oxy wird nicht substiuiert
und darum bin ich auch aus der Substition rausgegangen.
bin dann vorher zu einem Schmerztherapeut-doc-!
Der Doc weiss nichts von meiner Suchtvergangenheit ansonsten hätte er mir keine einzige Pille verschrieben.
Also von daher darf man dem Artz keinen Vorwurf machen.
Ob das jetzt "moralisch" verwerlich ist oder so,sei mal dahingestellt, wichtig für mich ist das ich mit meiner Sucht klarkomme und mir den Stress über Jahre in der Sub nicht mehr antuen brauche (über 10 Jahre) und tricksen tuen wir doch alle mehr oder weniger,nee wahr!


LG
mikel


Da du ja erfahren genug bist Very Happy
Wielange ist 1taegiger H-konsum urin (labor)nachweisbar.
I.d.r sagt man 3tage bis max5,doch gibt es immer wieder Leute die von 7tagen sprechen.
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2016 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

hi SPORTFREI,
also allerhöchstens im Urin nur 72std (3 Tage) eher weniger!

Damals im Knast,wenn man dann mal zum Ende hin als BTMer übers Wochenende Urlaub bekommen hatte,musste man immer eine Uk abgeben.
Einen Knaller am Freitag und Sonntagabends war die UK immer clean!

gruss
mikel
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin