Sucht, Spiritualität und Psychologie

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 56, 57, 58, 59, 60  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2016 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

dimoh hat Folgendes geschrieben:
Oh, Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.


Könntest du das näher ausführen?
Nach oben
Gaucho
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.08.2015
Beiträge: 1031

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2016 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es eigentlich primär um das Geld, was ich Ihnen geliehen habe. Für diesen Betrag musste ich bürgen. Das war nämlich mein Bafög Geld.

Meine Eltern haben sich 2014 noch eine neue neue Wohnzimmergarnitur für 10.000€ gekauft. Durfte damals nur das beste vom besten sein und da waren sie schon arbeitslos bzw. mein Vater hatte gerade seinen Job verloren.

Dank üppiger Abfindung und in Anbetracht seiner Qualifikation + hohes ALG I, schien das jedoch alles kein Problem zu sein. Ich hingegen betrachte sowas als dumm und verantwortungslos. Man weiß ja schließlich nie was die Zukunft verspricht.

1 Jahr später war das Vermögen jedoch vollständig verprasst ! und ein neuer Job trotz 300 Bewerbungen noch nicht in Sicht. Plötzlich wussten die nicht mal wie sie Strom oder Essen bezahlen sollen. Alles nur wegen Ihrer Arroganz ( in einem Jahr 50.000€ netto zum Fenster rausgeschmissen, anstatt sparsam mit dem Geld umzugehen)

Jetzt kam ich ins Spiel und sollte meinen Eltern mein gesamtes Erspartes leihen. 3 Monate später hatten beide Elternteile schon wieder einen sehr gut bezahlten Job und da stellte sich bereits heraus, dass Sie mir mein Geld nicht wieder zurückgeben würden Rolling Eyes

Wie asozial ist das denn bitte? Parallel faselten die damals etwas von Zusammenhalt innerhalb der Familie und dass die Familie das einzige sei worauf man sich in der Welt noch verlassen könnte.

Das ganze klingt für mich im Nachhinein wie hohles Palaver, wenn ich mir nun Sprüche anhöhen muss wie, such dir endlich ne Wohnung und in 2 Monaten bist du draußen.

Wohlwissend, dass Sie mir noch 2000€ schulden.

Das ist ein riesiger Vertrauensbruch für mich, schließlich habe Sie davor wie die Made im Speck gelebt und jetzt wieder auch ( sind erst vor wenigen Tagen aus dem Urlaub zurückgekehrt). Sollte ich meine Eltern wirklich verklagen, dann ist mir natürlich klar - dass ich dann nicht mehr ihr Sohn bin.

Andererseits ist das Verhältnis jetzt schon so dermaßen schlecht, dass ich nicht mal groß darüber trauern würde.

Naja, wie das halt so ist in einer Großfamilie. Ich bin nur einer von vielen und der Verlust würde meinen Eltern sicherlich auch nicht das Herz zerbrechen. Meine beiden über 11 Jahre jüngeren Brüder füllen diese Lücke problemslos aus.
Nach oben
Engel-CM
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.03.2016
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Gaucho,

ich weiß nicht ob Deine Eltern oder Du mir leid tun sollen!

Dazu fehlt zu viel Hintergrundinformationen, wie ist das Verhältnis im Laufe der Zeit gewesen, haben Deine Eltern Dich auch schon finanziell unterstützt und gibt es evtl. Gründe für ihr Verhalten?!

Hast Du mal überlegt, dass es hier so rüber kommt, als ob die Arroganz Deiner Eltern an Dich weiter gegeben wurde?!

Naja, so hast Du auf jeden Fall mal etwas von Dir preisgegeben, was Dich ein wenig greifbarer erscheinen lässt und ich kann Dich sogar etwas verstehen.
Ohne vorige Anzeichen so eine Ansage ist ein Schock und Deine Gefühle sind verletzt, aber schlaf erstmal eine Nacht darüber, evtl. kannst Du nochmal mit Deinen Eltern in Ruhe reden!

Lieben Gruß
Engel
Nach oben
Gaucho
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.08.2015
Beiträge: 1031

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Finanzielle Zuwendungen oder Taschengeld habe ich noch nie von meinen Eltern erhalten und wenn dann eher sporadisch je nach Lust und Laune. Als 16 Jähriger mal 10-20€ und dann mal wieder eine ganze Zeit lang nichts. Mit 18 gab es dann sowieso nichts mehr, auch kein Geld für Klamotten etc...

Weihnachts und Geburtstagsgeschenke gab es hingegen ganz normal bis max 150€. Ich mache meinen Eltern ja auch Geschenke - eben weil es sich so gehört.

Mein Taschengeld habe ich mir schon als 14 Jähriger durch Zeitungsaustragen und diverse Nebenjobs erarbeitet - obwohl ich damals die meiste Zeit nach der Schule Babysitten musste und daher in der Ausübung meiner Nebenjobs sehr eingeschränkt war. Schließlich waren ja beide Elternteile berufstätig.

Das einzige was ich Ihnen hoch anrechnen kann, dass Sie mir meinen Führerschein zu über 50% finanziert haben. Wobei mir der mehr oder weniger als Geschenk zu Weihnachten mit einer bereits geleisteten Anzahlung aufgezwungen wurde. Ich wollte eigentlich keinen Führerschein und bin seitdem (2009) auch nie wieder Auto gefahren. Als symbolischer Akt der Ablehnung dieses "Geschenkes" und weil ich sowieso viel lieber mit dem Fahrrad in der City unterwegs bin.

Ich esse praktisch immer auswärts, wasche meine Wäsche selbst, habe mein Zimmer damals auf eigene Kosten neu möbeliert (Ikea). Insofern lebe ich zwar bei Ihnen, aber nicht mehr mit Ihnen. Man geht sich aus dem Weg...

Ist eigentlich nicht viel anders wie in einer Zweckgemeinschaft (WG). Aber kein Hotel-Mama ! Fakt ist, dass ich ein Zimmer beanspruche inkl. Wasser und Strom.

Ich störe nicht, mache keine Unruhe...bin eigentlich wie ein Geist. Je nach Bedarf helfe ich aber auch im Haushalt. Rasen mähen, Abwaschen, Putzen, Einkaufen etc...

Trotzdem scheint das nicht zu genügen. Man kann es Ihnen nicht recht machen. Eltern lassen sich eben nicht ändern.

Fakt ist, ich habe Ihnen Geld geliehen und sie betrachten es nun als Selbstverständlichkeit, dafür dass Sie seit Januar kein Kindergeld mehr vom Staat erhalten, dies einzubehalten bzw. für meinen Aufenthalt anzurechnen.

So ist das halt mit der deutschen Mentalität. Geld, regiert die Welt. Würde es vom Staat kein Kindergeld mehr geben, würde die Geburtenraten bei den Deutschen auf 0 sinken. In ärmeren Ländern spielt dieser Faktor hingegen keine Rolle.

Dort käme man niemals auf die Idee Kinder in eine Art Kosten/Nutzen Rechnung gegenüber zu stellen.

Ich glaube nicht, dass ein Gespräch in der jetzigen Situation etwas bringen würde. Bis August werde ich hoffentlich 5000€ zusammenkriegen und dann kommt die große Abrechnung.

Ich muss an meine Zukunft denken. Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht eine günstige Lagerbox anmiete für den Fall der Fälle, schließlich habe ich eine wertvolle große Plattensammlung, div. teures technisches Equipment, Designerklamotten und Audiogeräte an denen ich sehr hänge. Bin gerade dabei mir einen Plan B auszuarbeiten.

Ich muss meine Schäfchen ins Trockene bringen.
Nach oben
Schneemann
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.01.2016
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gaucho, zu mindestens 50 Prozent stimmt deine Geschichte mal wieder nicht! Bafög ist ein zweckgebundenes Darlehen. Dir wäre es gar nicht möglich, eine Bürgschaft für ein solches aufzunehmen!
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

@gaucho

Ich bin mit 18 ausgezogen. In ein Appartment, das so groß war, wie ein Hundezwinger...aber es war meins...hab damals ne Ausbildung gemacht.

Selbst ist der Mann! Mehr fällt mir dazu nicht ein. Aber vllt bin ich auch vorbelastet durch die Weicheigeneration/-nummer meines Ex. Mensch, nimm Dir doch ne eigene Hütte! WG´s gibt es satt, oder wohnst Du in einem der Ballungsgebiete mit Wohnungsmangel?
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es wäre tatsächlich möglich, dass Gaucho kein oder nur wenig Bafög bekommt, wenn seine Eltern "zu viel" verdienen. Denn, wie schon geschrieben, sind diese verpflichtet, die Ausbildung des Kindes finanziell zu unterstützen. Sollte er von den Eltern diese Unterstützung nicht bekommen, dann würde ihm Geld fehlen, das einem als Student eigentlich zusteht. Er müsste mehr arbeiten als andere, das Studium würde sich deswegen unnötig in die Länge ziehen usw. Warum sollte er diese zusätzliche Belastung, die andere nicht haben, einfach so in Kauf nehmen?
Natürlich wäre eine Klage gegen die Eltern ein extremer Schritt, aber auf der anderen Seite einfach zu sagen, er solle sich nichts so anstellen, sondern einfach selbständig werden, finde ich auch verkehrt. Wie gesagt, der Anspruch auf dieses Geld ist so erstmal ganz einfach gerechtfertigt.
Nach oben
Schneemann
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.01.2016
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, wenn es seine erste Ausbildung ist, kann er Geldansprüche ggü seinen eltern einfordern.
Falls sie sehr viel verdienen sollten, kann man den Anspruch an der Düsseldorfer Tabelle ablesen.
Ein Prozess kann sich ziehen, wie jeder weiß, daher kann es recht unangenehm für Gaucho werden.
Dennoch stimmt es nicht, dass Gaucho mit seinem Bafög für seine Eltern gebürgt hat. Das ist rechtlich unmöglich! Begründet habe ich es ja bereits.
Ich bin da ehrlich: Gaucho, ich glaube dir, von dem was du hier ablässt, eigentlich recht wenig und das beziehe ich nicht nur auf den Beitrag in diesem Thread!
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Beziehung zwischen Dir, Gaucho und Deinen Eltern tatsächlich so ist, wie Du beschreibst, gibt es doch nur eine Konsequenz. Und ja, sie sind verpflichtet, Dir finanziell bei zu stehen, bis die Ausbildung abgeschlossen ist.Was an öffentlichen Geldern weg fällt durch höhere Einkommen müssen sie ersetzen. Davon kann man in einer WG leben. Kenne zig Personen, die das so machen/gemacht haben. Aber dann ist es vorbei mit Designerklamotten...dafür bekommst Du aber was wertvolleres: ein stärkeres Rückrad, Selbstständigkeit. Smile Viele quälen sich mit den Eltern in einer gemeinsamen Wohnung. Erlebe das life gerade hier bei jemandem mit, aber trotzdem wird der Vorteil genutzt, den mietfreies Wohnen mit sich bringt..und gejammert...Wenn man sich gut verträgt, ist es ja super. Aber Deine scheinen da etwas merkwürdig? Meine mum würde mir eher noch was dazu legen, als andersrum. Wir können unsere Eltern nicht verändern, nur unseren eigenen Weg gehen!
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

dakini hat Folgendes geschrieben:
. Und ja, sie sind verpflichtet, Dir finanziell bei zu stehen, bis die Ausbildung abgeschlossen ist. !


Kenne mich da nicht aus, bin auch der Meinung man sollte mit 25-26 nicht mehr aufs Geld der Eltern angewiesen sein oder gar einfordern, aber ist da nicht auch abhängig davon wie alt der kleine Mann ist und ob er seinem Studium / Ausbildung nachkommt?

LG N
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

also, ich hab das so verstanden, dass coucho bafög bekommen und das dann seinen eltern geliehen hat?!
das man mit sachen, die einem nicht gehören, nicht bürgen kann, ist mehr als logisch; oder?!

aber nichts desto trotz ist so ein "verrat", mit das übelste, was in einer familie passieren kann und ich kann aufgrund meiner vergangenheit gut verstehen, wie gaucho sich wahrscheinlich grad fühlt und kann ihm nur das raten, was einige hier schon gesagt haben=> such dir was eigenes! gerade in lübeck oder näherer umgebung sollte das nun nicht soo ein großes problem. darstellten und wenn du erstmal watt eigenes hast, kannst du auch ganz anders mit deinen eltern umgehen!

ich würde meinen eltern n schlechtes gewissen machen. " eltern, ihr braucht mir das geld gar nicht zurückgeben, wenn das so ein problem für euch ist! ich kann mir das zwar gar nicht leisten und weiß auch nicht, wie ich das zurückzahlen soll aber egal, ihr seid ja meine eltern und deswegen ist das für mich ok!" oder so ähnlich!

graham
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Gaucho hat Folgendes geschrieben:
...schließlich habe ich eine wertvolle große Plattensammlung, div. teures technisches Equipment, Designerklamotten und Audiogeräte an denen ich sehr hänge ...


Und wer hat das bezahlt, Gaucho ?
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Nebu,

ich war knapp über 30 und hab nur Elternunabhängiges Bafög/Studium bekommen, weil ich schon abgeschlossene Ausbildungen (eine reicht) hatte. Ansonsten hätte man das in Bezug zum Gehalt meiner Eltern gesetzt. Sie sind verpflichtet, für EINE Ausbildung auf zu kommen, kann auch durch das Wohnen im Elternhaus statt finden. Sie sind andersrum aber nicht verpflichtet,außerhalb einer Ausbildung, für Miete etc auf zu kommen, das ist dann altersabhängig, siehe harz4. Das sind aber 2 unterschiedliche Dinge.

Was haltet Ihr von einem Forentreffen? Wir überlegen, vllt Ende Juni/Anfang Juli. Evtl in Münster. Aber das ist ja auch abhängig, wer kommen mag usw. Diesmal mache ich den Vorschlag, war letztes mal ja auch für die Fragestellerin mit Sperrung verbunden. Einige sind ja schon vernetzt. Falls ich raus geworfen werde, wird sich vllt jemand anders noch zu Wort melden, bzw Ihr habt ja teilweise meine Daten, oder? Das wär doch mal was,oder, was meint Ihr?

Liebe Grüße in die Runde Smile
Huch, schon so spät, die Tapeten warten...bis denne..
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Münster ist sehr schön und hat hübsche Lokale, schöne Idee!
Und ich könnt mit´m Radl kommen, ist ja ab u.an meine Stadt, zumindest am WE.


Wie gesagt, schöne Idee!Very Happy

LG N
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

dakini hat Folgendes geschrieben:
Aber dann ist es vorbei mit Designerklamotten...


Nur nebenbei: das muss nicht notwendig so kommen. Ich habe mir auch immer Kleidung von guter Qualität gekauft. Die hält dann auch länger. Ich habe immer schon lieber wenig gute Sachen als viele schlechte.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 56, 57, 58, 59, 60  Weiter
Seite 57 von 60
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin